• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats September 2021

byf

old school coffedrinker
Registriert
13 Januar 2011
Beiträge
6.700
Reaktionspunkte
11.917
Ort
Broistedt
Klassiker des Monats September 2021

Alle sind herzlich willkommen ihre Räder vorzustellen.

Die Regeln


  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. September um 23:59 Uhr eingestellt werden
  • Abgestimmt wird ab dem 21. September bis zum 30. September 23:59 Uhr
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird dann von mir (mitzählen und auf eventuelle Fehler hinweisen ist natürlich willkommen, von Zwischenergebnissen vor dem offiziellen Wahlende bitte ich abzusehen).
  • Der Gewinner wird den KdM im Oktober 2021 moderieren.
  • Dem Gewinner stifte ich einen Preis ( 250g fair gehandelten Kaffee mit oder ohne Koffein inkl. Versand in D, wer keinen Kaffee mag bekommt Alternativen zur Auswahl).
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Eigner-Sympathien verteilen!
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2021" teil.
1. Giant von mir
https://www.rennrad-news.de/forum/t...des-monats-september-2021.176465/post-5095392
1630913369317.png



2. 3rensho @Nelson-wav
https://www.rennrad-news.de/forum/t...des-monats-september-2021.176465/post-5096938
1630904327315.png


3. Sancineto @Puddingbeine
https://www.rennrad-news.de/forum/t...des-monats-september-2021.176465/post-5098769
1630993353672.png


4. SOMEC Air @teamdfl
1631247438685.png


https://www.rennrad-news.de/forum/t...des-monats-september-2021.176465/post-5099817
5. Hans Lutz @flaneur

1631247542390.png

https://www.rennrad-news.de/forum/t...des-monats-september-2021.176465/post-5100821
6. Basso @TobyK
1631535614980.png

https://www.rennrad-news.de/forum/t...des-monats-september-2021.176465/post-5101326
7.KTM @Fadenfischfan
1631535709093.png

https://www.rennrad-news.de/forum/t...des-monats-september-2021.176465/post-5102869
8. Barjolin @Andreas P.
1631858994702.png

https://www.rennrad-news.de/forum/t...des-monats-september-2021.176465/post-5106520
9. Rickert @M_velo

1632118294194.png


https://www.rennrad-news.de/forum/t...des-monats-september-2021.176465/post-5108031
10 Vitus @FloKos67
https://www.rennrad-news.de/forum/t...des-monats-september-2021.176465/post-5108736
1632172248150.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KDM / Klassiker des Monats September 2021
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a.j.h.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a.j.h.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den Adenauer im KDM zu geben ist für ok…. den Eddy geben finde ich stillos. ( Nur als Einleitung für den Zossen, nicht um auf ollen Karmellen rum zu reiten.)
Hier ein Rad das ich mal für 120€ vor 12 Jahren gekauft habe. War mal eine Belohnung/Abwechslung als ich für den BTW gelernt habe.
Gekauft, nichts erwartet und positiv überrascht. Das Rad liegt mir gut und weil ich es für jede Sauerei herkriege, habe ich schon viele schöne km mit dem Rad erlebt. Für mich der Beweis Fahrspaß steigt nicht proportional mit dem Preis.
Die Exage tut was sie soll und gut ist.
75712947-2B6F-4DB7-8231-E07F49E13AF7.jpeg
CF50BDF0-30C8-4559-93F8-4F1A100D545A.jpeg
8E597685-B5CD-4F35-8C25-FB9947D99246.jpeg70B5CE24-62C0-4F91-8297-19CACE9C5FC0.jpegFE415D5F-A239-4839-BA6E-6BD590B4F59A.jpeg41E3D65F-7240-4DBB-A64D-7D864127BA28.jpeg5BE9A01F-C2C2-456A-96A9-A6305607B38B.jpeg8EDDD47C-61B1-451C-B4CA-DB91E6F7BF95.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
...für mich als Laie sieht es so aus, als ob die Sattelklemmung nachgegeben hat und es den Sattel bis zum Anschlag nach hinten verschoben hat.
Der Sattel ist 💩, der biegt sich wie eine Hängematte. Der SLR von dem Rad ist an meinen Schwarzen Herzog gewandert und der aktuelle Sattel nur eigentlich nur eine Iterimslösung . Aber nichts hält länger als ein Provisorium….
Während der Haussarnierung war das Rad für kurze Wege im Ort im Einsatz. Für lange Strecken muß wieder mal ein anständiger Sattel her.
 
Die Giants aus der Zeit waren ehrliche Räder.

Ich fand sie (damals beim Zusammenschrauben im Laden) deutlich wertiger als die Platzhirsche von Peugeot/Raleigh/Bianchi/MBK/...
O.k. - die waren eher Anfang/Mitte 80'er und die Giant eher so Ende 80'er und Anfang 90'er.
Aber man verstand, warum die Taiwanesen den Markt übernommen hatten.
 
