• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die diamantene Dreckschleuder oder die graue Maus unter den Crossern

So,
nachdem hier länger nix passierte, weil ich ein paar Tage ausser Gefecht und im Anschluss direkt noch eine Woche beruflich unterwegs war.

In der Zwischenzeit sind ein paar Reifen angekommen.
Anhang anzeigen 636267
Dazu ein paar Kleinigkeiten.
Anhang anzeigen 636268
Und die hier:
Anhang anzeigen 636269

Dazu habe ich direkt mal eine Frage:
Anhang anzeigen 636270
So, oder flacher?

ich würde das dreieck da lassen und eher die bremsschuhe noch die 5mm weiter in die aufnahme stecken, so dass der winkel zw den bremsarmen spitzer wird.
 
Danke für die Antworten.
In der Zwischenzeit habe ich etwas herum probiert. Wenn ich den Querzugträger tiefer aufhänge, sprich das Dreieck flacher wird, ist der Seilweg zu lang und ich kann den Bremshebel bis zum Lenker ziehen.

Habe es jetzt in etwa so wie oben belassen.

Morgen (Abend) noch Kette und Lenkerband...
 
Vor 4 Wochen habe ich aufgeräumt. :cool:
Jetzt finde ich die Kette nicht mehr. :oops:
:crash:
Heute wäre ideales Wetter gewesen. Das Wetter bleibt ja noch etwas so.

Naja, zumindest das Lenkerband ist dran.
20190127_205211.jpg


20190127_205218.jpg


Dann werde ich morgen mal beim Lokalen vorbeischauen. Ich brauche eh noch neue Bremsschuhe. :rolleyes:
 
Vor 4 Wochen habe ich aufgeräumt. :cool:
Jetzt finde ich die Kette nicht mehr. :oops:
:crash:
Heute wäre ideales Wetter gewesen. Das Wetter bleibt ja noch etwas so.

Naja, zumindest das Lenkerband ist dran.
Anhang anzeigen 636724

Anhang anzeigen 636725

Dann werde ich morgen mal beim Lokalen vorbeischauen. Ich brauche eh noch neue Bremsschuhe. :rolleyes:

DAS nenne ich mal ne veritable UNTERsetzung.
Was hast Du vor? :eek:

Eiger Nordwand? :D

Ach ja,
isses echt möglich das Du nur eine passende Kette auf Lager hast?
Ich dachte das solche Verschleißteile von (fast) allen Andren hier auch gehortet werden ......... und nicht nur von mir. :oops:
 
DAS nenne ich mal ne veritable UNTERsetzung.
Was hast Du vor? :eek:

Eiger Nordwand? :D
:oops:
Die Kassette (eigentlich die Komplette Schaltung außer den STIs) ist noch von meinem Randonneur mit Half Step plus Granny übrig.
Ursprünglich wollte ich nur das 46er Kettenblatt benutzen, dann habe ich im Blumenladen das 34er für 8 € gesehen.
Zum Schluss habe ich einfach das 26er noch an die XT-Kurbel geschraubt, da ja sonst die Löcher freiblieben... :rolleyes:

Ich gehe mal davon aus, dass ich eher das Rad schultere, als dass ich mit 26/34 irgendwo hoch kurbele. :cool:
Ach ja,
isses echt möglich das Du nur eine passende Kette auf Lager hast?
Ich dachte das solche Verschleißteile von (fast) allen Andren hier auch gehortet werden ......... und nicht nur von mir. :oops:
Ich habe schon einige Ketten (und andere Ersatzteile) hier herumfliegen, aber alle 1-fach - 5-fach, insgesamt bestimmt 10 Stück.
Also keine Panik. :daumen:

6/7/8-fach ist leider nur eine hier. Irgendwo...o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass ich eher das Rad schultere, als dass ich mit 26/34 irgendwo hoch kurbele. :cool:

Sag das nicht, mit dem dreckigen Bullen bin ich schon Wege hochgefahren die zum Laufen (mit Rad) zu schmal und/oder zu steil waren.
Das ist richtig lustig. :D

Aber in Schlamm geht das eher nicht und man sollte peinlich genau darauf achten genug Gewicht aufs Vorderrad zu bringen. Was mit einem Rennlenker auch leichter ist als mit der MTB Segelstange. Einmal ist das Teil unter mir so aufgestiegen das nur ein beherzter Griff zur Hinterradbremse verhindern konnte das ich wie ein Käfer auf dem Rücken gelandet bin. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunder mich auch immer wieder was so alles mit meinem Gazelle Crosser so geht. Fahre ja nur schmale 28 mm Crossreifen (Schwalbe CX Comp). Allerdings habe ich untypisch für einen Crosser eine Dreifach-Kurbel (Deore DX) vom dem MTB montiert. Mit 48/38/28 und hinten 11-32 bleiben fast keine Wünsche offen. Gestern ging es extrem steil auf sandiger Piste auf einen Deich hoch. Hätte vorher nicht gedacht das ich das mit dem Gazelle schaffe. Wichtig ist nicht den Schwung zu verlieren. Ist mir an einer Halde Gestern passiert. Da war dann auch schieben angesagt.
 
