• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker in kleinen RH (50,49,48..)?

Ja, so seh ich das auch. Alles was irgendwas/irgendwen transportieren könnte. Rennräder nur zur Flucht :cool:
Hab ich! Und ja, da bin ich froh drum! Ich hab schon überlegt, ob ich angesichts fehlender Möglichkeiten, mich auszuarbeiten, anbieten sollte, Auslieferungen mit dem Fahrradanhänger anzubieten ( kontaktlos, abholen und vor der Tür abstellen ), hier in Berlin ist an einigen Stellen Alarm von wegen Arche und Tafeln geschlossen, und die Leute haben in den Billig- Läden alles weggehamstert....jetzt gibt es Leute/Familien auf Hartz 4, Grundsicherung/Rente die eben NICHT alternativ in den teuren Bio- Läden einkaufen können.....
Da könnte ich das ganze verrückte Wintertraining der Beine mal einer wirklich sinnvollen Verwendung zuführen.....
Aber vielleicht holt man mich demnächst auch raus zwecks Betreuung der Kinder von Eltern, die in systemrelevanten Berufen arbeiten?‍♀️- beides schaffe ich dann nicht neben der Heimbeschulung meiner Kinder....
 
Ich habe mal nachgefragt: OR 475mm. Interessant, wie die Geo erreicht wurde..
 
Danke fürs Posten trotzdem- man muss sich ja dieser Tage mit Gedanken an schöne kommende Tage ( und kommende Räder) über Wasser halten. Hab schon aus lauter Verzweiflung die Bilder von meinem letztjährigen Rennrad-Urlaub auf meinem wa- Status gepostet....
 
letztes Jahr bei einem Radrennen in Longerich gesehen:

img_20190609_121600-jpg.675754
 
Liebe Forums-Gemeinde: man muss sich ja dieser Tage über Wasser halten mit Hoffnungen und Träumen und ich kann doch die Finger nicht davon lassen...
Was denkt ihr über dieses Faggin? Ausnahmsweise auch mal in Berlin und 48er RH. ( Irgendwo hinfahren ist ja eh nicht) Preislich vielleicht etwas zu hoch. Aber ist so alles dran, was ich gerne hätte, ist blau, sieht zumindest auf den Bildern vom Zustand o.k. aus ( soweit ich das beurteilen kann), gefällt mir und vor allem sieht die ganze Geo insbesondere die Vorbau- Lenker- Positionen mit dem offenbar auch etwas kürzerem Reach nach etwas aus, was ich möglicherweise ohne Umbauten gut fahren könnte.
Meinungen? Preis-Leistungs-Verhältnis? Danke
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
mach doch einfach ne probefahrt, damit du weißt ob du mit der OR-Länge klar kommst. zuminmdest ein erkenntnisgewinn.
 
mach doch einfach ne probefahrt, damit du weißt ob du mit der OR-Länge klar kommst. zuminmdest ein erkenntnisgewinn.
Ja, denke, das kann man halbwegs safe & kontaktarm machen, die Chance auf Probefahren nutze ich immer gerne zum Erkenntnisgewinn- deshalb stach mir hier ja die Vorbau-Lenkerkombi schon ins Auge?
 
Ich würde mir die Maße vom Fitter und nen eigenen Sattel mitnehmen, um zu vergleichen, ob die Einstellung beim Faggin reproduzierbar ist. Du hast ja die Tabellenübersicht, da wäre natürlich A relevant und von B der zweite Wert (vllt. selbst nochmal Sattelspitze bis zu nem markanten Punkt auf den Hoods, wo die Hand auch wirklich aufliegt, messen).
Lenkerbreite und Vorbaulänge würde ich beim Faggin auch abmessen, damit du weißt, wo es ggf. noch Spielraum gibt.

Du wirst auf dem Faggin höchstwahrscheinlich etwas gestreckter sitzen (lehne mich aus dem Fenster) und B nicht übernehmen können, daher ist der eigene Sattel empfehlenswert. Es kann ok sein, kann aber auch unangenehm drücken. Ich denke, dass das mit nem bekannten Sattel besser einzuschätzen ist, ein Sitzproblem könnte dann nicht mehr auf die fremde Sitzkomponente geschoben werden.