Wie es auch schon @christiancarbon gemacht hat:
Nach einem KDM Sieg im Folgemonat einen ollen Klepper an den Start bringen….
Nicht den Kanibalen machen und Monat für Monat an sich reißen.
Aber es ist doch wie beim Buffet, es wurde eröffnet und keiner will als verfressen gelten, also muß der Gastgeber den Anfang machen und sich was auf den Teller legen.
Oder wie man hier sagt:
Wenn eine Kuh den Schwanz hebt, muß die andere auch 💩.
 
Ich unterstütze byf mit einem weiteren Rad aus Asien.
Ich habe es zwar 2017 in Frankreich von einem jap. Mitarbeiter des damaligen Sky Profiteams erworben aber Herkunft ist definitiv Japan.
Ein 3rensho Super Record Export mit Suntour Superbe Pro Gruppe.
Pedale sind MKS RX1 und die Felgen Araya world champion in 28 und 24 Loch

IMG_20210903_133026.jpg
IMG_20210903_133159.jpg
IMG_20210903_133149.jpg
IMG_20210903_133420.jpg
IMG_20210903_133130.jpg
IMG_20210903_133318.jpg
IMG_20210903_133408.jpg
IMG_20210903_133136.jpg
IMG_20210903_133118.jpg
IMG_20210903_133108.jpg
.
 
Saaaaan Renn Show
Gleich mal ein Aspirant für den Titel.
Gefällt mir sehr gut. Aber da wir hier gerne auf höchstem Niveau jammern: Auf die zwei, drei Italo Teile hätte man nach meinem Geschmack verzichten können. Ein Cockpit mit Sakae ESL Teilen, wäre für mich konsequenter als eines mit 3ttt.

Worüber ich mich allerdings etwas wundere sind die Anlöter der Zugführung auf dem Trettlagergehäuse, die passen gefühlt nicht so recht zum Alter der Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worüber ich mich allerdings etwas wundere sind die Anlöter der Zugführung auf dem Trettlagergehäuse, die passen gefühlt nicht so recht zum Alter der Gruppe.
Zeitliche Korrektheit war mir bei dem Aufbau herzlich egal, EB 126mm und Inbusbefestigung waren gegeben also SSP 😇
Saaaaan Renn Show
Gleich mal ein Aspirant für den Titel.
Gefällt mir sehr gut. Aber da wir hier gerne auf höchstem Niveau jammern: Auf die zwei, drei Italo Teile hätte man nach meinem Geschmack verzichten können. Ein Cockpit mit Sakae ESL Teilen, wäre für mich konsequenter als eines mit 3ttt.
Danke. Es gibt nur leider keine Sakae Lenker die mir von der Form zusagen, das selbe mit Nitto. Ich bevorzuge Gimondi Biegung und wenig drop
ESL und späte SSP passt gar nicht zusammen finde ich.
Und genau genommen sind es 5 Italo Teile und ein französisches Accessoire hat sich auch noch eingeschlichen 🙉🙉

PS: Und die Speichen sind aus Belgien 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstütze byf mit einem weiteren Rad aus Asien.
Ich habe es zwar 2017 in Frankreich von einem jap. Mitarbeiter des damaligen Sky Profiteams erworben aber Herkunft ist definitiv Japan.
Ein 3rensho Super Record Export mit Suntour Superbe Pro Gruppe.
Pedale sind MKS RX1 und die Felgen Araya world champion in 28 und 24 Loch

Anhang anzeigen 983403Anhang anzeigen 983406Anhang anzeigen 983409Anhang anzeigen 983411Anhang anzeigen 983412Anhang anzeigen 983413Anhang anzeigen 983414Anhang anzeigen 983415Anhang anzeigen 983416Anhang anzeigen 983417.
Endlich ist der Bock mal fertig ;-). Sehr schön!
 
1631027120891.png


Ich bin in diesem thread ja eher stiller Mitleser, aber jetzt gibt es zwei gute Gründe hier auch mal mitzumachen; Grund eins: mit dem 3rensho von @Nelson-wav ist hier schon ein Rad im Rennen, das kaum zu schlagen sein wird und hinter dem man sich gerne einreiht. Grund zwei folgt später...

Große Chancen rechne ich mir aber sowieso nicht aus, da mein Somec Air völlig unstandesgemäß keine Super Record oder Superbe Pro spazierenfährt, sondern mit einer Suntour Sprint Gruppe ausgestattet ist. Zudem - auch wenn auf den ersten Blick nicht sichtbar - hat der Rahmen schon einige Kampfspuren.

1631027385968.png


Allerdings ist die Ausstattung garnicht so weit weg vom Originalzustand, das gute Stück war nämlich - Puristen setzen sich jetzt bitte hin und halten sich gut fest - mit einer Shimano Tricolor ausgestattet.

