• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats Mai 2021

Anzeige

Re: KdM Klassiker des Monats Mai 2021
Ein klassischer Franzose fehlt noch.
Roger Roche aus Super Vitus 971.
Campa Record Schaltung, Mafac Competition Bremsen, Stronglight Competition Steuersatz, Innenlager (Titan) und 105bis Kurbel.
Record Naben (hinten etwas speziell) auf Mavic SSC Felgen mit verchromten Speichen in 28 Loch.
Stütze SR mit NOS Gallet Sattel.
Lenkerkombi 3ttt.Pedalen Maillard 700 mit Christophe Z Haken.
Schraubkranz Dura Ace gold 6fach.
Das Rahmenset ist gewichtstechnisch fast auf R753 Niveau und so kommt das Rad trotz einiger schweren Teile auf 9,03kg

Anhang anzeigen 935296Anhang anzeigen 935298Anhang anzeigen 935299Anhang anzeigen 935300Anhang anzeigen 935301Anhang anzeigen 935302Anhang anzeigen 935303Anhang anzeigen 935304Anhang anzeigen 935305Anhang anzeigen 935306
Lieber @Nelson-wav das tut meinen Augen sehr, sehr gut.
Die Italo Komponenten sind klasse gewählt, ich hab nix anderes von Dir erwartet.
Hi-Lo Nabe, Campa Antrieb, Mavic SSCs in Bling. Sauber!

Man darf nicht vergessen, dass die Top-Räder französischer Provenienz Ende der 70er/Anfang der 80er eben nicht französisch sondern italienisch ausgestattet waren. Das gilt für Jean-Paul Routens, Guiseppe Limongi (den zähl ich mal mit seiner Pariser Werkstatt dazu) und für viele andere. Und eben auch und besonders für Roger Roche. Bei Veloretrocourse äussert( sich der Meister hin und wieder selbst.

https://veloretrocourse.proboards.com/thread/1611/roger-roche-ici-pour-pondre
Ich glaub nicht, dass mein Fünfer diesen Monat woanders hingeht als an Rogers Apfelsine!

Mein Lieblingsdetail bei RR: die reduzierten Ausfaller in Verbindung mit den gekehlten Übergängen zum Rohr.
Hammergeil. Da RR das zunehmen perfektioniert hat, würde ich den Rahmen Richtung 76/78 datieren.

Bildschirmfoto 2021-05-06 um 23.30.08.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Nelson-wav das tut meinen Augen sehr, sehr gut.
Die Italo Komponenten sind klasse gewählt, ich hab nix anderes von Dir erwartet.
Hi-Lo Nabe, Campa Antrieb, Mavic SSCs in Bling. Sauber!

Man darf nicht vergessen, dass die Top-Räder französischer Provenienz Ende der 70er/Anfang der 80er eben nicht französisch sondern italienisch ausgestattet waren. Das gilt für Jean-Paul Routens, Guiseppe Limongi (den zähl ich mal mit seiner Pariser Werkstatt dazu) und für viele andere. Und eben auch und besonders für Roger Roche. Bei Veloretrocourse äussert( sich der Meister hin und wieder selbst. Wobei ich denke, dass er sein Vermächtnis mit seinem letzten Post hinterlassen hat.

https://veloretrocourse.proboards.com/thread/1611/roger-roche-ici-pour-pondre
Ich glaub nicht, dass mein Fünfer diesen Monat woanders hingeht. Als an Rogers Apfelsine!

Mein Lieblingsdetail bei RR: die reduzierten Ausfaller in Verbindung mit den gekehlten Übergängen zum Rohr.
Hammergeil.

Anhang anzeigen 935490
Ich mag diese nachträglich gemachten "Verzierungen" ja gar nicht. Ebenso so wenig wie z. B. ausgemalte Hochflansch Naben "Fenster" . Überkandidelt....
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
In diesem Fall muss ich der bescheidenen Meinung des Präsentators vehement wiedersprechen: Diese ausgemalten Verzierungen an den Streben sind einfach nur zum Niederknien (na gut, sind nicht wirklich nachträglich gemacht).
 
