• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die rote Zora - das Gazelle Crosser Projekt

Die rote Gazelle hat wieder Federn lassen müssen. Der Laufradsatz ging an das Jo Geurts, und der Randonneur Lenker samt Gran Compe Bremshebel und Shimano Lenkerendschalter gehen an meinen neuen Centurion LeMans Randonneur.

Aber keine Sorge, der Umbau der Gazelle hat schon begonnen.Sie hat schon andere Laufräder bekommen. Allerdings jetzt mit 25 mm Rennreifen. Die 28 mm breiten Crossreifen Streifen im Gelände innen an der Gabel und der Kettenstrebe. Die Rohre sind da schon ganz blank. Deshalb setze ich die Gazelle nur noch auf der Straße ein. Lenker ist jetzt ein normaler Rennlenker. Zum Schalten bekommt sie 8fach Shimano STI und hinten eine 8fach Kassette. Da der linke STI nur 2fach ist, begrenze ich die dreifach Kurbel auf das große und mittlere Kettenblatt 48 und 38 Zähne. Pedale kommen welche mit Look Delta dran. Werde die Gazelle dann dieses Jahr auch mal auf einer RTF einsetzen. Auf der Straße fuhr sie sich ja auch immer sehr gut.

Fotos gibt es, wenn es mal wieder etwas trockener ist.
 

Anzeige

Re: Die rote Zora - das Gazelle Crosser Projekt
Ich glaube,… du brauchst mal einen richtigen Crosser mit Reifenfreiheit bis 35mm! Wichtigstes Rad im Stall, so ein Crosser. Deswegen habe ich jetzt ja zwei davon; einer für die Wettkämpfe und zum Spaß, einer für‘s Training und den Weg zur Arbeit.
 
Ich glaube,… du brauchst mal einen richtigen Crosser mit Reifenfreiheit bis 35mm! Wichtigstes Rad im Stall, so ein Crosser. Deswegen habe ich jetzt ja zwei davon; einer für die Wettkämpfe und zum Spaß, einer für‘s Training und den Weg zur Arbeit.
Wo du Recht hast, hast du Recht.
 
Graue Look Pedale und 8fach Sora STI sind montiert.
Wenn ich Morgen dazu komme wird das Hinterrad zentriert (ziemlicher Seitenschlag und leichter Höhenschlag, mal schauen ob ich das raus bekomme). Und dann müssen noch die Züge für Bremse und Schaltung verlegt und eingestellt werden. Dann gibt es auch Fotos.
 
Jetzt mal ein paar Fotos vom Straßencrosser.

IMG_20240326_111441.jpg

Hinten ist jetzt eine 8fach Kassette mit 11-28 montiert. Die Reifen haben nur noch 25 mm. Bei 28 mm streift es hinten an der Kettenstrebe. Keine Ahung warum da so wenig Platz ist. Ansonsten würden deutlich breitere Reifen passen.

IMG_20240326_111453.jpg

Da isser wieder, der allseits beliebte Mutant Vorbau. Ich kanns einfach nicht lassen.
Da der linke STI nur zweifach kann, schalte ich dann vorne nur das große und mittlere Kettenblatt 48 und 38. Das funktionierte an einem anderen Rad schon erstaunlich gut.

Jetzt müssen die Züge noch verlegt werden. Einen weißen Aluflaschenhalter montiere ich mit Schellen ans Unterrohr.
Das Lenkerband wird wohl erstmal rot (gleiche Rot wie der Rahmen).

Demnächst also mehr.
 
Da der linke STI nur zweifach kann, bekommt die Gazelle ne zweifach Kurbel mit passendem Umwerfer. Alles in silber. Kettenblätter 48 und 38, ebenfalls Silber. Wird also doch noch etwas mehr Aufwand. Sonntag geht es los mit dem Umbau.
Pedale werden doch wieder die roten Look. Lenkerband wird auch rot.
Die dreifach Kurbel wandert dann an das Centurion.
 
Die Gazelle hat jetzt Schaltwerk, Umwerfer und Kurbel ( 48/39) Shimano RX 100 von meinem ehemaligen Raleigh "geerbt".
Die RX 100 gab es ab 1989 zunächst 7fach, später auch 8fach mit STI.

Die Bremszüge habe ich heute Morgen verlegt und die Bremsen eingestellt. Bremsen tut die Gazelle also schon wieder. Allerdings hat sie noch keinen Antrieb, weil die Kette noch nicht montiert ist. Kommt vielleicht Morgen. Versuche die Gazelle bis Samstag fertig zu kriegen und eine Probefahrt zu machen. Dann kommt sie vielleicht am Sonntag bei der RTF in Mülheim an der Ruhr zum Einsatz.
 
In kleinen Schritten geht es voran. Heute neue Kette gekürzt und montiert und Schaltzüge verlegt. Sieht jetzt schon richtig nach Rennrad aus.
Freitag früh wird die Schaltung dann eingestellt. Samstag dann noch Lenkerband wickeln, Flaschenhalter mit Schellen montieren und den linken Kurbelarm montieren. Der hängt noch an einem anderen Rad. Wird also diese Woche noch fertig. Und dann ab in den KdM.
 
Die Schaltung ist eingestellt und funktioniert mit den STI zumindest auf dem Montageständer einwandfrei. Bin schon gespannt auf die erste Probefahrt Morgen.
Samstag Vormittag müssen nur noch Kleinigkeiten am Rad gemacht werden. Lenkerband wickeln, Flaschenhalter montieren usw.
Hab noch neue Reifen. Mal sehen ob ich die noch vor der Probefahrt montiere. Es geht der Fertigstellung entgegen.
 
