• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats November 2017

Hallo zusammen,
ich möchte euch heute gerne ein Koga Miyata MXB für den November KDM vorstellen. Ein so grauer Monat kann ruhig etwas Farbe vertragen, oder?
Dieses spezielle Modell hat eine durchaus besondere Geschichte, die ich euch nicht vorenthalten möchte. 1979 wurde dieses MXB als Rahmenset verkauft und als Pendant zum Pro-Racer in der Regel individuell auf Kundenwunsch aufgebaut.

In diesem speziellen Falle wurde das Rad allerdings für eigene Zwecke konfiguriert, damit man das Rad auf Events und Messen ausstellen konnte. Hierzu wurde eine komplette schwarze Shimano Dura Ace Gruppe aus der ersten Generation verbaut. Nachdem das Rad seinen Zweck als Ausstellungsrad erfüllt hatte, ging es zu einem bekannten Händler nach Amsterdam. Dort ging es einige Jahre, bis ein deutscher Importeur im Rahmen eines größeren Auftrages das Rad entdeckte und es ihm dann mitgegeben wurde. Der deutsche Fahrradhändler fuhr das Rad über 30 Jahre lang, bevor er es aus Altersgründen in diesem Jahr verkaufte. Ich habe das Rad komplett auseinander genommen und musste leider auch feststellen, dass die schmalen Rigida Felgen einige Risse hatten. Somit wurden die Laufräder komplett neu mit Rigida Felgen aufgebaut, damit das Rad auch alltagstauglich bleibt. Die Farbe ist original und der Lack sehr gut erhalten. Auch die Komponenten haben die Zeit gut überstanden, es gibt nur sehr wenige Gebrauchsspuren. Zur Zeit schmückt das MXP unser Wohnzimmer, bevor es dann in früher auf die Straße geht!

Hier Fotos von dem 79er MXB:

Anhang anzeigen 505340 Anhang anzeigen 505341 Anhang anzeigen 505342 Anhang anzeigen 505343 Anhang anzeigen 505344 Anhang anzeigen 505345 Anhang anzeigen 505347

Viele Grüße,
Volker
Verdammt heisses Teil, mein Junge!
 
Hallo. Ich zeige jetzt hier auch mal meinen "Altagshobel" den ich wieder fit gemacht habe mit neuen Zügen Lenkerband etc.
Aufgebaut nach meinen persönlichen Bedürfnissen für den weg zur Arbeit.Rahmenschalthebel und so sieht zwar klasse aus aber im Alltag brauche ich es bequem:)
Zum Rad
Ein Gerd Stammel (Gesta) aus Kölle.1984 zusammengebrutzelt:D
Aufgebaut mit Dura Ace bis auf die Bremsen da wollte ich an dem Rahmen was schwarzes und die flogen zu Hause noch rum und machen ihren Dienst grossartig.Wollte mich hier im kdm eigentlich zurückziehen aber Zahnarzträder werdet ihr hier im kdm von mir nicht mehr sehen:p.
Denke aber das Gesta wird euch allemale gefallen ist ja ein exot zwischen den ganzen Kogas;). Hoffe euch gefällt es und bitte ruhig kritisieren da bin ich für alles offen :DSo jetzt viel Spass mit den Bildern NOCH bei Tageslicht:cool:Anhang anzeigen 505556 Anhang anzeigen 505557 Anhang anzeigen 505559 Anhang anzeigen 505560 Anhang anzeigen 505561 Anhang anzeigen 505563 Anhang anzeigen 505564 Anhang anzeigen 505565 Anhang anzeigen 505566 Anhang anzeigen 505567
:daumen:

Cooler Hobel! Der Sattel wirkt mir deutlich zu klobig, da hätte ich etwas sportlicheres, flacheres genommen; vielleicht einen Flite,... und dann würde ich noch die ollen Sechskantschrauben an den FH-Ösen durch Inbusschrauben mit flachem Linsenkopf tauschen und/oder gleich auch einen Flaschenhalter montieren.
 
Einen tollen "Alltagshobel" hast Du uns da gezeigt . So was seltenes wie ein GESTA, das gehört m.E. klar ins KdM .

