• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Hallo,

ich habe vor Kurzem dieses Mercier günstig erworben. Laut den Mafac-Bremsen sollte es von 1980 sein. Hatte noch nie ein französisches Rennrad und bin generell auch im Bereich Rennrad ziemlich neu. Ich möchte das Rad wieder hübsch machen. Der Rahmen hat schon ein Paar oberflächliche Roststellen. Die Ausstattung sonst sollte noch weitensgehent original sein.

Es handelt sich hierbei sicherlich um ein Einstiegsmodell? Es gibt auch keinen Aufkleber bezüglich der Bezeichnung der Rohre.
Anhang anzeigen 902594

Für was steht dieser Aufkleber? Vielleicht für den Radladen, wo das Rad verkauft wurde? Konnte dazu nix finden. Annemasse ist aber wohl eine französische Stadt.
Anhang anzeigen 902602
.Einstiegsmodell trifft es ziemlich genau und die Annahme, dass der Schriftzug auf einen Radladen hindeutet, ist meiner Meinung nach auch plausibel. Also ein ideales Rad um sich mit der Technik und der Materie vertraut zu machen und erste Erfahrungen zu sammeln.
 
Hallo,

ich habe vor Kurzem dieses Mercier günstig erworben. Laut den Mafac-Bremsen sollte es von 1980 sein. Hatte noch nie ein französisches Rennrad und bin generell auch im Bereich Rennrad ziemlich neu. Ich möchte das Rad wieder hübsch machen. Der Rahmen hat schon ein Paar oberflächliche Roststellen. Die Ausstattung sonst sollte noch weitensgehent original sein.

Es handelt sich hierbei sicherlich um ein Einstiegsmodell? Es gibt auch keinen Aufkleber bezüglich der Bezeichnung der Rohre.
Anhang anzeigen 902594

Für was steht dieser Aufkleber? Vielleicht für den Radladen, wo das Rad verkauft wurde? Konnte dazu nix finden. Annemasse ist aber wohl eine französische Stadt.
Anhang anzeigen 902602

...es scheint sich um das Modell "Cipale Super" zu handeln:
Cipale Super.jpg

Hier ein Ausschnitt aus dem 1983er Katalog. Es war das einzige Modell mit dem Solida-Tretkurbelsatz, bei welchem das große Kettenblatt untrennbar mit der Kurbel verbunden ist. Auch das Simplex-Schaltwerk und die Vitus-Ausfallenden passen.
Ein schönes Velo für den Einstieg in die französische Rennradwelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
...bleibt zu hoffen, dass dann nicht nur "ausdruckslose" Alu- und Carbonräder hergestellt werden.

Gitane, auch so einer der alten Namen ist zwar noch existent, stellt aber noch nicht einmal mehr Rennräder her. Und Peugeot ist, als Velohersteller, mittlerweile auch von allen guten Geistern verlassen. Das reissen die Modelle der "Legend"-Reihe auch nicht mehr raus...
 

Den Preis finde ich i.O., wenn es nur nicht immer soviel Arbeit wäre den Vorbau zu wechseln ...



Aber eigentlich wollte ich ja was ganz anderes posten:
Irgendwie finde ich die Patina an diesem Rad ja sexy, auch wenn es zu teuer ist:
https://www.ebay.de/itm/VELO-mercie...5-/373508398062?&_trksid=p2056016.m2518.l4276
Oliver
 
Den Preis finde ich i.O., wenn es nur nicht immer soviel Arbeit wäre den Vorbau zu wechseln ...



Aber eigentlich wollte ich ja was ganz anderes posten:
Irgendwie finde ich die Patina an diesem Rad ja sexy, auch wenn es zu teuer ist:
https://www.ebay.de/itm/VELO-mercie...5-/373508398062?&_trksid=p2056016.m2518.l4276
Oliver
Das Rad ist mir auch schon aufgefallen.
Auf dem Bild, auf dem die Kurbel abgelichtet ist, sieht es dahinter aber so aus, als ob die Kettenstrebe komplett durchgerostet ist. Kann natürlich auch eine Täuschung sein. Wie sieht man das hier?
 
Was wäre denn eine Passende Lenker/Vorbau Kombi für ein 78er Mercier (Le Taureau) bzw was für Sättel kommen in Frage?
Ist komplett Dura Ace 7200 - Vorbau und Lenker davon zu finden ist utopisch. Ich denke ATAX/Phillipe dürfte passen?
Ein Ideale Randonneuse 2004 ist verbaut aber der gefällt mir nicht so gut. Da gibts sicher diverse Vernünftige Modelle oder was wären Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist mir auch schon aufgefallen.
Auf dem Bild, auf dem die Kurbel abgelichtet ist, sieht es dahinter aber so aus, als ob die Kettenstrebe komplett durchgerostet ist. Kann natürlich auch eine Täuschung sein. Wie sieht man das hier?

die Stelle sieht nicht so gut aus ob das durch ist vermag ich nicht einzuschätzen aber mal nett nachfragen könnte Klarheit schaffen. Wenns nicht durch ist, muss sich zumindest vernünftig um die Stelle gekümmert werden. Die französischen Landsleute sind da ja nicht mehr so stur was Nicht-Franzosen angeht und etwaiges Anschreiben auf Englisch - probiers mal aus.
 
die Stelle sieht nicht so gut aus ob das durch ist vermag ich nicht einzuschätzen aber mal nett nachfragen könnte Klarheit schaffen. Wenns nicht durch ist, muss sich zumindest vernünftig um die Stelle gekümmert werden. Die französischen Landsleute sind da ja nicht mehr so stur was Nicht-Franzosen angeht und etwaiges Anschreiben auf Englisch - probiers mal aus.
Zu mir ist schon ein anderer Rahmen aus F unterwegs. Bin mal gespannt. ;)
 
Hey ihr hübschen Menschen, habe heute mir auch eins zugelegt und zwar das Mercier Le President. Wisst ihr wann das hergestellt wurde?
 
Hey ihr hübschen Menschen, habe heute mir auch eins zugelegt und zwar das Mercier Le President. Wisst ihr wann das hergestellt wurde?
Moin und herzlich willkommen bei den "Verrückten"!

Vielleicht magst Du Fotos des guten Stückes hier zeigen und ein bisschen mehr von Dir erzählen? Dann fällt es den Spezialisten hier sicher leichter, Dir Hilfestellungen zu geben...
 
Was wäre denn eine Passende Lenker/Vorbau Kombi für ein 78er Mercier (Le Taureau) bzw was für Sättel kommen in Frage?
Ist komplett Dura Ace 7200 - Vorbau und Lenker davon zu finden ist utopisch. Ich denke ATAX/Phillipe dürfte passen?
Ein Ideale Randonneuse 2004 ist verbaut aber der gefällt mir nicht so gut. Da gibts sicher diverse Vernünftige Modelle oder was wären Alternativen?
Als Sattelalternative ggf ein Unicanitor oder ein Arius Gran Carrera
 
Was wäre denn eine Passende Lenker/Vorbau Kombi für ein 78er Mercier (Le Taureau) bzw was für Sättel kommen in Frage?
Ist komplett Dura Ace 7200 - Vorbau und Lenker davon zu finden ist utopisch. Ich denke ATAX/Phillipe dürfte passen?
Ein Ideale Randonneuse 2004 ist verbaut aber der gefällt mir nicht so gut. Da gibts sicher diverse Vernünftige Modelle oder was wären Alternativen?

Als Sattelalternative ggf ein Unicanitor oder ein Arius Gran Carrera
...oder die Idéale-Modelle 2001
1621669811321.png

oder 2002
1621669757561.png
 
Moin und herzlich willkommen bei den "Verrückten"!

Vielleicht magst Du Fotos des guten Stückes hier zeigen und ein bisschen mehr von Dir erzählen? Dann fällt es den Spezialisten hier sicher leichter, Dir Hilfestellungen zu geben...
5D075EB5-A3D2-4C7B-A05B-062EE9FF94C9.jpeg

Na klar mach ich :) Also ich bin Dennis und 28 Jahre jung und fahr mega auf Vintage Rennräder ab. Ich habe am Freitag ein Mercier Le President gekauft. Das Fahrrad befindet sich in einem Neuwertigen Zustand und ist komplett Original.
Liebe Grüße
 
Hallo @Doenis

hier, im französischen Nachbarforum, wurde mal ein ähnliches Velo vorgestellt:
https://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=30&t=32470
Zu deinem Velo zunächst folgende Vorstellungsempfehlung: Immer ein Foto aus der Totalen von der Antriebsseite machen, dann wären auch die Schaltungskomponenten zu erkennen! Weiters Fotos von Rahmendetails und Anbauteilen sowie alle Decals, insbesondere solchen die vielleicht etwas über den Rohrsatz aussagen.

Zu erkennen ist dennoch, dass dein Rahmen mit gestanzten Blechausfallenden und Schutzblechösen daher kommt, was in der Kombination in den meisten Fällen eher für ein sog. Rennsportrad, bestenfalls ein Trainingsrad spricht. Nicht schlimm, aber nix hochwertiges.
Für den Einstieg jedoch ein sicher dankbares Objekt, wenn man daran das Schrauben lernen bzw. üben möchte. Obacht: Vermutlich kommt dein Velo mit französischen Gewinden daher, was beim Tausch von z.B. Lagern dazu führen kann, dass Du kaum Ersatz in den aktuelle Teileregalen finden dürftest.

Alter? Ich würde das Velo in die Zeit um 1980 verorten, ggf, auch Mitte der 80er Jahre. "Le President" ist sicher kein Hersteller gewesen, sondern eher die "Marke" irgendeiner Kaufhauskette, die dann zum Renomée ein Decal haben kleben lassen, welches Mercier als Hersteller ausweist.
 
Zurück
Oben Unten