• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Diese Vorbau/Lenkerkombi habe ich vor nicht allzulanger Zeit aus dem Forum bekommen.
uUakE2u.jpg

Jetzt schaue ich mal nach der Ausfahrt heute ganz dumm dass der Vorbau unten einen Riss hat. Damit ist das Ding ein Fall für die Tonne :oops::crash:

Woran liegt das - Problem bei manchen 3ttt-Vorbauten oder Lenker zu klein?

Wenn der Klemmdurchmesser zu klein wäre , ist der Schlitz an der Klemmung nicht mehr parallel , sonder deutlich keilförmig zusammengezogen .
Hier ist m.E. einfach die Klemmschraube brutalst angeknallt worden , erkennbar auch daran , das der Riss in Nähe Lenker weiter ist als vorne am Schraubenkopf .
M8 ist ohnehin ein viel zu grobes dickes Gewinde an der Stelle , und der Hebelarm des Inbusschlüssels viel zu lang , es fehlen ja auch Herstellerangaben zum Dehmoment hier , und die meisten Vorbauten ( Und auch Sattelstützenklemmungen) werden einfach
zerwürgt .
Auf dem Bild unten ein Vorbau von SR , bei dem sowohl die Schaftklemmung und auch die Lenkerklemmung per M6 Schrauben gemacht wird , und ,Überraschung , das hält 100 % .... :daumen:
DSCF3195.JPG
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Shimano hat sowas auf der SI-Seite: http://productinfo.shimano.com/#/com/1.8?types=road&cid=C-453&acid=C-456
Da gibt es oben auch noch ein Archiv bis 2009 zurück, wahrscheinlich ist Dir das aber alles zu neu?

Ja. Das ist zu neu. Ich hab hier Bremshebel SLR 1051 und die SLR 1055 Bremsen. Die Bremsen muss ich leider austauschen, da die Einstellschrauben festgerostet sind. Beibt die Frage: was passt zu den Hebeln. :(
Ich weiß ja nicht mal, ob die Kombination wirklich gut war :D
 
Hab ich auch schon gedacht, allerdings hab ich nicht so gute Komponenten wie der @Profiamateur. Aber ich dachte, dass der Profiamateur mir bei der Lösung meines Problems behiflich sein könnte, oder jeder andere (gerne auch)

Soll heißen: Ich habe eine Record/Chorus 8fach-Schalterei und einen LRS mit Shimano-Nabe und -Freilaufkörper. Und ich würde gern beides miteinander vereinen
 
Soll heißen: Ich habe eine Record/Chorus 8fach-Schalterei und einen LRS mit Shimano-Nabe und -Freilaufkörper. Und ich würde gern beides miteinander vereinen
Campas 8-fach-Kranz ist etwa 1,5mm breiter als der von Shimano. Campa hat Ritzelabstände von 5,0mm, Shimano 4,8mm.
( http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle) )
Umgekehrt würde es einfacher: Shimano-Schalterei mit Campa-Kranz: andere Spacer verwenden.
Aber Campa-Schalterei mit Shimano-Kranz: die Spacer müßten breiter sein, was der Freilauf nicht zuläßt.
Und nur 7 Kränzen die weite Welt zu zeigen ist wohl keine Option.....
 
Campas 8-fach-Kranz ist etwa 1,5mm breiter als der von Shimano. Campa hat Ritzelabstände von 5,0mm, Shimano 4,8mm.
( http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle) )
Umgekehrt würde es einfacher: Shimano-Schalterei mit Campa-Kranz: andere Spacer verwenden.
Aber Campa-Schalterei mit Shimano-Kranz: die Spacer müßten breiter sein, was der Freilauf nicht zuläßt.
Und nur 7 Kränzen die weite Welt zu zeigen ist wohl keine Option.....
Nee, ich glaub, dann besorg ich nen Campa LRS
 
Problem: Panto Aluvorbau und Stahlgabel sind eine nur schwerlich trennbare Verbindung eingegangen. Bisherige Versuche: Schläge, Schwingung, Rostlöser und Kraft blieben erfolglos. Heute habe ich das Steuerrohr mit WD40 geflutet, über den Vorbau einen Gummihandschuh gezogen und den Rahmen kopfüber schräg gelagert.
In ein paar Tagen geh ich noch mal ran.