Aber sag einmal , rein technisch gefragt : Mutige Einspeichung , oder ?
- Vorne bei 36 Loch radial , wie lange geht das gut für den Nabenflansch beim nächsten Schlagloch ? Oder bist Du ein Leichtgewicht ?
- und hinten nur 1fach gekreuzt , auch auf der Kettenseite . Das geht aber heftig auf´s Drehmoment bei deinem 800 Watt Antritt, oder ? Die Speichen hinten rechts schreien dann vor Schmerz . ;)
Ja habe mich auch gewundert das der Laufradsatz bis jetzt so lange hält .Die Messerspeichen hinten sind auch wellig gebogen:rolleyes:.
Und ja leichtgewicht passt:D
 
Mein Kandidat für den Monat November ist mal ein Henke aus 531 SL in typischen Henke Blau-metallic .

zur Historie dieses kleinen Rahmenbauers aus meiner Wahlheimat Hannover gibt es in der Kurzfassung
ein wenig zu sagen:
Arnold Henke war Diplom-Ingenieur und leitete bis zu seiner Pensionierung Anfang der 80er Jahre bei der Deutschen Bundesbahn
in Hannover die Werkstätten des Busdepots. Früher bediente die DB auch mit zahlreichen Buslinien den Regionalverkehr ...
Durch seine Nähe und Möglichkeiten,die bestens ausgestatteten Werkhallen mit ihren Drehbänken,Maschinen und Werkzeugen
zu nutzen ; und weil es seine Leidenschaft war,hat er Ende der sechziger Jahre mit dem Rahmenbau und Konstrukteurslösungen
Im Rennradbau begonnen und fertigte seine ersten Rahmen;
aus dieser Leidenschaft und den Fähigkeiten eines Ingenieurs ,etwas zu konstruieren und selbst zu erschaffen,baute er in und um Hannover
eine Reputation auf,und Amateure des Rennradsports und die Vereine liessen sich Rahmen auf Maß fertigen,für Strasse und Bahn.
Er fertigte seine Rahmen selbst und hatte auch eine Lackkabine in der Werkstatt .
Zahlreiche Erfolge im Radsport auf Henke Rahmen wurden errungen und Arnold Henke machte weiter...
So bestand er auch die Prüfung des Master-frame -builder und durfte von Reynolds das 753 Rohr löten.
Es wurden laut Überlieferung nach meinen Recherchen und Gesprächen mit Personen ,die ihm nahe standen,
etwa 300 bis 400 Rahmen gebaut; ich selbst besitze die Kopien von etwa 100 Zeichnungen mit den Maßen und Spezifikationen
seiner Kundenräder...
Bis Anfang der Neunziger in hohem Alter lötete er selbst; durch zwei Schlaganfälle gehandycapt; ein paar Jahre vor seinem Tod gab er seine Fertigkeiten an Carsten Gleiss weiter,der die Rahmenbaulehre und viele Werkzeuge übernahm,um dann unter dem Namen Gleiss Rahmenbau
das Handwerk weiterzubetreiben.
Arnold Henke baute seine Rahmen mit Liebe zum detail und verbaute sehr gerne Campagnolo; wer sich das leisten
konnte; bestellte in seiner kleinen feinen Schmiede einen Maßrahmen und ließ ihn dort auch bestücken.
Eine kleine Auswahl seines Schaffens sieht man auch im thread Räder aus Hannover

Deshalb stelle ich ein von mir aufgebautes Rad vor,dass mich 2016 auf der Eroica begleitet hat,
schon einmal die strade bianche gesehen hat und den Duft der weiten Welt schnuppern durfte.

Ich hoffe ,es gefällt Euch.

20110101_03.JPG


20110101_10.JPG


20110101_12.JPG


20110101_14.JPG


20110101_15.JPG


20110101_16.JPG


20110101_04.JPG


20110101_05.JPG


20110101_06.JPG


20110101_10.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@regges :
Sag mal zwischen Steuerkopmutter oben und dem Vorbauschaft ist ein Spalt ( an der Rückseite ) , da "regnet" es ja rein und gammelt zusammen so , ist der Vorbauschaft zu dünn ?
 
