• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr

Okay okay, ich muss auch auf die Älteren mehr Rücksicht nehmen bei der Wortwahl 😋

Fortsetzung folgt!

@Goderian - die Problematik und die daraus resultierenden unterschiedlichen Ergebnisse kenne ich und wurde darauf auch nochmal hingewiesen. Aber was soll ich sagen, alles soweit schön schwarz und die Abwicklung war schnell und unkompliziert.

Anzeige

Re: BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr
Eloxal ist ja meist Legierungs abhängig die Leute die ich bis jetzt angefragt hatte wollten immer die genaue materialzusammensetzung hab.

Wie wurde das hier gemacht?
Ich Zwischenzeit schon aufs brünieren von Alu umgeschwenkt aber immernoch unsicher
Brunieren geht aber nur bei Stahl !
Oder gibt's da ne extra Suppe ?

Bestandsaufnahme
1000036023.jpg

1000036024.jpg

Langsam findet ein Teil zum Anderen.
1000036029.jpg

1000036030.jpg

1000036025.jpg

"Fachmännisch" :cool: habe ich mit dem Schraubstock wieder die Laufflächen eingepresst. Dabei lief mir wirklich der Angstschweiß über die Stirn. Vorher alles ordentlich mit der Heißluftpistole erhitzt.
1000036026.jpg

1000036027.jpg

Die Schalthebel hatten mich schon immer etwas genervt, weil die sich regelmäßig gelockert haben. Die äußere Deckplatte hat in ihrer Position auf dem Sockel leicht Spiel, die habe ich jetzt leicht angekörnt. Hoffe das passt jetzt.
1000036028.jpg

1000036033.jpg

Gefällt mir auf jeden Fall deutlich besser mit den schwarzen Teilen. 🥰

Der Steuersatz ist eine Kombi aus dem alten Dura Ace und einem neuen 600er vom Defietsenmaker.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Regen sei Dank, konnte ich gestern die letzten Handschläge machen und das Rad steht soweit fertig da. Bilder waren leider bei dem Wetter nicht drin und eine Testrunde steht auch noch aus.

Den LRS habe ich letztes Wochenende schon gestrickt. Danke nochmal an @Gude für die Zuarbeit der Nabenabmessungen, es hat alles perfekt gepasst!

1000036034.jpg

1000036035.jpg

1000036036.jpg

1000036037.jpg

- - - -

Zu den Eloxteilen noch drei Worte, sollte jemand auch mit dem Gedanke spielen.

Vor einiger Zeit noch konnte ich Teile zum Eloxieren immer dem hier ansässigen Dreher und Fräser in die Hand drücken, aber der ist jetzt Rentner. Nicht schlimm, das war auch nur was für sehr Geduldige. Ich habe also selbst einen Betrieb in der Nähe gesucht und gefunden. Die Abwicklung war schnell und unkompliziert. Sollte jemand auch mit dem Gedanke spielen, dann am besten immer hinfahren und alles vor Ort besprechen. Bei dem Betrieb, wo ich war, gibt es z.B. diese Farben ohne hohe Extrakosten.

1000036288.jpg

Nicht alle Farben gibt es in großen Behältern, d.h. Kleinteile gehen, aber ein Lenker z.B. nicht bei allen Farben. Für die preisliche einordnen. Abgegeben habe ich Schalthebel, Bremsen + Bremshebel, Naben, 39er Kettenblatt, Steuersatzmutter und 42 € dafür bezahlt. Fand ich einen guten Deal. Optional strahlen die auch, was ich bei den Bremshebeln habe machen lassen.

Hier noch ein kleiner Teaser :D

1000036289.jpg

@Goderian die Alubrünierung sieht interessant aus, das kannte ich nicht. Danke! Eventuell bestelle ich mal die von Ballistol und probiere es aus. Die "neue" SR Stütze ist nämlich leider etwas kürzer und die vorher verbaute Stütze ist noch Silber 🤬 🤷‍♂️.

Zurück