• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker in kleinen RH (50,49,48..)?

Anzeige

Re: Klassiker in kleinen RH (50,49,48..)?
Hab heute mal wieder was in B gefunden und da es um die Ecke war, konnte ich es auch gleich mal probefahren. War kurzfristig von unterwegs aus, deshalb hatte ich keinen Zollstock dabei, dürfte das aber noch mal nachholen, und mitsamt meinen Bikefitting Daten vergleichen .
Das Rossin fuhr sich wirklich sehr nett, war vor allem sehr leicht! Schönes Rad. Shimano 600 komplett. Die Papageien-Lackierung ist ja echt lustig! Überhaupt sehr gesprächiges Rad, war auf dem THF kurz und einige Menschen hatten wohl das Bedürfnis, uns anzusprechen, den Blicken nach zu urteilen.
Der Lack war an einigen Stellen am Rahmen schon beschädigt , aber - naja. Dass da schon Zusatzbremshebel dran sind, war auch eine nette Zugabe.
Von der Überstandshöhe vielleicht 1-2 cm zu hoch, aber es ging und würde mich beim Fahren eh und beim Auf-/Absteigen nicht stören. Mit der Fussfreiheit ging es eigentlich auch noch halbwegs. Der Vorbau wäre mir um 3-4 cm zu lang, den würde ich definitiv tauschen wollen. Sonst passte das meiste ganz gut.
Der Preis wäre VB, ich habe nicht verhandelt jetzt.
Was meint ihr, wie seht ihr das P/L- Verhältnis?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Anhänge

• 20200503_201321.jpg
    20200503_201321.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 95
  • 20200503_201604.jpg
    20200503_201604.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 107
  • 20200503_201752.jpg
    20200503_201752.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 107
  • 20200503_203927.jpg
    20200503_203927.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein typischer Berliner Preis für diese RH. Du solltest auf dein Gefühl bauen - wie hat sich das Rad angefühlt? Wenn du das wegen des Vorbaus nicht beurteilen kannst, sind 500 Euro zu viel...
Wenn du in der Nähe des THF wohnst, können wir eine Probefahrt mit meinem RH50/ OR50 Rad vereinbaren..
Meine 2 Cent dazu..

Es ist ein typischer Berliner Preis für diese RH. Du solltest auf dein Gefühl bauen - wie hat sich das Rad angefühlt? Wenn du das wegen des Vorbaus nicht beurteilen kannst, sind 500 Euro zu viel...
Wenn du in der Nähe des THF wohnst, können wir eine Probefahrt mit meinem RH50/ OR50 Rad vereinbaren..
Meine 2 Cent dazu..
Hm, ich würde sagen, mit 3 cm weniger Vorbaulänge- gut. Den Preis würde ich definitiv noch versuchen, runterzudrücken. Dafür finde ich, hat der Lack doch zu viele Macken. Echt, ist das der typische Berliner Preis für die RH? Weiß, woanders bekommt man das günstiger, aber dann muss ich trotzdem ~ 100-150 € Anfahrtskosten für den Zug drauflegen- und dann kann ich nur ein einziges Mal probefahren und muss mich sofort entscheiden- oder hab die Fahrtkosten in den Sand gesetzt. Und mit dem Zug fahren ohne Not will ich gerade nun wirklich auch nicht. Nur nach meinen "Abmessungen" kaufen traue ich mich noch nicht... Probefahrt mit deinem Rad aber trotzdem gerne! ? Diese Woche hab ich nicht viel in der Notbetreuung zu arbeiten.

Naja, du mußt dich genauso wie ich mit den ganzen kleine Mädchen, die unbedingt ein cooles Rad fahren wollen, um die Räder kloppen.. Melde dich, das Rad ist zu 85% komplett aber fahrfertig.

mir gefallen die Rossin-Räder halt schon.

Dieses Modell nicht ganz sooo dolle, aber wenn dir der bunte Mix gefällt, sicher eine Option. Ist glaube ich so gegen Ende der 80er? Ist das ein Cromor-Aufkleber? Das waren meines Wissens nicht die hochklassigen Renner. Von daher finde ich die 500 schon eher obere Grenze.

edit:
kann später ev. noch eine Katalog-Info zu dem Rad anfügen...

mir gefallen die Rossin-Räder halt schon.