Die Überhöhung geht schon klar, so in etwa fahre ich meinen Crosser auch ;)
Aber die Stütze selbst ist halt ... na ja :D
Geschmackssache.
:bier:
Ich finde sie jetzt auch nicht super hübsch. ;) Sie war dran und ich wollte halt erstmal das Rad hinstellen und testen, ob das was für mich ist. Außerdem ist halt 'ne graue Maus...
 
Ich habe dann heute Nachmittag mal beim Lokalen vorbeigeschaut. (Dort wurde gerade so'n Schlachtschiff von 2 Leuten auf den Ständer gehievt. Arme Jungs.)

Neue Kette (morgen finde ich bestimmt die andere :rolleyes:) und neue Bremsbelege eingesackt und

Tadaaaa:
20190128_211602.jpg


Das kleine Blatt werde ich wohl wieder entfernen. Damit schleift das Schaltwerk bei den an den drei größeren Ritzeln. Oder ich besorge mir später dann eine andere Kassette.
Erstmal das Wochenende abwarten. (Dann muss ich mal rausschleichen, während der Besuch Siesta macht.:cool:) Vorher wird's wohl nix.

PS: Sattelhöhe passt ganz gut. Mal sehen, ob ich mit der Überhöhung klarkomme.
 
Heute endlich mal die Einstellrunde hinter mich gebracht.
Anhang anzeigen 654838
Anhang anzeigen 654839
Anhang anzeigen 654840

Die Kassette muss ich tauschen, das Schaltwerk mag das 34er Ritzel irgendwie nicht. :confused:
Ansonsten macht das Rad Spass. Mal schauen, wann ich es mal in den Wald schaffe...:rolleyes:
Die Hülle zum Schaltwerk sieht ungesund kurz aus (Knick). Du hast das Deore XT RD-M730 von 1987, oder? Bei diesem ist das Schrägparallegramm noch relativ flach, schwenkt also zu größeren Ritzeln hin nicht so weit nach unten. Beim Deore XT RD-M739 von 1994 steht das Schrägparallelogram steiler. Wie es mit den Schaltwerksgenerationen dazwischen aussieht, weiß ich nicht sicher. Ich vermute, dass spätestens das RD-M735 schon ein steileres Schrägparallelogram hat. Die B-Schraube hast Du ganz reingedreht? Man kann zusätzlich mit einem Winkel, den man an die B-Schraube "innen" anschraubt, das Schaltwerk noch weiter nach unten "drücken". Foto dazu habe ich mal gesehen, aber leider gerade nicht zur Hand.
 
Die Hülle zum Schaltwerk sieht ungesund kurz aus (Knick). Du hast das Deore XT RD-M730 von 1987, oder? Bei diesem ist das Schrägparallegramm noch relativ flach, schwenkt also zu größeren Ritzeln hin nicht so weit nach unten. Beim Deore XT RD-M739 von 1994 steht das Schrägparallelogram steiler. Wie es mit den Schaltwerksgenerationen dazwischen aussieht, weiß ich nicht sicher. Ich vermute, dass spätestens das RD-M735 schon ein steileres Schrägparallelogram hat. Die B-Schraube hast Du ganz reingedreht? Man kann zusätzlich mit einem Winkel, den man an die B-Schraube "innen" anschraubt, das Schaltwerk noch weiter nach unten "drücken". Foto dazu habe ich mal gesehen, aber leider gerade nicht zur Hand.
Auch wenn es schon eine Weile her ist.

Danke, die B-Schraube hat tatsächlich geholfen.
 
Nachdem ich im Frühsommer immer mal wieder mit dem Rad im Wald hinterm Haus unterwegs war, es aber, ähnlich dem letzten Jahr, eher trocken und die Wege damit sandig, brauchte ich breitere Reifen.
Beim Aufräumen bin ich dann über ein Paar Hohlkammer-Felgen, die mal am Trekker waren, gestoßen. In einer anderen Kiste lag noch ein Paar 730er XT-Naben, passend zu Kurbel, Schaltung und Bremsen.
Dazu dann Panaracer Gravelking TLC mit brauner Flanke in 40-622.

Ich habe tatsächlich nie ein Foto von dem Rad in der Zusammenstellung gemacht.

Aber die Idee mit der schwarzen Schaltgruppe hatte sich irgendwie festgesetzt. Also habe ich in der Zeit erstmal geschaut, was so angeboten wird.
Letztendlich habe ich eine Ultegra und eine 105er 2x10 Gruppe zusammen gesucht. Die 105er hat eine Kompaktkurbel, somit bekommt das Rad der Frau die Ultegra...
20190825_202613.jpg


Zudem habe ich mich auch mal an ein modernes Cockpit getraut.
20190825_202636.jpg


Fehlt nur eine schwarze Sattelstütze.

Für den Herbst/Winter werde ich mir aber noch etwas breitere Reifen mit Profil besorgen. Dann kann ich mit dem Nachbarn ein bißchen durch den Schlamm wühlen, sofern es da wieder regnet...
 
Zurück
Oben Unten