• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die diamantene Dreckschleuder oder die graue Maus unter den Crossern

Ok, ok, ich bleibe erstmal bei den SPDs.

Andere Frage:
Ich habe eine XT-Kurbel (FC-M370), aber 2-fach sollte reichen.

46/32? plus 13-28 hinten.

Kleines und mittleres Blatt plus ggf. Schutzring?

Oder besser Mitte/Außen und klein weglassen?

Bei der Gazelle habe ich die Kurbel mit dreifach verbaut (48/38/26). Da habe ich das 26er für absolut steile Anstiege als Nothilfe um das Rad nicht tragen zu müssen.

Bei dem Giant habe ich eine dreifach Kurbel auf 48/38 (das 38 wird bei Gelegenheit noch durch ein 34 ersetzt) umgebaut. Habe das kleine Kettenblatt abgebaut und konnte dadurch ein etwas schmaleres Innenlager nehmen.

Beim Rose habe ich eine dreifach Kurbel auf 48/32 umgebaut. Da habe ich auch das kleinere weg gelassen.
 
Zum Thema Bremsen:
Habe mir die breiten Tektro Brücken geholt und eingestellt (in Kombination mit 10fach Campa Ergos und letztem Modell Shimano XTR Cantis). Auf der kurzen Testfahrt machen sie verdammt noch mal was sie sollen – bremsen! Das Hinterrad blockiert ziemlich früh, Vorderrad stottert und das Heck hebt zum Teil leicht ab, wenn man richtig zupackt; beim Bremsen oben auf den Höckern wohlgemerkt.
Wenn das so bleibt, bin ich sehr zufrieden ;)

Zum Thema Übersetzung:
In Hamburg hat man es ja nicht so mit Bergen.
Mit 46/34 Zähnen (oder 36?) vorne und 13/29 Zähnen hinten kommt man hier überall hoch. Was mir aber fehlt ist der Speed oben rum.
 

Anhänge

  • DBCC8783-18F9-4995-9AB8-BE4C4D6D85D0.jpeg
    DBCC8783-18F9-4995-9AB8-BE4C4D6D85D0.jpeg
    525,2 KB · Aufrufe: 53
  • 426F487B-FCC7-4516-8A6B-D9547527A5D8.jpeg
    426F487B-FCC7-4516-8A6B-D9547527A5D8.jpeg
    462,8 KB · Aufrufe: 50
Habe Heute die Schwalbe CX Comp als 30er Reifen auf meiner Gazelle im Gelände getestet. Ich bin total begeistert von dem Reifen. Selbst im totalen Matsch bieten die Reifen Vortrieb pur. Nicht einmal drehten die Reifen durch oder rutschten seitlich weg. Auf nasser Wiese und nassem Fels das Gleiche. Sehr guter Grip auf jedem Untergrund. Und sie fahren sich deutlich leichter und besser als die dicken Walzen an meinem MTB. Auf Asphalt fahren sie sich für einen Geländereifen noch erstaunlich zivilisiert. Ebenfalls kein Vergleich zu den Ritchey-Reifen an meinem MTB. Und ich dachte bisher echt die Ritchey wären das Nonplusultra im Gelände.

Für den Preis sind die Schwalbe wirklich 1.Wahl.

gazelle7577_2ewdv8.jpg
 
Habe Heute die Schwalbe CX Comp als 30er Reifen auf meiner Gazelle im Gelände getestet. Ich bin total begeistert von dem Reifen. Selbst im totalen Matsch bieten die Reifen Vortrieb pur. Nicht einmal drehten die Reifen durch oder rutschten seitlich weg. Auf nasser Wiese und nassem Fels das Gleiche. Sehr guter Grip auf jedem Untergrund. Und sie fahren sich deutlich leichter und besser als die dicken Walzen an meinem MTB. Auf Asphalt fahren sie sich für einen Geländereifen noch erstaunlich zivilisiert. Ebenfalls kein Vergleich zu den Ritchey-Reifen an meinem MTB. Und ich dachte bisher echt die Ritchey wären das Nonplusultra im Gelände.

