• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats September 2023

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats September 2023
Wieso ist doch garnicht nach oben gestellt :)
Bei Stadtflitzern wird doch ein Hochbau und kein Vorbau verwendet.
Den Vorbau habe ich mir auch 3mal angesehen: Ich finde den eigentlich sehr stylisch mit der einen schwarz eloxierten Hälfte und der Verdrehung um 90'. Wenn ich mal 70 bin, möchte ich genau den am RR. 😁
 
Danke 🙏, dass du das Schaltauge dran gelassen hast. 😂
Ja, Danke für deine Aussage. Funktioniert nach 10 Jahren irgendwie immer noch,
Fixie=Spinner=Schaltauge ab
Angebot. Wenn du dich einem zeitgemäßen Aufbau mit dem passenden Schaltwerk für das Schaltauge, welches auch immer da vorgesehen war, widmen möchtest, schenke ich dir den Rahmen. Ich hatte auch über einen zeitgemäßen Aufbau nachgedacht. Fehlende Gabel und Sattelklemme würden aber für mich nie zu einem befriedigendem Ergebnis führen. So ist es wieder auf der Straße.
Hab hier mal Fotos aus dem Forum geklaut
 

Anhänge

  • gabelkopf.jpg
    gabelkopf.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 41
  • sattelrohrmuffe.jpg
    sattelrohrmuffe.jpg
    101 KB · Aufrufe: 40
Den Vorbau habe ich mir auch 3mal angesehen: Ich finde den eigentlich sehr stylisch mit der einen schwarz eloxierten Hälfte und der Verdrehung um 90'. Wenn ich mal 70 bin, möchte ich genau den am RR. 😁
Das ist ein Giant Vorbau. Eigentlich Gelb und Schwarz. War damals an dem TCR Once verbaut. Schön ist er nicht, aber technisch ein feines Teil. im gegensatz zu den meisten verstellbaren auch stabil. Er klemmt auch sicher verschiedene Lenkerdurchmesser.
 
Das glaube ich auch nicht. Darum geht es ja auch gar nicht. Vielmehr ist es die Freude mit sehr bescheidenen Mitteln etwas geschaffen zu haben, was auch anderen Menschen Freude bereitet wenn sie es sehen. Ich habe zwar recht viel und auch gutes Werkzeug, wenig Platz und keine Werkbank oder ähnliches. Die Lackierung ist draußen auf der Kellertreppe entstanden.:eek:
 
... für's Schalten bei Simplex landet. Insbesondere das 170g leichte Delrin Schaltwerk LJ 4000 CP, dem SLJ 522 Schellen-Umwerfer sowie die berühmten SLJ Hasenohren-Schalthebel.
Dazu mit der 107 wohl eine der schönste Kurbel der 80er von Stronglight kombiniert mit den Maillard 700D CXC Pedale, die zusammen mit dem 6fach Maillard 700 Course für Vortrieb sorgen. Damit dieser aber bei Bedarf gestoppt werden kann sind die damals bei den Profis beliebten Weinmann Carrera 400 Bremsen verbaut. Gesteuert wird das ganze von einer Cinelli 1R - Campione del Monde Kombination

So nun aber genug - jetzt Bilder ... Bilder und nochmals BilderAnhang anzeigen 1313790

Wenn du auch noch den Wimpel hättest, wären dir Punkte von mir sicher:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrradwimpel/2545867568-217-1891Frisch eingestellt.
 
Na, bis jetzt ein Monat ohne Stadtgöppel. Das ist nun vorbei
Nach den ganzen "hochkarätern" mal ein Rad wo man nicht überlegen muss ob man Punkte gibt.

Den Stucchi habe ich mal als entlacktes Rahmenset gekauft. Die Muffen haben mir einfach gefallen. Man konnte nicht wirklich erkennen das sie verchromt waren. Habe es dann probiert und dann in mühevoller Arbeit wieder halbwegs polieren können. Danach kamen die Sprühdosen dran.
Am Rahmen wurde wohl mal manipuliert, er sollte eigentlich die schöne aufgesetzte Schelle gehabt haben. Da musste ich ordentlich feilen und ausreiben das die Stütze rein ging.
Gabel vermutlich auch nicht Original.
Fahre gerne Starrlauf und brauchte jetzt aufgrund der mieserablen Radwege ein entspannteres Rad als mein Alu Bahnrad.
Eigentlich ist das ganze Rad eine Katastrophe und manche Sachen hätte ich eigentlich beim Aufbau nicht so gemacht, ging aber nicht anders. Na dann viel Spaß damit.

Anhang anzeigen 1319664
Anhang anzeigen 1319665

Anhang anzeigen 1319666

Anhang anzeigen 1319667

Anhang anzeigen 1319669

Anhang anzeigen 1319671
Endlich mal wieder einer, der das Wort "Göppel", bei bei uns "Geppl", kennt...
 
Es fehlt eindeutig noch ROT, deshalb nun endlich hier mein Bertin C37 welches ich eigentlich schon letzten Monat (und den Monat davor, und den Monat davor ...) vorstellen wollte.

IMG_1586.JPG


Ich weiß gar nicht warum es so lange gebraucht hat. Manchmal will mal einfach ein Rad nicht fertig machen, einfach nur, damit man immer mal wieder drüber streicheln kann, es betracht, was dran macht, ein Glas Wein trinkt, man dran verzweifelt weil doch irgendwas nicht hinhaut, noch ein Glas Wein, und dann plötzlich ist es fertig, die Sonne scheint, raus und rauf auf's Rad, es schnurrt, alles klickt wie es soll, liegt gut in den Kurven. Wunderbar.

