• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Wie alt ist deinen Crosser? Früher standen die Sockel viel näher zu einander. Nur alte Canti's passen dann. V-Brakes gar nicht.
Das mit den V-Brakes habe ich inzwischen mir auch gedacht, dass die nicht gehen werden.. Rahmen ist unbekannter Hersteller, Cromor-Rohr, BSA-Innenlager und 130mm EB hinten. Ich schätze mal Ende 80er.. Irgendwelche Vorschläge, was da dranpaßt?
 

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Hi, suche für meinen Crosser so eine Chrom-Gabel mit Schaftlänge 180mm und länger, gerne unten mit Schutzblechösen..

Ich messe heute Abend mal bei mir nach, die Gabel hat auch ein rel. enges Maß. Aber die Gabel bekommst Du nicht ;)
 
OK, danke fürs nachmessen.. Über deine Gabel können wir noch reden ;-)
 
An meinem Zois sind's vorne 55, hinten 62mm. Ich habe den Rahmen mit den original Mafac-Cantis bekommen, die sollten also funktionieren (mein Aufbau ist noch nicht ganz soweit, ich bin grad bei den Bremsen dabei - eng ist es schon...)
 
Beim Fangio hab ich Galli's dran. Die waren schon montiert als ich den Rahmen kaufte.

Galli%20brakes.JPG


Die alten Mafac's sehen so aus:

mafac-cantilevers-l
 
Ich messe heute Abend mal bei mir nach, die Gabel hat auch ein rel. enges Maß. Aber die Gabel bekommst Du nicht ;)

So, nun habe ich auch noch mal gemessen:
Vorne 58 mm
Hinten 64 mm

Die bisher nur aufgesteckten (aber noch nicht eingestellten) Mafacs scheinen damit gut klar zu kommen...
 
Wegen den Canti's bei engem Sockelabstand, man muss einfach welche nehmen deren Bremsschuhaufnahme über dem Cantisockel ist, also möglichst weit außen (siehe Mafac oben). Die neueren Cantis haben fast alle die Aufnahme weiter innen zur Felge, sogar die Paul Neo Retro als inkompatibler Mafac Klon.

Da gäbe es z.B. Modolo Cross, Modolo Country, Mafac, Weinmann Mafac Klon, Weinmann Shimano Klon, 2-3 von Suntour, Shimano BR-MC70 und die wide profile LX. Außerdem gibt es von Velo Orange neue die passen sollten, zumindest wenn man andere Bremsschuhe nimmt, ohne Verstellgedöns.

Habe auch schon V-Brakes an einem "zu engen" Rahmen gesehen, das sieht aber ekelig aus die Bremsschenkel stehen dann sehr weit raus.
 
Wegen den Canti's bei engem Sockelabstand, man muss einfach welche nehmen deren Bremsschuhaufnahme über dem Cantisockel ist, also möglichst weit außen (siehe Mafac oben). Die neueren Cantis haben fast alle die Aufnahme weiter innen zur Felge, sogar die Paul Neo Retro als inkompatibler Mafac Klon.

Da gäbe es z.B. Modolo Cross, Modolo Country, Mafac, Weinmann Mafac Klon, Weinmann Shimano Klon, 2-3 von Suntour, Shimano BR-MC70 und die wide profile LX. Außerdem gibt es von Velo Orange neue die passen sollten, zumindest wenn man andere Bremsschuhe nimmt, ohne Verstellgedöns.

Habe auch schon V-Brakes an einem "zu engen" Rahmen gesehen, das sieht aber ekelig aus die Bremsschenkel stehen dann sehr weit raus.

Danke an alle Rückmeldungen. Bei VO hatte ich angefragt, die haben mirt gesagt, dass leider deren Canti-Bremsen dafür ungeeignet sind. Aber du hast es schon richtig beschrieben - "welche nehmen deren Bremsschuhaufnahme über dem Cantisockel ist, also möglichst weit außen" - habe jetzt probeweise die BR-MC70 auf anraten der Radspannerei genommen und die gehen in die richtige Richtung. Zusammen mit den flachen Koolstops Thinline (www.koolstop.com/english/thinline.html) geht da einiges. Und da ich das Rad als schnelles Stadtrad aufbauen möchte, möchte ich auch moderne Bremsen habe - also werden es die hier: Shimano CX-70 (www.bike24.de/p124117.html); da kann man den Pinökel-Spacer auch gegen nen kürzeren tauschen oder auf der außenseite anbringen.. mal schauen, ich muß da ein wenig basteln, vielleicht stelle ich es hier vor.
 
Dann möchte ich meinen Crosser auch mal zeigen.
 

Anhänge

  • vlot 002.jpg
    vlot 002.jpg
    563,3 KB · Aufrufe: 443
  • vlot 001.jpg
    vlot 001.jpg
    734 KB · Aufrufe: 441
  • vlot 004.jpg
    vlot 004.jpg
    624,4 KB · Aufrufe: 478
  • vlot 007.jpg
    vlot 007.jpg
    962 KB · Aufrufe: 464
Du wirst an den Bremsen mehr Freude haben, wenn Du den Querzug ne ganze Ecke kürzer hältst, nach dem Foto möchte ich schätzen, das der "Yoke" oder Querzugträger ca. 2,5 bis 3 cm tiefer sitzen sollte. Dann hast Du in etwa einen rechten Winkel zwischen Querzug und Bremsarm.
 
Das ganze Rad muß mal etwas Zuwendung bekommen: Bremsen, Reifen, Kettenblätter ( z.Z. 52/46) und die HR Achse ist krumm. Ich habe das Rad Anfang des Jahres gekauft, ich bin aber noch nicht dazu gekommen.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten