• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Normandy Naben auf Mavic Record du monde de l'heure Felgen. Sehr guter Zustand, Felgenflanken kaum bebremst, drehen weich, aufgrund des alters würde neues Fett aber sicher nicht schaden. Speichenspannung in Ordnung inkl. Schnellspannern (einer Normandy einer Spidel - sehen sehr ähnlich aus).
Ich hätte auch noch einen passenden Dura Ace Schraubkranz in 13-23 dazu!
(alles nicht geputzt :p)
IMAG4231.jpg
IMAG4234.jpg
 

Anhänge

  • IMAG4232.jpg
    IMAG4232.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMAG4233.jpg
    IMAG4233.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMAG4235.jpg
    IMAG4235.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte Michael lieber den LRS nehmen. Bei meinem Vorschlag kenne ich den tatsächlichen Zustand nicht genau.- Verkäufer sagt: "Zustand dem Alter entsprechend".
 
an Dich weil ich neidisch auf Deine MAVIC-Kurbel bin ...;) sorry

...

1978
Mavic begins to manufacture bottom brackets, handlebars and derailleurs, including the first models which could be easily disassembled.

1978
There are three production plants: Saint-Trivier-sur-Moignans for rims, mudguards, handlebars and stems; Chavanod for the machining of hub parts, pedal and derailleur assemblies; and lastly Villeneuve, a village near Saint-Trivier, for parts assembly.

1979
Mavic commercializes their superlative "Grise SSC" type Paris-Roubaix rims for public consumption.

1979
Mavic is already making hubs, pedal assemblies, headsets, pedals and chain ring cranks and now develops the famous "Tout Mavic" (All Mavic) units. The 1000 Special Service Race unit thus brings together the Gray SSC Paris-Roubaix and G40 hubs, with which Sean Kelly won the 1984 Paris-Roubaix. This year also bears the fruit of several years development of an aerodynamic cycle in collaboration with Gitane: Bernard Hinault's Profil bike. This revolutionary cycle is used by the Gitane-Renault team in the 1979 Tour de France.
 
an Dich weil ich neidisch auf Deine MAVIC-Kurbel bin ...;) sorry

...

1978
Mavic begins to manufacture bottom brackets, handlebars and derailleurs, including the first models which could be easily disassembled.

1978
There are three production plants: Saint-Trivier-sur-Moignans for rims, mudguards, handlebars and stems; Chavanod for the machining of hub parts, pedal and derailleur assemblies; and lastly Villeneuve, a village near Saint-Trivier, for parts assembly.

1979
Mavic commercializes their superlative "Grise SSC" type Paris-Roubaix rims for public consumption.

1979
Mavic is already making hubs, pedal assemblies, headsets, pedals and chain ring cranks and now develops the famous "Tout Mavic" (All Mavic) units. The 1000 Special Service Race unit thus brings together the Gray SSC Paris-Roubaix and G40 hubs, with which Sean Kelly won the 1984 Paris-Roubaix. This year also bears the fruit of several years development of an aerodynamic cycle in collaboration with Gitane: Bernard Hinault's Profil bike. This revolutionary cycle is used by the Gitane-Renault team in the 1979 Tour de France.
...kein Grund zum Neid! ;)

Das von mir vorgestellte Mercier-Projekt datiert auch eher auf 1983, womit schon mehr Möglichkeiten zur Mavic-Ausstattung bestehen...
 
Moin

Mein erster post :D

Habe das schöne Stück hier erstanden
_DSC7219.JPG
_DSC7253.JPG


Habe ziemlich am Anfang des Themas gesehen das jemand mal einen ähnlichen Rahmen hatte.
Kann mir jemand mehr dazu sagen ?
Es sind außer einer 73 am Steuerrohr keine gravierungen zu finden ( nirgends )

Falls jetzt Fragen aufkommen :D ,
Der Vorbesitzer hat vor kurzem eine 1" Gabel mit passendem Steuersatz einbauen lassen wovon ich erst nicht sehr begeistert war ,aber es passt alles und lässt sich prima fahren!
Die originale Gabel (ohne bremsbohrung ) mit Steuersatz ,passenden vorbau und lenker habe ich dazu bekommen .

Lässt sich denn anhand irgendwelcher Indizien das Baujahr herausfinden ?
bzw. welcher Rohrsatz verwendet wurde?

Vielen Dank schon mal :)
 

Anhänge

  • _DSC7238.JPG
    _DSC7238.JPG
    198 KB · Aufrufe: 33
Moin @Bahni und willkommen bei den "Verrückten"!
Für eine genauere Einschätzung deines Mercier benötigt es Detailfotos bei besserem Licht; deine Bilder sind zwar sehr stimmungsvoll, aber leider nicht hilfreich für die Feinheiten.

Ich wage trotzdem eine Einschätzung: Mitte 70er Jahre, feines Bahnrad. Glücklicherweise hast Du die Originalgabel mit Steuersatz und Lenker...

Leider gibt es kaum Katalogmaterial von und über Mercier und meine elektronischen Unterlagen geben auch wenig Infos. Es gab da mal die Modelle "Ecole de Piste" und "Piste 6 Jours"; dazu müsste man aber wenigstens den Rohrsatz deines Velos kennen. Gibt es am Sattel- oder Unterrohr einen Rohrsatzaufkleber von Vitus oder Reynolds?

Vielleicht baust Du es dereinst zurück und gehst damit einmal tatsächlich auf die Bahn? Mir als Alteisenenthusiast tut es immer ein wenig weh, wenn Bahnräder als "Singlespeed" bzw. "Fixie" in den rauhen Alltag gelangen, dafür halte ich dein Mercier für zu selten und damit wertvoll... ;)
 
Moin :D
Vielen Dank schon mal!

Habe hier nochmal ein bilder gemacht!
Leider gibt es bis auf den mercier Schriftzug keine weiteren Aufkleber.
Steht die 73 eventuell für das Baujahr?
Bin gespannt welchen rohrsatz wir ermitteln werden!

bin schon echt am überlegen ob ich es auf original zurück baue !
Die original Gabel sieht mmn. Auch deutlich schöner aus !
Falls ich einen passenden (schönen) steuersatz finde könnte ich schwach werden! 😅


20201119_142229.jpg20201119_142213.jpg20201119_142117.jpg20201119_142101.jpg20201119_142142.jpg20201119_142049.jpg20201119_142203.jpg

Habe mittlerweile einen alten Laufradsatz gefunden den ich vorübergehend fahren werde um den anderen schöneren satz zu schonen (winter..) 😂
Probiere grade ein paar lenker vorbau Optionen aus !
Der selle Turbo musste auch einem flite weichen 😜 verflucht mich aber es macht so einen Spaß !

Lg
 
Moin :D
Vielen Dank schon mal!

Habe hier nochmal ein bilder gemacht!
Leider gibt es bis auf den mercier Schriftzug keine weiteren Aufkleber.
Steht die 73 eventuell für das Baujahr?
Bin gespannt welchen rohrsatz wir ermitteln werden!

bin schon echt am überlegen ob ich es auf original zurück baue !
Die original Gabel sieht mmn. Auch deutlich schöner aus !
Falls ich einen passenden (schönen) steuersatz finde könnte ich schwach werden! 😅


Anhang anzeigen 863009Anhang anzeigen 863010Anhang anzeigen 863011Anhang anzeigen 863013Anhang anzeigen 863014Anhang anzeigen 863015Anhang anzeigen 863016

Habe mittlerweile einen alten Laufradsatz gefunden den ich vorübergehend fahren werde um den anderen schöneren satz zu schonen (winter..) 😂
Probiere grade ein paar lenker vorbau Optionen aus !
Der selle Turbo musste auch einem flite weichen 😜 verflucht mich aber es macht so einen Spaß !

Lg
Ich denke so 1976-1979
 
Wenn das das Rad aus den Ebay KA mit der Spidel 106 Kurbel und dem Pivo Professional Vorbau ist, dann würde ich es auf ca. 1980 datieren, wenn die Teile wie von Verkäufer angegeben original sind.
 
Wenn das das Rad aus den Ebay KA mit der Spidel 106 Kurbel und dem Pivo Professional Vorbau ist, dann würde ich es auf ca. 1980 datieren, wenn die Teile wie von Verkäufer angegeben original sind.
Das müsste das rad sein !
Habe es vor kurzem über ebay ka gekauft.
Der Vorbesitzer war super cool , wusste aber auch nicht 100% welches bj oder rohrsatz !

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
Bin jedenfalls mega glücklich 😍 und das rad macht sau Spaß!
 
Ein neues Projekt:

Teamrad aus 1982 des Teams Mercier Mavic Coop. Fahrer noch unbekannt. Der Zustand ist stark patiniert, wird aber so konserviert. Aufbau erfolgt mit einer kompletten Mavic Gruppe, sieht dann in etwa so aus:

EfSC7CvWoAAQGI2.jpg
 

Anhänge

  • 20201119_205017.jpg
    20201119_205017.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 65
  • 20201119_204941.jpg
    20201119_204941.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 67
  • 20201119_204917.jpg
    20201119_204917.jpg
    234 KB · Aufrufe: 66
Ein neues Projekt:

Teamrad aus 1982 des Teams Mercier Mavic Coop. Fahrer noch unbekannt. Der Zustand ist stark patiniert, wird aber so konserviert. Aufbau erfolgt mit einer kompletten Mavic Gruppe, sieht dann in etwa so aus:

Anhang anzeigen 863129
...sehr spannend. Bitte den Aufbau hier dokumentieren! ;)

Ich habe ein ganz ähnliches Projekt am Start, die Mavic-Teile dafür sind größtenteils auch schon da.
Aus welchem Rohr ist dein Rahmen gefertigt?
 
Zurück
Oben Unten