• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker in kleinen RH (50,49,48..)?

Hu , zu schnell....noch das Peugeot....

Anhänge

• 20200307_143323.jpg
    20200307_143323.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 99
  • 20200307_143351.jpg
    20200307_143351.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 91
  • 20200307_145512.jpg
    20200307_145512.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 73

Anzeige

Re: Klassiker in kleinen RH (50,49,48..)?
@claire
Ja!
Hab auch selber noch mal Fotos gemacht- und wollte eh auch in die Runde fragen...
Also: das Koga finde ich grundsätzlich schöner, ist auch besser erhalten- bis ich zum Schluss die Delle im OR entdeckt habe- wie ist die einzuschätzen?
Mit den Rahmenschalthebeln ging ganz gut, die Bremsen waren so fest eingestellt, dass ich sie mit meiner Daumenarthrose kaum betätigen konnte- deshalb nur ganz vorsichtig gefahren.
Und so könnte ich es eh nicht fahren, der Vorbau ist vieel zu lang, mit dem Lenker ist mir das alles viel zu weit unten und vorne. Da müsste ich wohl Vorbau ( max. 60-80) und Lenker wechseln. Was bei letzterem vielleicht etwas schade wäre, weil ich die im Lenker verlegten Züge toll fand.
Ich glaube aber, das müsste ich vermutlich eh bei den meisten Klassikern. Hab da z.B. den Nitto Neat M 104 im Auge, da der lediglich 65 Reach hat- könnte evtl. was für mich sein. Oder was anderes/ähnliches...
Sonst hat mir das Rad schon auch ziemlich gut gefallen, das 2. Koga Miyata, das ich ausprobiert habe- ein wenig haben die es mir auch angetan....ich fand das auch ziemlich leicht.
Das Peugeot Cologne ist auf den 1. Blick auch schön, hat aber ordentliche Lackschäden und sogar viele sehr rostige Stellen, wie habe ich das einzuschätzen? Müsste ich das beseitigen? Wie wäre der Aufwand? Großer Pluspunkt sind die STIs, das macht das Ganze für eine Klassiker-Anfängern wie mich bei der nochmal deutlich gestreckteren Position erheblich komfortabler. Da zum Schalten die Hände vom Lenker zu nehmen,erfordert ja doch etwas Übung. Insbesondere, wenn man nicht bremsen kann. Ansonsten habe ich die OR Längen leider nicht nachgemessen, könnte jetzt aber vom Gefühl ein längeres beim Peugeot gefühlt überhaupt nicht bestätigen- es fühlte sich eher kürzer und damit besser an. Das Fahrgefühl vom Peugeot war ziemlich toll und recht passend für mich, und dabei ist mir auch wieder eingefallen , warum ich eigentlich nen Stahlrahmen wollte. ? Da müsste ich eigentlich nix verändern ( ausser Sattel, Lenkerband und den komisch nach innen gedrehten Bremshebeln- aber vorgenannte müsste ich beim Koga auch tauschen).
Wie schätzt du/ihr das Preis-/Leistungsverhältnis ein?
Sonst Anmerkungen/Tipps/Hinweise?
Das Koga sieht ja echt ungeliebt aus, schade. Habe nochmal genauer in die Anzeige geguckt - haben die Speichen auch gelitten oder hab ich nen Knick in der Optik? Denke mit dem OR kann man noch fahren, Stahl ist da ein ziemlicher Klitschko und kann gut einstecken. Bei solchen Macken weiß man aber u.U. nicht, ob noch etwas hin ist, was man auf den ersten Blick nicht sieht. In dem Zustand sage ich: Finger weg!
Das Peugeot ist nicht schlimm rostig, ich würde in so einem Fall höchstens mit Cola und Alufolie arbeiten und anschließend ein bisschen wachsen. Finde das Rad bisschen zu teuer. Vielleicht bin ich auch forumverwöhnt.
Dass die STIs etwas nach innen gedreht sind, ist eigentlich normal und ergonomisch gesehen sinnvoll. Individuell muss es natürlich passen. Ich halte meinen Verstand aufgrund von Vor- und Kauffreude für sehr unzuverlässig und vertraue daher gerne auf Zahlen und Fakten, d.h. bei einer Radbesichtigung bin ich mit einem Zollstock bewaffnet oder lasse mir vorab genaue Maße geben. Da kann ich mich auf ner kurzen Probefahrt noch so freuen, auf ner längeren Ausfahrt kommt dann das böse Erwachen.

Rost ist unkritisch aber unschön.. Damit versuchen den Preis zu drücken. Ausbessern bzw. abschleifen solltest du den schon.. Auch hier könntest du noch einiges über Vorbau und Lenker rausholen. In Beiden Fällen ggf. über Zusatzbremshebel nachdenken...

Koga: Delle ist unschön, aber unkritisch. Kann man für die Preisverhandlungen nutzen.

