• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Schön, die Farbe für Mercier. Sattel gefällt mit nicht, einen von Concor fände ich passender.
...ja, das ist eben diese klassische Mercier-Metallic-Farbe, welche die pinkfarbene Gestaltung aus den 70ern ablöste.
Beim Sattel stimme ich Dir insofern zu, als dass ich den gewählten Rolls auch nicht für passend halte, den von Dir zitierten Concor allerdings auch nicht. Eigentlich hatte Mercier in den Jahren meistens einen Ideale 2001, 2002 oder 2003 gewählt.
 
Der ist ja mal geil:

1611255036558.png
Sieht aus wie ne Ost-Pantoffel:D*



*Jedenfalls habe ich in der Bucht letztens so karierte Puschen als DDR-Pantoffeln angepriesen gesehen.
 
...ja, das ist eben diese klassische Mercier-Metallic-Farbe, welche die pinkfarbene Gestaltung aus den 70ern ablöste.
Beim Sattel stimme ich Dir insofern zu, als dass ich den gewählten Rolls auch nicht für passend halte, den von Dir zitierten Concor allerdings auch nicht. Eigentlich hatte Mercier in den Jahren meistens einen Ideale 2001, 2002 oder 2003 gewählt.
Original ist der Concor in knallrot schon. Sieht aber bescheiden aus. Aber ein schwarzer Concor passt schon.
 
Hm ... der Sattelrohraufkleber ist irgendwie komisch. Hab ich bei MERCIER so noch nicht gesehen. Könnte sein das da ein ganz anderer hingehört. Richtige Kenner wissen bestimmt noch mehr.

Sorry grad eben erst gesehen, wurde ja schon drauf hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt häng ich irgendwie fest.... Auf was beziehst du dich damit grad? Vielleicht steh ich aber auch einfach feste auf dem Schlauch
 
Original ist der Concor in knallrot schon. Sieht aber bescheiden aus. Aber ein schwarzer Concor passt schon.
...da gebe ich Dir bedingt Recht, denn die drei Spitzenmodelle "Tour de France Super Record", "Tour de France Record" und "Tour du Monde" hatten den von Dir zitierten roten Sattel, nicht jedoch das "Mont-Faron":
S7.jpg


Das "Mont-Faron" hatte noch nicht einmal den schwarzen Concor, die Form stammt von einem anderen Hersteller. Da am von @YMS gezeigten Rahmen Steuersatz und Innenlager schon von Shimano stammen, würde ich auf dieses Modell tippen.
Nach dem obigen Bild zu urteilen war es aber wohl auch kein Ideale-Sattel; mir sieht es da eher nach einem Unicanitor o.ä. aus.
Wie ich jedoch schon schrieb, hatten wohl alle 4 Spitzenmodelle den gleichen Rahmen, womit dann natürlich auch die Möglichkeit zur Ausstattung mit Campagnolo und dann eben auch mit dem knallroten Concor bestünde...
 
...und ich versuche noch eine weitere Annäherung an das Sattelthema und behaupte, dass die roten Concor-Sättel erst mit dem neuen Decaldesign in den frühen 80ern verbaut wurden. Im 77er Katalog hatten alle Modelle der Spitzenserie schwarze Sättel:
Mercier 77-10.jpg
Mercier 77-11.jpg


Vermutlich wäre jedoch beides "legitim", denn im hier gezeigten Katalogausschnitt haben die Rahmen noch Reynolds-Rohre, aber das Decaldesign von @YMS seinem Rahmen. Da hat es sicher Übergangszeiten gegeben...
 
Hm ... der Sattelrohraufkleber ist irgendwie komisch. Hab ich bei MERCIER so noch nicht gesehen. Könnte sein das da ein ganz anderer hingehört. Richtige Kenner wissen bestimmt noch mehr.

Sorry grad eben erst gesehen, wurde ja schon drauf hingewiesen.

Jetzt häng ich irgendwie fest.... Auf was beziehst du dich damit grad? Vielleicht steh ich aber auch einfach feste auf dem Schlauch
...sehe ich auch so: Das Decal am Sattelrohr scheint ein Unterrohrdecal zu sein. Eigentlich müssten die Buchstaben übereinander stehen:
TdF.jpg
 
Verkaufe schweren Herzens mein zu kleines Mercier Trikot. Das Trikots ist alt und gebraucht und hat die eine oder andere kleine Beschädigung, bitte genau die Bilder anschauen:

Castelli Cycles Mercier "Miko Vivagel", Kurzarm, Wolle, Achsel zu Achsel 44 cm, Rückenlänge 74 cm, 25 Euro









Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe schweren Herzen mein zu kleines Mercier Trikot. Das Trikots ist alt und gebraucht und hat die eine oder andere kleine Beschädigung, bitte genau die Bilder anschauen:

Castelli Cycles Mercier "Miko Vivagel", Kurzarm, Wolle, Achsel zu Achsel 44 cm, Rückenlänge 74 cm, 25 Euro









Oliver
Servus Oliver, habe dir eine Nachricht geschrieben
 
Hallo,

ich habe vor Kurzem dieses Mercier günstig erworben. Laut den Mafac-Bremsen sollte es von 1980 sein. Hatte noch nie ein französisches Rennrad und bin generell auch im Bereich Rennrad ziemlich neu. Ich möchte das Rad wieder hübsch machen. Der Rahmen hat schon ein Paar oberflächliche Roststellen. Die Ausstattung sonst sollte noch weitensgehent original sein.

Es handelt sich hierbei sicherlich um ein Einstiegsmodell? Es gibt auch keinen Aufkleber bezüglich der Bezeichnung der Rohre.
IMG_20210221_185139.jpg


Für was steht dieser Aufkleber? Vielleicht für den Radladen, wo das Rad verkauft wurde? Konnte dazu nix finden. Annemasse ist aber wohl eine französische Stadt.
IMG_20210221_185229.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210221_185152.jpg
    IMG_20210221_185152.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20210221_185208.jpg
    IMG_20210221_185208.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210221_185215.jpg
    IMG_20210221_185215.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210221_185307.jpg
    IMG_20210221_185307.jpg
    226 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20210221_185317.jpg
    IMG_20210221_185317.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20210221_185335.jpg
    IMG_20210221_185335.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20210221_185423.jpg
    IMG_20210221_185423.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten