• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats November 2021

Anzeige

Re: KDM / Klassiker des Monats November 2021
Schade. Ich würde hier sehr gerne eines Deiner Räder sehen. Haben mir bisher ausnahmslos gefallen 🙂
Nichts für ungut, lieber @Seblog , auch wenn ich Dich sehr schätze und mir Deine Räder meist ebenfalls sehr gut gefallen, möchte ich Deinem Gedächtnis doch ein wenig "auf die Sprünge helfen" und liste einfach mal Deine Punktevergabe zu meinen bislang in diesem Jahr am KdM teilgenommenen Räder auf:
  • 04/2021 - Gazelle Champion, grün - 0 Punkte
  • 05/2021 - Grandis Superleggera, orange - 4 Punkte
  • 07/2021 - G. Nicot, rot - 0 Punkte
  • 09/2021 - Barjolin, grün - 0 Punkte
Allzu gut schienen Dir meine Räder also nicht gefallen zu haben. ;)
 
Nichts für ungut, lieber @Seblog , auch wenn ich Dich sehr schätze und mir Deine Räder meist ebenfalls sehr gut gefallen, möchte ich Deinem Gedächtnis doch ein wenig "auf die Sprünge helfen" und liste einfach mal Deine Punktevergabe zu meinen bislang in diesem Jahr am KdM teilgenommenen Räder auf:
  • 04/2021 - Gazelle Champion, grün - 0 Punkte
  • 05/2021 - Grandis Superleggera, orange - 4 Punkte
  • 07/2021 - G. Nicot, rot - 0 Punkte
  • 09/2021 - Barjolin, grün - 0 Punkte
Allzu gut schienen Dir meine Räder also nicht gefallen zu haben. ;)
Also mir haben z.B. im letzten KdM (Okt) so ziemlich alle Räder sehr gut gefallen. Man kann aber eben nur 5 wählen.
 
Nichts für ungut, lieber @Seblog , auch wenn ich Dich sehr schätze und mir Deine Räder meist ebenfalls sehr gut gefallen, möchte ich Deinem Gedächtnis doch ein wenig "auf die Sprünge helfen" und liste einfach mal Deine Punktevergabe zu meinen bislang in diesem Jahr am KdM teilgenommenen Räder auf:
  • 04/2021 - Gazelle Champion, grün - 0 Punkte
  • 05/2021 - Grandis Superleggera, orange - 4 Punkte
  • 07/2021 - G. Nicot, rot - 0 Punkte
  • 09/2021 - Barjolin, grün - 0 Punkte
Allzu gut schienen Dir meine Räder also nicht gefallen zu haben. ;)
Ich bleibe dabei. Sie haben mir alle vier gefallen 🙂 Man hat halt nur Punkte für fünf und bei zuletzt immer mehr als zehn Teilnehmern. Aber dass deine bei mir dreimal aus den Punkten gefallen waren, hatte Ich echt nicht gedacht 😂😉
 
Ich bleibe dabei. Sie haben mir alle vier gefallen 🙂 Man hat halt nur Punkte für fünf und bei zuletzt immer mehr als zehn Teilnehmern. Aber dass deine bei mir dreimal aus den Punkten gefallen waren, hatte Ich echt nicht gedacht 😂😉
Ce la vie :)
(die Konkurrenz hier ist eben immer sehr groß)
 
... und wo sollten WIR als kleine Exhibtionisten 😚ansonsten mit den Bildern unserer Räder hin - es ist doch schöner sie gemeinsam mit allen anderen zubetrachten als sie alleine zuhause im Keller anzuhimmeln

Ausserdem sieht man des öfteren Sachen wie z.B. diesen Monat dieses Paletti Meteor von man vorher nicht mal wusste das so etwas schönes existiert :rolleyes:

ich finde den olympischen Gedanken dabei wichtiger als den Erfolg - ich weiß nicht wie oft ich schon mitgemacht habe, hab' aber erst einen KdM auf der Habenseite;)

... zumindest ist aber der Begriff Klassiker hier wesentlich offener geworden seit ich hier angefangen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier mein Paletti "Meteor" aus Modena von Luciano Paletti vorstellen.

