• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats November 2021

So um @Andreas P. die, nicht vorhandene, Angst vor der roten Laterne zu nehmen, präsentiere ich mein Gios Professional von 1986.

Das Rad befindet sich exakt in dem Zustand wie es vom Händler ausgeliefert wurde.

Reifen, Zügel Zughüllen Lenkerband sind seit dem 1. Tag montiert.

Das Gios hatte beim Kauf 35 KM auf dem Tacho
Die Sattelstütze war komplett eingesteckt, der Vorbau ausgezogen (dementsprechend der Fahrer viel zu klein) und mit einer konservierenden Schicht aus Staub der letzten 30 Jahre überzogen.

@Puddingbeine meinte "Sattel raus, Vorbau rein und ab in den KDM“. Die erste Aufgabe ließ sich leicht lösen bei der zweiten drohte ich zu scheitern (Notiz an mich, auch wenn ein Rad wie neu aussieht immer Sattelstütze und Vorbau bei der Besichtigung lösen).

Nachdem ich, mit Chemie und Geduld (überhaupt nicht meine Stärke), den Vorbau lösen konnte wurde alle Lager gewartet, der Lack gereinigt und versiegelt, also nur ein Service durchgeführt. Die wenigen Spuren des Alters darf es weiterhin mit Stolz zeigen.

Ich wollte alles so erhalten, wie es 1986 aufgebaut wurde inklusive der kleinen Fehler wie verdrehte Lenkerendstopfe, für mein Geschmack zu lange Zughüllen, teilweise fehlende Endhülsen auf den Zügen, von oben gewickeltes Lenkerband usw.

Das Rad wird mit einem anderen LRS auch gefahren, die Laufleistung ist „schon“ verdreifacht, aber hauptsächlich soll es mich nach dem Aufwachen erfreuen. (Ja es hängt im Schlafzimmer, noch halte ich dem Druck meiner Freundin stand😊).

Euch eine schöne Restwoche.

Anhang anzeigen 1008136Anhang anzeigen 1008137Anhang anzeigen 1008138Anhang anzeigen 1008139Anhang anzeigen 1008140Anhang anzeigen 1008141Anhang anzeigen 1008142Anhang anzeigen 1008143Anhang anzeigen 1008144Anhang anzeigen 1008145
Weil ich eben das schicke Firmenlogo vom Radsport Schertl sehr. Das wäre einen eigenen Thread wert!
 

Anzeige

Re: KDM / Klassiker des Monats November 2021
@Anma1975
Ach Andreas, schickes Rot und Dein Erhaltungswillen in Ehren, aber diese blauen Nylonriemen, Original hin oder her, bitte, bitte, bittte tauschen gegen Rot und Schwarz. Die Kannst Du ja, wie den LRS irgendwo schick wegpacken.
Ansonsten Endhülsen sind neumodischer Kram, Lenkerband kann jeder wickeln wie er will. Und ein rotes Gios ist sowieso schneller als ein blaues.
 
So um @Andreas P. die, nicht vorhandene, Angst vor der roten Laterne zu nehmen, präsentiere ich mein Gios Professional von 1986.

Das Rad befindet sich exakt in dem Zustand wie es vom Händler ausgeliefert wurde.

Reifen, Zügel Zughüllen Lenkerband sind seit dem 1. Tag montiert.

Das Gios hatte beim Kauf 35 KM auf dem Tacho
Die Sattelstütze war komplett eingesteckt, der Vorbau ausgezogen (dementsprechend der Fahrer viel zu klein) und mit einer konservierenden Schicht aus Staub der letzten 30 Jahre überzogen.

@Puddingbeine meinte "Sattel raus, Vorbau rein und ab in den KDM“. Die erste Aufgabe ließ sich leicht lösen bei der zweiten drohte ich zu scheitern (Notiz an mich, auch wenn ein Rad wie neu aussieht immer Sattelstütze und Vorbau bei der Besichtigung lösen).

Nachdem ich, mit Chemie und Geduld (überhaupt nicht meine Stärke), den Vorbau lösen konnte wurde alle Lager gewartet, der Lack gereinigt und versiegelt, also nur ein Service durchgeführt. Die wenigen Spuren des Alters darf es weiterhin mit Stolz zeigen.

Ich wollte alles so erhalten, wie es 1986 aufgebaut wurde inklusive der kleinen Fehler wie verdrehte Lenkerendstopfe, für mein Geschmack zu lange Zughüllen, teilweise fehlende Endhülsen auf den Zügen, von oben gewickeltes Lenkerband usw.

Das Rad wird mit einem anderen LRS auch gefahren, die Laufleistung ist „schon“ verdreifacht, aber hauptsächlich soll es mich nach dem Aufwachen erfreuen. (Ja es hängt im Schlafzimmer, noch halte ich dem Druck meiner Freundin stand😊).

Euch eine schöne Restwoche.