Man darf nicht vergessen, dass die Top-Räder französischer Provenienz Ende der 70er/Anfang der 80er eben nicht französisch sondern italienisch ausgestattet waren. Das gilt für Jean-Paul Routens, Guiseppe Limongi (den zähl ich mal mit seiner Pariser Werkstatt dazu) und für viele andere. Und eben auch und besonders für Roger Roche. Bei Veloretrocourse äussert( sich der Meister hin und wieder selbst.
So allgemein würde ich das nicht sagen. Es gab auch Räder z.B. von Routens, die komplett französische Komponenten hatten. Einen Teilemix mit Shimano, Campa finde ich schon ungewöhnlich.
 
So allgemein würde ich das nicht sagen. Es gab auch Räder z.B. von Routens, die komplett französische Komponenten hatten. Einen Teilemix mit Shimano, Campa finde ich schon ungewöhnlich.
Einen güldenen Dura Ace Zahnkranz würde ich jetzt nich als "Shimano-Mix" bezeichnen.
Der Rest ist doch französisch oder Italienisch. Und nicht unüblich.
Oder hab ich da was grundsätzliches übersehen?

Edit: Also wenn ich in alte LeCycle Ausgaben der späten 70er und frühen 80er schaue, sehe ich da an den top Rädern, die da zu den Messen geschleppt werden, immer nur Super Record. Bei Routens, bei Roche, bei Frelat, bei Clerc und bei anderen. Französische Ausstattung nur für die zweitbesten Modelle. Das mag sich Mitte der 80er mit Stronglight und Mavic vielleicht nochmal kurz ändern, aber nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles Spökenkieken auf hohem Niveau - das Rad ist offensichtlich mit Herzblut und hohem Sachverstand aufgebaut und wird mit Sicherheit unter den Top 3 landen.
 
Außer dem Stronglight Titan Innenlager und einem 6400er Steuersatz war an dem Rahmen nix dran als ich ihn gekauft habe. RH ist 53.



Es ist hauptsächlich das Rahmenset an sich. Ca 2300gr für Rahmen und Gabel.
Nichtmal die Stütze ist wirklich leicht (245gr oder so). Andererseits ist auch nichts richtig schweres dran. Mafacs sind z. B. leichter als Record Bremsen. Das einzige leichte sind Pedalhaken und das Titan Lager. Und ja, der LRS spart auch noch ein bisschen, Speichen am VR sind 1,5er..
2,3 kg für Rahmen und Gabel sind (auch wenn es "nur" eine 53 cm Höhe ist) wirklich sehr wenig.
Dass Tretlager mit Titanachse drin ist und die Speichen vorne nur 2.0/1.5/2.0 mm stark sind, trägt dann nochmals zu dem wirklich geringen Gesamtgewicht bei.
Sehr interessante Komponentenzusammenstellung und optisch wirklich gelungen. :)
 
So - ich steig diesmal wieder mit einem Youngtimer ein. Meine alten Patinaprojekte ziehen sich gerade etwas... Ich hab ja Zeit.
Wieauchimmer....

Den hier habe ich aus England gerettet. Nach so einem Roberts hatte ich schon lange gesucht. Seinerzeit war bei Roberts auch das Columbus-MAX sehr viel verbaut - mit gefällt das runde EL-OS eigentlich besser. "Nivachrom" sind beide...
Exakt genauso hätte ich mir den Rahmen auch bauen lassen. Das muss man so erstmal finden...
506728-wu5zn7ahovwg-s_l1600_2-large.jpg

Die Bilder zeigen den schlechten Zustand des Lackes und der Decals nicht ansatzweise (Verkäuferbild). Ernsthaft nicht.
Ich habe mich für Neulack entschieden. Sowas mache ich bis zum Klarlack immer selbst.
Bei Youngtimern bin ich allerdings auch relativ schnell mit Neulack. Hauptsache authentisch. Decals sind vom Lloyd.

508405-13blamh8mr4q-img_1003-large.jpg

Hier noch ohne Klarlack und ohne die Columbus-Kleber.