Das C37 war damals das Top Model von Bertin. Der Rahmen, komplett Reynolds 531 ist, wenn man den Reynolds Decals glauben kann, höchstwahrscheinlich pre-1973. Es gibt eine im linken Ausfallende eingestanzte Seriennummer, 1077, es könnte sich hier also auch ein Datumscode verstecken, leider habe ich aber dazu keine aussagekräftigen Informationen finden können.

Das Rad kam in einem ziemlich verbastelten Zustand zu mir. Einzig die Stronglight 105bis Kurbel und die sehr runtergerockten Laufräder schienen original. Sonst eine Shimano 600 Tricolor Gruppe und ein Monstrum von einem Triathlon Cockpit; wer weiß wie die daran gekommen sind. Bertin hat zwar schon früh Shimano verbaut, waren so viel ich weiß erster Generalimporteur für Shimano in Frankreich, aber die Tricolor Gruppe passte natürlich zeitlich überhaupt nicht (netter Beifang).

Ich habe mich dann, ausgehend von der Stronglight Kurbel, entschieden komplett französisch aufzubauen und hier dann so weit wie möglich Spidel bzw Simplex,Maillard, und Mafac zu benutzen. Einzig ein kleines Campagnolo Teil, und zwar die Schelle mit der ich die Schaltkabel umlenken mußte, ist dort ein italienischer Gast.

Die meisten werden eh alles erkennen, für alle anderen hier die Teile: Kurbel: Spidel/Stronglight 105bis; Pedale: Spidel/Maillard 700; Schaltwerk: Spidel/Simplex SLJ5500; Umwerfer: Spidel / Simplex Super LJ; Schalthebel: Simplex SLJ5007; Bremsen: Mafac 2000; Bremshebel: Mafac Course 218/Competition; Steuersatz: Stronglight V4 Competition; Vorbau: Atax/Philippe; Lenker: Belleri; Sattel: Selle Idéale 2002; Sattelstütze: Spidel/Simplex SLJ 4146; Felgen: Rigida; Naben: Maillard Normandy Hochflansch; Schnellspanner: Spidel. Viele der Teile sind etwas jünger als der Rahmen, aber ich denke das passt zumindest optisch immer noch ganz gut.

So viele der Teile kamen von den tollen Kollegen aus dem Forum daß ich hier gar nicht alle nennen kann; ich lass es lieber da ich auf jeden Fall jemanden vergessen würde. Seid alle gedankt!
Aber jetzt endlich Bilder, Bilder, Bilder ...

IMG_1596.JPG

IMG_1598.JPG

IMG_1597.JPG

IMG_1600.JPG

IMG_1601.JPG

IMG_1607.JPG

IMG_1604.JPG

IMG_1587.JPG

IMG_1594.JPG

gleich geht's weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... und weiter geht's
Anhang anzeigen 1320748
Anhang anzeigen 1320749
Anhang anzeigen 1320750
Anhang anzeigen 1320751
Anhang anzeigen 1320752
Anhang anzeigen 1320753
Anhang anzeigen 1320754
Anhang anzeigen 1320755

Ein besonderer Dank geht noch an Chris, @FSD , der mir mit meinem Schaltung-Zahnkranz-Problem auf die Sprünge geholfen hat. Über Kommentare freue ich mich wie immer. Danke für's Anschauen.
Freut mich das ich etwas helfen konnte, schönes Rad 😎👍
 
So, ich mache auch mal wieder mit.

20230916_110933.jpg


Vorgestellt wird ein wohl recht seltenes
(das ergaben meine Rechrchen)
Batavus Modell Hennes Junkermann gebruzzelt von Hugo Rickert.

20230916_110640.jpg


Das Baujahr schätze ich auf Ende 60er Jahre, Hennes Junkermann fuhr für das Team Batavus 1969 und 1970.

20230916_110745.jpg


20230916_111020.jpg


Die Lackierung des Rades ist sehr speziell, typische Doris Rickert Linierungen und aus Reynolds 531 gefertigt steht es charmant da , naja seht selbst, mich hat die Anmutung des Lackes gepackt.

20230916_110630.jpg


20230916_110709.jpg


20230916_110757.jpg


20230916_111011.jpg
 
Dann möchte ich mal der Einladung von @grumpy0ldman folgen und auch hier meinen neusten Aufbau zur Schau stellen:

Ein "Mercier Prestige" Rahmen von Anfang - Mitte '80 welcher beim französischen Rahmenbauer Jean Frelat (SouduresMesuresGaranties) in Auftrag gegeben wurde. Im folgenden Link, wer ihn noch nicht kennt:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-soudures-et-mesures-garanties-jean-frelat.130011/
Mal mit mehr, mal mit weniger Motivation habe ich 4 Jahre gebraucht, den Rahmen zu einem fahrtüchtigen Rad zu komplementieren und bin eigentlich auch nur Dank @grumpy0ldman vor Kurzem dahinter gekommen, dass es sich bei dem Rahmen um ein Werk Frelats handelt. Die Freude war natürlich groß, da ein Rahmen von ihm schon länger auf meiner Wunschliste stand und die Motivation es dann auch fertigzustellen würde größer. Jetzt steht es da, aufgebaut mit einem Mix aus schönen bis neuen überwiegend ital. und franz. Teilen ...

Anhang anzeigen 1318206

Frelat-typische Ausfaller:

Anhang anzeigen 1318208

Anhang anzeigen 1318209

Anhang anzeigen 1318216

Anhang anzeigen 1318221

Anhang anzeigen 1318222

Anhang anzeigen 1318223

Anhang anzeigen 1318224

Grad erst gesehen… Holey Moley… richtig geiles Teil!
 
Zurück
Oben Unten