• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats November 2021

tolle räder, ein detail fällt mir auf: der meteor schriftzug auf dem oberrohr ist dem master schriftzug sehr ähnlich...
welcher war zuerst da?
Der der nicht beim anderen geklaut hat.

Oder die waren so arm, dass sich der Grafiker zum dem die alle gingen nur eine Schrift leisten konnte. Aber mal ohne Scheiß, ich finde es unter typographischen Gesichtspunkten eh erschreckend, wieviele Schriftzüge bei den Italienern aus einer handvoll Fonts gebastelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KDM / Klassiker des Monats November 2021
ich hätte jetzt beinahe gesagt, der KdM ist mir zu "kommerziell" geworden, was natürlich Quatsch ist, aber ich sehe den Trend, dass es immer mehr in den hochgezüchteten Edel-Bereich geht.
Das "natürliche/ursprüngliche" geht mir hier langsam verloren.....

Versteht mich nicht falsch : Sozial-Neid ist mir fremd ; ganz im Gegenteil ich freue mich sehr für andere, wenn sie sich etwas schönes/edles/teures ergattern konnten .....nur manchmal wünschte ich mir ganz im Stillen, dass ein schönes, einfaches Aelle oder Vitus hier auch mal ne Chance hätte....daran glaube ich aber nicht mehr.

LG Micha
So richtig kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen.

Wenn man sich durch die KDMs des Jahres 2021 durchklickt, gibt es eine Vielzahl verschiedener Gewinner und Podiumsplätze. Das reicht von Rädern aus den 50ern mit viel Patina bis zu sehr ungewöhnlichen Rennern aus Frankreich oder Spanien. Mir ist nicht aufgefallen, dass Colnagos, Masis oder Bianchis aka High-End Renner permanent gewinnen würden - eher im Gegenteil.

Wer sich die Mühe geben würde, eine Shimano Titlist auf einem 70er Jahre Tsunoda aus Ishiwata Stahl in herausragendem Zustand gut abzulichten, hätte hier durchaus die Chance zu gewinnen, aber es macht keiner, da man den Aufwand dann doch lieber in High-End Rahmen und Anbauteile steckt ;-)

Außenseiter und außergewöhnlich gut erhaltene Räder haben hier überproportional hohe Chancen zu gewinnen, aber es muss eben auch die Präsentation stimmen.

Was natürlich auffällt, ist das permanent ansteigende Aufwandsniveau der vorgestellten Räder, aber das finde ich persönlich sehr gut so, etwas Bemerkenswertes erwächst nicht aus der Durchschnittlichkeit, sondern aus dem besonderen Aufwand, den man für das Erreichen desselben betreiben muss.
 
Bemerkenswertes wird durch finanziellen Aufwand gestaltet
Nicht jeder hier will und kann da mithalten
Irgend wann wird der KdM von einer Hand voll Usern am Leben gehalten
 
So richtig kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen.

Wenn man sich durch die KDMs des Jahres 2021 durchklickt, gibt es eine Vielzahl verschiedener Gewinner und Podiumsplätze. Das reicht von Rädern aus den 50ern mit viel Patina bis zu sehr ungewöhnlichen Rennern aus Frankreich oder Spanien. Mir ist nicht aufgefallen, dass Colnagos, Masis oder Bianchis aka High-End Renner permanent gewinnen würden - eher im Gegenteil.

Wer sich die Mühe geben würde, eine Shimano Titlist auf einem 70er Jahre Tsunoda aus Ishiwata Stahl in herausragendem Zustand gut abzulichten, hätte hier durchaus die Chance zu gewinnen, aber es macht keiner, da man den Aufwand dann doch lieber in High-End Rahmen und Anbauteile steckt ;-)

Außenseiter und außergewöhnlich gut erhaltene Räder haben hier überproportional hohe Chancen zu gewinnen, aber es muss eben auch die Präsentation stimmen.

Was natürlich auffällt, ist das permanent ansteigende Aufwandsniveau der vorgestellten Räder, aber das finde ich persönlich sehr gut so, etwas Bemerkenswertes erwächst nicht aus der Durchschnittlichkeit, sondern aus dem besonderen Aufwand, den man für das Erreichen desselben betreiben muss.

Wenn ich mir ansehe mit welchen Rädern ich gewonnen habe und mit welchen nicht, kann ich nur zustimmen.
Wer sich die Gewinner der letzten beiden Jahre ansehen möchte in den KDJs gibst einen schnellen Überblick!

