• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Mai 2024

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Mai 2024
Grübel, grübel und studier,
gar nicht so einfach hier.
Wertung hin oder her,
die Punkte werden nicht mehr.

Reichen hinten und vorne nicht,
und das scheint nicht nur meine Sicht.
nun muss ich mich entscheiden,
auch wenn manche Räder drunter leiden.

Hier meine Wertung für den Mai:


☀️☀️☀️☀️☀️ für das Alex Singer Sportif von @Isostar : An Singer komme ich irgendwie nicht vorbei. Für mich der Inbegriff eines französischen Langstreckenrenners. Die Patina adelt das Rad noch zusätzlich. Haben wollen, war mein erster, zweiter und dritter Gedanke. Eines Tages......vielleicht.

☀️ ☀️☀️☀️ für das Charles Sabliere von @grumpy0ldman : noch ein Franzose, noch ein Randonneur. Besonders gefällt mir der Rahmen. Mehr Patina geht schon nicht mehr. Aber so sieht der richtig Klasse und ungewöhnlich aus. Auch die nicht so alltägliche Teileauswahl gefällt mir sehr gut. Wenn ich mir die Details anschaue komme ich richtig ins schwärmen. Die Kurbel, das Rücklicht, das Schaltwerk, das Sattelgestell, die Anlenkung der Mittelzugbremsen über Röllchen. schwärm
Warum steht das Sabliere dann bei mir nicht auf dem ersten Platz? Das ist die Abneigung gegen den Lenker. Wenn ich mit so einem Lenker längere Strecken gefahren bin, taten mir nach relativ kurzer Zeit die Handgelenke weh. Deshalb bevorzuge ich Rennlenker. Optisch passt der Lenker aber gut zu dem Rad.

☀️☀️☀️ für den Ardel Bahnverfolger von @stahlpedaleur : einmal ein paar Runden mit dem Rad über eine Bahn fahren. Auch wenn ich danach wahrscheinlich Rücken habe. Interessant auch die Geschichte des Rades.

☀️☀️ für das Eddy Merckx von @Don_Camillo : Ein anscheinend viel gefahrenes Eddy Merckx mit viel Patina ehrlich erworben in wahrscheinlich unzähligen Amateurrennen. Das Rad hat viele Geschichten zu erzählen.

☀️ für das Bianchi Super Corsa von @bici da corsa : Schönes Bianchi mit viel Patina. Finde es gut das der Rahmen nicht neu lackiert wurde.

Zu gerne hätte ich dem Masi V3 und dem Elsner Bahnrad auch noch Punkte gegeben. Diesen Monat waren wieder sehr viele richtig tolle Räder am Start. Ich danke allen für das Vorstellen der Räder, @SirPolston für die Moderation und allen Interessierten fürs Abstimmen und kommentieren. Der KdM ist wirklich jeden Monat ein Highlight.
 
Tolles Starterfeld!

Dann wollen wir mal:


5 Punkte: Charles Sabliere von @grumpy0ldman - Wunderbares Rad, sehr geschmackvoll aufgebaut

4 Punkte: Eddy Merckx von @Don_Camillo - Einer der Klassiker schlechthin. Tolle Geschichte!

3 Punkte: Ardel Bahnverfolger von @stahlpedaleur- Geniales Teil! Schön sowas Seltenes hier zu sehen

2 Punkte: Fusar Poli von @FloKos67- Wie gut die Bremsen zu dem Rahmen passen! Superstimmig!

1 Punkt: Elsner Bahnrad von @SirPolston - Patina, Farbe und Präsentation vom Feinsten.Da muss ein Punkt her..

...und schon sind die Punkte wieder weg und mir fallen noch mindestens 5 andere ein, denen ich ebenfalls gerne Punkte gegeben hätte.

Dank allen fürs Zeigen und besonderen Dank unserem Moderator, dem von 10 möglichen Punkten mindestens 11 gebühren.

"But hey, enough of my yakkin'! Whaddaya say? Let's boogie!"

“Have a good time, all the time.” Spinal Taps

 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, schwierig für mich, auf Grund der vielen Bahnräder, werden einige schöne Straßenrenner leider leer ausgehen.

1. 🍀🍀🍀🍀🍀 das Eddy Merckx von @Don_Camillo ich glaube wer Sammler ist, muss solch ein Rad irgendwann im Stall haben:daumen:

2. 🍀🍀🍀🍀 das Mittendorf Bahnrad von @theSon einfach Klasse, die Liebe zu dem Hersteller:daumen:

3. 🍀🍀🍀 das Elsner Bahnrad von @SirPolston tolle Patina und Geschichte:daumen:

4. 🍀🍀 das Sabliere von @grumpy0ldman tolles Rad und Aufbau, Räder mit Trainigsbügel sieht man zu wenig hier:daumen:

5. 🍀 das Masi von @Fadenfischfan die Farbe und das es ein Masi ist, gaben den Ausschlag für den letzten Punkt 🍀

Sorry die keine Punkte bekommen haben, war ein starkes Teilnehmerfeld. Wie immer danke fürs Zeigen, und an den wie immer :cool: Moderator:daumen:.
 
5P Fusar Poli von @FloKos67
Ein seltenes Rad, so wie es damals im Dreieck Busto Arsizio, Legnano und Busto Garolfo gewesen sein muss!
Von den sportlichen Vielfahrten ausgeblichene, rote Bremsen alternativer Professionalität, die gekonnt farbliche Nähe zu den mit viel Liebe und Stolz rot ausgelegten Teilen des Standardherstellers und den Banderolen vorspiegeln. Dazu die feine Nuance intensiveren Rotes in den Farben der italienischen Tricolore. Graues, für die Zeit eigentlich viel zu altes Textilband, passt sich dem zu alten Alter der Lorbeeren des Campione del Mondo am Cinelli-Zeitmix geschickt an und löst das Problem der nachgekauften, transparenten Anatomico-Schutzgummis von Modolo in typisch italienisch, lässiger Lösung.
Ein mit den wuchtigen Heck-Bulbusen aus Kunststoff (die Selle San Marco das aufwendige, akkurate Bekleben der Buckel mit Leder ersparten) etwas zu neuer Concor mit orangenen Schriften in dezenter Lederfarbe passt bestens, da der möglicherweise zu buntlederne Erst-Concor mit seinen dünnen Bezügen und der kombinationstechnisch oft schwierigen gelben Beschriftung längst wegen durchgeriebener Stellen ersetzt werden musste.
Die silbernen Bremszughüllen bremsen das Feuerwerk der farblichen Erwägungen wohltuend ab und präsentieren hier den erforderlichen Glanz, welchen zeitübliche, graue Hüllen natürlich nicht bieten.
Kurzum, ein Aufbau wie er italienischer nicht sein könnte! :cool::cool::cool::cool::cool:

4P Masi von @Fadenfischfan, leuchtende Farbe 😍
3P Bianchi von @bici da corsa, seltene Pedale, authentische Patina :)
2P Bahnverfolger von @stahlpedaleur
1P Eddy von @Don_Camillo
 
5P Fusar Poli von @FloKos67
Ein seltenes Rad, so wie es damals im Dreieck Busto Arsizio, Legnano und Busto Garolfo gewesen sein muss!
Von den sportlichen Vielfahrten ausgeblichene, rote Bremsen alternativer Professionalität, die gekonnt farbliche Nähe zu den mit viel Liebe und Stolz rot ausgelegten Teilen des Standardherstellers und den Banderolen vorspiegeln. Dazu die feine Nuance intensiveren Rotes in den Farben der italienischen Tricolore. Graues, für die Zeit eigentlich viel zu altes Textilband, passt sich dem zu alten Alter der Lorbeeren des Campione del Mondo am Cinelli-Zeitmix geschickt an und löst das Problem der nachgekauften, transparenten Anatomico-Schutzgummis von Modolo in typisch italienisch, lässiger Lösung.
Ein mit den wuchtigen Heck-Bulbusen aus Kunststoff (die Selle San Marco das aufwendige, akkurate Bekleben der Buckel mit Leder ersparten) etwas zu neuer Concor mit orangenen Schriften in dezenter Lederfarbe passt bestens, da der möglicherweise zu buntlederne Erst-Concor mit seinen dünnen Bezügen und der kombinationstechnisch oft schwierigen gelben Beschriftung längst wegen durchgeriebener Stellen ersetzt werden musste.
Die silbernen Bremszughüllen bremsen das Feuerwerk der farblichen Erwägungen wohltuend ab und präsentieren hier den erforderlichen Glanz, welchen zeitübliche, graue Hüllen natürlich nicht bieten.
Kurzum, ein Aufbau wie er italienischer nicht sein könnte! :cool::cool::cool::cool::cool:

4P Masi von @Fadenfischfan, leuchtende Farbe 😍
3P Bianchi von @bici da corsa, seltene Pedale, authentische Patina :)
2P Bahnverfolger von @stahlpedaleur
1P Eddy von @Don_Camillo
🥰 Was für eine wunderbare Homage an das schöne Rossin. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja immer wieder begeistert, was sich in den Kellern, auf den Dachböden und in den Wohnungen der Forumsmitglieder an schönen und außergewöhnlichen Rädern findet. Vielen Dank an alle fürs zeigen ( und vorher putzen😁)
Mein Votum:

🥇🥇🥇🥇🥇 für das Raleigh Competion von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
🥈🥈🥈🥈 für das Fusar Poli von @FloKos67
🥉🥉🥉 für das Elsner von @SirPolston
🏅🏅 für das HaMi Bahnrad von @theSon
🏅 für das Ardel von @stahlpedaleur

Und 🎗️ für alle Anderen
 
Zurück
Oben Unten