Für den Preis sind die Schwalbe wirklich 1.Wahl.

gazelle7577_2ewdv8.jpg
Ist das schon das "neue" oder noch das rutschige Lenkerband?

Andere Frage:
Bei der Gazelle habe ich die Kurbel mit dreifach verbaut (48/38/26). Da habe ich das 26er für absolut steile Anstiege als Nothilfe um das Rad nicht tragen zu müssen.

Bei dem Giant habe ich eine dreifach Kurbel auf 48/38 (das 38 wird bei Gelegenheit noch durch ein 34 ersetzt) umgebaut. Habe das kleine Kettenblatt abgebaut und konnte dadurch ein etwas schmaleres Innenlager nehmen.

Beim Rose habe ich eine dreifach Kurbel auf 48/32 umgebaut. Da habe ich auch das kleinere weg gelassen.
Hast du die Löcher für das kleine Kettenblatt irgendwie "verschlossen"?
 
Ist das schon das "neue" oder noch das rutschige Lenkerband?

Andere Frage:

Hast du die Löcher für das kleine Kettenblatt irgendwie "verschlossen"?

Das ist schon das neue Korklenkerband. Es ist heller als die Züge. Aber die gelben Züge ersetze ich jetzt nach und nach durch schwarze.

Die Löcher für das kleine Kettenblatt habe ich offen gelassen. Denke mal das stört nicht.

Die Gazelle hat aber noch drei Kettenblätter. Das 26er brauche ich möglicherweise bei den CTF in Witten, Neuenrade und Aplerbeck. Da sind schon mal giftige Steigungen dabei. Andererseits kann man die Gazelle gut schultern und notfalls zu Fuß laufen. Hatten Heute ein paar Mal eine Treppe zu überwinden. Da ging das ganz easy. Die Meisten waren mit dem schweren MTB da und mussten das die Treppen hoch und runter wuchten.
 
So, habe mal kurz zusammengesteckt, was schon gewartet würde. :)

20190112_215534.jpg


Und dann noch die Entscheidung zwischen Ersatzteil oder Original? Letzteres kann Dank einer Spende von @Thomthom wieder seinem ursprünglichem Zweck zugeführt werden.
20190112_215407.jpg


Leider hat der Lokale gerade "Vorübergehend geschlossen". Dann muss ich wohl den Rest bestellen. :(
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei beiden LRS, die mit dem Rad gekommen sind, 622-13C Felgen verbaut sind. Das ist ein bisschen schmal für 35er Reifen mit wenig Druck, oder? o_O

Doch noch Laufradbau... :confused:

Nimmste halt 30er Pneus!
Ich fahre beim Empella 28er und hatte noch nie Probleme.
Kann die guten Erfahrungen von @Sonne_Wolken mit den CX Comp nur teilen.
Die CX Pro liegen noch hier und warten auf Test.
 
Ich habe die Wahl zwischen Remerx Aero R


oder Mavic Open SUP CD

Nimm die die Dir besser gefallen. ;)

Heute ging es mit den Crossreifen auch durch tiefen Schlamm, Keine Traktionsprobleme und gute Seitenführung. Auch als ich mit fast 40 km/h bergab von Asphalt in tiefen Schlamm fuhr, gab es keine Probelem. Das Rad bleib stabil. Hatte zu spät erkannt wie tief der Schlamm dort wirklich war. Die Reifen sind wirklich gut. :daumen:
 
niemand hat vor eine aero-felge am crosser zu verbauen ;)

die SUP! steckt ja och schon in der schleuder
 
So,
nachdem hier länger nix passierte, weil ich ein paar Tage ausser Gefecht und im Anschluss direkt noch eine Woche beruflich unterwegs war.

In der Zwischenzeit sind ein paar Reifen angekommen.
20190117_202327.jpg

Dazu ein paar Kleinigkeiten.
20190117_202402.jpg

Und die hier:
15485286624142479258408140512307.jpg


Dazu habe ich direkt mal eine Frage:
20190126_193751.jpg

So, oder flacher?
 
Zurück
Oben Unten