Anhang anzeigen 1008136Anhang anzeigen 1008137Anhang anzeigen 1008138Anhang anzeigen 1008139Anhang anzeigen 1008140Anhang anzeigen 1008141Anhang anzeigen 1008142Anhang anzeigen 1008143Anhang anzeigen 1008144Anhang anzeigen 1008145
Toller Zustand und interessante Farbe für ein Gios. Mich würden auch Angaben zu den Komponenten interessieren. Was bedeutet denn, "wie es vom Händler ausgeliefert wurde". Wurden denn von Gios nur Rahmensets geliefert, die dann der Händler komplett (nach Gusto) aufgebaut wurden oder ist das ein bestimmtes Gios-Modell, bei dem vom Händler einige Komponenten geändert wurden. Wenn ich das richtig sehe sind die meisten Teile Campa Triomphe, das Schaltwerk ist Super Record, die Schalthebel Simplex, Bremsgriffe Victory, liege ich da richtig? Aber welche Sattelstütze und Vorbau ist das?
 
Toller Zustand und interessante Farbe für ein Gios. Mich würden auch Angaben zu den Komponenten interessieren. Was bedeutet denn, "wie es vom Händler ausgeliefert wurde". Wurden denn von Gios nur Rahmensets geliefert, die dann der Händler komplett (nach Gusto) aufgebaut wurden oder ist das ein bestimmtes Gios-Modell, bei dem vom Händler einige Komponenten geändert wurden. Wenn ich das richtig sehe sind die meisten Teile Campa Triomphe, das Schaltwerk ist Super Record, die Schalthebel Simplex, Bremsgriffe Victory, liege ich da richtig? Aber welche Sattelstütze und Vorbau ist das?
Gab´s bei Gios nicht beides
Rahmen ohne Gabel und Rahmen mit Gabel?
Quasi Country und Western?

EmbarrassedCircularIcelandicsheepdog-max-1mb.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Depierre-Rahmen😍 Orange-Schwarz passt perfekt in die 70er.
Nur der Sattel wirkt auf mich ziemlich altbacken. Bei Peugeot wurden die in den 50ern und 60ern bei den Top-Modellen verbaut.
Danke. Der Sattel ist in der Tat so ne Sache, aber da der auch in den 70er noch genau so angeboten wurde, finde ich das ganz okay wie es ist. Die Alternativen sind für gute französische Mitte-Siebziger Sättel auch ehr begrenzt. Ende der 70er/Anfang der 80er ist die Auswahl wieder größer, Perache, Reydel, Ideale 2000 und einen Italiener wollte ich nicht verbauen.
Die belgische Stütze hätte ich gerne gegen eine Rubis getauscht, aber ich hab bislang keine in 27.2 bekommen können.
 
Gefällt mir außerordentlich gut, gerade weil es rot ist! Ganz tolles Detail die Lenkerstopfen😍
Also wenn der KDM jetzt mit den Lenkerstopfen entschieden wird...
Meine sind beste Weinkorken, natürlich getränkt in ordentlichem französischem Wein aus dem Burgund.
🍇

Bildschirmfoto 2021-11-04 um 09.34.00.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Der Sattel ist in der Tat so ne Sache, aber da der auch in den 70er noch genau so angeboten wurde, finde ich das ganz okay wie es ist. Die Alternativen sind für gute französische Mitte-Siebziger Sättel auch ehr begrenzt. Ende der 70er/Anfang der 80er ist die Auswahl wieder größer, Perache, Reydel, Ideale 2000 und einen Italiener wollte ich nicht verbauen.
Die belgische Stütze hätte ich gerne gegen eine Rubis getauscht, aber ich hab bislang keine in 27.2 bekommen können.
Nach einer Rubis-Stütze mit diesem Durchmesser musst Du wohl auch noch eine Weile suchen müssen. ;)
 
Also wenn der KDM jetzt mit den Lenkerstopfen entschieden wird...
Meine sind beste Weinkorken, natürlich getränkt in ordentlichem französischem Wein aus dem Burgund.
🍇
Oho, der feine Herr (namens @grumpy0ldman) trinkt nur die edelsten Tropfen aus dem Burgund. :D
(läster, läster, ...)
Weine aus dieser speziellen Anbaugegend in meine Kehle zu schütten erlaubt meine Einkommenskategorie leider nicht. :(
 
Ist mir auch schon aufgefallen. @Anma1975 Tipp: Je ein einzelnes Bild anklicken, unten gibt es dann einen Button "Größe ändern". Dort eine Pixelbreite statt "auto" eingeben. Diese sollte die Breite der von dir hochgeladenen Bilder nicht überschreiten.

Generell dazu: Wo die optimale Pixelbreite für das Forum liegt ist mir leider trotz ausprobieren immer noch nicht ganz klar. Die Bilder sind in der Vergrößerung beim Anklicken immer scharf, wirken in den Beitrag eingebunden aber immer etwas weich. Ich lade meist mit 1500-1600px Breite hoch. Hat da jemand einen Tipp?
Ich habe es jetzt für den Eingangspost auch alleine hinbekommen und meinen obigen Beitrag deshalb zwischenzeitlich gelöscht, aber dem Rad täten schon auch ganz grundsätzlich Bilder in der Größe der Mitbewerber sehr gut @Anma1975!
 
