• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

moto

rlos glücklich
Registriert
2 September 2009
Beiträge
194
Reaktionspunkte
19
Unterepräsentiert, gern mal schmutzig, Dellen im Oberrohr, selten sind sie, die Räder mit den schönsten Bremsen überhaupt - klassische Querfeldein-Räder - mit Cantilever-Bremsen.


(Champion Mondial mit Rennerfahrung/Rennpatina, noch nicht ganz fertig, daher nur der verschämte Auschnitt)


Kann doch nicht sein, dass es nur gefühlte 5 klassische Crosser im Forum gibt?

Zeig mal!
 

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bist du aber fix Iwo, den Titel kann ich aber nicht ändern!
 
Den Thread find ich klasse!
Ich bin nämlich grade dabei, einen ALAN Crosser wieder herzurichten.
Der Zustand ist eigentlich sehr gut, die Rohre sitzen alle fest in den Muffen. Der Vorbesitzer ist damit nur seeehr selten gefahren, hatte das Rad aber leider immer mit im Hundezwinger, wo es ein paar mal reingeregnet hat...So haben ein paar Teile angefangen ein bisschen zu rosten. Da ALANs aber ja aus Alu sind, ist das nicht so schlimm . So siehts momentan aus (nachdem ich jede Menge Dreck, Schmutz und Öl wegpoliert hab.):
_DSC3587.JPG

Der Laufradsatz wird wohl früher oder später noch ausgewechselt. Dann werd ich noch naturbraune Hültis bestellen. Beim Lenkerband kann ich mich nicht entscheiden: Weiß? oder was buntes? Vielleicht ein gaaaanz helles blaugrau? Was meint ihr? Gruß, Max
 
Fein! Falsch machen kannst du da jedenfalls nichts mehr. Der Sattel passt hervorragend, ich könnte mir auch ein schmutziges gelbes oder schwarzes ausgeblichenes Textilband vorstellen.;)
 
Fein! Falsch machen kannst du da jedenfalls nichts mehr. Der Sattel passt hervorragend, ich könnte mir auch ein schmutziges gelbes oder schwarzes ausgeblichenes Textilband vorstellen.;)
Das sähe nicht schlecht aus. Aber das Rad ist von 1982, deshalb wäre Textilband vielleicht schon ein bisschen zu altmodisch?...Außerdem befürchte ich, dass es grade am Crosser ein bisschen unbequem an den Händen ist. Was hatte man denn eigentlich nach der "Textilband-Ära"? Leder? Kork?
 
Schaumstoffband und natürlich Benotto, aber eigtnlich hat es nie aufgehört, Textil zu geben, also das würde auch passen. Ich würde es aber lackieren, denn im artgemäßen Einsatz würde das nicht lange halten.
 
Ich denke es sind möglicherweise auch zwei Lagen Textilband erlaubt.
Hier gibt es Farbkarten, wie Textilband nachdunkelt, wenn man es klassisch mit Schellack behandelt:
http://www.rivbike.com/product-p/gt1.htm
Ich fände das "Light Blue" sehr passend.
Alternativ, aber ein wenig geschummelt, wäre Cinnelli Gel Kork Lenkerband in weiß.
sehr griffig mit guter Dämpfung. Dazu dann die wirklich sehr guten und günstigen weißen Leder "Fahrer-Handschuhe Driver" von Engelbert Strauss. Ein Traum.
Hier noch, falls nötig, eine gute Anleitung zum Canti-Bremsen justieren:
http://www.bikequarterly.com/images/BQCantiSetup.pdf
 
Also ich bin auch schon mal normal durch den Volksgarten geradelt
 
Zurück
Oben Unten