• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

loser lack und rost muß weg.
stahlwolle 0000, messingdremel, an kleinen stellen glasfaserradierer - das ist aber schon chirurgisch...
dann fertan nach anleitung.
danach entweder lackaufbau oder - mein favorit - bei trockener lagerung des fertigen rades und keinen regenfahrten lackreiniger und wachs in zwei schritten.

wenn du @Axxl70 fragst, brauchst du viel zeit... ;)
 
RR könnte für Roger Roche stehen, der hat doch damals für Mercier gelötet, bevor er mit Mécacycle und dann unter eigenem Namen zur Legende wurde.
Das könnte hinhauen, die Strebenanlegung ist auch sehr ähnlich.

white-and-green-artisan-frame-and-fork-time-trial-roger-roche-size-53.jpg
 
Wie würdet ihr die blanken Stellen bearbeiten?
Anhang anzeigen 864206Anhang anzeigen 864207

Ich lasse blanke Stellen mittlerweile lieber blank, weil man die Farbe ja doch nie trifft. Ich entferne den Rost und pinsele dann direkt einen Klarlack drauf. Ist optisch sehr unauffällig und man sieht auch sofort, wenn sich trotzdem neuer Rost bildet.

Rostumwandler schließt sich bei dieser Behandlung an hellen Rahmen leider aus, weil er die blanken Stellen krass verdunkelt, ist meiner Meinung nach aber auch unnötig, wenn man den Rost vorher ordentlich entfernt.
 
Mittlerweile bin ich sehr unsicher, ob ich dieses Projekt wirklich noch beende...ich hatte den Rahmen im "Anfänger-Leichtsinn" gekauft : ich mag ihn irgendnwie sehr gerne, aber eigentlich ist er mir mit RH 55 zu groß !

Das Rad soll zwar "nur" als Winterrad und/oder mal Arbeitsrad dienen, trotzdem ist die Geo für mich dann doch nicht ideal, wo ich eher auf 52/53 unterwegs bin.

Ich kann zwar drauf fahren - zweifelsohne - aber ich müsste mir den Sattel so tief stellen, dass es schon albern aussieht ....siehe nachfolgendes Bild......würde dann wohl eher wie der Affe auf dem Schleifstein aussehen ?

Was meint Ihr : trotzdem weitermachen oder doch besser den Rahmen weitergeben ? Ich bin mir echt unschlüssig.......

Vielleicht doch besser einen ähnlichen Rahmen in 52/53 holen ? Ich befürchte, wenn ich das Projekt weiter mache, habe ich am Ende ein fahrbereites Rad, welches ich dann aber nur selten nutzen würde !
Die Anbauteile könnte ich ja an einem anderen Rahmen weiter verwenden...

LG Micha
Bei eBay klein ist ein Gazelle Cross rahmen in 53 cm drin
 
Bonjour zusammen!
Heute hab ich mir folgenden Rahmen aus den KA angeln können: 62cm RH, feinstes Schweinchen-Rosa und noch ganz gut in Schuss. Columbus SL so wie es ausschaut, ein „P“ am Tretlager eingeschlagen, Arabesque Steuersatz und Shimano Tretlager. Und eine passende gelabelte Sattelstütze gibts auch schon
@Vintage-Racer hat im „Fang des Tages“ schon einen Katalog verlinkt, da tatsächlich komplett mit einer 600 Arabesque ausgestattet, allerdings passt mir da das Baujahr/Decals etc nicht so ganz.
habe hier im Faden noch ein Rad gefunden, das ziemlich genau der Rahmen sein müsste: (verlinke ich gleich)
Schon jemand eine Idee welches Modell sich hier verbirgt? Kataloge sind ja recht mau. Praktischer Weise hätt ich eine nahezu komplette 600 Arabesque zu Hand oder könnte von einem anderen Rahmen Nuovo Grand Sport Teile nehmen.
beste Grüße und schon mal vielen Dank
2D8ABC56-44C5-40F4-9115-2AA81298A3C2.jpeg
7393D33E-47EF-42A4-9974-9713D01F5488.jpeg
79A8164A-0FBD-4346-95FA-AB74C90CA4A2.jpeg
3410D764-277D-44E8-9865-5AC752242E15.jpeg
EBD45C48-0840-43B0-A738-7C1C29066F57.jpeg
 
