• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats September 2021

Ich zeige meinen Porteur.
Ich bin ihn heute das erste Mal gefahren. Dabei hatte ich ihn schon vor etwa 5 Jahren fertig geschraubt. Wollte immer erst noch Bilder machen, weil ja sonst die Reifen dreckig werden!!
Den Rahmen hatte ich auf einem vorbeifahrenden Schrottlaster erspäht. Nach erfolgreicher Verfolgung einigten wir uns auf 10€. Später ließ ich ihn verchromen bei Dieter Schmidt in Werder an der Havel (Empfehlung).
Auf den Ausfallenden der Gabel steht Hans Lutz. Ansonsten ungelabelt.
Lange gab mir diese seltsame Geometrie Rätsel auf. Auch dieses unnormal lange Steuerrohr. Zwischendurch dachte ich vielleicht ein Zeitfahrrad für ursprünglich 26" vorne. Fast hätte ich mir die dazu Gabel bauen lassen. Doch dann lernte ich das Wort Sloping Geometrie. Das soll scheinbar so. Hatte das dann mit Rennbügel aufgebaut. Passte mir aber nicht.
Und auch wenn das Forum nun aufschreit, bin ich nach wie vor ganz froh, diese Lösung mit dem Hollandlenker gefunden zu haben. Wieder mal konsequent schlanker verchromter Stahl. Ja! sogar der oldschool Bremshebel blinkt im Abendrot. Ein Hebel für 2 Bremsen. Geil!
Die Bremsen sind dann aber doch aus Alu. Campa G.S.. Die anderen Teile sind Campa Record. Schaltwerk Huret jubilee. Umwerfer aber Shimano. Felgen Velo Orange Paris-Brest-Paris. Reifen: Weiße Panaracer RiBMo, schwer zu bekommen mittlerweile.
Und? Wie findet ihr es?
 

Anhänge

  • IMG_3196.JPG
    IMG_3196.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_3158 ps.jpg
    IMG_3158 ps.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_3087.JPG
    IMG_3087.JPG
    667,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_3069.JPG
    IMG_3069.JPG
    334,7 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_3157.JPG
    IMG_3157.JPG
    306,7 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_3064.JPG
    IMG_3064.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_3065.JPG
    IMG_3065.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_3166.JPG
    IMG_3166.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_3168.JPG
    IMG_3168.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_3183.JPG
    IMG_3183.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 136

Anzeige

Re: KDM / Klassiker des Monats September 2021
Hab gerade versucht "Dieter Schmidt in Werder an der Havel" zu googlen. Der Masseur ist es wohl nicht.
Du hast das nicht zufällig etwas genauer? Gerne auch per PN wenn Du hier keinen Aushang machen möchtest.
 
Hatte ich falsch in Erinnerung. Dieter Scharnow heißt er. Und die Firma DS Galvanotechnik
http://www.galvanotechnik-scharnow.de/Die hatten den Rahmen erst vernickelt, dann verkupfert, und dann verchromt. Gute Arbeit
Danke für die Info..
Eigentlich verkupfert man erst und vernickelt dann. Poliert wird das Kupfer, das egalisiert und ist weich genug für`s Polieren. Ich denke mal, dass das hier auch so rum gemacht wurde.
 
Im Somec-Katalog (1981) war das Gerät natürlich standesgemäß ausgestattet:
Schönes Somec - aber isses wirklich von 1981? Die Sattelmuffe, Gabel und Bremszugverlegung würde ich eher Mitte/Ende der 80er einordnen. Zumal auf dem gleichen, undatierten Somec Katalog ein Rad schon mit C Record und auch eines mit Shimano 105 ausgestattet ist. Ist aber eigentlich auch egal... :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Somec - aber isses wirklich von 1981? Die Sattelmuffe, Gabel und Bremszugverlegung würde ich eher Mitte/Ende der 80er einordnen. Zumal auf dem gleichen, undatierten Somec Katalog ein Rad schon mit C Record und auch eines mit Shimano 105 ausgestattet ist. Ist aber eigentlich auch egal... :bier:
@teamdfl schrieb doch das die Rahmen nackt in I eingekauft wurden
 
@teamdfl schrieb doch das die Rahmen nackt in I eingekauft wurden
Verstehe nicht, was Du mir damit jetzt mitteilen willst. Mein Kommentar bezog sich nur darauf, dass ich das Rahmenset für einige Jahre jünger als 1981 einschätze.Auf der Somec Webseite befindet sich das Rad in einem Katalog, der auch aus der Zeit nach 1986 zu stammen scheint. Das kann man bei den anderen Rädern aus dem gleichen Katalog anhand der Komponenten erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
dann trau ich mich auch mal ins kalte Wasser.
Ich bin noch nicht lange hier bei Euch, bin aber mittlerweile den alten Rennern hoffnungslos verfallen. Das liegt ein gewichtiges Stück daran, dass einem hier im Forum stets freundlich geholfen wird. Daher vielen Dank, jetzt aber genug des Geschleimes.

Vor ein paar Monaten sah ich auf den täglichen Streifzügen durch den Rennradmarkt auf Ebay Kleinanzeigen einen Basso Rahmen, dessen Blau mich sofort gekriegt hat.
Leider war der veranschlagte Preis weniger schön, sodass es zu zähen Verhandlungen und einem positive Ende für mich kam.
Irgendwann lag er dann hier, so schön wie in der Anzeige und bereits mit Campagnolo Steuersatz und Umwerfer versehen. So fiel die Wahl der Ausstattung leicht. Alle Komponenten habe ich hier im Forum gekauft und schon ging der Aufbau los. Zuvor wurde aber noch in Italien die Geburtsurkunde angefordert

img_20210727_114839-jpg.968547


Nach vielen Fragen, Rückschlägen und Ausprobiererei stand es dann irgendwann fertig hier.
Die Campagnolo Chorus Teile passen super, auch wenn die Bremsen eine neure Generation als der Rest der Teile sind. Die passenden Bremsen lägen im Regal, aber die Bremsleistung der montierten ist für mich als Angstbremser besser für den Kopf.
mittlerweile sind auch die zeitlich passenden Chorusbremsen montiert.

So sieht das Ganze dann aus, die Ventilkappen sind mittlerweile zeremoniell verbrannt, ich schwöre es.

IMG_20210829_174745.jpg

IMG_20210830_212322.jpg
IMG_20210829_175140.jpg



IMG_20210905_190813.jpg
IMG_20210905_190647.jpg
IMG_20210905_190213.jpg
IMG_20210910_100821.jpg

IMG_20210910_101855.jpg

IMG_20210913_123726.jpg

sorry für die vielen Bilder, sie sind meiner Verliebtheit in das Basso geschuldet.
Es sollte eiegntlich ein Rad für Sonntags werden, das man nur von der Wand nimmt, wenn mal wieder alles passt. Stattdessen ist jetzt auch mein absolutes lieblings Immer-Rad und hat zusammen mit mir schon einige Touren hinter sich.
IMG_20210902_192024.jpg


Vielleicht gefällt es Euch ja auch. Danke fürs Durchhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Somec - aber isses wirklich von 1981? Die Sattelmuffe, Gabel und Bremszugverlegung würde ich eher Mitte/Ende der 80er einordnen. Zumal auf dem gleichen, undatierten Somec Katalog ein Rad schon mit C Record und auch eines mit Shimano 105 ausgestattet ist. Ist aber eigentlich auch egal... :bier:
@teamdfl schrieb doch das die Rahmen nackt in I eingekauft wurden
Die Aussage "1981" basiert auf der Aussage des Erstbesitzers, ich habe das nicht verifiziert. Kann gut sein, das Joschi sich da (30 Jahre nach Kauf) um ein paar Jährchen verschätzt hat. Falls Mitte der 80er - Super - dann ist der Miami Vice-Look noch adäquater... ;)
 
Ich zeige meinen Porteur.
Ich bin ihn heute das erste Mal gefahren. Dabei hatte ich ihn schon vor etwa 5 Jahren fertig geschraubt. Wollte immer erst noch Bilder machen, weil ja sonst die Reifen dreckig werden!!
Den Rahmen hatte ich auf einem vorbeifahrenden Schrottlaster erspäht. Nach erfolgreicher Verfolgung einigten wir uns auf 10€. Später ließ ich ihn verchromen bei Dieter Schmidt in Werder an der Havel (Empfehlung).
Auf den Ausfallenden der Gabel steht Hans Lutz. Ansonsten ungelabelt.
Lange gab mir diese seltsame Geometrie Rätsel auf. Auch dieses unnormal lange Steuerrohr. Zwischendurch dachte ich vielleicht ein Zeitfahrrad für ursprünglich 26" vorne. Fast hätte ich mir die dazu Gabel bauen lassen. Doch dann lernte ich das Wort Sloping Geometrie. Das soll scheinbar so. Hatte das dann mit Rennbügel aufgebaut. Passte mir aber nicht.
Und auch wenn das Forum nun aufschreit, bin ich nach wie vor ganz froh, diese Lösung mit dem Hollandlenker gefunden zu haben. Wieder mal konsequent schlanker verchromter Stahl. Ja! sogar der oldschool Bremshebel blinkt im Abendrot. Ein Hebel für 2 Bremsen. Geil!
Die Bremsen sind dann aber doch aus Alu. Campa G.S.. Die anderen Teile sind Campa Record. Schaltwerk Huret jubilee. Umwerfer aber Shimano. Felgen Velo Orange Paris-Brest-Paris. Reifen: Weiße Panaracer RiBMo, schwer zu bekommen mittlerweile.
Und? Wie findet ihr es?
Schräg o_O:eek::oops::cool:

Wie sind die Züge am Lenker/Vorbau befestigt? Das funktioniert ja nur, wenn die Züge fix sind und der Hebel die Hüllen nach unten drückt...? Dafür müssen die Züge ja irgendwo dran sein. Nur: Wo?

Mutiges "Projekt".... :D
 
Hallo
dann trau ich mich auch mal ins kalte Wasser.
Ich bin noch nicht lange hier bei Euch, bin aber mittlerweile den alten Rennern hoffnungslos verfallen. Das liegt ein gewichtiges Stück daran, dass einem hier im Forum stets freundlich geholfen wird. Daher vielen Dank, jetzt aber genug des Geschleimes.

Vor ein paar Monaten sah ich auf den täglichen Streifzügen durch den Rennradmarkt auf Ebay Kleinanzeigen einen Basso Rahmen, dessen Blau mich sofort gekriegt hat.
Leider war der veranschlagte Preis weniger schön, sodass es zu zähen Verhandlungen und einem positive Ende für mich kam.
Irgendwann lag er dann hier, so schön wie in der Anzeige und bereits mit Campagnolo Steuersatz und Umwerfer versehen. So fiel die Wahl der Ausstattung leicht. Alle Komponenten habe ich hier im Forum gekauft und schon ging der Aufbau los. Zuvor wurde aber noch in Italien die Geburtsurkunde angefordert

img_20210727_114839-jpg.968547


Nach vielen Fragen, Rückschlägen und Ausprobiererei stand es dann irgendwann fertig hier.
Die Campagnolo Chorus Teile passen super, auch wenn die Bremsen eine neure Generation als der Rest der Teile sind. Die passenden Bremsen lägen im Regal, aber die Bremsleistung der montierten ist für mich als Angstbremser besser für den Kopf.

So sieht das Ganze dann aus
img_20210829_174745-jpg.981675

hier noch mit den zeitlich passenden Chorus Bremsen (die Ventilkappen sind mittlerweile zeremoniell verbrannt, ich schwöre es)

img_20210829_175221-jpg.981672


img_20210829_175140-jpg.981673


und hier in der derzeitigen Ausstattung, also den neueren Bremsen

img_20210905_190930-jpg.984181

img_20210905_190813-jpg.984182

img_20210905_190647-jpg.984183


img_20210905_190213-jpg.984184


sorry für die vielen Bilder, sie sind meiner Verliebtheit in das Basso geschuldet.
Es sollte eiegntlich ein Rad für Sonntags werden, das man nur von der Wand nimmt, wenn mal wieder alles passt. Stattdessen ist jetzt auch mein absolutes lieblings Immer-Rad und hat zusammen mit mir schon einige Touren hinter sich.
img_20210902_192024-jpg.983144



Vielleicht gefällt es Euch ja auch. Danke fürs Durchhalten
Schönes Rad. Leider ist die Fotoqualität der Kamera bescheiden.
 
Du hast Recht, die Bilder haben nur noch knapp 100kb statt den ursprünglichen 7mb - hab sie neu hochgeladen
Die Forensoftware rechnet breitere Fotos auf 1600 pixel Breite herunter, mit m.E. bescheidener Interpolationsqualität.
Bessere Ergebnisse habe ich, wenn ich selber vor dem upload auf 1600 p verkleinere.
Teilweise stellt die Software die Fotos nach dem Anklicken auch nicht immer in 100% dar, sondern teils kleiner oder aber größer.
Ich habe Dein Übersichtsfoto heruntergeladen und separat geöffnet. Es sieht in Ordnung aus.
Allerdings hätte ich das Foto enger beschnitten, um bei den maximal 1600 p Breite möglichst viel vom Rad zu sehen. ;)
So etwa der Ausschnitt:
1631364681526.png
 
Die Forensoftware rechnet breitere Fotos auf 1600 pixel Breite herunter, mit m.E. bescheidener Interpolationsqualität.
Bessere Ergebnisse habe ich, wenn ich selber vor dem upload auf 1600 p verkleinere.
Teilweise stellt die Software die Fotos nach dem Anklicken auch nicht immer in 100% dar, sondern teils kleiner oder aber größer.
Ich habe Dein Übersichtsfoto heruntergeladen und separat geöffnet. Es sieht in Ordnung aus.
Allerdings hätte ich das Foto enger beschnitten, um bei den maximal 1600 p Breite möglichst viel vom Rad zu sehen. ;)
So etwa der Ausschnitt:
Anhang anzeigen 986803
Und das sagst Du mir erst jetzt....🙈😂
Mit dem Wissen hätt ich sicher letzten Monat gewonnen....
 
Zurück
Oben Unten