• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats Oktober 2019

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats Oktober 2019
Ist ja alles nachhaltig und klimaneutral. :p ..angebremste GP4 Felgen sehen nie gut aus ..ich find den lrs jut und dass Lòffelchen an den Bremsen sind bereitet mir auch keine Bauchschmerzen...macht mr nix aus mittlerweile..hauptsache die Projekte werden zūgig fertig und bereiten mir Freude..ich zeig ja die Ràder gerne und kann mit Kritik umgehen...
 
Tesafilm konnte ich noch nicht erspähen. Dafür eine Unregelmäßigkeit am Nahtschutzband des D'Alessandro Schlauchreifens auf etwa 11 Uhr 30 über dem unverkappten Ende des Umwerferzuges. ;):D

Der Wenigloch-LRS gefällt neben den seltenen, begehrenswerten Record-Long-Reach-Hebeln am wollartig anmutenden Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das löffelchen ist in der richtigen position, was ich aber vom klötzchen nicht behaupten würde...
1570903748991.png

aber ein oranges rad muß wohl in einen ordentlichen fuhrpark, und da bin ich noch unentschieden zwischen diesem farbton der 70er oder dem kogaorange der 80er...
 
Ist ja alles nachhaltig und klimaneutral. :p ..angebremste GP4 Felgen sehen nie gut aus ..ich find den lrs jut und dass Lòffelchen an den Bremsen sind bereitet mir auch keine Bauchschmerzen...macht mr nix aus mittlerweile..hauptsache die Projekte werden zūgig fertig und bereiten mir Freude..ich zeig ja die Ràder gerne und kann mit Kritik umgehen...

Komm schon Knut, das kannst Du besser - 'nen Satz alte Bremsen mit geraden Hebelchen aus der Lade ziehen und die Bremsen tauschen (ganz, oder halt nur die löffeligen Hebelchen, Baumaße der restlichen Teile sind ja identisch) dauert keine 30 Minuten ;)

Starker Hobel ansonsten, genau so eins in Orange würde mir auch sehr gut daheim gefallen.
 
Das Virus der mit den Löffelchen gefressenenen Weisheiten der Periodenkorrektheit hat mich durchs Forum durchaus auch befallen. Aber schon mein erstes Rennrad hatte Teile aus verschiedenen Jahrgängen. Das hatte damals finanzielle Gründe, ein Rad eben nicht in einer einzigen Saison komplett mit "den richtigen Teilen" auszustatten sondern erst nach und nach. An meinem 82er Gios sind noch immer die damals gebraucht erworbenen und selber polierten Nuovo G.S. Bremsen, die vermutlich von 1978 stammen. Vorbau und Lenker waren zu neu, später noch neuer und alle anderen Teile haben 83er oder 84er Stempel. Der Händler hatte sich ja nicht extra für mich ältere Teile aufs Lager gelegt. Allerdings hätte ich damals gern eine Super-Record Stütze der ersten Generation mit den längeren Flüten am Rad gehabt, weil ich die schicker fand und ältere Hasen die am Rad hatten. Auch ein begehrter Cinelli Old-Logo Lenker war nicht mehr verfügbar. Bis in die frühen 90er war mir nicht bewusst, welchen Frevel es darstellt, bis zu 10 Jahre zu spät hergestellte Ketten und Kränze zu fahren.
Ein Perioden-Mix hat also viele Gründe.
Beim hier gezeigten Colnago von @knutson22 finde ich die Mischung in Verbindung mit ihrer Patina durchaus sehr reizvoll. Spielen wir eine fiktive Geschichte durch: Der damalige Fahrer war mit seinen Universal, Balilla oder anderen "Unbremsen" unzufrieden und hat deshalb, schon in der Löffelzeit, auf Record umgerüstet. Den Bremsenmix erwarb er gebraucht von einen Freund aus dem Radsportverein...

Natürlich ist es für viele von uns auch ein Sport geworden, alles möglichst "absolut perfekt" aufzubauen, aber die Mischungen gewinnen mehr und mehr an geschichtlichem Reiz, wenn man die Sache offen betrachtet. Kritteln und Sticheln gehört aber dazu sonst wäre es langweilig. Da sollte jeder drüber stehen und die Räder so zeigen, wie es ihm beliebt.

Hier ein Bild der oben zitierten Nuovo G.S. Bremse. Kenner erkennen eine nicht originale Kombination der Abschlussmuttern. :D
(Inzwischen wurde der schwerwiegende Mangel natürlich beseitigt ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn an einem RR eine bestimmte Gruppe durchgehend verbaut wurde U ein Verschleißteil ( Schaltwerk ) aus der nachfolgenden Generation verbaut wurde,sehe ich das als verträglich U Autentich
Weil irgendwann das alte SW nicht mehr lieferbar war.somit ist das Rad Zeit korrekt
Feuer frei zu euren meinungen
 
Mit der bremse ist diesmal alles gut, aber Endkappen waren wohl gerade aus? :D :p
Duerfen da schon diese dunklen Felgen ran (Wahnsinnsrad!!!)?

Edit: Und die Bremsen? Sind die nicht zu neu?
Tesafilm konnte ich noch nicht erspähen. Dafür eine Unregelmäßigkeit am Nahtschutzband des D'Alessandro Schlauchreifens auf etwa 11 Uhr 30 über dem unverkappten Ende des Umwerferzuges. ;):D

Der Wenigloch-LRS gefällt neben den seltenen, begehrenswerten Record-Long-Reach-Hebeln am wollartig anmutenden Lenker.
Ich wollt grad schreiben, zeitgenössisches Tuning, aber dafür sind die Innenzüge zu lang:p, aber sonst ein schöner Klassiker mit Patina ?.

20191013_120631.jpg
20191013_120656.jpg
20191013_120740.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten