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Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Sehr wenig, es wurde damit natuerlich kein CX Rad.
Auf Wunsch war fast alles moeglich, aber ich denke, dass soetwas kaum bei Gazelle gemacht wurde (ich hab’s kaum gesehen), eher extern.
Ich habe sowas an nem Raleigh Rahmen - hier ganz sicher nicht professionell gemacht đŸ€Ș
 

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Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Ich hatte mal nen Àhnlichen Umbau bei mehreren LÀden in Berlin angefragt, die alle wegen Bedenken abgelehnt haben (Peugeot Cologne aus Reynolds 531)
 
Sehr wenig, es wurde damit natuerlich kein CX Rad.
Auf Wunsch war fast alles moeglich, aber ich denke, dass soetwas kaum bei Gazelle gemacht wurde (ich hab’s kaum gesehen), eher extern.
Meine hat noch nachtrĂ€glich ZugfĂŒhrungen unter dem Tretlager bekommen - quer ĂŒber die Nummer drĂŒber. Hmm?!
Beim Lack ist schwer zu sagen ob original ausgebessert oder neu.
 
Hier ein alter Bauer Bahnrahmen, der nachtrĂ€glich fĂŒr Cantis ausgestattet wurde:
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Hier ist ja die Cantisockelgalerie. đŸ€“

Ja dann will ich meine Cantisockeleskapaden hier vorstellen.
Ich hatte es weiter oben im Fadan ja schon mal angesprochen, daß an meinem LeTo-QFE die Sockel unterschiedliche Höhen aufweisen...
Vorne rechts ca. 30mm (gemessen vom Felgenrand zu Mitte Cantisockel):
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Hinten links ca. 43 mm:
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FĂŒr die Fotos war ein LRS mit gleichen Felgen verbaut. Die Stellschrauben der hinteren vertikalen Ausfaller waren soweit ausgedreht, daß sie die Achse nicht berĂŒhrten.

Das einzige, was mir dazu in den Sinn kam, ist, daß fĂŒr hinten andere Bremsen angedacht waren. Nur welche???

Die am Rahmen vorgefundenen Shimano BR-M730 zeigten hinten kein gutes Bremsbild. Insbesondere links hinten wurde die Felge nicht von der Seite sondern von schrÀg unten angebremst.
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Also versuchte ich mein GlĂŒck mit den Shimano BR-R550-Bremsen:
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Hier erkennt man gut den steilen Anstellwinkel der hinteren Bremsgummi. Dabei waren die Cantis in der Höhe schon ausgereizt. Der linke Sockel ist auch sichbar tiefer als der rechte am Rahmen angebracht.
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Mit diesen modernen Cantis funktionierte die Sache auch nicht.

Eine Alternative wÀren sicherlich Canti-Bremsen dieser Bauart gewesen:
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So etwas wollte ich aber vermeiden. Auch V-Bremsen aus dem MTB-Bereich sollten keine Verwendung finden.
Ich mußte also einigermaßen klassische Canti-Bremsen finden, bei denen ich die Höhe irgendwie modifizieren konnte.

Dies gelang mir mit ein paar WeinmÀnnern. Vorne normale Installation:
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Hinten habe ich die Bremsgummi dann "einfach" oben drauf geschraubt:
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Es hÀlt und bremst!

Das Cockpit ist eine 3ttt Morphe/Podium-Kombi samt Sachs Ergopower 2. Gen.
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Beim Steuersatz mußte ich etwas tricksen. Da ich die modernen Ergos nicht in Kontrast zu einem alten Bremszuggegenhalter aus Stahl setzen wollte, wurde die Bauhöhe aufgrund des knapp bemessenen Steuerrohrs kritisch. Denn Alugegenhalter bauen höher als ihre Stahlpendants.

Also habe ich den Steuersatz gemischt. Unten ist ein Walzenlager, SL Delta glaube ich, verbaut und oben ein Kugellager. Die Kontermutter ist aus Stahl.

HĂ€lt und lenkt ohne Probleme.

Fortsetzung s. unten.
 
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O je, alle Bilder extern verlinkt, keins im Beitrag zu sehen, das wird anstrengend... :oops:

Edith sagt gerade: „Was haste denn, da sind doch Bilder...?!“
Ja, jetzt sehe ich sie auch...
 
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Man sieht aber auch, daß es vorn bei dem kurzen Steuerrohr ziemlich eng zugeht.
FĂŒr die Cantis brauchte es aber Zugspanner. FĂŒr die vorderen Cantis gab es nur die Möglichkeit, den Zugspanner zwischen Bremshebel und Bremszughalter unterzubringen.

FĂŒr den Umwerfer und das Schaltwerk sind Zugspanner an sich ĂŒbertrieben aber praktisch, denn der Umwerfer hat keine Einstellschraube. FĂŒr das Schaltwerk braucht es keinen zusĂ€tzlichen Spanner, wenn dieses selbst damit ausgestattet ist. Der einheitlichen Optik wegen, habe ich vier gleiche Zugspanner verbaut. Mir schien dieses Modell von Dia-Compe mit flexibler HĂŒlle auf der einen Seite eine gute Lösung fĂŒr alle ZĂŒge zu sein.

FĂŒr die Schaltseile jeweils an den vorderen RahmenausgĂ€ngen:
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Den vierten fĂŒr die hinteren Cantis verbaute ich hinten:
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So steht das LeTo aktuell da, noch mit einigen Teilen aus der Restekiste bestĂŒckt:
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So. Feuer frei! :D
 
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Die Lösung mit den Bremsschuhen ist genial!!!
Beim Geggenhalter vorn hatte ich mal ein Àhnliches Problem und habe es so gelöst, dass ich untenran einen "KÀfig" einer V-Bremse gelenkig angebracht habe. Damit wandert der Gegenhalter weiter runter und der Zug macht einen schöneren Bogen.
Gegenhalter-Bastelei 001.jpg

Gegenhalter-Bastelei 003.jpg
 
Hi zusammen, gerne teile ich mit euch noch mein Querfeldeinrad. Die Marke Knobel stammt aus Altendorf SZ am ZĂŒrichsee. Der Reynolds 531 Rahmen ist von Mondia gemacht wurden. Der Aufbau mit den Komponenten ist sehr bunt gemixt. FĂŒr den Faden sicher das wichtigste sind die Mafac Criterium Super De Luxe Bremsen mit schönen Galli Criterium Hebeln.
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