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdj-der-klassiker-des-jahres-2020.172719/
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdj-2021-im-werden.172966/
 
Bemerkenswertes wird durch finanziellen Aufwand gestaltet
Nicht jeder hier will und kann da mithalten
Irgend wann wird der KdM von einer Hand voll Usern am Leben gehalten
Ich sehe gerade eher das Gegenteil: Eine erfreulich breite Beteiligung, sowohl der Teilnehmer als auch der Abstimmenden.

Der finanzielle Aufwand war für etliche Gewinner der vergangenen Zeit sehr überschaubar.

In meinem Altinger z.B. stecken weniger als 1.000€ und erst gestern habe ich mein Tsunoda für 700€ weitergegeben, das hier auch immerhin schon mal Zweiter war. Diese Liste ließe sich sicher beliebig weiterführen.

Colnago, Masi, Bianchi und Gios haben es aus meiner Sicht sogar besonders schwer, was auch ok ist. Ist ja zum Glück kein Sammlerwert-Kontest mit festen Kriterien hier. Viel mehr werden meist besonders interessante und eher ausgefallene Räder wertgeschätzt, was mir auch ganz persönlich so geht. Manchmal genügt schon fast eine besonders schöne Farbgestaltung…

Gut beraten ist aus meiner Sicht aber jeder Teilnehmer, der sein Rad hier gerne zeigen will, wenn er sich Mühe bei der Präsentation gibt.

Motiv sollte allein das „zeigen wollen“ sein und die Punktevergabe nur ein Anreiz dafür, etwas mehr Aufwand zu betreiben als in anderen Forenteilen, wo es auch ein einzelnes Foto mal tut.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das hier so weitergeht und sehe auch keinen Grund, warum das nicht so sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkenswertes wird durch finanziellen Aufwand gestaltet
Nicht jeder hier will und kann da mithalten
Irgend wann wird der KdM von einer Hand voll Usern am Leben gehalten
Ja und nein.

Um auf Platz 1 zu gelangen, ist ein gewisser finanzieller Aufwand hilfreich. Aber noch wichtiger scheint die Bereitschaft zu sein, Zeit und Liebe zu investieren und sich frühzeitig Gedanken über das zu erreichende Resultat zu machen.

Vielfach sehe ich hier sehr teure, aber lieblos in Szene gesetzte Räder. Diese gewinnen jedoch trotz des finanziellen Aufwandes nicht. Andere Räder jedoch kommen mit weit geringerem Budget aufs Podium.

Sicher ist es schwierig mit dem 300EUR Budgetrad den KdM zu gewinnen, aber es muss auch kein 1000+ EUR Rad sein, um eine Chance zu haben. Im Vergleich mit der Oldtimer (oder auch der Motorradszene) sind die hier zu leistenden finanziellen Aufwände sehr gering.

Edit: @Seblog hat das mit Beispielen wunderbar illustriert ;-)
 
Endlich jemand Saccon Bremshebel.
Und auch noch richtig schicke in schwarz.
🙏🏾
Also mir gefallen weder am Gemini die Dura Ace Sachen noch am Paletti Meteor.
Ist einfach so. Und ob jetzt Mavic SSC Gruppe teurer ist oder SunTour Superbe (Pro), Campagnolo C-Record, auch Gipiemme CronoSpecial oder Galli Aerodinamico KL.
Heutzutage tuellich!
🤷‍♂️
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Rauler eigentlich sehr gut. Mir wäre der Vorbau zuweit raus, da denk ich immer, der Rahmen müsste größer sein, wenn das "so" bequem ist. Und ich glaube mir würde hier eine schwarze Kette besser gefallen, zumindest eine Silberne. Mir persönlich ist das einmal zuviel Farbe: silberne Ritzel, schwarze Kettenblätter, güldene Kette. Das sehe ich also komplett anders als @Puddingbeine
Die Decals lassen. Sollen sie doch blättern.
Am Ersten schon solche Luxusprobleme...