Vielleicht wirkt das für manch einen etwas neurotisch, aber viel kleiner werden die Klassiker nunmal nicht und dann muss es richtig passen. Was ich in der Vergangenheit in Bezug auf die individuelle Sitzposition gelernt habe, probiere ich gerade beim Aufbau meines Cinellis weitgehend kompromisslos umzusetzen (fehlt nur noch die 165er Kurbel :D). Je intensiver ich ein Rad fahren will, umso bequemer muss es sein.
Aber! Manche machen sich auch gar keinen Kopf, hüpfen einfach rauf und fühlen sich wohl. Eine kleine Portion körperliche Flexibilität ist da sicherlich auch gefragt. Nur weil es auf dem Papier nicht exakt stimmt, heißt es nicht, dass es nicht dennoch komfortabel sein kann. Denke leichte Abweichungen sollten tolerierbar sein.
 
Ich würde mir die Maße vom Fitter und nen eigenen Sattel mitnehmen, um zu vergleichen, ob die Einstellung beim Faggin reproduzierbar ist. Du hast ja die Tabellenübersicht, da wäre natürlich A relevant und von B der zweite Wert (vllt. selbst nochmal Sattelspitze bis zu nem markanten Punkt auf den Hoods, wo die Hand auch wirklich aufliegt, messen).
Lenkerbreite und Vorbaulänge würde ich beim Faggin auch abmessen, damit du weißt, wo es ggf. noch Spielraum gibt.

Du wirst auf dem Faggin höchstwahrscheinlich etwas gestreckter sitzen (lehne mich aus dem Fenster) und B nicht übernehmen können, daher ist der eigene Sattel empfehlenswert. Es kann ok sein, kann aber auch unangenehm drücken. Ich denke, dass das mit nem bekannten Sattel besser einzuschätzen ist, ein Sitzproblem könnte dann nicht mehr auf die fremde Sitzkomponente geschoben werden.

Vielleicht wirkt das für manch einen etwas neurotisch, aber viel kleiner werden die Klassiker nunmal nicht und dann muss es richtig passen. Was ich in der Vergangenheit in Bezug auf die individuelle Sitzposition gelernt habe, probiere ich gerade beim Aufbau meines Cinellis weitgehend kompromisslos umzusetzen (fehlt nur noch die 165er Kurbel :D). Je intensiver ich ein Rad fahren will, umso bequemer muss es sein.
Aber! Manche machen sich auch gar keinen Kopf, hüpfen einfach rauf und fühlen sich wohl. Eine kleine Portion körperliche Flexibilität ist da sicherlich auch gefragt. Nur weil es auf dem Papier nicht exakt stimmt, heißt es nicht, dass es nicht dennoch komfortabel sein kann. Denke leichte Abweichungen sollten tolerierbar sein.
Genau! Ich habe aber eh gerade mit ihm gesprochen, und es gibt sowieso eine Interessentin aus DD die wohl bereits ein deutliches Kaufinteresse signalisiert hat. Ich war da ehrlich. Er macht keine Probefahrten, nur die Leute, die definitiv sagen, sie nehmen es, dürfen es "kurz checken", ich müsse das halt mit meinen vorhandenen Maßen abgleichen und fertig. Ist aber nicht meine Entscheidungsweise, und so weit bin ich mit den Maßen auch noch nicht- und auch nicht so erfahren.
Ob ich jetzt die Maße vom bikefitter mit meinem geslopten Canyon auf den klassischen Rahmen übertragen kann- da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Dazu müsste ich halt mit meinem Rad und den Maßen an den Klassikern vorbeispazieren und probieren, ob das hinhaut. Aber dazu sind ja gerade nicht die Zeiten?‍♀️. Und dazu müsste man auch erst die 48er Rahmen und willige Verkäufer vor Ort finden...
Finanziell möglich wäre das theoretisch sogar gerade - aber mein Mann würde mich umbringen?
Btw: wenn du irgendwann doch noch mal mit dem Dancelli nach Berlin kommst: gerne!?
 