Hallo. Ich zeige jetzt hier auch mal meinen "Altagshobel" den ich wieder fit gemacht habe mit neuen Zügen Lenkerband etc.
Aufgebaut nach meinen persönlichen Bedürfnissen für den weg zur Arbeit.Rahmenschalthebel und so sieht zwar klasse aus aber im Alltag brauche ich es bequem:)
Zum Rad
Ein Gerd Stammel (Gesta) aus Kölle.1984 zusammengebrutzelt:D
Aufgebaut mit Dura Ace bis auf die Bremsen da wollte ich an dem Rahmen was schwarzes und die flogen zu Hause noch rum und machen ihren Dienst grossartig.Wollte mich hier im kdm eigentlich zurückziehen aber Zahnarzträder werdet ihr hier im kdm von mir nicht mehr sehen:p.
Denke aber das Gesta wird euch allemale gefallen ist ja ein exot zwischen den ganzen Kogas;). Hoffe euch gefällt es und bitte ruhig kritisieren da bin ich für alles offen :DSo jetzt viel Spass mit den Bildern NOCH bei Tageslicht:cool:Anhang anzeigen 505556 Anhang anzeigen 505557 Anhang anzeigen 505559 [ATTACH;)=full]505560[/ATTACH] Anhang anzeigen 505561 Anhang anzeigen 505563 Anhang anzeigen 505564 Anhang anzeigen 505565 Anhang anzeigen 505566 Anhang anzeigen 505567


Der Rahmen gefällt mir echt gut :)
Wenn nur die STIs nicht so häßlich wären :confused:;)

Und wegen der Zahnarzträder: ich glaube einfach, das Cinelli kam letzten Monat zu aalglatt und zu wenig emotional daher. Natürlich hat es irgendwie unter Wert abgeschnitten, aber Du weisst ja sowieso, was Du daran hast. Beim nächsten Mal ist es vielleicht genau andersrum. Oder anders gesagt: wer mag schon den FC Bayern München :D;)
...
 
Mein Kandidat für den Monat November ist mal ein Henke aus 531 SL in typischen Henke Blau-metallic .

zur Historie dieses kleinen Rahmenbauers aus meiner Wahlheimat Hannover gibt es in der Kurzfassung
ein wenig zu sagen:
Arnold Henke war Diplom-Ingenieur und leitete bis zu seiner Pensionierung Anfang der 80er Jahre bei der Deutschen Bundesbahn
in Hannover die Werkstätten des Busdepots. Früher bediente die DB auch mit zahlreichen Buslinien den Regionalverkehr ...
Durch seine Nähe und Möglichkeiten,die bestens ausgestatteten Werkhallen mit ihren Drehbänken,Maschinen und Werkzeugen
zu nutzen ; und weil es seine Leidenschaft war,hat er Ende der sechziger Jahre mit dem Rahmenbau und Konstrukteurslösungen
Im Rennradbau begonnen und fertigte seine ersten Rahmen;
aus dieser Leidenschaft und den Fähigkeiten eines Ingenieurs ,etwas zu konstruieren und selbst zu erschaffen,baute er in und um Hannover
eine Reputation auf,und Amateure des Rennradsports und die Vereine liessen sich Rahmen auf Maß fertigen,für Strasse und Bahn.
Er fertigte seine Rahmen selbst und hatte auch eine Lackkabine in der Werkstatt .
Zahlreiche Erfolge im Radsport auf Henke Rahmen wurden errungen und Arnold Henke machte weiter...
So bestand er auch die Prüfung des Master-frame -builder und durfte von Reynolds das 753 Rohr löten.
Es wurden laut Überlieferung nach meinen Recherchen und Gesprächen mit Personen ,die ihm nahe standen,
etwa 300 bis 400 Rahmen gebaut; ich selbst besitze die Kopien von etwa 100 Zeichnungen mit den Maßen und Spezifikationen
seiner Kundenräder...
Bis Anfang der Neunziger in hohem Alter lötete er selbst; durch zwei Schlaganfälle gehandycapt; ein paar Jahre vor seinem Tod gab er seine Fertigkeiten an Carsten Gleiss weiter,der die Rahmenbaulehre und viele Werkzeuge übernahm,um dann unter dem Namen Gleiss Rahmenbau
das Handwerk weiterzubetreiben.
Arnold Henke baute seine Rahmen mit Liebe zum detail und verbaute sehr gerne Campagnolo; wer sich das leisten
konnte; bestellte in seiner kleinen feinen Schmiede einen Maßrahmen und ließ ihn dort auch bestücken.
Eine kleine Auswahl seines Schaffens sieht man auch im thread Räder aus Hannover

Deshalb stelle ich ein von mir aufgebautes Rad vor,dass mich 2016 auf der Eroica begleitet hat,
schon einmal die strade bianche gesehen hat und den Duft der weiten Welt schnuppern durfte.

Ich hoffe ,es gefällt Euch.

Anhang anzeigen 505759

Anhang anzeigen 505763

Anhang anzeigen 505755

Anhang anzeigen 505756

Anhang anzeigen 505757

Anhang anzeigen 505758

Anhang anzeigen 505760

Anhang anzeigen 505761

Anhang anzeigen 505762

Anhang anzeigen 505763

Großes Kino, ein Radl aus einer so kleinen, deutschen "Schmiede" :daumen::daumen::daumen:

MfG Jens
 
Mein Kandidat für den Monat November ist mal ein Henke aus 531 SL in typischen Henke Blau-metallic .

zur Historie dieses kleinen Rahmenbauers aus meiner Wahlheimat Hannover gibt es in der Kurzfassung
ein wenig zu sagen:
Arnold Henke war Diplom-Ingenieur und leitete bis zu seiner Pensionierung Anfang der 80er Jahre bei der Deutschen Bundesbahn
in Hannover die Werkstätten des Busdepots. Früher bediente die DB auch mit zahlreichen Buslinien den Regionalverkehr ...
Durch seine Nähe und Möglichkeiten,die bestens ausgestatteten Werkhallen mit ihren Drehbänken,Maschinen und Werkzeugen
zu nutzen ; und weil es seine Leidenschaft war,hat er Ende der sechziger Jahre mit dem Rahmenbau und Konstrukteurslösungen
Im Rennradbau begonnen und fertigte seine ersten Rahmen;
aus dieser Leidenschaft und den Fähigkeiten eines Ingenieurs ,etwas zu konstruieren und selbst zu erschaffen,baute er in und um Hannover
eine Reputation auf,und Amateure des Rennradsports und die Vereine liessen sich Rahmen auf Maß fertigen,für Strasse und Bahn.
Er fertigte seine Rahmen selbst und hatte auch eine Lackkabine in der Werkstatt .
Zahlreiche Erfolge im Radsport auf Henke Rahmen wurden errungen und Arnold Henke machte weiter...
So bestand er auch die Prüfung des Master-frame -builder und durfte von Reynolds das 753 Rohr löten.
Es wurden laut Überlieferung nach meinen Recherchen und Gesprächen mit Personen ,die ihm nahe standen,
etwa 300 bis 400 Rahmen gebaut; ich selbst besitze die Kopien von etwa 100 Zeichnungen mit den Maßen und Spezifikationen
seiner Kundenräder...
Bis Anfang der Neunziger in hohem Alter lötete er selbst; durch zwei Schlaganfälle gehandycapt; ein paar Jahre vor seinem Tod gab er seine Fertigkeiten an Carsten Gleiss weiter,der die Rahmenbaulehre und viele Werkzeuge übernahm,um dann unter dem Namen Gleiss Rahmenbau
das Handwerk weiterzubetreiben.
Arnold Henke baute seine Rahmen mit Liebe zum detail und verbaute sehr gerne Campagnolo; wer sich das leisten
konnte; bestellte in seiner kleinen feinen Schmiede einen Maßrahmen und ließ ihn dort auch bestücken.
Eine kleine Auswahl seines Schaffens sieht man auch im thread Räder aus Hannover

Deshalb stelle ich ein von mir aufgebautes Rad vor,dass mich 2016 auf der Eroica begleitet hat,
schon einmal die strade bianche gesehen hat und den Duft der weiten Welt schnuppern durfte.

Ich hoffe ,es gefällt Euch.

Anhang anzeigen 505759

Anhang anzeigen 505763

Anhang anzeigen 505755

Anhang anzeigen 505756

Anhang anzeigen 505757

Anhang anzeigen 505758

Anhang anzeigen 505760

Anhang anzeigen 505761

Anhang anzeigen 505762

Anhang anzeigen 505763
Diese Kurbel ist wirklich wunderschön insb auch wegen dieser kettenblätter. Da hat es jede Campa schwer ...
 