Anhang anzeigen 1007343
Luciano Paletti hat immer innovative Ansätze im Rahmenbau verfolgt. Die dreifach-gedrückten Hauptrohre des Oria Rohrsatzes, welche mehr Steifigkeit garantieren sollen, machen das Rad in meiner Sammlung einzigartig. Der Kenner schätzt bei genaueren Hinsehen die hervorragende Verarbeitungsqualität an diesem Rad. Hingucker sind die Lackierung und liebevolle Details wie die "LP" Gravuren. Der Meteor-Schriftzug an der Sitzstrebe ist ebenfalls graviert. Meine Lieblingsdetails sind das Cinelli "Spoiler" Tretlagergehäuse und das Logo am Steuerrohr.



Ich konnte das Rad von seinem Erstbesitzer erwerben, der es sich 1988 neu aufbauen lies. Dieser überaus sympathische Herr, hat sein Hobby Modellautos mit Verbrennermotor aufgegeben und sich vom Verkaufserlös dann dieses Rad für 4.650,- DM gegönnt. Radsport Becker hat den Rahmen in Italien organisiert und mit der Dura Ace 7400er Gruppe aufgebaut, welche ich beibehalten habe. Das Meteor wurde nur wenige Male überhaupt gefahren und dann jahrzehntelang pfleglich aufbewahrt, weil sein Eigentümer doch viel mehr seinem Hobby Motorradtouren nachging.

Ein Paletti "Meteor" ist am Markt recht selten zu finden. Mein Exemplar präsentiert sich glücklicherweise in herausragenden Zustand. Es steht wirklich da, wie damals frisch aus dem Laden! Ich habe das Rad komplett in seine Einzelteile zerlegt und alles akribisch gesäubert. Innenlager und Steuersatz haben mich echt überrascht. Beide sahen aus wie eben erst frisch montiert, was für die absolut geringe Nutzung spricht. Die Kurbel ist makellos genauso wie das Schaltwerk; beide wirken wie frisch aus der Schachtel. Den Lack habe ich mit Schutzwachs konserviert und den Rahmen komplett hohlraumkonserviert.
Ein paar Veränderungen zum Fundzustand habe ich vorgenommen. Hier die Details:​
  • graues Modolo-Cockpit mit bruchgefährdeten Flash Vorbau gegen 3ttt Record Vorbau und einen neuen Deda Speciale Lenker getauscht. Lenkerband weiß wie bei der Erstauslieferung.
  • Außenhüllen sind neue NOS Dura Ace, die Sedis Kette ist NOS aus dem Forum
  • Flite Titanium Sattel und Shimano 600er Aero-Stattelstütze 27.0. Zuvor war eine optisch nicht schöne und schwere ITM-Sattelstütze montiert. Eine passende Dura Ace Stütze werde ich ggf. noch suchen.
  • Bremsen und Bremsgriffe von Dura Ace 7400 auf 7402 aufgerüstet
  • die neuwertigen Dura Ace UG Ritzel habe ich eingelagert; ich fahre erst gebrauchtes Material.
  • neu aufgebauter Laufradsatz (NOS) mit Wolber TX Felgen 32Loch, 600er Tricolor Naben und mit modernen Speichen. Der kurze Radstand, dezentes Hochprofil... ich finde das wirkt super! Reifen sind die bewährten Veloflex Master. Der Hinterbau misst 128mm Einbaubreite und so kann ich von 6-bis 8-fach UG/HG bequem alles an Ritzelpaketen auf diesem LRS fahren. Der originale LRS ist natürlich noch vorhanden.
  • die Pedale sind noch die originalen von der Erstauslieferung des Rades
Ich hoffe Euch gefällt das Rad genauso wie gut wie mir 🤗
Und ob, absoluter Hammer! Wobei mir die original-Kombi mit dem grauen Modolo-Cockpit wohl noch besser gefallen hätte. Die Kritik an jener Konstruktion (Bruchgefährdung durch tiefliegende Schraube) kenne ich. Haben tatsächlich stattgefundene Brüche diese Bedenken bestätigt?
 