Die korrekte Rahmenhöhe kann man an der Position der Sattelstütze 'ablesen' - die schwarzen Flutungen liegen bei dem Auszug ziemlich genau mittig zwischen Rahmen und Sattelträger. :cool:
Dass der Vorbau-Auszug 'Probleme' machen würde, habe ich geahnt, dabei sitzt der schon zwei Zentimeter unter Maximalauszug. :)
In dem Zustand hatte ich ihn bekommen:

Screenshot 2021-11-02 at 11.23.19.png

Der jetzige Zustand ergab sich erst nach einer ausgedehnten Schleif-, Lackier-, Scheif-, Lackier-, Schleif- ... Polierorgie. Ein einmal zu tief gesetzter Vorbau würde nach dem Wiederrausziehen eine Neulackierung notwendig machen - da zeige ich im KdM doch lieber meine Fahrposition - alle anderen Teilnehmer ja wohl hoffentlich auch. ;-)
Ausserdem sagt die Fachliteratur (Smolik):

1E3D5A05-0A1E-4393-93D2-466A18FACC45.jpeg

Wobei ich bei weiterem Einschub des Vorbaus wohl zu Kategorie 2 gehören würde. (Hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt, dass ich mal wieder Rennrad fahren würde, hätte ich ihn ausgelacht.)
Und selbst bei Profis fand man bisweilen Vorbau-Auszüge in der bei mir nötigen Größenordnung:

Screenshot 2021-11-02 at 10.53.10.png Screenshot 2021-11-02 at 10.59.15.png

Ganz zu Schweigen von Katalogaufbauten:

Screenshot 2021-01-16 at 19.26.19.png

:)
 
Mir gefällt das Rauler eigentlich sehr gut. Mir wäre der Vorbau zuweit raus, da denk ich immer, der Rahmen müsste größer sein, wenn das "so" bequem ist. Und ich glaube mir würde hier eine schwarze Kette besser gefallen, zumindest eine Silberne. Mir persönlich ist das einmal zuviel Farbe: silberne Ritzel, schwarze Kettenblätter, güldene Kette. Das sehe ich also komplett anders als @Puddingbeine
Die Decals lassen. Sollen sie doch blättern.
Am Ersten schon solche Luxusprobleme...
Ach ja, die Goldkette - ein umstrittenes Mode-Accessoire!
Ich hatte erst eine silberne Kette montiert, aber die goldene passte mir dann doch ziemlich gut zu den 'San Marco'-Emblemen am Sattel und den (patinierten) am Elite-Flaschenhalter.
Zuhälter-Karre halt! :cool:
 
Ich weiß ganz sicher, dass ich diesen Monat mit keinem meiner Räder antreten muss, da das nur in die Hose gehen kann (bei der gnadenlos perfekten Konkurrenz). :D

Männers, Ihr haut es diesmal aber wirklich raus ! :eek:
Wieso? Mach einfach!
Wenn hier eine Menge Edelrenner geboten werden, dann sollte man für einen Kontrast sorgen. Das macht die Sache dann bunter.
Mir gefällt ein alter, seltener Zossen mehr, als - beispielsweise - ein Colnago-Master in Blingbling. Nix gegen das Colnago, aber Geschmäcker... usw.

ich hätte jetzt beinahe gesagt, der KdM ist mir zu "kommerziell" geworden, was natürlich Quatsch ist, aber ich sehe den Trend, dass es immer mehr in den hochgezüchteten Edel-Bereich geht.
Das "natürliche/ursprüngliche" geht mir hier langsam verloren.....

Versteht mich nicht falsch : Sozial-Neid ist mir fremd ; ganz im Gegenteil ich freue mich sehr für andere, wenn sie sich etwas schönes/edles/teures ergattern konnten .....nur manchmal wünschte ich mir ganz im Stillen, dass ein schönes, einfaches Aelle oder Vitus hier auch mal ne Chance hätte....daran glaube ich aber nicht mehr.

LG Micha
Ach - solange man diese Edelrenner auch fährt, isses doch irgendwie egal. Das ist dann für mich "natürlich/ursprünglich" genug.

Bemerkenswertes wird durch finanziellen Aufwand gestaltet
Nicht jeder hier will und kann da mithalten
Irgend wann wird der KdM von einer Hand voll Usern am Leben gehalten
Der KdM wird schon lange von einer Handvoll Usern am Leben gehalten...
... naja - ein paar mehr Leute sind's schon noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ganz sicher, dass ich diesen Monat mit keinem meiner Räder antreten muss, da das nur in die Hose gehen kann (bei der gnadenlos perfekten Konkurrenz). :D

Männers, Ihr haut es diesmal aber wirklich raus ! :eek:
Schade. Ich würde hier sehr gerne eines Deiner Räder sehen. Haben mir bisher ausnahmslos gefallen 🙂
 
Ich weiß ganz sicher, dass ich diesen Monat mit keinem meiner Räder antreten muss, da das nur in die Hose gehen kann (bei der gnadenlos perfekten Konkurrenz). :D

Männers, Ihr haut es diesmal aber wirklich raus ! :eek:
Die hinteren Bänke und die Laterne tun nicht weh
 
Zurück
Oben Unten