Beweisfoto (extra klein, damit es nicht so weh tut):
1631028039571.png

Im Somec-Katalog (1981) war das Gerät natürlich standesgemäß ausgestattet:
1631028210713.png


Zur Historie des Rades:
Ich bin der zweite Besitzer und habe das Rad von einem Radsportler ("Joschi") aus der Nähe von Köln, der aus Altersgründen mit dem Radsport aufhören musste. Ausfindig gemacht habe ich Joschi, weil ich auf der Suche nach einem Simonato über eine Vereinshomepage gestolpert bin, auf der er sein altes Simonato angeboten hat. Da ich zu der Zeit ein Projekt in Süddeutschland hatte, bin ich immer mal wieder quer durch Deutschland gefahren und einmal auf dem Rückweg nach Hause auch bei ihm vorbei um das Simonato zu holen. Das Somec stand da auch schon im Keller, aber auf seine Frage, ob ich das denn nicht auch mitnehmen wolle, habe ich geantwortet "Wieso, was soll ich mit zwei Rädern ?" (Kaum vorstellbar heute, dass ich das damals echt gefragt habe).
Ich wollte eigentlich nur ein Rad, um Rennrad zu fahren. Früher bin ich nur MTB gefahren, aber das hat sich nach dem Umzug nach Nordfriesland wegen der fehlenden "M"s als problematisch erwiesen. Modernes Carbonrad kam wegen der Optik nicht in Frage und meine Frau (Italienerin) hatte irgendwie im Hinterkopf, dass sie mal was von "Simonato" als Rennradmarke gehört hatte (und "Simonato" ist im Prinzip die italienische Variante meines Nachnamens). Also habe ich mich auf die Suche gemacht und so Joschi und sein Simonato (und Somec) gefunden.

(Hier überspringen wir den Teil, wo das von dem "einen Rad" in eine unkontrollierte Sucht ausgeartet ist, diese Geschichte kennt jeder von sich selbst...)

Auf einer späteren Rückfahrt aus Süddeutschland habe ich dann das Somec von Joschi für 200€ gekauft und mitgenommen.

Für den Aufbau mit TRICOLOR und die fehlenden Decals hatte Joschi eine einfache Erklärung: "Wir wollten damit richtig Rennen fahren". Er ist mit Vereinskollegen damals mit dem Bulli nach Italien gefahren und hat 10 Rahmensets gekauft, Somec hatte einen Top-Ruf als Hersteller erstklassiger Renngeräte (laut Joschi). Decals waren noch nicht geklebt, weil die gerade nicht auf Lager lagen und die neue Lieferung Verzug hatte. Da die Jungs nicht darauf warten konnten ("Kommt heute oder morgen oder nächste Woche...") haben sie die Rahmensets so mitgenommen. Ausgestattet wurde mit Tricolor, weil das "bei jedem Wetter funktioniert und wir mit Campa schlechte Erfahrungen gemacht hatten" (Die schlechten Erfahrungen hatte Joschi wohl auf dem Simonato gemacht, da ist nämlich jedes defekte Campateil durch die erste Generation DA ausgetauscht worden, laut Joschi war das einzige, was Campa besser konnte als Shimano die Schalthebel, da hatte "Campa mehr Grip für verschwitzte Hände"; das Simonato ist ein wilder SR/DA-Mix).

Ich bin zwei- dreimal mit dem Somec damals gefahren, der Vorbau war viel zu lang für mich und habs dann geschlachtet. Die Laufräder waren DA (hatte Joschi irgendwann nachgerüstet), die sind in mein Simoncini gewandert, der Rest ist hier im Forum verkauft worden.

Hätte ich eine komplette Tricolor in sehr gutem Zustand gehabt, hätte ich sie verbaut. Allerdings hatte ich ja schon eine fast NOS Sprint-Gruppe liegen (auch aus dem Forum)...

1631028386994.png


...und diese setzt mit ihrem grausilbernen Finish ja durchaus der Tricolor vergleichbare optische Akzente. Der LRS nimmt den Aero-Gedanken auf und auch die Stütze ist Aero. Mir fehlte lediglich der Steuersatz, aber den hat @Grautvornix in den unermeßlichen Tiefen seines Fundus ausgegraben und zur Verfügung gestellt.

Da der Rahmen eher schlicht ist (Somec kann da ja auch ganz anders...) habe ich das Rad insgesamt auch versucht entsprechend "schlicht & edel" zu gestalten. Lediglich die pinken Akzente der hoods sind bei den Riemen aufgegriffen und die gelben Züge nehmen das Gelb der Auslegungen der Muffen auf. Der Rahmen hat schon einige Macken, die fallen aber wenig auf, da zum Teil ganz gut retuschiert und zum Teil an Stellen, die nur auf den zweiten Blick zu finden sind. Decals hatte ich zufällig irgendwann auch schon mal im Forum aufstöbern können, die alten Dinger zu verkleben war das schwierigste beim Aufbau ("Wo ist mein Föhn, was machst Du da mit meinem Föhn ???").

Die Sprint-Gruppe habe ich ich damals eigentlich nur wegen der pinken hoods gekauft, die war von Anfang an für das Somec gedacht. Die Inspiration für das Farbschema weiß-blau-pink kommt natürlich von hier...

1631028757833.png


Deshalb auch die "chromblitzenden & fetten" Felgen. Ich habe zwar auch einen Sprint-Schlauchreifen-LRS hier stehen, finde den verbauten Mavic CXP aber passender. Die erste Folge von Miami Vice lief übrigens 1984, zeitlich passt das also.

Jetzt aber Bilder...

1631029042829.png


1631029071601.png


1631029118803.png


1631029151397.png
 
Zurück
Oben Unten