Nächste Stufe wäre 5% Ammoniaklösung oder wie war das? Kann das übel für den Rahmen und Vorbau enden und auf was gilt es zu achten, außer den Atemwegen:idee:

Die kugelige Schraubenmutter konnte ich mit einem deftigen Hammerschlag lösen. Der Vorbau klemmt mittels einer Spreizklemmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon gedacht, allerdings hab ich nicht so gute Komponenten wie der @Profiamateur. Aber ich dachte, dass der Profiamateur mir bei der Lösung meines Problems behiflich sein könnte, oder jeder andere (gerne auch)

Soll heißen: Ich habe eine Record/Chorus 8fach-Schalterei und einen LRS mit Shimano-Nabe und -Freilaufkörper. Und ich würde gern beides miteinander vereinen
Ambrosio hat zumindest 10fach-Kassetten mit Campagnolo Ritzelabständen aber Shimano Freilauf-Profil. Ob es da auch etwas für 9fach oder gar 8fach gibt, weiß ich nicht.
 
Kann mir eventuell jemand sagen wie lange die Eloxalschicht bei einer Mavic Open Pro CD hält? Oder sollte man doch besser zur normalen Variante greifen?
25 harte Bremsungen...l

Na ja, wirklich an einer Zahl könnte ich das nicht festmachen. Wenn es dir um den Erhalt einer dunklen Flanke geht, dann vergiss es: Das Eloxal ist echt schnell runter. Funktionell gar kein Problem aber optisch natürlich nicht so dolle. Wenn die Flanken schön dunkel bleiben sollen,'dann gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1. Keramik-beschichtete Bremsflanken (z.B. bestimmte MAVIC-Felgen)
+ dauerhaft gute Optik
+ relativ günstig im Vergleich zu Vorschlag 2 und 3
- werden nicht mehr produziert, daher nicht leicht zu bekommen, vor allem nicht im gewünschten Zustand. Und wenn doch...

2. Carbon-Felgen
+ unter Umständen sehr leicht
+ dauerhaft gute Optik
- sehr teuer, wenn es wirklich brauchbar sein soll
- leichte Abstriche in der Brems-Performance (insbesondere bei Nässe)
- zumeist auf Schlauchreifen beschränkt (sehe ich nur beim Alltagsrad negativ. Wenn man genügend Räder hat, dann muss man ja nicht unbedingt bei Regen den LRS nehmen.)

3. Felgen mit Exalith-Beschichtung (MAVIC)
+ qualitativ hochwertige Felgen
- nur als Sytem-LRS, .MAVIC bietet die Felgen nicht einzeln an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem: Panto Aluvorbau und Stahlgabel sind eine nur schwerlich trennbare Verbindung eingegangen. Bisherige Versuche: Schläge, Schwingung, Rostlöser und Kraft blieben erfolglos. Heute habe ich das Steuerrohr mit WD40 geflutet, über den Vorbau einen Gummihandschuh gezogen und den Rahmen kopfüber schräg gelagert.
In ein paar Tagen geh ich noch mal ran.

Nächste Stufe wäre 5% Ammoniaklösung oder wie war das? Kann das übel für den Rahmen und Vorbau enden und auf was gilt es zu achten, außer den Atemwegen:idee:

Die kugelige Schraubenmutter konnte ich mit einem deftigen Hammerschlag lösen. Der Vorbau klemmt mittels einer Spreizklemmung.
Bisher alles richtig gemacht. Jetzt geduld.
 
