• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats November 2021

look mum no hands

@tomdminor Man kann mit jedem Rad freihändig fahren. Ist wie mit Pilze essen.
Aber ich denke Deine Frage bezieht sich darauf ob Rahmen flattern wenn sie so groß sind?
Meine haben 62/63 und ich hatte noch keinen der so war, dass man ihn nicht freihändig fahren konnte.
Ich glaube, das bezog sich mehr auf die Sattelstellung. Freihändig fährt es sich einfacher, wenn man nicht gleichzeitig nach vorne vom Sattel rutscht, aber für den geübten natürlich trotzdem kein Problem.
 

Anzeige

Re: KDM / Klassiker des Monats November 2021
Da hilft neben dem eigenen Popo zur Beurteilung auch das hier aus'm Camping/WoMo-Bedarf.
Bildschirmfoto 2021-11-04 um 19.25.01.png

https://www.fritz-berger.de/artikel/mini-wasserwaage-4399
 
Kernkompetenzen brauch man da nicht, aber zwei Ding beachten hilft.

Für's gesamte Rad, weiter weg gehen und ran zoomen (richtiges/optisches Zoom, kein elektronisches), dann bekommt man weniger Verzeichnung/stürzende Linien. Und mit dem Kameraauge runter mind. auf OR Höhe, besser Rahmenmitte. Nicht im Stehen fotografieren.

Bei Details näher rangehen, weniger zoomen, ehr normal Brennweite, das was früher mal 50mm Optiken waren.
Mit Blende, also Schärfe und Unschärfe arbeiten, was mit Handy, Tablett oder Automatikmodus an den Kompaktkameras meist nicht wirklich geht.

Und was auch hilft viele Bilder, dass man ne Auswahl machen kann. Bei Details, ne Serie mit leichten Abwandlungen in der Kamera-Position. Oft ist ne Variante besser, als das was man sich im Kopf zurechtgelegt hat.
Wo findet man denn bitte heute noch Objektive (oder Linsen) mit (auf analog umgerechneten) 50 mm Normal- (bzw. Standard-) Brennweite?
Regulär garantiert nicht und dann muss doch gezoomt werden (meist von einem Weitwinkel aus, speziell bei den Kamerafunktionen der Smartphones).
Trotzdem gute Tipps für diejenigen, die sich (im Gegensatz zu Dir) nicht so auskennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo findet man denn bitte heute noch Objektive (oder Linsen) mit (auf analog umgerechneten) 50 mm Normal-Brennweite?
Standardmäßig garantiert nicht und dann muss doch gezoomt werden (meist von einem Weitwinkel aus, speziell bei den Kamerafunktionen der Smartphones).
Trotzdem gute Tipps für diejenigen, die sich (im Gegensatz zu Dir) nicht so auskennen. ;)
Ich kann leider auch nur I-Phone 🤷‍♂️
 
Mit auf "analog umgerechnet" 50mm meinst du vermutlich "Vollformat" bzw. Kleinbildformat richtig? Es gibt genügend 50mm Festbrennweiten für digitales Vollformat am Markt. Bei vielen anderen Systemen ist das auch kein Problem. Beispiel Fuji X: Das 35mm Objektiv entspricht hier von der Abbildung annähernd einem 50mm auf Vollformat gerechnet.
Dann bin ich vermutlich nicht auf dem aktuellen Stand, was die derzeitigen Angebote digitaler Kameras (und deren beigefügte Objektive) anbelangt.
Hinzukaufen kann man Objektive jeglicher Brennweite natürlich immer, machen (meiner Einschätzung nach) nur nicht so viele (außer sie fotografieren ernsthaft).
Ich will das hier jedoch auf keinen Fall in eine Diskussion über Kameratechnik und das Fotografieren an sich ausarten lassen.

P.S. Komme aus der analogen Fotografie und betreibe dieses Hobby schon länger nicht mehr (auch nicht in digitaler Form), sondern bin mittlerweile "Gelegenheits-Knipser" geworden.
 
Sehr schöner Depierre-Rahmen😍 Orange-Schwarz passt perfekt in die 70er.
Nur der Sattel wirkt auf mich ziemlich altbacken. Bei Peugeot wurden die in den 50ern und 60ern bei den Top-Modellen verbaut.
Dem stimme ich zu. Absolute wahnsinniges Rad von @grumpy0ldman. Wunderschön. Aber beim Sattel bin ich auch ein wenig stutzig geworden. Ich bin mir nicht sicher ob dies zeitlich etwas "off" wäre aber ich kann mir vorstellen das ein Idéale 2002, gerade auch mit dem goldenen Logo, sehr gut passen würde (sind aber auch ziemlich unbequem)
 
Dem stimme ich zu. Absolute wahnsinniges Rad von @grumpy0ldman. Wunderschön. Aber beim Sattel bin ich auch ein wenig stutzig geworden. Ich bin mir nicht sicher ob dies zeitlich etwas "off" wäre aber ich kann mir vorstellen das ein Idéale 2002, gerade auch mit dem goldenen Logo, sehr gut passen würde (sind aber auch ziemlich unbequem)
Nicht das der Ideal 80 Duralmin ein bequemer, gar leichter Sattel wäre...
Der 2002 ist vermtl. zu neu. Ich bin für jeden Tip dankbar, aber die Bedingung ist einfach: 1976 muss der Sattel irgendwie verfügbar gewesen sein.

