• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats November 2017

sicher, das mit den "Pillen" war auch nur prophylaktisch gemeint...habe selber eher langen OK, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein nicht mal übermäßiges Training der Rumpfmuskulatur definitiv hilfreich ist...
ansonsten kann ich noch diese "Faszien-Rolle" wärmstens empfehlen...
 
sicher, das mit den "Pillen" war auch nur prophylaktisch gemeint...habe selber eher langen OK, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein nicht mal übermäßiges Training der Rumpfmuskulatur definitiv hilfreich ist...
ansonsten kann ich noch diese "Faszien-Rolle" wärmstens empfehlen...
der Rückenmuskel beim aufrechten Gang ist nicht gestreckt...beim Fahren wird der Muskel verlängert,wenn
man tief runtergeht und den Rückenmuskel streckt...wenn das häufger trainiert wird,hat das einen memory Effekt
und die beschwerden bleiben aus...ist halt ein Trainingseffekt,der sich beim Fahren dann einstellt,
mit geradem Rücken zu fahren ist eh nicht förderlich,weil dann die kraft fast nur aus den Beinen für Vortrieb sorgt;
der Kraftschluß des ganzes Körpers beinhaltet Rücken,Oberkörper,Beine und Arme...so ist ein Kraftschluss gegeben.
Der rücken ist meist der part,welcher dabei zu kurz kommt....wenn man nicht (fast) jeden Tag auf dem Rad in gebeugter sportlicheer
Position mindestens eine Stunde Sport treibt...so kann ich mir Rückenbeschwerden nach dem Fahren (oder währenddessen) begründen...
 
@bernard79
bitte lass uns doch solche "Diskussionen" und "Anregungen" in einen ggf. noch zu erstellenden Gesundheits Thread verlagern
Ich glaube nicht dass diese hier im KDM auf gesteigertes Interesse stossen. Wenn Dir das lange Steuerrohr nicht gefällt... Deine Sache.
Du kannst ja gerne mal eines Deiner Räder hier zur Begutachtung einstellen. Mir gefällts und anders gehts nunmal nicht wenn ich länger
damit fahren will und es mir nicht nur zum Angucken ins Wohnzimmer stellen möchte :)
 
Bißchen OT, aber warum hast Du einen 76er PR gegen einen 79er "getauscht"? Der 76er ist doch wesentlich exklusiver und greller / hübscher? Beides sind schöne Räder, aber der 79er verblasst doch neben einem 76er?
In der Tat, den 76er Pro-Racer hatte ich in ähnlicher Ausstattung. Habe Ihn immer noch, aber nun ohne die schwarze DA Gruppe.
Dieses MXB ist in noch besserem Zustand, hat eine komplette schwarze Dura Ace, hat eine Einbauweite von 126mm und war mit Drahtreifen bestückt. Also für den Einsatz in der Praxis einfach bequemer. Zudem finde ich die verchromte Gabel wesentlich schöner und der Lack - klar, ist Geschmacksache. Mir gefällt das etwas blassere orange aber mittlerweile mind. genauso gut.
 
@herberto bleibt dir ja unbenommen..ich habe auch kein Problem mit deinem "Gefährt", nur bin ich kürzlich selber auf mein nicht gerade 15cm-Überhöhung angesprochen worden, war ein "wirklicher" Extremist, weshalb ich mich mal mit der Thematik eingehender beschäftigt habe...
ich fahre meine Räder auch-sind nicht nur AUsstellungsstücke- und daher achte ich ebenfalls auf eine physiognomisch adäquate Posiotion...was andere davon halten, intessiert mich wenig, aber in deinem Fall schien mir die Überhöhung recht konservativ, weswegen ich auf (reparable) Rückenprobleme geschlossen habe...
ich kann dir jedenfallsd die Faszienrolle nur empfehlen...wirkt wahre Wunder...
ansonsten schönes Gefährt.
 
Hallo zusammen,
ich möchte euch heute gerne ein Koga Miyata MXB für den November KDM vorstellen. Ein so grauer Monat kann ruhig etwas Farbe vertragen, oder?
Dieses spezielle Modell hat eine durchaus besondere Geschichte, die ich euch nicht vorenthalten möchte. 1979 wurde dieses MXB als Rahmenset verkauft und als Pendant zum Pro-Racer in der Regel individuell auf Kundenwunsch aufgebaut.

