• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats Mai 2021

Anzeige

Re: KdM Klassiker des Monats Mai 2021
Der Sattel federt dann besser. ;)
Dem Sattel ist's doch egal ob er oberhalb der Stütze oder nach hinten versetzt montiert wird... Was soll das denn an der Fähigkeit zu dämpfen verändern wenn die Art der Klemmung an sich, die Sattestreben oder die Sattelschale nicht verändert wird?!?
 
Dem Sattel ist's doch egal ob er oberhalb der Stütze oder nach hinten versetzt montiert wird... Was soll das denn an der Fähigkeit zu dämpfen verändern wenn die Art der Klemmung an sich, die Sattestreben oder die Sattelschale nicht verändert wird?!?
Ein Sattel federt besser, wenn er weiter vorne geklemmt ist. Bei einem alten Rolls ist das natürlich kaum zu merken, aber der Flite ist ja doch schon ein wenig weicher. Ich achte immer auf die Klemmung weit vorne.

Mir ist das nur aufgefallen, weil das bei meinem 73 Grad Sitzrohrwinkel Bridgestone RB-2 Commuter auch so aussieht und ich nach einer passenden Stütze in 27,0 ohne setback suche.....
 
Interessant fände ich noch, welche ca. Rahmenhöhen Ihr von den Proportionen (z.B. Länge Steuerrohr) am schönsten findet. Bei mir könnten das ca. 58 cm m-o sein.
Ja genau, auf jeden Fall 58 c-t
Das liegt in der Mitte der Normalverteilung.
Bei Peugeot beispielsweise gab es die Serienrahmen in 52-64, da liegt 58 in der Mitte und wurde auch für die Katalogbilder genommen. Meine 60er Größe und die 56 gehen auch noch, finde ich, alles andere wirkt für mich nicht mehr stimmig. Aber das ist ja auch vollkommen egal, Hauptsache, man kann gut darauf fahren.
 
Ein Sattel federt besser, wenn er weiter vorne geklemmt ist. Bei einem alten Rolls ist das natürlich kaum zu merken, aber der Flite ist ja doch schon ein wenig weicher. Ich achte immer auf die Klemmung weit vorne.

Mir ist das nur aufgefallen, weil das bei meinem 73 Grad Sitzrohrwinkel Bridgestone RB-2 Commuter auch so aussieht und ich nach einer passenden Stütze in 27,0 ohne setback suche.....
Okay, mehr Federung durch eine veränderte Position der Klemmung... Jetzt verstehe ich's.
 
Jupp; 57-58cm m-m sieht am besten aus... Genau meine RH :D
 
Die Kurbel? Die könnte aus der 10fach Serie sein.

Das Rad ist echt der Hammer. 😍
Würde ich auch gerne in meiner Sammlung haben.
Nein, auch nicht. Die aus der zehnfach haben den kastenförmigen "Campagnolo"-Schriftzug... das sind echt kleinkarierte Details - ich weiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist tatsächlich gerade eben vom Stapel gelaufen. Am Montag vom Lackierer geholt (der hat Klarlack rübergeduscht).
Gefahren wird am WE und dann hoffentlich bald auf Mallorca. Spätestens im Oktober, wenn alles läuft.

RH ist 61 m-o und Oberrohr ist 58 m-m. Der Sattel wird seine endgültige Position auf der Jungfernfahrt finden. Allerdings reden wir von Millimetern - die Position ist eigentlich fast fertig.

Das Bilderrätsel ist echt nur was für Absolventen der Campagnolouniversität - trotzdem löse ich erst Morgen auf - einige Spezialisten sollen noch mal gucken :D

Also: Ein Teil der 1995'er Record ist nicht aus dem Jahr!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Täuscht es, oder ist das Sitzrohr relativ flach?

73° zum Sitzen und 74° zum Lenken
Das Pinarello vom letzten Mal KdM hat den gleichen Sitzwinkel, aber auch den flachen Lenkwinkel - wenn man beide Räder gegeneinander stellt und mal mit dem Auge fluchtet....
494437-x3903vw3bkgu-img_0911-large.jpg


Ich mag einen steileren Lenkwinkel. Der Sattel sitzt hier optisch auch relativ weit vorne - allerdings ziemlich genau in der Mitte der Klemmlänge auf den Sattelstreben. Mal sehen...
 
Ich fahre ja auch sehr große Rahmen und mag gerade diese "Cinelli" Strebenanlegung besonders gerne. Habe ich ja auch an zwei Rickerts.

Japp - daher kenne ich das auch. Hier mal das Rickert von meinem Kumpel. Sieht genauso eigenwillig aus - nur noch 'ne extremere Rahmenhöhe:
large_DSC00018.JPG
 
@a.j.h. Das Steueratz Oberteil ist nicht original. Es ist aus der Record Serie die es immernoch zu kaufen gibt, oder zumindest bis vor wenigen Jahren noch zu kaufen gab.
Das untere scheint schon Original, würde ich sagen

Ich weiß allerdings auch nicht, ob die Abbildungen unten korrekt sind ich dachte immer der HS-11RE (also der obere wäre 95) Naja egal.