Die handbemalte Beschriftung, Depierre soll dafür einen alten Schildermaler beschäftigt haben, wirkt an sich schon etwas aus der Zeit gefallen. Mich erinnert das ehr an Räder die nochmal 50Jahre älter sind als dieses, insofern stört mich der Stattel nicht, die Kerze schon ehr, weil sowas eigentlich nicht zur Modernität des eigentlichen Rahmenbaus paßt.
Für mich ist aber genau dieser Spagat das wirklich interessante an Henri Depierre. Ich wüßte wirklich gerne mehr über diesen Menschen. Wie tickt so einer? Aber was willste machen, diese Infos sind wohl nicht mehr zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider auch nur I-Phone 🤷‍♂️
Beim iphone sollte man ab und zu zumindest die Funktion nutzen den Schärfepunkt einzufrieren. Das macht man indem man mit dem Finger etwas länger auf den Bildbereich drückt, der scharf werden soll. Dann taucht son Fadenkreutz mit Rechteck auf. Dann ist der Schärfepunkt arretiert, was verhindert, das der Autofokus macht was er will. Man kennt das Mauer im Hintergrund scharf, Rad unscharf.

Ich persönlich finde wirklich das einfachste Mittel ist in die Hocke gehen. Räder im Stehen zu fotografieren (@Andreas P. meinet wegen auch zu knipsen) ist mist. Ansonsten Fotografieren lernt man nur durchs Fotografieren.
 
Beim iphone sollte man ab und zu zumindest die Funktion nutzen den Schärfepunkt einzufrieren. Das macht man indem man mit dem Finger etwas länger auf den Bildbereich drückt, der scharf werden soll. Dann taucht son Fadenkreutz mit Rechteck auf. Dann ist der Schärfepunkt arretiert, was verhindert, das der Autofokus macht was er will. Man kennt das Mauer im Hintergrund scharf, Rad unscharf.

Ich persönlich finde wirklich das einfachste Mittel ist in die Hocke gehen. Räder im Stehen zu fotografieren (@Andreas P. meinet wegen auch zu knipsen) ist mist. Ansonsten Fotografieren lernt man nur durchs Fotografieren.
Danke für den Tipp, und das funktioniert auch bei meinem Nicht-IPhone.
 
Nicht das der Ideal 80 Duralmin ein bequemer, gar leichter Sattel wäre...
Der 2002 ist vermtl. zu neu. Ich bin für jeden Tip dankbar, aber die Bedingung ist einfach: 1976 muss der Sattel irgendwie verfügbar gewesen sein.

Die handbemalte Beschriftung, Depierre soll dafür einen alten Schildermaler beschäftigt haben, wirkt an sich schon etwas aus der Zeit gefallen. Mich erinnert das ehr an Räder die nochmal 50Jahre älter sind als dieses, insofern stört mich der Stattel nicht, die Kerze schon ehr, weil sowas eigentlich nicht zur Modernität des eigentlichen Rahmenbaus paßt.
Für mich ist aber genau dieser Spagat das wirklich interessante an Henri Depierre. Ich wüßte wirklich gerne mehr über diesen Menschen. Wie tickt so einer? Aber was willste machen, diese Infos sind wohl nicht mehr zu bekommen.
Den Ideale 200x gab es selbst 1974 schon. Kannst in den alten Peugeot-Katalogen gut erkennen.
 
Den Ideale 200x gab es selbst 1974 schon. Kannst in den alten Peugeot-Katalogen gut erkennen.
Laut 'Histoire' auf der Webseite on https://www.sellesideale.fr/ kam die 200x Reihe sogar schon 1973 raus. Bernard Thévenet hat 1975 auf einem Idéale 2002 die Tour gewonnen. War also 1976 auf jeden Fall verfügbar. Ob Henri Depierre den selbst benutzt hätte ist natürlich eine andere Frage.
 
Dann ist ja jetzt schon klar was demnächst im [Suche] steht.
Was gut genug für Thévent war, war sicherlich auch eine gute Wahl für den OMS Neuilly und damit auch für Depierre und mich. Falls jemand hier einen vakant hat, darf gerne ein paar Kampfspuren haben, bitte PN. Am Wettbewerb nehme ich aber so teil, wie präsentiert, schließlich sind diesen Monat Lenkerendstopfen wahlentscheidend, was ich so rausgelesen habe. ;) Der Sattel spielt seit letztem Monat scheibnbar keine Rolle mehr, das darf gerne noch etwas so bleiben.

Ach der Thévenet... vielleicht brauch ich dochnochmal so'n Peugeot.

Bildschirmfoto 2021-11-05 um 17.56.15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja jetzt schon klar was demnächst im [Suche] steht.
Was gut genug für Thévent war, war sicherlich auch eine gute Wahl für den OMS Neuilly und damit auch für mich. Fall jemand hier einen vakant hat, darf gerne ein paar Kampfspuren haben, bitte PN. Am Wettbewerb nehme ich aber so teil, wie präsentiert, schließlich sind diesen Monat Lenkerendstopfen wahlentscheidend, was ich so rausgelesen habe. ;)
Ich habe zwar im moment einen Idéale 2002 unmontiert, wollte mir den aber für mein nächstes Franzosenprojekt aufheben. Falls da dann doch eine andere Entscheidung bzg Sattel kommt und bei dir dann noch Interesse besteht können wir ja weitersehen.
 
Zurück
Oben Unten