• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Oktober 2021

Nur noch 4 Tage und es sind noch keine 5 Räder dabei, die mir gefallen. ;)
Strengt Euch mal ein wenig an und liefert bitte weitere Beiträge für den KdM-Wettbewerb in diesem Monat. :D
 
Im April diesen Jahres konnte ich ein Bianchi Specialissima X3 aus 1985 von seinem Erstbesitzer erwerben. Das Rad zeige ich hier gerne und stelle es zur Abstimmung in den KdM.

Anhang anzeigen 994962

Das Rad habe ich komplett in seine Einzelteile zerlegt und alles akribisch gesäubert. Die an diesem Rad besonderen und von Bianchi nachgearbeiteten Teile wie Kurbel, Sattelstütze, Bremsgriffe, Bremszangen, Vorbau, Schalthebel und Kettenblatt sind glücklicherweise alles die authentischen Originale.

Den Lack habe ich ganz vorsichtig aufbereitet und bin froh darüber, wie gut er erhalten ist. Ich war erstaunt, wie viel man mit der Lackaufbereitung tatsächlich noch an Glanz rausholen kann. Bei sehr vielen Rädern, die ich zum Vergleich aus dem Netz herangezogen habe, wurde leider schon neu lackiert.
Manche scheinen das bei zum Verkauf angebotenen Bianchi wohl auch als verkaufsfördernd zu sehen; mir ist Originallack lieber. Kleine Ausbesserungen am Lack habe ich allerdings am Unterrohr und im Tretlagerbereich vorgenommen. Eine (mir zu sehr) markante Stelle am Unterrohr wurde durch das Abstellen auf einem Fahrradständer verursacht. Passendes Celeste anzumischen, ist eine echte Herausforderung und Geduldsübung gewesen.
Anhang anzeigen 994961
Bis mir das Ergebnis dann gefallen hat, wurde mehrmals Farbe aufgetragen, geschliffen und schrittweise bis zu sehr feinen Schleifpapier poliert. Das Rad wurde zuletzt auch auf der Rolle eingesetzt, was dem rechten Strebenspiegel leider schon etwas zugesetzt hat. Der Chrom ist hier nicht mehr ganz perfekt, aber nach viel Politur und nachdem ich die Gravur wieder neu in blau ausgelegt habe, kann man das wieder ohne Grausen ansehen.
Anhang anzeigen 994958

Ich habe das Rahmenset abschliessend komplett hohlraumkonserviert und das Rad Ende Sepember wieder neu aufgebaut. Neuteile von mir sind jetzt: Griffgummis, Aussenhülle, Lagerkugeln, Reifen, ALE Pedalhaken in meiner Größe, Brems- und Schaltzüge natürlich, 28er Ritzel am Marchisio Alu-Schraubkranz und eine passende alte Regina Kette. Bianchi Luftpumpe und Profile-Aeroflasche sind vorhanden.

Der originale Laufradsatz mit den Aeralpina inox Speichen wird von mir statt den Felgenschonern noch bessere Schlauchreifen aufgezogen bekommen (sind in Bestellung). Das Rad möchte ich gerne ab und zu für Ausfahrten nutzen. Wahrscheinlich werde daher mangels Verfügbarkeit von Ersatzspeichen im Fall der Fälle lieber noch einen neuen Laufradsatz mit Record Naben+GP4 Felgen für das Rad organisieren.

Gleich nach der Abholung dachte ich noch, dass man dieses Exemplar aufgrund des Zustands wirklich ohne Hemmungen fahren kann, ohne es zu schonen. Jetzt steht das Rad hier und funkelt und glänzt; ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es wird aber nicht an der Wand hängend enden, sondern zu besonderen Gelegenheiten von mir gefahren werden.

Das Ergebnis ist in meinen Augen wirklich schön geworden. Ich hoffe Euch gefällt es auch!

Anhang anzeigen 994956

Anhang anzeigen 994963
Anhang anzeigen 994964

Anhang anzeigen 994965
Anhang anzeigen 994967

Anhang anzeigen 994966

Anhang anzeigen 994968
ein Traumrad, Glückwunsch hierzu…👍🏻😍 Darf man erfahren wo man solche Schätze noch findet heute??
 
yawning-face-86.png


Ihr Lieben, gebt mal Gas.
 
ein Traumrad, Glückwunsch hierzu…👍🏻😍 Darf man erfahren wo man solche Schätze noch findet heute??

man muss nicht lang und intensiv nach Schätzen buddeln oder so . Man muss meist "nur" tief in seinen Geldbeutel schauen und dann gibt´s alles , auch in hellgrün . Manchmal in original und manchmal mit Teilen aus der Replika-Küche.
Aber das ist doch langweilig auf Dauer , oder ?
 
Die anderen Farben waren schon weg. Deswegen ging ja nur noch Pink.

Da mein Tsunoda nach erfolgreicher Wiederbelegung inzwischen von meinem filius gefahren wird, musste für mich ein neues Alltagsrad her. Und natürlich sollte es wieder ein Rad aus dem Land der aufgehenden Sonne werden. Ich mag einfach den japanischen Sinn für schlichtes Design und den hohen Qualitätsanspruch.
Das Nishiki International (gebaut 1986 für den US Markt) habe ich im Juni in der kleinen Bucht erworben und es war bereits in einem ziemlich guten Zustand. Was mich an dem Rad besonders fasziniert hat:

1. Die expressive Farbgebung: Die Kombination aus dunklem Pink mit metallic Effekt, sowie dunkelgrau ist ein absoluter Hingucker. Dazu passen die dezenten goldfarbenen Akzente bei den Felgen und Bremskörpern.

2. Die Rahmenkonstruktion aus Tange 1 Rohr mit Innenmuffen.

3. Daß bis auf ein Detail ausschliesslich japanische Komponenten verbaut wurden:
Die Schaltgruppe ist eine Suntour Sprint
Die Bremsen, Kurbel und Bremshebel sind Suntour Cyclone
Die Sattelstütze ist eine Sugino SP-K
Laufräder mit Araya Felgen in Gold und Sansin Naben nebst Schnellspannern. Die Reifen sind von Kenda
Die Kette ist von Izumi
Der Lenker ist von Winpista

Die Pedale sind von MKS
Selbst die Kunststoffscheibe zwischen Ritzelpaket und Speichen ist von Suntour. Die sieht zwar k****e aus, aber ich konnte mich noch nicht dazu durchringen sie zu entfernen.

Das Rad wird von mir als MdRzA genutzt. Teilweise auch im Regen. Daher ist es nicht so klinisch rein, wie ein Sonntagsrad. Es ist mit 10,4 kg inklusive Pedalen noch verhältnismäßig leicht und fährt sich unheimlich komfortabel. Dem Einsatzzweck (Stadtverkehr) geschuldet, sind auch nicht die originalen MKS Quill Pedale verbaut, sondern MKS Plattformpedale.
totale.jpeg
totale_front.jpeg


gabel_detail.jpeg
IMG_0449.jpeg
IMG_0566.jpeg
IMG_0579.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@golfwolf : toller Pflegezustand und geile Farbkombi deines Nishiki International .

Meine Stimme hast Du . Ich fahre selbst zwei von diesen Internationals , der Tange 1 Rahmen ist einfach Spitze . Mein silber-blau-metallic ist mit mir jedes Jahr bei der TdF mit unterwegs .
Hier mit International an der Planche des Belles Filles 2020 mit Ete bei der Zeitfahr-Orgie von Tadej Pogacar.

78A16B3D-067D-419D-A3FD-9A8693B7CBA0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@golfwolf : toller Pflegezustand und geile Farbkombi deines Nishiki International .

Meine Stimme hast Du . Ich fahre selbst zwei von diesen Internationals , der Tange 1 Rahmen ist einfach Spitze . Mein silber-blau-metallic ist mit mir jedes Jahr bei der TdF mit unterwegs .Anhang anzeigen 1001482
Danke Dir :) .

Die Farbkombination Deines International ist auch echt schick - besonders das blau ist sehr schön. Selbst die STI's sehen an dem Rad harmonisch aus. In blau silber wartet bereits ein Nishiki Olympic Royal auf den Neuaufbau. Das dauert aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir kurz jemand die Frage beantworten die @erni65 mit seinem Masi-Einwurf kürzlich irgendwie aufgeworfen hat. Wer hat da beim wem gekl... ah sich inspirieren lassen? Nishiki oder Alberto und seine Amerikanischen Freunde
 
Kann mir kurz jemand die Frage beantworten die @erni65 mit seinem Masi-Einwurf kürzlich irgendwie aufgeworfen hat. Wer hat da beim wem gekl... ah sich inspirieren lassen? Nishiki oder Alberto und seine Amerikanischen Freunde
Ich nehme mal an, dass da eher Nishiki abgeschaut hat, weiß es aber nicht.

Habe mich aber in Gaiole mit Simone darüber (Masi 3V) unterhalten, weil ich finde, dass die Muffen irgendwie nach Press-fittings aus dem Heizungsbereich aussehen. Er gab mir recht, aber war unter Verarbeitungsgesichtspunkten und technisch voll überzeugt von der Verbindungsmethode (aus seiner Sicht überlegen, wenn ich ihn richtig verstanden habe, weil idiotensicher). Persönlich hat er nur eine Handvoll zum Testen so gebaut, dann hat es ihn schlicht gelangweilt, weil der handwerkliche und künstlerische Anspruch dieser Verbindung einfach nicht sein Ding waren. Das jedenfalls habe ich aus unserer Unterhaltung mitgenommen, wir hatten allerdings schon ein paar Gläser hinter uns… (er mehr als ich) 😉
 
Ich nehme mal an, dass da eher Nishiki abgeschaut hat, weiß es aber nicht.

Habe mich aber in Gaiole mit Simone darüber (Masi 3V) unterhalten, weil ich finde, dass die Muffen irgendwie nach Press-fittings aus dem Heizungsbereich aussehen. Er gab mir recht, aber war unter Verarbeitungsgesichtspunkten und technisch voll überzeugt von der Verbindungsmethode (aus seiner Sicht überlegen, wenn ich ihn richtig verstanden habe, weil idiotensicher). Persönlich hat er nur eine Handvoll zum Testen so gebaut, dann hat es ihn schlicht gelangweilt, weil der handwerkliche und künstlerische Anspruch dieser Verbindung einfach nicht sein Ding waren. Das jedenfalls habe ich aus unserer Unterhaltung mitgenommen, wir hatten allerdings schon ein paar Gläser hinter uns… (er mehr als ich) 😉
So habe ich die Fetzen, die ich aufschnappte, auch verstanden. Allerdings war ich selbst recht erheitert an dem tollen Abend ;-).
 
Kann mir kurz jemand die Frage beantworten die @erni65 mit seinem Masi-Einwurf kürzlich irgendwie aufgeworfen hat. Wer hat da beim wem gekl... ah sich inspirieren lassen? Nishiki oder Alberto und seine Amerikanischen Freunde

gibt es hier oder anderswo im Netz Bilder von Masi Rahmen mit Innenmuffen ? Wäre schön , das mal anzuschauen .
Danke für Infos .
 
Schönes Rad, aber (für meinen Geschmack) grausige Reifenfarbe ...
Ob du‘s glaubst oder nicht . Die „zarten“ Farben von Reifen , Bremsgriffen und Hüllen sind werkseitig so von Kuwahara , dem Nishiki Produzenten, so montiert worden . Da muss jemand im Marketing Bereich damals was seltenes geraucht haben , wahrscheinlich pinkrosa Libanesen 😎.
Aber trotzdem geiles Rad!
 
Ich nehme mal an, dass da eher Nishiki abgeschaut hat, weiß es aber nicht.

Habe mich aber in Gaiole mit Simone darüber (Masi 3V) unterhalten, weil ich finde, dass die Muffen irgendwie nach Press-fittings aus dem Heizungsbereich aussehen. Er gab mir recht, aber war unter Verarbeitungsgesichtspunkten und technisch voll überzeugt von der Verbindungsmethode (aus seiner Sicht überlegen, wenn ich ihn richtig verstanden habe, weil idiotensicher). Persönlich hat er nur eine Handvoll zum Testen so gebaut, dann hat es ihn schlicht gelangweilt, weil der handwerkliche und künstlerische Anspruch dieser Verbindung einfach nicht sein Ding waren. Das jedenfalls habe ich aus unserer Unterhaltung mitgenommen, wir hatten allerdings schon ein paar Gläser hinter uns… (er mehr als ich) 😉
Das gab es auch bei Scapin
 
Gut dass du es geschrieben hast ;-)
Die pinken Reifen polarisieren so richtig. Ich fahre mit dem Rad ja schon eine Weile durch die Gegend. Die einen sagen: "Bloss weg damit" und die anderen sagen: "Lass die bloss drauf". Es war wohl vom Designer so vorgesehen und ich finde es ist mal etwas Anderes, als das ewige schwarz und braun. Ich habe mir auch gleich noch ein paar Ersatzreifen auf Lager gelegt.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich finde es schön anders.
Den vollständigen Pink-Flash des Vorbesitzers habe ich Euch ja erspart
Bildschirmfoto 2021-10-19 um 21.33.38.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten