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KDM / Klassiker des Monats September 2021

Die Forensoftware rechnet breitere Fotos auf 1600 pixel Breite herunter, mit m.E. bescheidener Interpolationsqualität.
Bessere Ergebnisse habe ich, wenn ich selber vor dem upload auf 1600 p verkleinere.
Teilweise stellt die Software die Fotos nach dem Anklicken auch nicht immer in 100% dar, sondern teils kleiner oder aber größer.
Ich habe Dein Übersichtsfoto heruntergeladen und separat geöffnet. Es sieht in Ordnung aus.
Allerdings hätte ich das Foto enger beschnitten, um bei den maximal 1600 p Breite möglichst viel vom Rad zu sehen. ;)
So etwa der Ausschnitt:
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danke fürs ermitteln
 

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Re: KDM / Klassiker des Monats September 2021
Guten Abend,

auch wenn mir bewusst ist, dass hier ganz andere Kaliber gehandelt werden, will ich wenigstens einmal mitmachen. Der olympische Gedanke halt.

Hier mein KTM Formula-S. Rahmen / Gabel hab ich bei eBay entdeckt, und, ich muss gestehen: Ich fand die Farbe ganz toll. Hab dann mal gegoogelt und fand auch bei velomotion.de ein paar Infos dazu, sh. Screenshots. Das Rad gab es ab 1978 (weiß jemand hier, bis wann die gebaut wurden???), und war wohl nichts ganz Nobles, aber scheinbar doch mehr als brauchbar. Der Rahmen stand dann ein paar Monate auf meiner Werkbank, und letzte Woche hab ich mich mal drangemacht, ihn aufzubauen. Dabei hab ich mich nicht nach irgenwelchen historischen Vorgaben gerichtet, sondern danach, was meine Teilekisten so hergaben, ich wollte ein Eroica-fähiges Rad, aber nicht mehr reinstecken, als notwendig. Es sollte halt einfach ein Rad fürs alltägliche (zumindest bei Schönwetter) Fahren sein. So hatte ich eine komplette 105 Golden Arrow noch hier liegen und die Mavic / Maillard-Räder. Als Problem erwiesen sich, für mich als Bastelanfänger, die 105er-Bremszangen. Die Bolzen passten nicht durch die Stege. @FSD musste mal wieder herhalten und hat mir das Problem geduldig erläutert (Danke, Chris 👌). Abhilfe schafften dann ein paar alte Weinmänner, bremst prima jetzt. Was hier wohl als störend empfunden wird sind die Pedale. Kurze Story dazu: Ich hatte für die Fotos zunächst Pedale mit Riemen montiert, mich dann aber bewusst anders entschieden. Der Grund ist einfach: Es ist MEIN Rad, es ist ein Rad zum Fahren - und ich fahre keine Riemenpedale. Ich kann es schlichtweg nicht: Ich hab bisher noch keine passenden Rennradschuhe gefunden. Und ich hab so Riesenfüße, und mit meinen Turnschuhen passe ich bei Riemenpedalen nicht mehr in die Körbe, die Riemen schleifen dann immer an den Kurbeln 🙈🙈🙈

So, los gehts. Schönen Abend noch und gute Nacht,

markus.

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Guten Abend,

auch wenn mir bewusst ist, dass hier ganz andere Kaliber gehandelt werden, will ich wenigstens einmal mitmachen. Der olympische Gedanke halt.

