• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats Oktober 2019

Der Rahmen und die Lackierung gefällt mir. Aber irgendwie sieht es für mich aus, als ob der Klarlack fehlt.
Den Lack und auch das Finish finde ich hier tatsächlich ziemlich geil ?

Und dann die Teile. Ein zu neues NR Schaltwerk mit einem noch neueren Simplex Umwerfer/Schalthebel kombiniert, hätte ich nicht gemacht.
Die Teileauswahl ist sicher etwas speziell, aber an sich finde ich sie gar nicht so unstimmig. Einziger die Sattelstütze geht, meiner (!) Meinung nach, so gar nicht! ?
 

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats Oktober 2019
Ein zu neues NR Schaltwerk mit einem noch neueren Simplex Umwerfer/Schalthebel kombiniert, hätte ich nicht gemacht.
Ich hatte zunächst das (passende) Simplex-SW dran - und schnell wieder weg. Das hing da wie ein Schluck Wasser in der Kurve und hat genauso funktioniert. Zu "jung" für den Rahmen sind die Teile, stimmt. Insbesondere der Lack ist zu neu, viel zu neu. :D
Sattelstütze geht, meiner (!) Meinung nach, so gar nicht! ?
Die lag halt noch rum und fiel mir in die Hände - schwupps schon war sie dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn @maxwell demon 's textima den bierhahn-vorbau hätte ... :)

meinst du so hier :D

textima-865-2-7-28755_13[1].jpg
 
evtl. mal einen Link dazu
Wenn ich mich richtig erinnere, kam der Kontakt letztes Jahr bei der Kölner Börse zustande. Ich hab die Stände abgeklappert auf der Suche nach einem SL Steuersatz. Nix gefunden. Einer hat mir seine Nummer gegeben, er würde mal zu Hause nachgucken, er hätte da noch was. Hab gerade nochmal geguckt, ob ich den Kontakt noch finde-Fehlanzeige, leider.
 
Rudolf Fauss - Neulack

36930037xj.jpg


Der Rahmen kommt aus den 60ern (meiner Schätzung nach). In den 80ern wurde er "generalüberholt" neuer Lack, neue Klebchen. So richtig schön ist er nicht geworden und wurde auch in den 30-35 Jahren danach nicht unbedingt schöner. So sah er aus:

36930540uj.jpg


Trotzdem hab ich mich lange schwer getan, was ich damit machen sollte. Nur die Muffen linieren? So lassen und irgendwie aufbauen? Letztlich ist es ja so: Spass muss es machen! Und so wie der der Rahmen aussah, machte es keinen Spass. Also ab damit zu Voigtländer nach Leipzig zum Lackieren und Linieren. Danach sah er so aus:



34043334vk.jpg


36932967wq.jpg



Ich habe absichtlich matten Lack gewählt. Mit Rudolf Fauss verbinde ich eher Blut, Schweiß und Tränen als blitz, blank und blink.

Das Zeug zum Aufbau sammelte sich im Laufe der Monate an: Simplex, Spidel, Normandy, Campa, Cinelli, Universal

36930275or.jpg


36930245dy.jpg


36930214mi.jpg


36930141oy.jpg


36930103lx.jpg


36930080ky.jpg


36930050vg.jpg


36930045dn.jpg

wasn des für ne SaStü?
 
genau genommen nur den sprint-rädern ?

Nö, das stimmt so nicht ....

Sören Lausberg, 1990 beim 1000m Zeitfahren:
1570686385700.png


Und wenn ich jetzt noch gaaaaanz viel Zeit zum Suchen hätte, würde ich dir ein Bild vom Lötzsch zeigen, wie er einen Bierhahn am Strassenrad fährt.
 
Zur Vorstellung kommt ein
Colnago Super aus 1973 in Originallack . Bild im Fundzustand,;

colnago molteni ka.PNG



Das Rad habe ich recht verbastelt gefunden ; zerlegt und wieder artgerecht aufgebaut .

P1019219.JPG

Der Lack wurde irgendwann einmal mit Klarlack versiegelt und deshalb sind die sticker gut erhalten weil unter Lack.

Bestückt ist das Show-Gerät jetzt mit einer Nuovo record aus der Zeit um 73.

Viel Spass beim Anschauen.:)

P1019212.JPG


P1019217.JPG


P1019220.JPG


P1019226.JPG


P1019227.JPG


P1019228.JPG


P1019234.JPG
 
Zurück
Oben Unten