Jetzt mal ein paar Fotos vom Straßencrosser.

Anhang anzeigen 1415574
Hinten ist jetzt eine 8fach Kassette mit 11-28 montiert. Die Reifen haben nur noch 25 mm. Bei 28 mm streift es hinten an der Kettenstrebe. Keine Ahung warum da so wenig Platz ist. Ansonsten würden deutlich breitere Reifen passen.

Anhang anzeigen 1415581
Da isser wieder, der allseits beliebte Mutant Vorbau. Ich kanns einfach nicht lassen.
Da der linke STI nur zweifach kann, schalte ich dann vorne nur das große und mittlere Kettenblatt 48 und 38. Das funktionierte an einem anderen Rad schon erstaunlich gut.

Jetzt müssen die Züge noch verlegt werden. Einen weißen Aluflaschenhalter montiere ich mit Schellen ans Unterrohr.
Das Lenkerband wird wohl erstmal rot (gleiche Rot wie der Rahmen).

Demnächst also mehr.
Also ich find den Mutant super! 😂
WhatsApp Image 2024-04-12 at 09.26.32.jpeg

Viel Spaß bei der Probefahrt. Das mit den geringen Reifenfreiheit ist tatsächlich seltsam und etwas schade
Ist halt kein "echter" Crosser. Man könnte aber DIY-Mäßig etwas die Streben eindrücken um so etwas Platz zu schaffen!
 
Also ich find den Mutant super! 😂 Anhang anzeigen 1424835
Viel Spaß bei der Probefahrt. Das mit den geringen Reifenfreiheit ist tatsächlich seltsam und etwas schade
Ist halt kein "echter" Crosser. Man könnte aber DIY-Mäßig etwas die Streben eindrücken um so etwas Platz zu schaffen!
Laut Gazelle ist das eigentlich ein Crosser. Das ist ja das seltsame. In der Rahmenkonstellation gab es das Rad so allerdings nur 1990. 1989 war der Rahmen noch aus Reynolds 501 und hatte etwas andere Anlötteile. Ab 1991 gab es das Hybrid statt das Cross. Das Hybrid hatte allerdings Anlötteile für Flaschenhalter, Gepäckträger und Schutzbleche und war als ATB ausgelegt.

Ich mag den Mutant. Hatte ich ja schon an mehreren Rädern, auch als A-Head und als Schaftvorbau.
 
Die rote Gazelle Formula Streetcross ist Heute fertig geworden. Hab gerade eine kleine Fotofahrt gemacht.

IMG_20240413_154108.jpg

Eine Sache ändere ich vielleicht irgendwann noch. Die Cantileverbremsen könnte ich noch gegen Mini V-Bremsen ersetzen. Mal schauen. Und vielleicht montiere ich noch einen zweiten Flaschenhalter. Mal schauen. So fährt sich das Rad jedenfalls gut, wie ein ganz normaler Straßenrenner.

IMG_20240413_153710.jpg

Auf die Felgen habe ich neue 25 mm Conti Grand Prix Reifen aufgezogen. Das sollen gute Trainingsreifen sein. Die Kurbel, das Schaltwerk und der Umwerfer sind Shimano RX 100. Die Naben der Laufräder sind Shimano Tiagra und 105. Die 8fach Kassette hat 12 bis 28 Zähne.


IMG_20240413_153715.jpg

Die Low Profile Cantileverbremsen sind Shimano Deore LX.

IMG_20240413_153729.jpg

Vorbau 3t Mutant, Lenker 3t Forma, STI 8fach Shimano Sora mit Daumenhebel. Lenkerband Fi:zik Superlight 2 mm, Radcomputer Sigma 8.12.

Die anderen Bilder kann man dann nachher im April KdM sehen.
 
Screenshot_20240413-193819.png

Die bremsen an sich Bombe, aber ich fürchte, deine Sockel sind dafür zu eng.
Für Mini-Vs vermutlich erst recht.
Thinline Beläge vielleicht?!
 
Anhang anzeigen 1425585
Die bremsen an sich Bombe, aber ich fürchte, deine Sockel sind dafür zu eng.
Für Mini-Vs vermutlich erst recht.
Thinline Beläge vielleicht?!
Die vorhandenen Cantis bremsen eigentlich ganz gut, aber die Zugführung am Lenker ist nicht ganz optimal. Deshalb würde ich gerne auf Mini V umbauen. Aber es könnte wirklich etwas eng werden. Obwohl die Low Profile eigentlich fast richtig stehen. Die waren quasi eine Vorstufe der V-Bremsen.
 
Such mal nach einem Kabelstopper, der noch weiter runter geht und lass den Zug unter dem LB auf dem letzten Stück nach hinten laufen. Dann wird das.
 
Auch die Querzüge würde ich noch etwas kürzen. Die Dreiecke sehen mir für diese Bremabauart noch etwas zu steil aus (man muss sie sich ja im gezogenen Zustand vorstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Querzüge würde ich noch etwas kürzen. Die Dreiecke sehen mir für diese Bremabauart noch etwas zu steil aus (man muss sie sich ja im gezogenen zustand vorstellen).
Da ist sicher noch Optimierungsbedarf. Man muss schon sehr fest ziehen damit es ordentlich bremst. Im Unterlenker ist es etwas einfacher.
 
Zurück
Oben Unten