Bonjour zusammen!
Heute hab ich mir folgenden Rahmen aus den KA angeln können: 62cm RH, feinstes Schweinchen-Rosa und noch ganz gut in Schuss. Columbus SL so wie es ausschaut, ein „P“ am Tretlager eingeschlagen, Arabesque Steuersatz und Shimano Tretlager. Und eine passende gelabelte Sattelstütze gibts auch schon
@Vintage-Racer hat im „Fang des Tages“ schon einen Katalog verlinkt, da tatsächlich komplett mit einer 600 Arabesque ausgestattet, allerdings passt mir da das Baujahr/Decals etc nicht so ganz.
habe hier im Faden noch ein Rad gefunden, das ziemlich genau der Rahmen sein müsste: (verlinke ich gleich)
Schon jemand eine Idee welches Modell sich hier verbirgt? Kataloge sind ja recht mau. Praktischer Weise hätt ich eine nahezu komplette 600 Arabesque zu Hand oder könnte von einem anderen Rahmen Nuovo Grand Sport Teile nehmen.
beste Grüße und schon mal vielen DankAnhang anzeigen 872010Anhang anzeigen 872011Anhang anzeigen 872012Anhang anzeigen 872013Anhang anzeigen 872014
...aaah, Du bist das mit dem hinreissenden Tricolor-Motobecane!

Lass' dich nicht von den Decals beirren; deine Decals sind vermutlich aus der Zeit um 1980, der von mir verlinkte Katalog soll aus 1983 stammen. Tatsächlich hat Mercier von den eher klar und streng gezeichneten Schriftzügen irgendwann auf die geschwungenen Schriftzüge umgestellt, die Modelle werden aber vermutlich zunächst die gleichen geblieben sein.

Nach meinem Wissen hatten die Spitzenmodelle "Mont-Faron", "Tour du Monde", "Tour de France Record" und "Tour de France Super Record" allesamt den gleichen Columbus-SL-Rahmen, damit wäre natürlich auch der Aufbau mit Campagnolo "legitim"!

PS: Nuovo Grand Sport fände ich nicht passig; bei Campagnolo entweder Record oder Super Record...
 
...aaah, Du bist das mit dem hinreissenden Tricolor-Motobecane!

Lass' dich nicht von den Decals beirren; deine Decals sind vermutlich aus der Zeit um 1980, der von mir verlinkte Katalog soll aus 1983 stammen. Tatsächlich hat Mercier von den eher klar und streng gezeichneten Schriftzügen irgendwann auf die geschwungenen Schriftzüge umgestellt, die Modelle werden aber vermutlich zunächst die gleichen geblieben sein.

Nach meinem Wissen hatten die Spitzenmodelle "Mont-Faron", "Tour du Monde", "Tour de France Record" und Tour de France Super Record" allesamt den gleichen Columbus-SL-Rahmen, damit wäre natürlich auch der Aufbau mit Campagnolo "legitim"!
Super! Das ging ja schnell. Schonmal gut zu wissen :)
Ich schlaf mal ein zwei Nächte drüber und schau mal was der Keller so hergibt und was sich besser macht
 
...hier ein Ausschnitt aus dem 1977er Katalog mit deinen Decals und Shimano-600-Ausstattung, wieder Typ "Mont-Faron" (nur textlich erwähnt):
Mercier 77-10.jpg


...damals allerdings noch mit Reynolds-Rahmen. Ich vermute, dass Mercier (ähnlich wie Motobecane 1979) Ende der 70er auf Columbus-Rohre umgestiegen ist.
 
Also langsam gehts weiter (wie war das noch gleich mit dem Eichhörnchen..)
Vorbau und Lenker passen (@Horst68, @flametti)
Einen schicken Sattel @Rrudi gibts jetzt auch
Und wenn ich das hier richtig deute war genau dieser Rahmen hier sogar auch schon unterwegs ;) @Korbi Nerbl
A4A0425B-D97E-47E2-8B24-0F3445CDB745.jpeg
 

Anhänge

  • 4E1BCC98-A2B1-4762-BBF1-C40139292190.jpeg
    4E1BCC98-A2B1-4762-BBF1-C40139292190.jpeg
    220,6 KB · Aufrufe: 62
  • 0991294C-1A91-4E1E-87E9-B0EE794B9E06.jpeg
    0991294C-1A91-4E1E-87E9-B0EE794B9E06.jpeg
    232,6 KB · Aufrufe: 56
  • image.jpg
    image.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten