• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Dem Rohrsatz nach ist es Einsteigerklasse, wahrscheinlich sowas wie "Cadre Allege" von Peugeot. Ist vielleicht 3, 400g schwerer (macht nix), aber dafür auch nicht so empfindlich.

Die fehlenden Gravuren selbst sagen nichts aus. Bis ca. 77 gab es mWn auch keine Gravuren auf den Gabelkronen, zumindest waren diese jedoch unüblich. Gleiches gilt für die Streben, mein Komplett-531er von 1975 hat da auch keine.
 
Aha, vielen Dank! Eine letzte Frage vorerst noch: gibt es eine Tabelle der Rahmennummern? Aus deinem ersten Beitrag des Threads habe ich schon entnommen, dass die Nummerierung wohl etwas wirr war. 010807 lautet meine.

Und nun werde ich mich mal an die Reinigung machen!
 
Immer gerne. :)

Tabelle gibt's leider nicht. Aber um 1976/77 hat Mercier mit der Nummerierung wohl wieder von vorne begonnen. Ich hatte ein pinkfarbenes mit einer 8-tausender Nummer, das sich anhand der Originalkomponenten auf 1977 datieren ließ. Deins sollte demnach auch von 77, spätestens von 78 stammen.
 
Habe das Gerät mal grob geputzt, der Lack ist in ziemlich gutem Zustand, nur hier und da eine kleine Macke.

Für das Foto habe ich ein Straßen-Vorderrad eingehangen, zum Aufbau suche ich folgende Teile:

- Sattelstütze in 25.4 (korrekt wäre wohl eine Kerze?)
- ein Sattel der Periode (eher einfach)
- einen Bahn-LRS (schön wäre Maillard Hochflansch)

DSCN2318.JPG
 
- Kerze, ist dann auch schnell gefunden.
- gugl oder buchte mal nach Ideale 2000, das ist der einfachste aus der Reihe, erschiene mir passend.
- Maillard Bahn habe ich noch nie gesehen bzw. wahrgenommen. Was immer das heißen mag.;)
 
-
-
- Guck an. :) Suche doch mal nach den günstigeren franz. Marken wie Atom usw. Die habe ich immer etwas niederrangiger wahrgenommen.
 
Ist Atom nicht eine Maillardmarke und somit auch irgendwie Maillard bevor alles Sachs wurde was heute Sram ist?
 
Klar Stehplätze. Aber die Begrifflichkeit ist doch irgendwie irreführend.:confused:
 
Sehr schönes Rad und dann noch mit Originalflasche :)
Bist Du Dir beim Baujahr bzgl. des Rahmens sicher ? Was hat der denn für eine Nummer auf dem Steuerrohr?
 
Sehr schönes Rad und dann noch mit Originalflasche :)
Bist Du Dir beim Baujahr bzgl. des Rahmens sicher ? Was hat der denn für eine Nummer auf dem Steuerrohr?
Wegen der innenverlegten Züge? Das Jahr habe ich halt vom Schaltwerk übernommen. Rahmennummer reiche ich noch nach...Aber auch der im original rote Sattel (habe ich überfärbt) spricht für 80-81...so sahen die Räder im Katalog jedenfalls auch aus.
 
Du hast den überfärbt :eek::crash::mad: sehr, sehr schade.
Ne, der war nicht mehr richtig sauber zu kriegen. Und Mercier mit seinem frühen Colour-Shocking (nennt man doch so), auch zu sehen an den Poulidor-Trikots in lila-gelb, ist nicht jedermanns Sache. Es sah einfach Schai$$e aus.
 
Bin auch gerade beim Aufbau eines Merciers, demnächst mehr. Suche auch nach einem Trickot, aber die zu tragen, da braucht es echt viel Mut.
 
Zurück
Oben Unten