Mitleid ist nichts für mich, ich will Anerkennung! :D
Also nachdem ich deine grüne Gazelle gesehen hab ist an meine gaaanz zufällig auch ne VX-S, Barcons und Schutzbleche drangekommen (GT kommt noch), und Nachahmung ist doch die höchste Form der Anerkennung oder nicht? :rolleyes:
 
Hui Andreas: deine penible "Buchführung" ist mir jetzt aber fast etwas unheimlich !!;) :D Ich glaub, ich pass jetzt noch mehr auf, was ich hier schreibe:D:D
Und das obwohl ich vom Beruf (oder meiner beruflichen Tätigkeit) überhaupt kein Buchhalter bin
(wenn, dann höchstens der Buchhalter-Typ). ;)

Der Grund für diese Daten ist einfach erklärt:
Bei eigener KdM-Teilnahme (und nur dann) zähle ich laufend (über eine Auswertungstabelle) mit, und kann daher die Stimmabgabe (in solchen Monaten) rasch ablesen und wiedergeben. :)

Sonst wird nichts von mir erfasst oder "Buch darüber geführt". :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp : nehme ruhig ein mittel-/unterklassiges Radel und setze fürs Foto-shooting ein heißes Mädel auf den Sattel ! :D Dat jibt Punkte !!
Dein Vorschlag in allen Ehren, lieber @Michael67 , aber das habe ich im KdM noch nie gesehen (dass das jemals jemand umgesetzt hätte) und zudem wäre es garantiert eine unlautere Teilnahme und würde (wenn überhaupt) entweder nur Minus-Punkte geben oder zu einer Disqualifizierung führen. :p

Probiere es doch selbst mal aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das obwohl ich vom Beruf (oder meiner beruflichen Tätigkeit) überhaupt kein Buchhalter bin
(wenn, dann höchstens der Buchhalter-Typ). ;)

Der Grund für diese Daten ist einfach erklärt:
Bei eigener KdM-Teilnahme (und nur dann) zähle ich laufend (über eine Auswertungstabelle) mit, und kann daher die Stimmabgabe (in solchen Monaten) rasch ablesen und wiedergeben.

Sonst wird nicht von mir erfasst oder "Buch darüber geführt". :cool:
Ich zähl ja nur wenn ich muss. :)
Andererseits so ne Echsentabelle ist schnell gestrickt. Die zählt ja mehr oder weniger für einen.
 
So um @Andreas P. die, nicht vorhandene, Angst vor der roten Laterne zu nehmen, präsentiere ich mein Gios Professional von 1986.

Das Rad befindet sich exakt in dem Zustand wie es vom Händler ausgeliefert wurde.

Reifen, Zügel Zughüllen Lenkerband sind seit dem 1. Tag montiert.

Das Gios hatte beim Kauf 35 KM auf dem Tacho
Die Sattelstütze war komplett eingesteckt, der Vorbau ausgezogen (dementsprechend der Fahrer viel zu klein) und mit einer konservierenden Schicht aus Staub der letzten 30 Jahre überzogen.

@Puddingbeine meinte "Sattel raus, Vorbau rein und ab in den KDM“. Die erste Aufgabe ließ sich leicht lösen bei der zweiten drohte ich zu scheitern (Notiz an mich, auch wenn ein Rad wie neu aussieht immer Sattelstütze und Vorbau bei der Besichtigung lösen).

Nachdem ich, mit Chemie und Geduld (überhaupt nicht meine Stärke), den Vorbau lösen konnte wurde alle Lager gewartet, der Lack gereinigt und versiegelt, also nur ein Service durchgeführt. Die wenigen Spuren des Alters darf es weiterhin mit Stolz zeigen.

Ich wollte alles so erhalten, wie es 1986 aufgebaut wurde inklusive der kleinen Fehler wie verdrehte Lenkerendstopfe, für mein Geschmack zu lange Zughüllen, teilweise fehlende Endhülsen auf den Zügen, von oben gewickeltes Lenkerband usw.

Das Rad wird mit einem anderen LRS auch gefahren, die Laufleistung ist „schon“ verdreifacht, aber hauptsächlich soll es mich nach dem Aufwachen erfreuen. (Ja es hängt im Schlafzimmer, noch halte ich dem Druck meiner Freundin stand😊).

Euch eine schöne Restwoche.

20211014_1.jpg20211014_2.jpg20211014_3.jpg20211014_4.jpg20211014_5.jpg20211014_6.jpg20211014_7.jpg20211014_8.jpg20211014_9.jpg20211014_10.jpg
 
Zurück
Oben Unten