Campas 8-fach-Kranz ist etwa 1,5mm breiter als der von Shimano. Campa hat Ritzelabstände von 5,0mm, Shimano 4,8mm.
( http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle) )
Umgekehrt würde es einfacher: Shimano-Schalterei mit Campa-Kranz: andere Spacer verwenden.
Aber Campa-Schalterei mit Shimano-Kranz: die Spacer müßten breiter sein, was der Freilauf nicht zuläßt.
Und nur 7 Kränzen die weite Welt zu zeigen ist wohl keine Option.....
Nee, ich glaub, dann besorg ich nen Campa LRS
Mittig eingestellt ergibt sich eine maximale Abweichung von +-0,6mm (der größte Gang wird durch den Schaltwerksanschlag wieder genau eingestellt), das liegt problemlos innerhalb der Toleranzen - und gerade in dieser Richtung wo das Schaltwerk etwas weiter schaltet als es müsste funktioniert die Schalterei bei alten, etwas ausgelutschten Komponenten tendenziell eher besser als mit originaler Paarung.

Also: Nicht so viel drüber nachdenken, normale Shimano-Kassette aufstecken und Abfahrt.
 
25 harte Bremsungen...l

Na ja, wirklich an einer Zahl könnte ich das nicht festmachen. Wenn es dir um den Erhalt einer dunklen Flanke geht, dann vergiss es: Das Eloxal ist echt schnell runter. Funktionell gar kein Problem aber optisch natürlich nicht so dolle. Wenn die Flanken schön dunkel bleiben sollen,'dann gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1. Keramik-beschichtete Bremsflanken (z.B. bestimmte MAVIC-Felgen)
+ dauerhaft gute Optik
+ relativ günstig im Vergleich zu Vorschlag 2 und 3
- werden nicht mehr produziert, daher nicht leicht zu bekommen, vor allem nicht im gewünschten Zustand. Und wenn doch...

2. Carbon-Felgen
+ unter Umständen sehr leicht
+ dauerhaft gute Optik
- sehr teuer, wenn es wirklich brauchbar sein soll
- leichte Abstriche in der Brems-Performance (insbesondere bei Nässe)
- zumeist auf Schlauchreifen beschränkt (sehe ich nur beim Alltagsrad negativ. Wenn man genügend Räder hat, dann muss man ja nicht unbedingt bei Regen den LRS nehmen.)

3. Felgen mit Exalith-Beschichtung (MAVIC)
+ qualitativ hochwertige Felgen
- nur als Sytem-LRS, .MAVIC bietet die Felgen nicht einzeln an.
ist das das Gleiche, was Campa/Fulcrum auf die Felgen schmiert? (Night?)
 
Ist das noch zu retten? Beim ersten Aufpumpen eines noch nicht aufgezogenen Schlauchreifens habe ich den Ventilkopf abgerissen. Kann ich den Schaft absägen, Gewinde reinschneiden und ein Ventil einschrauben (mit Loctite). Funktioniert das bei 8bar Druck?
Anhang anzeigen 329399
Kurze Erfolgsmeldung, falls dieses Mißgeschick noch einem passiert: Ja, es geht. Das Ventil hat ein Feingewinde M4,6? oder so. Habe auf 4,2 aufgebohrt und mit einem Maschinenschneideisen M5 etwas eingeschnitten; passt. Nochmals raus und wieder mit Loctite rein, auf 9 bar aufgepumpt, hält den Druck seit einer Woche.
IMG_6324.JPG

Es gibt aber noch eine 2. Lösung: Habe von einem anderen Schlauch-Ventil einen Ventilverschluß (vermutlich Michelin Airstop) auf das abgebrochene Ventilgewinde geschraubt. Geht auch, allerdings müsste das Teil gekürzt werden.
IMG_6315.JPG

Und warum habe ich den Aufwand mit einem Ventil einsetzen getrieben? Weil es mir tatsächlich beim Luftablassen ohne Sicherungsschraube das abgebrochene Ventil in den Schlauchreifen geschossen hat. Habe ich aber nach absägen mühsam wieder rausbekommen.
 
Zurück
Oben Unten