handbuilt_and_british
Neoklassiker
Das RB-1 hat im angelsächsischen Raum einen gewissen Kultstatus. Bei uns ist das Rad eher selten anzutreffen, da nicht sehr viele dieser Räder nach Europa importiert wurden. Rentiert es sich für einen qualitativ hochwertig verarbeiteten Rahmen, der vollkommen schmucklos und nüchtern daherkommt und keine Pantos oder Fräsungen in den Muffen, kein Blechemblem und keine überlackierten Decals hat, mittelmäßig lackiert und auch nicht verchromt ist, ein Premium gegenüber gleichwertigen japanischen Rahmen aus der Zeit zu zahlen?
Ich habe bereits ein RB-2 als Stadtrennrad, mit dem ich, bei gutem Wetter und im Sommer, on-off-road 24km täglich zur Arbeit pendle. Der RB-2 Rahmen hat die gleiche Geo wie das RB-1, nur einen etwas dickwandigeren Rohrsatz. Insbesondere gefällt mir an dem Bridgestone der Platz für “breite” Rennreifen bei kurzem Bremsmaß und Renngeometrie (ganz ähnlich der Gazelle Champion Mondial Rahmen). Reale 30mm Reifen passen, die richtigen Bremszangen vorausgesetzt, problemlos. Der 56er RB-2 Rahmen fährt sich agil und neutral. Ein toller Rahmen für jeden Tag, eigentlich braucht man nicht mehr. Eine etwas besser federnde Gabel würde ich mir vielleicht noch wünschen.
Laut 1991er Katalog soll sowohl die Gabel als auch der Rahmen des RB-1 je 100 Gramm leichter als das RB-2 Set sein (RB-1: 0,6 und 1,9kg bei 56cm Rahmenhöhe, ich werde nachwiegen...). Die Muffen der Rahmen sind absolut identisch, nur die Gabelkrone ist beim RB-2 aus Blech und beim RB-1 ein Feingussbauteil. Ob die dünnwandigen Rohre, die beim RB-1 nahtlos sind, die Fahreigenschaften, bei identischer Geo, positiv beeinflussen, soll hier getestet werden. Dafür muss aber das RB-1 erst mal demontiert und dem RB-2 zumindest fast ähnlich aufgebaut werden.
Das von mir gekaufte RB-1 stammt von einem Studenten, der das Rad gebraucht erworben und dann für den Weg zur Uni verwendet hat. Drei kleine Dellen zeugen von einem harten Leben als Stadtrad. Es gibt aber keine Stauchungen und der Rahmen und die Gabel sind gerade. Das dünnwandige Stahlrohr scheint für den Einsatz als Stadtrad nicht wirklich geeignet, da ist ein RB-2 Rahmenset gegen Dellen stabiler. Ich werde im Thread versuchen die Rohrsätze ein wenig zu vergleichen.
Sonst kommt das Rad mit erstaunlich kataloggetreuen Komponenten. Nicht original sind der Sattel, das komplette Cockpit und die Mavic Open 4CD Hinterradfelge mit den 2mm Speichen. Ggf. ist das Innenlager auch nicht mehr das Erste, da der Q-Faktor asymmetrisch ist und die Kettenblattseite zu weit raus steht. Es kann aber auch nur die Achse falsch rum eingebaut worden sein. Da ich das RB-1 Rahmenset mit Teilen meiner Wahl ausstatten möchte, ist mir der Zustand der Komponenten erst mal egal. Insgesamt scheint mir das gekaufte Rad einen harten Alltag gehabt, aber nicht wirklich viel km absolviert zu haben. Hier erst mal der Fundzustand…
Das RB-1 wurde von 1988 bis 1994 produziert. Mir gefallen besonders die Zweitonlackierungen der frühen Neunziger (mein RB-2 hat auch die blau/Eierschale Lackierung, alternativ noch grün oder gelb mit Eierschale). Das am meisten gejagte RB-1 ist das 1993er Modell in gelb mit dem Ritchey bi-plane Gabelkopf. Das Rot ist die in den Modelljahrgängen am häufigsten wiederkehrende Farbe (1992 gab es auch noch rot mit den gleichen Decals wie 1991, d.h. in 5 Jahrgängen gab es ein rotes Modell).
Ein weiteres iconisches Bauteil ist der Ritchey gelabelte Nitto Stahlvorbau, der 1990 zum ersten Mal in der 90° Version verbaut war. Ab 1991 bis 1993 dann als 80° Version (leider fehlt der Vorbau an meiner Neuerwerbung). Bis einschließlich 1991 kam das RB-1 mit Unterrohrschalthebeln. 1992 dann Lenkerendschalthebel und ab 1993 gab es eine STI Option. Das 1994er Modell war aus Tange Rohren statt der üblicherweise verbauten Ishiwata, da wohl Ishiwata zu diesem Zeitpunkt schon pleite war. 94er Modelle habe ich in Deutschland nie gesehen, die sind aber in amerikanischen Foren vertreten.