Was denkt ihr über dieses Faggin? Ausnahmsweise auch mal in Berlin und 48er RH. ( Irgendwo hinfahren ist ja eh nicht) Preislich vielleicht etwas zu hoch. Aber ist so alles dran, was ich gerne hätte, ist blau, sieht zumindest auf den Bildern vom Zustand o.k. aus
Moin....
das ist doch gerade zu ideal um das Radl mal genauer anzusehen und das auch noch mit einer
Probefahrt zu kombinieren.
Ich finde das Rad sehr toll, zum einen weil Du mit Faggin sicher nichts falsch machst
und zum anderen weil ich ein absoluter blau Fan bin.
Meinungen? Preis-Leistungs-Verhältnis?
Gut vom Preis her wirst Du sicher auch eine Vorstellung haben, aber ich würde
evtl. etwas mehr für ein Rad bezahlen, wenn ich damit gut zurecht komme und
auch die Ausstattung stimmt.
Zur Ausstattung, ich fahre selbst auch an einem Rad die komplette Shimano
Ultegra Ausstattung mit STIs und bin damit sehr zufrieden. Da sie absolut zu verlässlich
ist und mich bis jetzt bei ca. 15 tkm im Jahr nicht enttäuscht hat.

Zum Preis muss man ja auch überlegen, das es von einem gewerbliche Anbieter kommt.
Der aber auch im Anzeigentext folgendes schreibt:
die von mir angebotenen Fahrräder sind anhand der Rahmennr von der Polizei Berlin überprüft.
Ihr kauft mit ordentlichem Beleg und 1 Jahr Gewährleistung.

Mein Tipp, mach ein Termin zur Probefahrt und wenn es deinen Vorstellungen entspricht
bekunde Kaufinteresse, evtl. kannst Du ja noch einige Euro sparen.

Viel Glück....und berichte mal wie es war.
 
Genau! Ich habe aber eh gerade mit ihm gesprochen, und es gibt sowieso eine Interessentin aus DD die wohl bereits ein deutliches Kaufinteresse signalisiert hat. Ich war da ehrlich. Er macht keine Probefahrten, nur die Leute, die definitiv sagen, sie nehmen es, dürfen es "kurz checken", ich müsse das halt mit meinen vorhandenen Maßen abgleichen und fertig. Ist aber nicht meine Entscheidungsweise, und so weit bin ich mit den Maßen auch noch nicht- und auch nicht so erfahren.
Ob ich jetzt die Maße vom bikefitter mit meinem geslopten Canyon auf den klassischen Rahmen übertragen kann- da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Dazu müsste ich halt mit meinem Rad und den Maßen an den Klassikern vorbeispazieren und probieren, ob das hinhaut. Aber dazu sind ja gerade nicht die Zeiten?‍♀️. Und dazu müsste man auch erst die 48er Rahmen und willige Verkäufer vor Ort finden...
Finanziell möglich wäre das theoretisch sogar gerade - aber mein Mann würde mich umbringen?
Btw: wenn du irgendwann doch noch mal mit dem Dancelli nach Berlin kommst: gerne!?
Sloping ist egal, ein anständiger Fitter arbeitet mit den Punkten, an dem der Körper das Rad berührt. Da kann der Rahmen sonstwas für ne Form haben. Du hast ja ne ordentliche Tabelle mitbekommen. Weeßte wat, ich geh nachher mal an Dan abgleichen und ergänze deine Tabelle um seine Werte.
Rein aus Interesse: Hast du an deinem aktuellen Rad ne 165er Kurbel? Und welche Lenkerbreite? (Bitte um Verzeihung, falls das schon in der Liste steht, hab se gerade nicht auf.)
 
Sloping ist egal, ein anständiger Fitter arbeitet mit den Punkten, an dem der Körper das Rad berührt. Da kann der Rahmen sonstwas für ne Form haben. Du hast ja ne ordentliche Tabelle mitbekommen. Weeßte wat, ich geh nachher mal an Dan abgleichen und ergänze deine Tabelle um seine Werte.
Rein aus Interesse: Hast du an deinem aktuellen Rad ne 165er Kurbel? Und welche Lenkerbreite? (Bitte um Verzeihung, falls das schon in der Liste steht, hab se gerade nicht auf.)
Super, danke. Hat der Fitter ja auch so gemacht. Ich verzichte nur ungerne auf meinen Terry Butterfly Gel Arteria, der hat sich bewährt und ich würde ihn auch auf ein 3. Rennrad machen- auch wenn er an nem Klassiker scheisse aussieht- ich will ja fahren. Insofern könnte ich sogar da nachmessen. Ich gucke später mal- stecke in der Hölle der Heimbeschulung fest- kann deshalb immer nur mal kurz zwischendurch schreiben, aber wenn die Jungs nachher halbwegs fertig sind und wir gegessen haben, ist Mittagspause da gucke,/messe ich.
 
Er macht keine Probefahrten, nur die Leute, die definitiv sagen, sie nehmen es, dürfen es "kurz checken", ich müsse das halt mit meinen vorhandenen Maßen abgleichen und fertig.
Ob ich jetzt die Maße vom bikefitter mit meinem geslopten Canyon auf den klassischen Rahmen übertragen kann- da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Probefahrt wäre ja gerade bei seinem Geschäftsmodell sinnvoll und würde den etwas höheren Kaufpreis auch besser rechtfertigen... (du bist ja keine 17-jährige, die mal eben einen 500PS Lambo spazierenfahren will...)
Bzgl. Maße würde ich die Kontaktpunkte messen: Sattelspitze zu Lenkerklemmung und Oberkante Lenker vom Boden und mit deinem Rad vergleichen...
 
Probefahrt wäre ja gerade bei seinem Geschäftsmodell sinnvoll und würde den etwas höheren Kaufpreis auch besser rechtfertigen... (du bist ja keine 17-jährige, die mal eben einen 500PS Lambo spazierenfahren will...)
Bzgl. Maße würde ich die Kontaktpunkte messen: Sattelspitze zu Lenkerklemmung und Oberkante Lenker vom Boden und mit deinem Rad vergleichen...
Er meinte, Probefahren müsste ich ein Rad bei Stadler ?
 
Liebe Forums-Gemeinde: man muss sich ja dieser Tage über Wasser halten mit Hoffnungen und Träumen und ich kann doch die Finger nicht davon lassen...
Was denkt ihr über dieses Faggin? Ausnahmsweise auch mal in Berlin und 48er RH. ( Irgendwo hinfahren ist ja eh nicht) Preislich vielleicht etwas zu hoch. Aber ist so alles dran, was ich gerne hätte, ist blau, sieht zumindest auf den Bildern vom Zustand o.k. aus ( soweit ich das beurteilen kann), gefällt mir und vor allem sieht die ganze Geo insbesondere die Vorbau- Lenker- Positionen mit dem offenbar auch etwas kürzerem Reach nach etwas aus, was ich möglicherweise ohne Umbauten gut fahren könnte.
Meinungen? Preis-Leistungs-Verhältnis? Danke
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Scheint eine Shimano 9fach Gruppe zu sein. Kann aber aufgrund der kleinen Fotos nicht genau erkennen welche es ist. Faggin ist auf jeden Fall eine gute Marke. Das Rad dürfte (wenn die Gruppe original ist) aus Ende der 90er/Anfang 2000er Jahre sein. Preis finde ich noch ok, falls es eine Ultegra Ausstattung hat. Für eine 105er wäre mir der Preis etwas zu ambitioniert. Aber so kleine Rahmen sind selten und damit auch meistens teurer. Scheint ein Händler zu sein.

Edit sagt das ich mal wieder zu langsam bin. ?
 
Scheint eine Shimano 9fach Gruppe zu sein. Kann aber aufgrund der kleinen Fotos nicht genau erkennen welche es ist. Faggin ist auf jeden Fall eine gute Marke. Das Rad dürfte (wenn die Gruppe original ist) aus Ende der 90er/Anfang 2000er Jahre sein. Preis finde ich noch ok, falls es eine Ultegra Ausstattung hat. Für eine 105er wäre mir der Preis etwas zu ambitioniert. Aber so kleine Rahmen sind selten und damit auch meistens teurer. Scheint ein Händler zu sein.
Ja, für das "Weniger" an Material muss man meistens mehr bezahlen ?
 
Zurück
Oben Unten