Die Clickpedale waren mein erster Verdacht, die sind es aber nicht.

Bildschirmfoto 2021-05-07 um 22.57.40.png


Und sollte ich recht haben, kann ich das nicht gut heißen 🤔 ;) Begründung bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@a.j.h. Das Steueratz Oberteil ist nicht original. Es ist aus der Record Serie die es immernoch zu kaufen gibt, oder zumindest bis vor wenigen Jahren noch zu kaufen gab.
Das untere scheint schon Original, würde ich sagen

Ich weiß allerdings auch nicht, ob die Abbildungen unten korrekt sind ich dachte immer der HS-11RE (also der obere wäre 95) Naja egal.

Die Clickpedale waren mein erster Verdacht, die sind es aber nicht.

Anhang anzeigen 935886

Und sollte ich recht haben, kann ich das nicht gut heißen 🤔 ;)
EDIT: Das 95er ('94) Record Modell sieht so aus:
PXL_20210508_045918877.jpg
EDIT: An a.j.h. Rad gehört das 95er Modell und das sieht so aus (s. @grumpy0ldman u.)!:
1621069938874.png

Dein zweites Bild sieht eher nach einem 1 1/8 Steuersatz aus (vielleicht Record OR oder so?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Steuersatz - Richtich! :D
Ich musste auf dieses Modell zurückgreifen, da der Gabelschaft für die alten Trommeln von Campa zu kurz ist. Damit kann ich gerade so leben.

Bei den Pedalen ist es allerdings relativ unklar: Das Modell mit dem Drehverschluss da hinten am Pedal ist bei allen Gruppen von Campa 1995 eingeführt worden. Im 95'er Katalog gibt's allerdings kein Bild von der Record-Pedale und im Ersatzteilkatalog wird noch das alte Pedal gezeigt. "Grauzone", würde sagen?!
 
Das 95er Record Modell sieht so aus:
Anhang anzeigen 935936
Dein zweites Bild sieht eher nach einem 1 1/8 Steuersatz aus (vielleicht Record OR oder so?)

@a.j.h. Das Steueratz Oberteil ist nicht original. Es ist aus der Record Serie die es immernoch zu kaufen gibt, oder zumindest bis vor wenigen Jahren noch zu kaufen gab.
Das untere scheint schon Original, würde ich sagen

Ich weiß allerdings auch nicht, ob die Abbildungen unten korrekt sind ich dachte immer der HS-11RE (also der obere wäre 95) Naja egal.

Die Clickpedale waren mein erster Verdacht, die sind es aber nicht.

Anhang anzeigen 935886

Und sollte ich recht haben, kann ich das nicht gut heißen 🤔 ;)
Die dunklen Gummidichtungen für die Abschmiernippel bei den 90er Record Steuersätzen sehen aber nicht wirklich elegant aus......
 
Ne, der Record Steuersatz läßt ab da jegliche Eleganz vermissen.

Zu kurzer Gabelschaft ist ja irgendwie der Klassiker,
da ist, finde ich, alles erlaubt, um das Rad zurück auf die Straße zu holen. 👍

Ich hab das auch schon so gelöst, dass ich bei ungemufften Rahmen, 2-3mm oben am Steuerrohr weggenommen habe. Das sieht nur beim Roberts so aus als ob das schon der Rahmenbauer gemacht hat.
Schaftverlängerung ist vom Gewicht mal abgesehen eine teure Angelegenheit, da ist das so doch ne vernünftige Lösung.
Und ohne Deine Frage, hätte ich gar nicht so genau hingesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@HongKong laut Ersatzteilkatalog ist das von Dir gezeigte das 94er Model (das ist dort der einzige gelistetet RECORD Steuersatz)

Bildschirmfoto 2021-05-08 um 10.32.17.png


Ich hab auch ein falsches Bld erwisch, da lagst Du dann wieder richtig. Der dort als '95er Model beschriebene ist die 1 1/4" und 1 1/8" Version. In der Beschreibung wieder nur RECORD. Keine Unterscheidung in Record und Record OR.

Bildschirmfoto 2021-05-08 um 10.32.42.png


Das `95er
Bildschirmfoto 2021-05-08 um 10.36.36.png
1" Modell aus dem '95er Katalog
 
Zuletzt bearbeitet:
@a.j.h. : erfreue Dich einfach ruhigen Gewissens an deinem schönen Rad ! Wer bitte schön, wird denn so ranzig sein und da wegen eines Teiles des Steuersatze rumranzen ??? Also bitte - wer da mäkelt, geht zum Lachen wahrscheinlich auch in den Keller ! :daumen: :rolleyes:
 
@a.j.h. : erfreue Dich einfach ruhigen Gewissens an deinem schönen Rad ! Wer bitte schön, wird denn so ranzig sein und da wegen eines Teiles des Steuersatze rumranzen ??? Also bitte - wer da mäkelt, geht zum Lachen wahrscheinlich auch in den Keller ! :daumen: :rolleyes:
Mit dem falschen Bein aufgestanden? Oder das falsche Acht erwischt?
Bis jetzt hat doch noch gar niemand gemäkelt, ehr das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten