• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die diamantene Dreckschleuder oder die graue Maus unter den Crossern

Die Sattelstütze würde ich lassen. Die passt zur Gabel, außerdem sind schwarze Stützen äußerst unpraktisch, wenn sie verstellt werden, denn der Teil, der schonmal im Rohr gesteckt hat, ist dann plötzlich unansehnlich. Das kann schon sein, wenn die Stütze einmal aus Versehen ins Rohr fällt.
Räder mit schwarzen Sattelstützen, Gepäckträgern und Kurbeln sehen nicht lange schön aus. Es sei denn, dass sie nicht nur einfach lackiert sind. Bei deiner Kurbel z.B. erwarte ich eine haltbarere Beschichtung.
 
Lange nicht mehr hier reingeschaut.
Mir gefällt's. Die Stütze könnte halt gerne aus einem Stück sein ;)
Wie findest du die Reifen? Ich habe das SK Pendant mit Profil. Die Slickvariante wollte ich mir irgendwann auch mal gönnen.
Der Lenker ist der Hammer! Habe den bei meinem Gravelrad und bin höchst zufrieden.
 
Ich finde: der Reifen ist super.
Es war der breiteste und nicht schwarze Reifen ohne viel Profil, den ich nach nicht sehr ausgiebiger Suche gefunden habe. Und relativ günstig dazu.

Rollt sehr gut auf der Straße. (Deshalb kommt er dann wahrscheinlich auch auf das Komfortrad der Frau.)
Im Wald, bisher nur bei trockenem Wetter/Untergrund, ist auch vieles möglich.

Vor der gestrigen Testrunde hatte ich nicht mehr den Luftdruck kontrolliert und hatte dann bei zügigen Tempo ein paar Durchschläge. Aber alles heile geblieben. Hinterher habe ich dann festgestellt, dass vorne ca. 1,5 bar und hinten knapp unter 1 bar drauf waren. ?
Ich denke bei ca. 2,0 - 2,5 bar schluckt er auch die Schlaglöcher und Äste (95+ kg Systemgewicht).

Bei der Testrunde hatte ich den Vorbau noch andersherum (sah irgendwie komisch aus), weil ich beim alten Setup mit der Überhöhung nicht so gut zurecht kam. Ich werde heute nochmal mit richtigem Reifendruck und dem angepassten Cockpit eine Runde drehen.

Da der Rahmen es hergibt, (Engstelle hinter Tretlager ist ca. 55 mm :rolleyes:) wollte ich demnächst mal sowas testen:
695883
Dann kann ich mit dem Nachbarn (auf MTB) durch die (wie es unser Sohn so schön ausdrückt) Matschepampe im Wald heizen...

Wenn jemand noch eine andere Empfehlung für Reifen bis 52er Breite und den Einsatzzweck hat, bitte...
Darf auch schwarz sein.
 
Da der Rahmen es hergibt, (Engstelle hinter Tretlager ist ca. 55 mm :rolleyes:) wollte ich demnächst mal sowas testen:
Anhang anzeigen 695883
Dann kann ich mit dem Nachbarn (auf MTB) durch die (wie es unser Sohn so schön ausdrückt) Matschepampe im Wald heizen...

Wenn jemand noch eine andere Empfehlung für Reifen bis 52er Breite und den Einsatzzweck hat, bitte...
Darf auch schwarz sein.
Bei solchen Sachen kennt sich @Gitanes immer ganz gut aus.
 
Ich finde: der Reifen ist super.
Es war der breiteste und nicht schwarze Reifen ohne viel Profil, den ich nach nicht sehr ausgiebiger Suche gefunden habe. Und relativ günstig dazu.

Rollt sehr gut auf der Straße. (Deshalb kommt er dann wahrscheinlich auch auf das Komfortrad der Frau.)
Im Wald, bisher nur bei trockenem Wetter/Untergrund, ist auch vieles möglich.

Vor der gestrigen Testrunde hatte ich nicht mehr den Luftdruck kontrolliert und hatte dann bei zügigen Tempo ein paar Durchschläge. Aber alles heile geblieben. Hinterher habe ich dann festgestellt, dass vorne ca. 1,5 bar und hinten knapp unter 1 bar drauf waren. ?
Ich denke bei ca. 2,0 - 2,5 bar schluckt er auch die Schlaglöcher und Äste (95+ kg Systemgewicht).

Bei der Testrunde hatte ich den Vorbau noch andersherum (sah irgendwie komisch aus), weil ich beim alten Setup mit der Überhöhung nicht so gut zurecht kam. Ich werde heute nochmal mit richtigem Reifendruck und dem angepassten Cockpit eine Runde drehen.

Da der Rahmen es hergibt, (Engstelle hinter Tretlager ist ca. 55 mm :rolleyes:) wollte ich demnächst mal sowas testen:
Anhang anzeigen 695883
Dann kann ich mit dem Nachbarn (auf MTB) durch die (wie es unser Sohn so schön ausdrückt) Matschepampe im Wald heizen...

Wenn jemand noch eine andere Empfehlung für Reifen bis 52er Breite und den Einsatzzweck hat, bitte...
Darf auch schwarz sein.
Okay, die werde ich auch mal testen bei Zeiten.
Ich fahre als 40er die WTB Nano. Ist ein guter Kompromiss um Straße und leichtes Gelände abzudecken. Summen schön leise bei 30+ km/h.
 
Da der Rahmen es hergibt, (Engstelle hinter Tretlager ist ca. 55 mm :rolleyes:) wollte ich demnächst mal sowas testen:
695883
Dann kann ich mit dem Nachbarn (auf MTB) durch die (wie es unser Sohn so schön ausdrückt) Matschepampe im Wald heizen...

Wenn jemand noch eine andere Empfehlung für Reifen bis 52er Breite und den Einsatzzweck hat, bitte...
Darf auch schwarz sein.

Bei solchen Sachen kennt sich @Gitanes immer ganz gut aus.

29er sind eher nicht mein Gebiet, aber ein 52er Reifen wird definitiv nicht in einen Hinterbau mit 55mm Innenweite passen. Das sind im Optimalfall 1,5mm Platz pro Seite, was mir schon bei einem Slick zu wenig wäre, bei einem Stollenreifen würde ich mdst. jeweils 5mm einplanen, um ausreichend Reserven für Dreck und Schlamm zu haben. In deinem Fall würde ich also maximal einen 45mm breiten Reifen verbauen, tendenziell eher noch etwas weniger.

Nachtrag mit konkreten Vorschlägen:

1. Der Allround-Klassiker, Bruce Gordon Rock N Road, entweder das teure Original oder die günstige Variante von PlanetX. Keine Ahnung, ob es da signifikante Unterschiede gibt, werden jedenfalls beide von Panaracer produziert.

2. Für richtigen Dreck und Matsch, Panaracer Fire Cross, der läuft dann auf der Straße allerdings recht unwillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten