• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs <--> Kettenöl

Schau mal das Dynamic Kettenöl an. Gibt es grad bei Rose im Angebot: 250 ml für 4,90 €. Ich denke, das reicht für ne Weile und kostet wenig. Es muss kein Trocken-Hightechschmierstoff sein, wo man sich nicht sicher sein kann was Marketing ode wirklicher Vorteil ist. Es reicht ein Öl, dass gewisse Bedingungen erfüllt (Druckbeständigkeit, Kriechfähigkeit, Verdrängung von Wasser...). Je nach Verschmutzung und Wetterbedingungen, zieht man die Kette durch einen alten Lappen und ölt anschließend. (ca. alle 100 - 500 km und dauert keine 2 min.) - fertig.

Ich hab's eine Weile benutzt, aber das sprühen beim ersten Fahrt und verschmutzung des Rahmens und Felge/Speichen hat mich genervt.
Schmiert gut und lang.
 

Anzeige

Re: Kettenwachs <--> Kettenöl
Ich hab's eine Weile benutzt, aber das sprühen beim ersten Fahrt und verschmutzung des Rahmens und Felge/Speichen hat mich genervt.
Schmiert gut und lang.
Das gibts auch in der Dripperflasche zum normalen auftragen. Ist auch viel sparsamer Ich mag diese Öle zum sprühen auch nicht.
 
Die Flasche hatte ich auch, keine Probleme damit.
Mit spruhen habe ich gemeint sprühen von die Kette und Ritzel/Schaltrollchen bei der erste Fahrt nach das Schmieren....
Vielleicht gibt's ein beseres Wort dafür...
 
Mit spruhen habe ich gemeint sprühen von die Kette und Ritzel/Schaltrollchen bei der erste Fahrt nach das Schmieren....
Vielleicht gibt's ein beseres Wort dafür...
Ein Sprichwort gibts dafür, nämlich:" weniger ist mehr". Mit Öl immer seehr sparsam umgehen und nach dem ölen die Kette durch nen Lapen ziehen, dann gibts auch keine Sauerei!
 
Egal wieviel man abwischt oder weinig auftragt, das Zeug sprüht....deshalb benutze ich's nicht mehr.
Ich bin übrigens kein Anfanger....
 
Wenn sich alle anderen Vor- und Nachteile die Waage halten entscheiden Kleinigkeiten:

Dynamic Kettenschmierstoff gibt es nicht nur in der 100ml Flasche sondern auch im niedlichen 25ml Probierpäckchen, optimal für Rucksacktouren (man kann auch mal ne Woche ohne durchfahren, aber wenn das Wetter wiederholt Ärger macht ist es nicht schlecht wenn man noch mal nachpampen kann). Folglich wird zuhause mit der gleichnamigen 100er geschmiert, denn ich möchte im Urlaub nicht der Verlockung erliegen mir Unterschiede zwischen verschiedenen Schmiermitteln einzubilden.
 
Kleine Anekdote am Rande:
Als ich zuletzt mein Rad wieder auf Vordermann gebracht habe, hat meine bessere Hälfte ihres auch mal wieder im gröbsten fertig gemacht (ein normales Alltagsfahrrad). Sie hatte kein Kettenöl mehr für die Ritzel.. Nahm dann Olivenöl..
Dieser Blick, wenn sie freudig von ihrer Kreativität erzählt und dann an meinem erkennt, dass das scheinbar eine blöde Idee war :D
 
letzte ölung: ̶p̶̶e̶̶d̶̶r̶̶o̶'̶s̶̶ ̶̶s̶̶y̶̶n̶̶l̶̶u̶̶b̶̶e̶̶ ̶ pedros sinn-lob
 
... interessanter Faden, fast jeder hat so seine persönlichen Tricks . Ich auch ;).

Nachdem ich nicht feststellen konnte, das besondere Schmierstoffe, die Lebensdauer der Kette bei meiner Nutzung spürbar positiv oder negativ beeinflussen (die hängt von so viel mehr als von der Schmierung ab), folge ich seit Jahren dem Tip von Maro Moskop von Radplan Delta (http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/ketten.html). Simples Motorenöl aus einer markenentfremdeten Dripperflasche von Oil of Rohloff. Nach dem Einziehen die Kette durch nen WD40 getränkten Lappen ziehen. Läuft!

Eine Kette ist ein Verschleißteil, ähnlich wie Bremsbeläge, und so benutze ich sie auch hier im Mittelgebirge: Außer groß-groß und klein-klein muss sie beim 2fach-Antrieb über alle Kombinationen laufen. Und weil das so ist, kommt sobald die Dehnung zwischen den beiden Revolver-Marken liegt eine neue Billigkette drauf.
 
... interessanter Faden, fast jeder hat so seine persönlichen Tricks . Ich auch ;).

Nachdem ich nicht feststellen konnte, das besondere Schmierstoffe, die Lebensdauer der Kette bei meiner Nutzung spürbar positiv oder negativ beeinflussen (die hängt von so viel mehr als von der Schmierung ab), folge ich seit Jahren dem Tip von Maro Moskop von Radplan Delta (http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/ketten.html). Simples Motorenöl aus einer markenentfremdeten Dripperflasche von Oil of Rohloff. Nach dem Einziehen die Kette durch nen WD40 getränkten Lappen ziehen. Läuft!

Eine Kette ist ein Verschleißteil, ähnlich wie Bremsbeläge, und so benutze ich sie auch hier im Mittelgebirge: Außer groß-groß und klein-klein muss sie beim 2fach-Antrieb über alle Kombinationen laufen. Und weil das so ist, kommt sobald die Dehnung zwischen den beiden Revolver-Marken liegt eine neue Billigkette drauf.


genau so
"Als Öl nimmt man praktischerweise Autoöl. Spezialisten, die im Winter eh HD 10 fahren, nehmen dann auch HD 10 für die Kette. Im Sommer HD 30/40, weil dann HD 10 zu schnell wegfliegt. Die Normalos haben 15W45 oder 10W30, das nehmen sie immer. Im Sommer kann man auch gut Schalt - Getriebeöl 80/90 nehmen, fliegt nicht so schnell weg, hat dafür den Geruch, den es eben nur bei Getriebeöl gibt. 40er Motoröl flutscht aber besser, aber wer hat das und wo kauft er/sie es?
"
http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/ketten.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mal im Keller nachgucken. Hab bestimmt noch 15 Flässchen unterschiedlichstes Öl. Vieleicht mische ich mir ja DAS Superkettenöl zusammen?:idee::D
 
Der Maro Moskopp hat doch viele Follower. Mich auch.
Von dem hab ich auch den Trick nur die Schaltröllchen zu ölen .
 
Zurück
Oben Unten