In diesem speziellen Falle wurde das Rad allerdings für eigene Zwecke konfiguriert, damit man das Rad auf Events und Messen ausstellen konnte. Hierzu wurde eine komplette schwarze Shimano Dura Ace Gruppe aus der ersten Generation verbaut. Nachdem das Rad seinen Zweck als Ausstellungsrad erfüllt hatte, ging es zu einem bekannten Händler nach Amsterdam. Dort ging es einige Jahre, bis ein deutscher Importeur im Rahmen eines größeren Auftrages das Rad entdeckte und es ihm dann mitgegeben wurde. Der deutsche Fahrradhändler fuhr das Rad über 30 Jahre lang, bevor er es aus Altersgründen in diesem Jahr verkaufte. Ich habe das Rad komplett auseinander genommen und musste leider auch feststellen, dass die schmalen Rigida Felgen einige Risse hatten. Somit wurden die Laufräder komplett neu mit Rigida Felgen aufgebaut, damit das Rad auch alltagstauglich bleibt. Die Farbe ist original und der Lack sehr gut erhalten. Auch die Komponenten haben die Zeit gut überstanden, es gibt nur sehr wenige Gebrauchsspuren. Zur Zeit schmückt das MXP unser Wohnzimmer, bevor es dann in früher auf die Straße geht!

Hier Fotos von dem 79er MXB:

Anhang anzeigen 505340 Anhang anzeigen 505341 Anhang anzeigen 505342 Anhang anzeigen 505343 Anhang anzeigen 505344 Anhang anzeigen 505345 Anhang anzeigen 505347

Viele Grüße,
Volker
mein Baujahr, und fast so impeccable wie ich :D
Scherz beiseite, wunderschön!
Bei Verkaufsinteresse PM an mich.
 
Hallo zusammen,
ich möchte euch heute gerne ein Koga Miyata MXB für den November KDM vorstellen. Ein so grauer Monat kann ruhig etwas Farbe vertragen, oder?
Dieses spezielle Modell hat eine durchaus besondere Geschichte, die ich euch nicht vorenthalten möchte. 1979 wurde dieses MXB als Rahmenset verkauft und als Pendant zum Pro-Racer in der Regel individuell auf Kundenwunsch aufgebaut.

In diesem speziellen Falle wurde das Rad allerdings für eigene Zwecke konfiguriert, damit man das Rad auf Events und Messen ausstellen konnte. Hierzu wurde eine komplette schwarze Shimano Dura Ace Gruppe aus der ersten Generation verbaut. Nachdem das Rad seinen Zweck als Ausstellungsrad erfüllt hatte, ging es zu einem bekannten Händler nach Amsterdam. Dort ging es einige Jahre, bis ein deutscher Importeur im Rahmen eines größeren Auftrages das Rad entdeckte und es ihm dann mitgegeben wurde. Der deutsche Fahrradhändler fuhr das Rad über 30 Jahre lang, bevor er es aus Altersgründen in diesem Jahr verkaufte. Ich habe das Rad komplett auseinander genommen und musste leider auch feststellen, dass die schmalen Rigida Felgen einige Risse hatten. Somit wurden die Laufräder komplett neu mit Rigida Felgen aufgebaut, damit das Rad auch alltagstauglich bleibt. Die Farbe ist original und der Lack sehr gut erhalten. Auch die Komponenten haben die Zeit gut überstanden, es gibt nur sehr wenige Gebrauchsspuren. Zur Zeit schmückt das MXP unser Wohnzimmer, bevor es dann in früher auf die Straße geht!

Hier Fotos von dem 79er MXB:

Anhang anzeigen 505340 Anhang anzeigen 505341 Anhang anzeigen 505342 Anhang anzeigen 505343 Anhang anzeigen 505344 Anhang anzeigen 505345 Anhang anzeigen 505347

Viele Grüße,
Volker
Hier noch ein Bild von den schwarzen HF Naben:

171105-KogaMXB-05.jpg
 
Hallo Radsportfreunde, ich bin neu dabei und finde die Idee des Klassikers des Monats echt super. Gerne möchte ich mich auch ab und an beteiligen.

Willkommen zum Klassiker des Monats im November 2017.

Gibt es denn nach den Regeln vom Start weg einen Punkabzug wenn das Rad noch nicht ganz fertig aufgebaut ist? Mir fehlt einfach noch die Inspiration für das passende Lenkerband an meinem Zeus. Das Wetter ist leider richtig novembertypisch bei mir; sollte sich noch die Gelegenheit für schöne Bilder geben dann stelle ich mein Rad hier später gerne dazu.

srgb0100qlryi.jpg
 
...rot geht fast immer.