Edit: Peugeot ist dir bei dem SaStü-Auszug eindeutig zu groß. Koga ist an der Grenze

@chkamb Hab die Sattelstützen extra nicht soo weit ausgezogen, da ich mich auf ner Testfahrt mit einem mir unbekannten bike so erst mal sicherer fühle. Etwas Luft wäre noch. Ist aber auch irgendwie logisch, das Koga hat ne 49er, das Peugeot dann ne 50er bzw 51er RH.
Schade, dass ich das Koga nicht mit dem passenden Lenker/Vorbau probefahren kann.
@claire kenne ja die für mich wirklich passenden Maße noch nicht, aber nächstes Mal nehme ich wirklich Massband/Zollstock mit ?‍♀️

Was würdet ihr denn an Preisen vorschlagen?
Das Koga würde ich gar nicht nehmen...vielleicht nach sehr ausgiebiger Prüfung, ob alles passt, nichts gestaucht, nichts verdreht ist. Gabel ordentlich, Hinterbau ordentlich. Vielleicht 200 mit den Macken? Ich find es halt gänzlich uninteressant, da gibt es viel bessere auf dem Markt.
Das Peugeot ist mit den STIs verhältnismäßig attraktiv. Wenn da alles optimal wäre, vielleicht 250-300? Da kommt es auf die Details an, würd mir halt alle Lager anschauen, ob es Schläge gibt, wo vielleicht noch Rostherde sind etc. pp.
Gibt aber echt schönere Sachen.
Schicke dir gleich ma ne Nachricht bzgl. Maßnehmen usw.

Das Koga würde ich gar nicht nehmen...vielleicht nach sehr ausgiebiger Prüfung, ob alles passt, nichts gestaucht, nichts verdreht ist. Gabel ordentlich, Hinterbau ordentlich. Vielleicht 200 mit den Macken? Ich find es halt gänzlich uninteressant, da gibt es viel bessere auf dem Markt.
Das Peugeot ist mit den STIs verhältnismäßig attraktiv. Wenn da alles optimal wäre, vielleicht 250-300? Da kommt es auf die Details an, würd mir halt alle Lager anschauen, ob es Schläge gibt, wo vielleicht noch Rostherde sind etc. pp.
Gibt aber echt schönere Sachen.
Schicke dir gleich ma ne Nachricht bzgl. Maßnehmen usw.
Hm, da kenne ich mich zu wenig aus....ick freu mir schon immer, wenn überhaupt mal jemand in Berlin Stahlrahmen in meiner Größe im Angebot hat... in Berlin sind die irgendwie immer ziemlich teuer...und wenn die Anreise mit dem Zug woanders hin mich noch mal 100-150 € zusätzlich + ein Wochenende kostet, dann ist die Ersparnis nicht soo groß ? Aber mal abwarten...was du mir schickst.?

Hallo ihr Lieben, danke, dass ihr an mich denkt und mir Vorschläge schickt! Angesichts der aktuellen Corona-Krise halte ich allerdings mein Geld extrem zusammen, wer weiß, wozu ich es demnächst noch brauchen werde, wie lange mein Gehalt weiter gezahlt wird...Ist zwar doof fürs Geschäft, aber so ist es nun mal. Wenn mal irgendwann der Abspann in diesem falschen Film läuft, dann setze ich mich sehr gerne noch mal mit dem Thema auseinander.

Es gibt nix krisensicheres als ein Fahrrad, also jetzt investieren solange es noch geht!
Korrigiere: Es gibt nix krisensicheres als ein winziges Fahrrad, das man teuer nach Japan exportieren kann!

Ich gestehe, dass ich meine Räder teils als Investition ansehe. Letztens habe ich allerdings darüber nachgedacht, wer im Falle einer superkrassen Megaseuche Interesse an Rennrädern hätte und kam zu keinem Ergebnis. Übersehe ich was?

Korrigiere: Es gibt nix krisensicheres als ein winziges Fahrrad, das man teuer nach Japan exportieren kann!

Ich gestehe, dass ich meine Räder teils als Investition ansehe. Letztens habe ich allerdings darüber nachgedacht, wer im Falle einer superkrassen Megaseuche Interesse an Rennrädern hätte und kam zu keinem Ergebnis. Übersehe ich was?
Einfache Lastenräder wie die alten Posträder sowie Fahrradanhänger wären im worst case wertvoll. Sowie Werkzeug.

Ich kenne den Inhaber des Ladens - einfach mal nachfragen, vielleicht ist da ja preislich noch etwas Luft.
Danke, meine Wände sind leider schon voll und ich habe noch zu viele Baustellen. Sehe gerade, dass das die Seite von Vintage Vélo ist. Für die Preise, die dort für ein Rad verlangt werden, bekomme ich im Forum zwei Räder mit besserer Ausstattung :P. Ist aber in Ordnung, die haben echt schöne Dinger da und wenn der Laden läuft, is doch schön.

Zurück