Dieses Modell nicht ganz sooo dolle, aber wenn dir der bunte Mix gefällt, sicher eine Option. Ist glaube ich so gegen Ende der 80er? Ist das ein Cromor-Aufkleber? Das waren meines Wissens nicht die hochklassigen Renner. Von daher finde ich die 500 schon eher obere Grenze.

edit:
kann später ev. noch eine Katalog-Info zu dem Rad anfügen...
Ich hätte nie gezielt nach sowas geguckt- finde es aber irgendwie auch lustig. Ist wie ein Baby bekommen, da weiß man das vorher auch nicht, wie es aussieht. Hauptsache, ich hab das Gefühl, der Rahmen passt zu mir und irgendwie hat das Rad einen Charakter. Ich bin wenig logisch-analytisch, mehr intuitiv. Mir scheint aber das meiste aus Italien zu gefallen

Die haben das von einem aus Freiburg, der als junger Kerl wohl hobbymäßig Rennen damit gefahren ist ( wann er jung war, weiß ich nicht). Das Rad kam mir im Vergleich sehr leicht vor, das hat mir gefallen.

Mir scheint aber das meiste aus Italien zu gefallen
Die bauen die OR etwas kürzer als z.B. Franzosen. Trifft vielleicht nicht immer zu, aber war bislang meine Erfahrung. Weiß gerade nicht wie es bei Japanern (Koga) ist, aber mein Wheeler aus Tange hat ja auch ein längeres OR. Denke du gehst da schon in die richtige Suchrichtung.

Du könntest auch mal nach etwas japanischem suchen, da sollte es durchaus kleine Räder geben (wenn auch selten in D).
Ich weiß nicht warum - aber mich hat die Optik von einem sehr kleinen Rahmen mit schon immer sehr angesprochen
a7bc80925da7012c348cbbfbd02024c5.jpg

bstoneyg.jpg

aber damit fahren können, werde ich wohl nie o_O

Die bauen die OR etwas kürzer als z.B. Franzosen. Trifft vielleicht nicht immer zu, aber war bislang meine Erfahrung. Weiß gerade nicht wie es bei Japanern (Koga) ist, aber mein Wheeler aus Tange hat ja auch ein längeres OR. Denke du gehst da schon in die richtige Suchrichtung.
Bin 2 Kogas gefahren, größere hab ich mir angeschaut und ich würde jetzt meinen, dass die OR da tatsächlich generell eher länger sind

Ist ja auch kein Wunder mit dem kürzeren OR: wenn die Plauze erst mal voll ist mit Pizza, Pasta, Antipasti& Dolci und den anderen leckeren Schweinereien, kannste ja auch gar nicht mehr so überstreckt fahren?

Viel zu teuer! Räder mit einer 600er/ Tricolore für 500,-VB? Das muss aber dann ein toller Rahmen sein.

Wenn ich da unten ansässig wär, hätte ich mir das hier ja mal angesehen. Der VK hat sich zwar etwas im Baujahr geirrt und besonders schön ist es nicht, aber das Format ist schon ulkig.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...980er-oldie-weiss-pink-46/1393787073-217-8743
Vorne 24 Zoll finde ich krass....
Wenn ich mir die Hinterradbremse und die "künstliche" Bremsbrücke angucken, gehört hinten wahrscheinlich ein 28" Hinterrad rein.

1588657687331.png

So'n 24"/28" Rad wurde hier doch auch schon gezeigt...

Viel zu teuer! Räder mit einer 600er/ Tricolore für 500,-VB? Das muss aber dann ein toller Rahmen sein.
Im Großraum Berlin in der gesuchten RH? Leider noch nicht gesehen- und wenn günstiger ( also vielleicht bis ~ 400) ,dann immer schon weg und verkauft, sobald ich es überhaupt gesehen habe. Wenn jemand einen äußerst gewinnbringenden Markt für kleine Retro Stahl-Rennräder sucht, dann auf jeden Fall in Berlin...?

Zurück