Die frühen 88/89er Modelle haben eine andere Rahmengeo als die Modelle ab 1990. Wenn ich über die Fahreigenschaften des Rahmens und der Gabel rede, dann betrifft das die Modelle ab 1990 in der Rahmenhöhe 56cm.
Ich habe bereits ein RB-2 als Stadtrennrad, mit dem ich, bei gutem Wetter und im Sommer, on-off-road 24km täglich zur Arbeit pendle. Der RB-2 Rahmen hat die gleiche Geo wie das RB-1, nur einen etwas dickwandigeren Rohrsatz. Insbesondere gefällt mir an dem Bridgestone der Platz für “breite” Rennreifen bei kurzem Bremsmaß und Renngeometrie (ganz ähnlich der Gazelle Champion Mondial Rahmen). Reale 30mm Reifen passen, die richtigen Bremszangen vorausgesetzt, problemlos. Der 56er RB-2 Rahmen fährt sich agil und neutral. Ein toller Rahmen für jeden Tag, eigentlich braucht man nicht mehr. Eine etwas besser federnde Gabel würde ich mir vielleicht noch wünschen.
Laut 1991er Katalog soll sowohl die Gabel als auch der Rahmen des RB-1 je 100 Gramm leichter als das RB-2 Set sein (RB-1: 0,6 und 1,9kg bei 56cm Rahmenhöhe, ich werde nachwiegen...). Die Muffen der Rahmen sind absolut identisch, nur die Gabelkrone ist beim RB-2 aus Blech und beim RB-1 ein Feingussbauteil. Ob die dünnwandigen Rohre, die beim RB-1 nahtlos sind, die Fahreigenschaften, bei identischer Geo, positiv beeinflussen, soll hier getestet werden. Dafür muss aber das RB-1 erst mal demontiert und dem RB-2 zumindest fast ähnlich aufgebaut werden.
Das von mir gekaufte RB-1 stammt von einem Studenten, der das Rad gebraucht erworben und dann für den Weg zur Uni verwendet hat. Drei kleine Dellen zeugen von einem harten Leben als Stadtrad. Es gibt aber keine Stauchungen und der Rahmen und die Gabel sind gerade. Das dünnwandige Stahlrohr scheint für den Einsatz als Stadtrad nicht wirklich geeignet, da ist ein RB-2 Rahmenset gegen Dellen stabiler. Ich werde im Thread versuchen die Rohrsätze ein wenig zu vergleichen.
Sonst kommt das Rad mit erstaunlich kataloggetreuen Komponenten. Nicht original sind der Sattel, das komplette Cockpit und die Mavic Open 4CD Hinterradfelge mit den 2mm Speichen. Ggf. ist das Innenlager auch nicht mehr das Erste, da der Q-Faktor asymmetrisch ist und die Kettenblattseite zu weit raus steht. Es kann aber auch nur die Achse falsch rum eingebaut worden sein. Da ich das RB-1 Rahmenset mit Teilen meiner Wahl ausstatten möchte, ist mir der Zustand der Komponenten erst mal egal. Insgesamt scheint mir das gekaufte Rad einen harten Alltag gehabt, aber nicht wirklich viel km absolviert zu haben. Hier erst mal der Fundzustand…
Das RB-1 wurde von 1988 bis 1994 produziert. Mir gefallen besonders die Zweitonlackierungen der frühen Neunziger (mein RB-2 hat auch die blau/Eierschale Lackierung, alternativ noch grün oder gelb mit Eierschale). Das am meisten gejagte RB-1 ist das 1993er Modell in gelb mit dem Ritchey bi-plane Gabelkopf. Das Rot ist die in den Modelljahrgängen am häufigsten wiederkehrende Farbe (1992 gab es auch noch rot mit den gleichen Decals wie 1991, d.h. in 5 Jahrgängen gab es ein rotes Modell).
Ein weiteres iconisches Bauteil ist der Ritchey gelabelte Nitto Stahlvorbau, der 1990 zum ersten Mal in der 90° Version verbaut war. Ab 1991 bis 1993 dann als 80° Version (leider fehlt der Vorbau an meiner Neuerwerbung). Bis einschließlich 1991 kam das RB-1 mit Unterrohrschalthebeln. 1992 dann Lenkerendschalthebel und ab 1993 gab es eine STI Option. Das 1994er Modell war aus Tange Rohren statt der üblicherweise verbauten Ishiwata, da wohl Ishiwata zu diesem Zeitpunkt schon pleite war. 94er Modelle habe ich in Deutschland nie gesehen, die sind aber in amerikanischen Foren vertreten.
Die frühen 88/89er Modelle haben eine andere Rahmengeo als die Modelle ab 1990. Wenn ich über die Fahreigenschaften des Rahmens und der Gabel rede, dann betrifft das die Modelle ab 1990 in der Rahmenhöhe 56cm.
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