[
@Anma1975
Ach Andreas, schickes Rot und Dein Erhaltungswillen in Ehren, aber diese blauen Nylonriemen, Original hin oder her, bitte, bitte, bittte tauschen gegen Rot und Schwarz. Die Kannst Du ja, wie den LRS irgendwo schick wegpacken.
Ansonsten Endhülsen sind neumodischer Kram, Lenkerband kann jeder wickeln wie er will. Und ein rotes Gios ist sowieso schneller als ein blaues.
Ja du hast recht, die Riemchen stören mich auch, aber die gehören halt so.
Mal schauen vielleicht tauchen ich trotzdem noch aus.
Ist mir auch schon aufgefallen. @Anma1975 Tipp: Je ein einzelnes Bild anklicken, unten in der Menüleiste gibt es dann einen Button "Größe ändern". Dort eine Pixelbreite statt "auto" eingeben. Diese sollte die Breite der von dir hochgeladenen Bilder nicht überschreiten.

Generell dazu: Wo die optimale Pixelbreite für das Forum liegt ist mir leider trotz ausprobieren immer noch nicht ganz klar. Die Bilder sind in der Vergrößerung beim Anklicken immer scharf, wirken in den Beitrag eingebunden aber immer etwas weich. Ich lade meist mit 1500-1600px Breite hoch. Hat da jemand einen Tipp?
Ich habe es jetzt für den Eingangspost auch alleine hinbekommen und meinen obigen Beitrag deshalb zwischenzeitlich gelöscht, aber dem Rad täten schon auch ganz grundsätzlich Bilder in der Größe der Mitbewerber sehr gut @Anma1975!
Fotografieren ist auch keine Kernkompitenz von mir.
Ich werde euren Tipp Morgen ausprobieren und die Bilder neu editieren.
 
@Anma1975
Ach Andreas, schickes Rot und Dein Erhaltungswillen in Ehren, aber diese blauen Nylonriemen, Original hin oder her, bitte, bitte, bittte tauschen gegen Rot und Schwarz. Die Kannst Du ja, wie den LRS irgendwo schick wegpacken.
Ansonsten Endhülsen sind neumodischer Kram, Lenkerband kann jeder wickeln wie er will. Und ein rotes Gios ist sowieso schneller als ein blaues.
Rote Gios sind eh schneller!
Dreher!
🍺
Drama Drama
Klimax?
Wendepunkt, fallende Handlung...


es bleibt spannend!!!
1635976788204.png
*peng 💥
 
So um @Andreas P. die, nicht vorhandene, Angst vor der roten Laterne zu nehmen, präsentiere ich mein Gios Professional von 1986.
Vielen Dank für diese Rücksichtnahme, großer Windschatten spendender Andreas. :)
Ich werde diesen Monat kein Rad in den KdM einstellen, was aber andere Gründe hat. ;)

Und Dein rotes Gios gefällt mir außerordentlich gut, vor allem da es rot und nicht blau ist (aber auch der Aufbau ist schön). :)
Abgesehen von der großen Rahmenhöhe, könnte ich persönlich mit solch einer Sattelposition jedoch nicht fahren. :D
 
Fotografieren ist auch keine Kernkompitenz von mir.
Ich werde euren Tipp Morgen ausprobieren und die Bilder neu editieren.
Kernkompetenzen brauch man da nicht, aber zwei Ding beachten hilft.

Für's gesamte Rad, weiter weg gehen und ran zoomen (richtiges/optisches Zoom, kein elektronisches), dann bekommt man weniger Verzeichnung/stürzende Linien. Und mit dem Kameraauge runter mind. auf OR Höhe, besser Rahmenmitte. Nicht im Stehen fotografieren.

Bei Details näher rangehen, weniger zoomen, ehr normal Brennweite, das was früher mal 50mm Optiken waren.
Mit Blende, also Schärfe und Unschärfe arbeiten, was mit Handy, Tablett oder Automatikmodus an den Kompaktkameras meist nicht wirklich geht.

Und was auch hilft viele Bilder, dass man ne Auswahl machen kann. Bei Details, ne Serie mit leichten Abwandlungen in der Kamera-Position. Oft ist ne Variante besser, als das was man sich im Kopf zurechtgelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
look mum no hands

@tomdminor Man kann mit jedem Rad freihändig fahren. Ist wie mit Pilze essen.
Aber ich denke Deine Frage bezieht sich darauf ob Rahmen flattern wenn sie so groß sind?
Meine haben 62/63 und ich hatte noch keinen der so war, dass man ihn nicht freihändig fahren konnte.
 
Zurück
Oben Unten