Diese Kurbel ist wirklich wunderschön insb auch wegen dieser kettenblätter. Da hat es jede Campa schwer ...

Da hat sich Gipiemme was ganz Feines ausgedacht...im finish ein Traum...und Arnold hat die auch ohne Ende auf Lager gehabt;) und sehr gerne drangebaut
Ach die "sculptured edges" des Kurbelsterns sind ganz filigran, die sich verjüngend Ausfräsung im (fünfach...) Kurbelstern sind auch ganz fein, aber das Kettenblatt Muster ist nochmal ganz erhaben!
Och Gipiemme Schwärmerei :daumen:, da hänge ich mich mal ganz objektiv dran :D
November/Dezember 1979 - also vor 38 Jahren :bier: :D
SUPER LIGHTWEIGHT COMPONENTS | SHOWBIKE | RACING MACHINE | TOP-OF-THE LINE COMPONENTS
CyclingMagazine1979Gipiemme1.jpg

DSC06329.JPG
DSC07135.JPG
DSC06667.JPG

DSC06303.JPG DSC06304.JPG DSC06343.JPG DSC06341.JPG
Habe mich mal nur auf die Kurbeln beschränkt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat das Zeigen meines spanischen Zeus unbeabsichtigt für Irritation, Kritik und wie das rote Tuch beim Stierkampf für Gefühlswallungen gesorgt:oops::rolleyes:. Damit habe ich so nicht gerechnet. Wir Bayern vertragen aber "hart aber herzlich"; ist aso kein Problem;). Nur der Vollständigkeit halber** und weil ich um Anregung gebeten habe, möchte ich noch das Ergebnis mit dem neuen Lenkerband zeigen. Rot wie das Tuch ist es letztlich auch geworden. Danke für den Tipp @fürdieenkel:daumen:! Mir persönlich gefällt das Endergebnis sehr gut.

srgb0080l1uy3.jpg

srgb00710turt.jpg

** Das Rad soll nicht in die Punktwertungen mit aufgenommen werden, da es wie gesagt nicht vollständig fertig ist. Danke.

@ManuelRgbg

Schönes Rad!

Als Zeus Fan hier ein Paar gut gemeinte Anmerkungen für den finalen Aufbau :)

- Bitte Lenkerband schwarz und Textil - dann wird man nicht von den schönen Rahmendetails abgelenkt.
- zwei gleiche Schlauchreifen, mit gleichfarbiger Flanke.
- Bremszüge/-hüllen ~5 cm kürzer
- Vorbau ~2 cm rein
- Pedalhaken und schwarze Riemen
- Zugendhülsen silber statt rot

.. und dann ab damit in den "Beim Zeus"-Thread ;)

:bier:

VG, Peter


ps. wenn ich fertig werde, stell ich mein Zeus Pista mal im Dezember-KdM.
 
... möchte ich noch das Ergebnis mit dem neuen Lenkerband zeigen. Rot wie das Tuch ist es letztlich auch geworden. Danke für den Tipp @fürdieenkel:daumen:! Mir persönlich gefällt das Endergebnis sehr gut.

srgb00710turt.jpg

Das Lenkerabschlussband üben wir aber noch. Ich stelle später ein Bild rein, habe vor ein paar Tagen noch ein rotes Bike Ribbon / Ambrosio / Pelten an einen Toulouse gewickelt.
 
Danke für die Tipps Peter. An den Bremshüllen kann man noch ein wenig kürzen ja da gebe ich Dir Recht. Die roten Kappen zum Lenkerband wollte ich haben. Bei den Schlauchreifen wirds schwierig. Hinten ist eine Felge für Drahtreifen. Mit dem Kleben von Schlauchreifen habe ich zudem überhaupt keine Erfahrung bislang. Das stellt mich noch vor Herausforderungen;)

Das Lenkerabschlussband üben wir aber noch. Ich stelle später ein Bild rein, habe vor ein paar Tagen noch ein rotes Bike Ribbon / Ambrosio / Pelten an einen Toulouse gewickelt.

Hallo Thomas. Was passt an dem Abschluss denn nicht? Ich lerne gerne dazu.
 
Zurück
Oben Unten