Hier mein KTM Formula-S. Rahmen / Gabel hab ich bei eBay entdeckt, und, ich muss gestehen: Ich fand die Farbe ganz toll. Hab dann mal gegoogelt und fand auch bei velomotion.de ein paar Infos dazu, sh. Screenshots. Das Rad gab es ab 1978 (weiß jemand hier, bis wann die gebaut wurden???), und war wohl nichts ganz Nobles, aber scheinbar doch mehr als brauchbar. Der Rahmen stand dann ein paar Monate auf meiner Werkbank, und letzte Woche hab ich mich mal drangemacht, ihn aufzubauen. Dabei hab ich mich nicht nach irgenwelchen historischen Vorgaben gerichtet, sondern danach, was meine Teilekisten so hergaben, ich wollte ein Eroica-fähiges Rad, aber nicht mehr reinstecken, als notwendig. Es sollte halt einfach ein Rad fürs alltägliche (zumindest bei Schönwetter) Fahren sein. So hatte ich eine komplette 105 Golden Arrow noch hier liegen und die Mavic / Maillard-Räder. Als Problem erwiesen sich, für mich als Bastelanfänger, die 105er-Bremszangen. Die Bolzen passten nicht durch die Stege. @FSD musste mal wieder herhalten und hat mir das Problem geduldig erläutert (Danke, Chris 👌). Abhilfe schafften dann ein paar alte Weinmänner, bremst prima jetzt. Was hier wohl als störend empfunden wird sind die Pedale. Kurze Story dazu: Ich hatte für die Fotos zunächst Pedale mit Riemen montiert, mich dann aber bewusst anders entschieden. Der Grund ist einfach: Es ist MEIN Rad, es ist ein Rad zum Fahren - und ich fahre keine Riemenpedale. Ich kann es schlichtweg nicht: Ich hab bisher noch keine passenden Rennradschuhe gefunden. Und ich hab so Riesenfüße, und mit meinen Turnschuhen passe ich bei Riemenpedalen nicht mehr in die Körbe, die Riemen schleifen dann immer an den Kurbeln 🙈🙈🙈

So, los gehts. Schönen Abend noch und gute Nacht,

markus.

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Und hier noch die Infos von der Seite von velomotion.de, bei denen ich mich dafür sehr bedanken möchte 👍🏻

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Guten Abend,

auch wenn mir bewusst ist, dass hier ganz andere Kaliber gehandelt werden, will ich wenigstens einmal mitmachen. Der olympische Gedanke halt.

Hier mein KTM Formula-S. Rahmen / Gabel hab ich bei eBay entdeckt, und, ich muss gestehen: Ich fand die Farbe ganz toll. Hab dann mal gegoogelt und fand auch bei velomotion.de ein paar Infos dazu, sh. Screenshots. Das Rad gab es ab 1978 (weiß jemand hier, bis wann die gebaut wurden???), und war wohl nichts ganz Nobles, aber scheinbar doch mehr als brauchbar. Der Rahmen stand dann ein paar Monate auf meiner Werkbank, und letzte Woche hab ich mich mal drangemacht, ihn aufzubauen. Dabei hab ich mich nicht nach irgenwelchen historischen Vorgaben gerichtet, sondern danach, was meine Teilekisten so hergaben, ich wollte ein Eroica-fähiges Rad, aber nicht mehr reinstecken, als notwendig. Es sollte halt einfach ein Rad fürs alltägliche (zumindest bei Schönwetter) Fahren sein. So hatte ich eine komplette 105 Golden Arrow noch hier liegen und die Mavic / Maillard-Räder. Als Problem erwiesen sich, für mich als Bastelanfänger, die 105er-Bremszangen. Die Bolzen passten nicht durch die Stege. @FSD musste mal wieder herhalten und hat mir das Problem geduldig erläutert (Danke, Chris 👌). Abhilfe schafften dann ein paar alte Weinmänner, bremst prima jetzt. Was hier wohl als störend empfunden wird sind die Pedale. Kurze Story dazu: Ich hatte für die Fotos zunächst Pedale mit Riemen montiert, mich dann aber bewusst anders entschieden. Der Grund ist einfach: Es ist MEIN Rad, es ist ein Rad zum Fahren - und ich fahre keine Riemenpedale. Ich kann es schlichtweg nicht: Ich hab bisher noch keine passenden Rennradschuhe gefunden. Und ich hab so Riesenfüße, und mit meinen Turnschuhen passe ich bei Riemenpedalen nicht mehr in die Körbe, die Riemen schleifen dann immer an den Kurbeln 🙈🙈🙈

So, los gehts. Schönen Abend noch und gute Nacht,

markus.