Rot fände ich an diesem Rad auch sehr schön. Auf meinen Klassikern fahre ich mit bequemen Kork Lenkerbändern. Zu diesem Rad würde in Anbetracht des Alters etwas zeitgenössisches fast besser passen finde ich. Nur was nimmt man da? Textilband? Damit habe ich noch gar keine Erfahrungen. Werde das Netz auch noch nach Möglichkeiten und durchstöbern.
 
Hallo Radsportfreunde, ich bin neu dabei und finde die Idee des Klassikers des Monats echt super. Gerne möchte ich mich auch ab und an beteiligen.



Gibt es denn nach den Regeln vom Start weg einen Punkabzug wenn das Rad noch nicht ganz fertig aufgebaut ist? Mir fehlt einfach noch die Inspiration für das passende Lenkerband an meinem Zeus. Das Wetter ist leider richtig novembertypisch bei mir; sollte sich noch die Gelegenheit für schöne Bilder geben dann stelle ich mein Rad hier später gerne dazu.

srgb0100qlryi.jpg

.... behaupte doch einfach , um jedes Gramm Gewicht zu sparen , wurde früher das Lenkerband beim Renneinsatz weggelassen . Das klingt (fast) glaubwürdig und rührt die alten Stahlritter hier im Forum . ;-)

Aber es gibt natürlich Abzüge in der künstlerischen B-Note wegen des Brügelmann Aufklebers , der labbrigen Enden der Bremszüge und wegen der Tupperware-Dose unterm linken Pedal (Klugsch....Modus ein/aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Radsportfreunde, ich bin neu dabei und finde die Idee des Klassikers des Monats echt super. Gerne möchte ich mich auch ab und an beteiligen.



Gibt es denn nach den Regeln vom Start weg einen Punkabzug wenn das Rad noch nicht ganz fertig aufgebaut ist? Mir fehlt einfach noch die Inspiration für das passende Lenkerband an meinem Zeus. Das Wetter ist leider richtig novembertypisch bei mir; sollte sich noch die Gelegenheit für schöne Bilder geben dann stelle ich mein Rad hier später gerne dazu.

srgb0100qlryi.jpg

Willkommen. Ich seh da schwarz.

Nee, nicht für den KDM, das wird schon, aber für den Lenker.

Uuuuund: Wenn ich so was schönes hätte würde ich das eher im Zustand 100% präsentieren wollen. So halbfertig ist doch nix.
 
Hallo Radsportfreunde, ich bin neu dabei und finde die Idee des Klassikers des Monats echt super. Gerne möchte ich mich auch ab und an beteiligen.



Gibt es denn nach den Regeln vom Start weg einen Punkabzug wenn das Rad noch nicht ganz fertig aufgebaut ist? Mir fehlt einfach noch die Inspiration für das passende Lenkerband an meinem Zeus. Das Wetter ist leider richtig novembertypisch bei mir; sollte sich noch die Gelegenheit für schöne Bilder geben dann stelle ich mein Rad hier später gerne dazu.

srgb0100qlryi.jpg
Weißes Rad, bunte banderolen: du hast die freie farbwahl! Nimm doch mal grün oder gelb, das sieht man so selten :daumen: traumhaft schönes Zeus und sehr ansprechend aufgebaut :bier:
 
Hallo. Ich zeige jetzt hier auch mal meinen "Altagshobel" den ich wieder fit gemacht habe mit neuen Zügen Lenkerband etc.
Aufgebaut nach meinen persönlichen Bedürfnissen für den weg zur Arbeit.Rahmenschalthebel und so sieht zwar klasse aus aber im Alltag brauche ich es bequem:)
Zum Rad
Ein Gerd Stammel (Gesta) aus Kölle.1984 zusammengebrutzelt:D
Aufgebaut mit Dura Ace bis auf die Bremsen da wollte ich an dem Rahmen was schwarzes und die flogen zu Hause noch rum und machen ihren Dienst grossartig.Wollte mich hier im kdm eigentlich zurückziehen aber Zahnarzträder werdet ihr hier im kdm von mir nicht mehr sehen:p.
Denke aber das Gesta wird euch allemale gefallen ist ja ein exot zwischen den ganzen Kogas;). Hoffe euch gefällt es und bitte ruhig kritisieren da bin ich für alles offen :DSo jetzt viel Spass mit den Bildern NOCH bei Tageslicht:cool:
20171109_155623.jpg
20171109_155706.jpg
20171109_155725.jpg
20171109_155733.jpg
20171109_155744.jpg
20171109_155828.jpg
20171109_155837.jpg
20171109_160047.jpg
20171109_160133.jpg
20171109_160152.jpg
 
Danke für das Lob:) und es stimmt schon man zeigt so etwas lieber wenn 100% fertig. Aufgrund des Sattels sehe ich auch schwarz. Die Banderole sagt mir rot:rolleyes:. Das Rad ist echt toll weil original bis auf die Zughüllen und ich meine die Griffgummis. CLB an Zeus Bremshebeln. Aber da wissen die Profis mehr. Bei mir steht das Rad nun schon eine ganze Weile. Jetzt hatte ich Zeit das Projekt mal anzugehen. Leider wird es nicht für immer bleiben können, da es mir mit der 60er Rahmenhöhe schlicht zu groß ist. Da möchte ich noch einen wahren Fan finden der es so zu würdigen weiß wie ich meine restlichen Schätzchen.

Der Brügelmann Aufkleber ist original und "Zeitzeuge". Ich habe bewusst nicht versucht ihn zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist schon klar was du da anstellst ? ;)
Ja!
Als ich Gelegenheit hatte das Rad zu bekommen konnte ich nicht nein sagen, denn die bescheidene kleine Sammlung war noch kleiner und Platz war auch da. Dazu kommt noch, dass es viel älter ist als meine restlichen Räder. Ein echt schöner Hinkucker. Jedoch: Ich bin der Meinung dass solche Räder auch bewegt werden sollten. Bei mir ist es eigentlich zu schade wenn es nur da steht sage ich ganz offen.

Ich fahre meine Klassiker bei RTFs und bin ausschließlich auf Stahlrahmen unterwegs. Das ganze seid ich vor 3 Jahren angefangen habe mit Rennrad fahren. Dazu muss ein Rad von der Geometrie her dann aber auch zu 95%+ passen wenn ich mehrere Stunden darauf verbringe. Das Rad hatte einen großen Service nötig. Alle Züge waren nicht mehr gut. Der Steuersatz lief nicht gut aufgrund der Erstbefüllung mit Fett das längst hart war. Die Kurbel hat sich kaum mehr drehen lassen vor festen Fett. Das habe ich alles beseitigt und mich darum gekümmert. Jetzt ist die Sammlung mittlerweile ein bisschen größer und ich habe ein zwei Räder die Platz bringen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Ich zeige jetzt hier auch mal meinen "Altagshobel" den ich wieder fit gemacht habe mit neuen Zügen Lenkerband etc.
Aufgebaut nach meinen persönlichen Bedürfnissen für den weg zur Arbeit.Rahmenschalthebel und so sieht zwar klasse aus aber im Alltag brauche ich es bequem:)
Zum Rad
Ein Gerd Stammel (Gesta) aus Kölle.1984 zusammengebrutzelt:D
Aufgebaut mit Dura Ace bis auf die Bremsen da wollte ich an dem Rahmen was schwarzes und die flogen zu Hause noch rum und machen ihren Dienst grossartig.Wollte mich hier im kdm eigentlich zurückziehen aber Zahnarzträder werdet ihr hier im kdm von mir nicht mehr sehen:p.
Denke aber das Gesta wird euch allemale gefallen ist ja ein exot zwischen den ganzen Kogas;). Hoffe euch gefällt es und bitte ruhig kritisieren da bin ich für alles offen :DSo jetzt viel Spass mit den Bildern NOCH bei Tageslicht:cool:Anhang anzeigen 505556

Einen tollen "Alltagshobel" hast Du uns da gezeigt . So was seltenes wie ein GESTA, das gehört m.E. klar ins KdM .

Aber sag einmal , rein technisch gefragt : Mutige Einspeichung , oder ?
- Vorne bei 36 Loch radial , wie lange geht das gut für den Nabenflansch beim nächsten Schlagloch ? Oder bist Du ein Leichtgewicht ?
- und hinten nur 1fach gekreuzt , auch auf der Kettenseite . Das geht aber heftig auf´s Drehmoment bei deinem 800 Watt Antritt, oder ? Die Speichen hinten rechts schreien dann vor Schmerz . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten