• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Oktober 2021

Ja - größeres Ritzel, meinte ich damit.
Der Abstand wird ja über das Schrägparallelogramm erreicht.
Der Rest ist klar.... :cool:
Nein, das schräge Parallelogramm empfindet die Kegelform vom Kranz nach. Wie lang das Parallelogramm ist oder der Abstand von der Drehpunkten ist gestalterische / konstruktive Auslegung.
Ein SW mit größeren möglichen Ritzel zeigt auch ein trägeres Schaltverhalten. Wo Licht ist, ist auch immer Schatten.
Sonst hätte man alle Schaltwerke gleich so ausgelegt daß sie wie die neuen Ritzel in Heldenkettenblattgröße schalten können. Das hat man früher nicht etwa unterlassen weil man es nicht konnte. 😉
 
Also: Ei doofes SunTour Vx schaltet - zusammen mit dem MicroAdjust-Hebel - um Welten besser als ein Nuovo/Super-Record.
Und es schafft mehr Zähne am Kranz hinten, ohne einen langen Käfig zu brauchen. Und wir reden von einer Schaltung, die vielleicht ein Zehntel der SR gekostet hatte.
Naja, wie auch @grumpy0ldman schon schrieb…
der Streit ist bei Friktion müßig.

Ich habe bei keinem der Suntour-Schaltwerke (egal ob Superbe oder Cyclone) irgendeinen Vorteil im Schaltkomfort gemerkt - eher im Gegenteil, wenn ich ein 28er verwenden möchte, und das will ich immer. Ich habe deshalb mittlerweile alle weiter gereicht.

Ich finde ein Super oder Nuovo Record im Grunde deshalb so perfekt, weil es den Job mit einfachsten Mitteln macht und das einfach gut. Den einzig echten Nachteil der einfachen Campa-Schaltwerke im Vergleich zu denen von Shimano z.B. sehe ich in der fehlenden Feder am Schsltwerksbolzen. Damit ist das Campa-Getriebe kritischer in Bezug auf die richtige Kettenlänge (darf nicht zu lang sein).

Mit der Indexierung war der Drops für Campagnolo dann aber auch gelutscht..,
 
Teaser:
IMG-20211013-WA0004.jpeg


Rest am Freitag, wenn das Rad fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinke Reifen Teaser.
Teasern ist natürlich nur gestattet wenn man später auch liefert, würde ich sagen.
Man darf also gespannt sein.
Liefern werde ich auf jeden Fall. Die Frage ist nur mit welcher Sattelstütze ;-). Und der Platzhalter war echt nicht mit dem @Axxl70 abgesprochen. Der Sattel ist im Übrigen auch ein Turbo
campa_in_nishiki.jpg
Ohne Titel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so - ich komm' mal wieder mit einem Carbon-Klassiker aus meiner kleinen Sammlung ... hier auch wieder aufgebaut als Replika eine Teamrades - in diesem Fall als damilges Teamrad des "Ørnen fra Herning"

Der "Adler von Herning" oder mit richtigen Namen Bjarne Lykkegard Riis fuhr in 1993 fuhr Bjarne Rijs im Team ARIOSTEA Ceramiche lange mit an der Spitze der Tour de France. Am Ende setzte sich wiedermal das Talent des großen spaniers Miguel Indurain durch aber Bjarne Riis erreichte einen 5. Platz in der Gesamtwertung

Als Arbeitsgerät nutzte er damals das Colnago Carbitubo von Ernesto. Das Carbitubo im Jahre 1989 entstand mit technischer Unterstützung von ALAN und der berühmten Scuderia aus Maranello mit dem Cavallo Rampante. Ende der 80s resp. Anfang der 90s war Colnago einer der wenigen italienischen Herstellern die auch mit anderen Materialien wie Stahl experimentierten so entstanden das C35 und das Carbitubo. Die doppelte Unterrohrkonstruktion des Carbitubo, welche später noch einmal beim Bititanio Anwendung fand soll im übrigen eine Idee des ehemaligen champion Guiseppe Saronni sein ...

das Rad habe ich hier vor vielen Jahren im Forum in einem beleidenswerten Zustand erworben und es mir zur aufgabe gemacht es wieder in alter Schönheit von 1993 erstehen zulassen - dafür war leider der eine Neulackierung dringen von Nöten ... was m.A.n. aber sehr gelungen ist

Aber seht selbst - wie üblich wurden die Teamräder von Ernesto Colnago in diesen Jahren mit der damals besten erhältlichen Technik ausgestattet und die kam nicht aus Vicenza sondern aus Sakai in der Präfektur Osaka

in 1993 verzichtete man noch insbesondere auf die schweren Bremsschaltgriffe der 7400er Serie - so habe das Rad mit den Komponenten der letzten Serie der 8fach HG- DURA ACE kombiniert. Dazu ein ITM-Cockpit und die damals bei ARIOSTEA üblichen Ambrosio Nemensis Felgen

so kam es zu mir ...
DSC_7698.JPG



so sah es dann bei näherer Betrachtung im Detail aus ...
IMG_0015.JPGIMG_0019.JPGIMG_0020.JPGIMG_0022.JPG

und das ist nach vielen Jahren daraus geworden obwohl ich mehr als einmal den Ansatz gemacht habe,
es dann aber mehrfach wieder abgebrochen habe, kam dann doch was recht ansehliches dabei raus

Hier möchte vorallem Beppe Fedderico danken dem ich das Rad vor ca. 1 Jahr im nicht restaurierten Zustand über geben habe - und auch Holger @byf bei der fantastischen Unterstützung meiner speziellen technischen Sattelstützenprobleme...
IMG_0737.JPG

IMG_0747.JPG

IMG_0742.JPG


IMG_0748.JPG

IMG_0738.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
so - ich komm' mal wieder mit einem Carbon-Klassiker aus meiner kleinen Sammlung ... hier auch wieder aufgebaut als Replika eine Teamrades - in diesem Fall als damilges Teamrad des "Ørnen fra Herning"

Der "Adler von Herning" oder mit richtigen Namen Bjarne Lykkegard Riis fuhr in 1993 fuhr Bjarne Rijs im Team ARIOSTEA Ceramiche lange mit an der Spitze der Tour de France. Am Ende setzte sich wiedermal das Talent des großen spaniers Miguel Indurain durch aber Bjarne Riis erreichte einen 5. Platz in der Gesamtwertung

Als Arbeitsgerät nutzte er damals das Colnago Carbitubo von Ernesto. Das Carbitubo im Jahre 1989 entstand mit technischer Unterstützung von ALAN und der berühmten Scuderia aus Maranello mit dem Cavallo Rampante. Ende der 80s resp. Anfang der 90s war Colnago einer der wenigen italienischen Herstellern die auch mit anderen Materialien wie Stahl experimentierten so entstanden das C35 und das Carbitubo. Die doppelte Unterrohrkonstruktion des Carbitubo, welche später noch einmal beim Bititanio Anwendung fand soll im übrigen eine Idee des ehemaligen champion Guiseppe Saronni sein ...

das Rad habe ich hier vor vielen Jahren im Forum in einem beleidenswerten Zustand erworben und es mir zur aufgabe gemacht es wieder in alter Schönheit von 1993 erstehen zulassen - dafür war leider der eine Neulackierung dringen von Nöten ... was m.A.n. aber sehr gelungen ist

Aber seht selbst - wie üblich wurden die Teamräder von Ernesto Colnago in diesen Jahren mit der damals besten erhältlichen Technik ausgestattet und die kam nicht aus Vicenza sondern aus Sakai in der Präfektur Osaka

in 1993 verzichtete man noch insbesondere auf die schweren Bremsschaltgriffe der 7400er Serie - so habe das Rad mit den Komponenten der letzten Serie der 8fach HG- DURA ACE kombiniert. Dazu ein ITM-Cockpit und die damals bei ARIOSTEA üblichen Ambrosio Nemensis Felgen

so kam es zu mir ... Anhang anzeigen 999361


so sah es dann bei näherer Betrachtung im Detail aus ...
Anhang anzeigen 999364Anhang anzeigen 999365Anhang anzeigen 999366Anhang anzeigen 999367

und das ist nach vielen Jahren daraus geworden obwohl ich mehr als einmal den Ansatz gemacht habe,
es dann aber mehrfach wieder abgebrochen habe, kam dann doch was recht ansehliches dabei raus

Hier möchte vorallem Beppe Fedderico danken dem ich das Rad vor ca. 1 Jahr im nicht restaurierten Zustand über geben habe - und auch Holger @byf bei der fantastischen Unterstützung meiner speziellen technischen Sattelstützenprobleme...
Anhang anzeigen 999368
Anhang anzeigen 999370
Anhang anzeigen 999369
Anhang anzeigen 999370
Anhang anzeigen 999375

Wunderschön hergerichtet!
 
Zurück
Oben Unten