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Gut gemacht mit deiner " Personifizierung" der Teile,abseits vom Main Stream
 
Schönes Rad und in der Vorlage hättest du sehen können, wieviel Skinwall-Reifen für die Optik tun :)
Mit Skinwall meinst Du die klassische Optik? Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt reihenweise auf die Ignore-Listen wandere oder sogar mein Stimmrecht für den KdM verliere: Ich mag am liebsten schwarz. Ist ein Tic 🙈🙈🙈
P.S. dein Rad, insbesondere die Farbe finde ich gelungen👌
Gut gemacht mit deiner " Personifizierung" der Teile,abseits vom Main Stream
Danke!!!
 
Guten Abend,

auch wenn mir bewusst ist, dass hier ganz andere Kaliber gehandelt werden, will ich wenigstens einmal mitmachen. Der olympische Gedanke halt.

Hier mein KTM Formula-S. Rahmen / Gabel hab ich bei eBay entdeckt, und, ich muss gestehen: Ich fand die Farbe ganz toll. Hab dann mal gegoogelt und fand auch bei velomotion.de ein paar Infos dazu, sh. Screenshots. Das Rad gab es ab 1978 (weiß jemand hier, bis wann die gebaut wurden???), und war wohl nichts ganz Nobles, aber scheinbar doch mehr als brauchbar. Der Rahmen stand dann ein paar Monate auf meiner Werkbank, und letzte Woche hab ich mich mal drangemacht, ihn aufzubauen. Dabei hab ich mich nicht nach irgenwelchen historischen Vorgaben gerichtet, sondern danach, was meine Teilekisten so hergaben, ich wollte ein Eroica-fähiges Rad, aber nicht mehr reinstecken, als notwendig. Es sollte halt einfach ein Rad fürs alltägliche (zumindest bei Schönwetter) Fahren sein. So hatte ich eine komplette 105 Golden Arrow noch hier liegen und die Mavic / Maillard-Räder. Als Problem erwiesen sich, für mich als Bastelanfänger, die 105er-Bremszangen. Die Bolzen passten nicht durch die Stege. @FSD musste mal wieder herhalten und hat mir das Problem geduldig erläutert (Danke, Chris 👌). Abhilfe schafften dann ein paar alte Weinmänner, bremst prima jetzt. Was hier wohl als störend empfunden wird sind die Pedale. Kurze Story dazu: Ich hatte für die Fotos zunächst Pedale mit Riemen montiert, mich dann aber bewusst anders entschieden. Der Grund ist einfach: Es ist MEIN Rad, es ist ein Rad zum Fahren - und ich fahre keine Riemenpedale. Ich kann es schlichtweg nicht: Ich hab bisher noch keine passenden Rennradschuhe gefunden. Und ich hab so Riesenfüße, und mit meinen Turnschuhen passe ich bei Riemenpedalen nicht mehr in die Körbe, die Riemen schleifen dann immer an den Kurbeln 🙈🙈🙈

So, los gehts. Schönen Abend noch und gute Nacht,

markus.

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Wunderschönes Rad und tolle Farbe. Ich finde das schwarz nicht schlecht. Aber ich glaube, daß beige Hütlis und Skinwall noch besser mit dem Grün korrespondieren.
 
Guten Abend,

auch wenn mir bewusst ist, dass hier ganz andere Kaliber gehandelt werden, will ich wenigstens einmal mitmachen. Der olympische Gedanke halt.

Hier mein KTM Formula-S. Rahmen / Gabel hab ich bei eBay entdeckt, und, ich muss gestehen: Ich fand die Farbe ganz toll. Hab dann mal gegoogelt und fand auch bei velomotion.de ein paar Infos dazu, sh. Screenshots. Das Rad gab es ab 1978 (weiß jemand hier, bis wann die gebaut wurden???), und war wohl nichts ganz Nobles, aber scheinbar doch mehr als brauchbar. Der Rahmen stand dann ein paar Monate auf meiner Werkbank, und letzte Woche hab ich mich mal drangemacht, ihn aufzubauen. Dabei hab ich mich nicht nach irgenwelchen historischen Vorgaben gerichtet, sondern danach, was meine Teilekisten so hergaben, ich wollte ein Eroica-fähiges Rad, aber nicht mehr reinstecken, als notwendig. Es sollte halt einfach ein Rad fürs alltägliche (zumindest bei Schönwetter) Fahren sein. So hatte ich eine komplette 105 Golden Arrow noch hier liegen und die Mavic / Maillard-Räder. Als Problem erwiesen sich, für mich als Bastelanfänger, die 105er-Bremszangen. Die Bolzen passten nicht durch die Stege. @FSD musste mal wieder herhalten und hat mir das Problem geduldig erläutert (Danke, Chris 👌). Abhilfe schafften dann ein paar alte Weinmänner, bremst prima jetzt. Was hier wohl als störend empfunden wird sind die Pedale. Kurze Story dazu: Ich hatte für die Fotos zunächst Pedale mit Riemen montiert, mich dann aber bewusst anders entschieden. Der Grund ist einfach: Es ist MEIN Rad, es ist ein Rad zum Fahren - und ich fahre keine Riemenpedale. Ich kann es schlichtweg nicht: Ich hab bisher noch keine passenden Rennradschuhe gefunden. Und ich hab so Riesenfüße, und mit meinen Turnschuhen passe ich bei Riemenpedalen nicht mehr in die Körbe, die Riemen schleifen dann immer an den Kurbeln 🙈🙈🙈

So, los gehts. Schönen Abend noch und gute Nacht,

markus.

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Rad gefällt mir sehr gut, besonders natürlich die Farbe. Zu Reifen usw. gibt's immer unterschiedliche Meinungen.
Was für mich komisch aussieht ist der Vorbau, dass der zu neu ist, ist ja klar aber der Klemmspalt ist so groß, fehlt da diese Kunststoffscheibe oder ist der Lenker zu dick? Letzteres wäre Kagge weil dann dort ziemliche Spannung drauf ist.
🙋🏼‍♂️
 
Das ist glaube ich ne 105 GA. Die hatte ich an meinem ersten Klassiker und schaltet recht zuverlässig.
Auch wenn @Axxl70 wahrscheinlich was anderes meinte, kann ich das nur unterstützen!
Die Golden Arrow ist halt eine "typische Shimano 105" auch wenn die Vorgängergruppe war 😅 Robust und macht ihren Job gut ohne Probleme zu bereiten.
Bin die zwei Jahre am Stadtrad gefahren und war sehr zufrieden - Bremsen (2. Gen.) top und Schaltverhalten ebenfalls gut 👍
 
Technisch interssant finde ich die kurzen Ausfaller am KTM, das ist im Vergleich zu vielen Italienern 10 Jahre früher, als man das so weitläufig kennt. Auch wenn mir bewußt ist das Campa schon Anfang der 70er kurzzeitig kurze Ausfaller am Start hatte.
Fuer den Ein-und-Ausbau im Rennbetrieb vorteilhaft die vertikalen Aufallenden, ein wirklich kuerzeren Radstand (mit welchen Vorteilen auch immer... 😉²) ergibt sich dadurch notwenigerweise nicht, siehe Abstand des HR-Rades zum Sattelrohr/Sitzrohr. Ich glaube auch nicht, dass der Steg zwischen den Unterstreben aufgegeben ward, bei gezeigten Modellen.
Auf der Abbildung des Katalogs sind gar horizontale Ausfallenden zu erspaehen.


²(wie beim Weglassen des Steges zwischen den Unterstreben, weniger Material, gleich leichter, kuerzere Rohre hoehere...)
 
Rad gefällt mir sehr gut, besonders natürlich die Farbe. Zu Reifen usw. gibt's immer unterschiedliche Meinungen.
Was für mich komisch aussieht ist der Vorbau, dass der zu neu ist, ist ja klar aber der Klemmspalt ist so groß, fehlt da diese Kunststoffscheibe oder ist der Lenker zu dick? Letzteres wäre Kagge weil dann dort ziemliche Spannung drauf ist.
🙋🏼‍♂️
Guck ich mir nochmal an 😳 Und stimmt, ich hab den ziemlich schwer da reingefriemelt. Danke!
 
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