Und so sieht's jetzt aus:

1994'er Chas Roberts Columbus EL-OS mit 1995'er Campagnolo Record:
524250-8srh67ku5moh-img_3547-large.jpg


524256-dzwx1i5nca97-img_3552-large.jpg

Steuerrohr muffenlos an den Rahmen gelötet. Bei der Gabel wurden keine EL-"OS"-Rohre (Oversized) genommen, sondern die filigraneren EL. Ansonsten hätte das eine Unicrown-Gabel gegeben und wer will das schon...?! So isses hübscher, findich.
524255-yimmeff3ana3-img_3551-large.jpg

Bei der Sattelmuffe konnte Charlie sich nicht entscheiden - also "bi-laminated"....
524259-ilm4p1c97782-img_3555-large.jpg


524253-9unb3z98e161-img_3549-large.jpg


524261-q5pls5pbjjzj-img_3556-large.jpg


524252-oy7xttbjvkw0-img_3548-large.jpg

Tretlagerhaus ist wieder gemufft
524257-ua510ntetyqa-img_3553-large.jpg


524254-uz66obkk82xk-img_3550-large.jpg

Und ein schöner 8-fach Antrieb.

Ich hoffe, es gefällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
So - ich steig diesmal wieder mit einem Youngtimer ein. Meine alten Patinaprojekte ziehen sich gerade etwas... Ich hab ja Zeit.
Wieauchimmer....

Den hier habe ich aus England gerettet. Nach so einem Roberts hatte ich schon lange gesucht. Seinerzeit war bei Roberts auch das Columbus-MAX sehr viel verbaut - mit gefällt das runde EL-OS eigentlich besser. "Nivachrom" sind beide...
Exakt genauso hätte ich mir den Rahmen auch bauen lassen. Das muss man so erstmal finden...
506728-wu5zn7ahovwg-s_l1600_2-large.jpg

Die Bilder zeigen den schlechten Zustand des Lackes und der Decals nicht ansatzweise (Verkäuferbild). Ernsthaft nicht.
Ich habe mich für Neulack entschieden. Sowas mache ich bis zum Klarlack immer selbst.
Bei Youngtimern bin ich allerdings auch relativ schnell mit Neulack. Hauptsache authentisch. Decals sind vom Lloyd.

508405-13blamh8mr4q-img_1003-large.jpg

Hier noch ohne Klarlack und ohne die Columbus-Kleber.

Und so sieht's jetzt aus:

1994'er Chas Roberts Columbus EL-OS mit 1995'er Campagnolo Record:
524250-8srh67ku5moh-img_3547-large.jpg


524256-dzwx1i5nca97-img_3552-large.jpg

Steuerrohr muffenlos an den Rahmen gelötet. Bei der Gabel wurden keine EL-"OS"-Rohre (Oversized) genommen, sondern die filigraneren EL. Ansonsten hätte das eine Unicrown-Gabel gegeben und wer will das schon...?! So isses hübscher, findich.
524255-yimmeff3ana3-img_3551-large.jpg

Bei der Sattelmuffe konnte Charlie sich nicht entscheiden - also "bi-laminated"....
524259-ilm4p1c97782-img_3555-large.jpg


524253-9unb3z98e161-img_3549-large.jpg


524261-q5pls5pbjjzj-img_3556-large.jpg


524252-oy7xttbjvkw0-img_3548-large.jpg

Tretlagerhaus ist wieder gemufft
524257-ua510ntetyqa-img_3553-large.jpg


524254-uz66obkk82xk-img_3550-large.jpg

Und ein schöner 8-fach Antrieb.

Ich hoffe, es gefällt!
:daumen:

Ui, ich glaub' ich weiß schon, wo meine 5 Punkte hingehen!
 
So - ich steig diesmal wieder mit einem Youngtimer ein. Meine alten Patinaprojekte ziehen sich gerade etwas... Ich hab ja Zeit.
Wieauchimmer....

Den hier habe ich aus England gerettet. Nach so einem Roberts hatte ich schon lange gesucht. Seinerzeit war bei Roberts auch das Columbus-MAX sehr viel verbaut - mit gefällt das runde EL-OS eigentlich besser. "Nivachrom" sind beide...
Exakt genauso hätte ich mir den Rahmen auch bauen lassen. Das muss man so erstmal finden...
506728-wu5zn7ahovwg-s_l1600_2-large.jpg

Die Bilder zeigen den schlechten Zustand des Lackes und der Decals nicht ansatzweise (Verkäuferbild). Ernsthaft nicht.
Ich habe mich für Neulack entschieden. Sowas mache ich bis zum Klarlack immer selbst.
Bei Youngtimern bin ich allerdings auch relativ schnell mit Neulack. Hauptsache authentisch. Decals sind vom Lloyd.

508405-13blamh8mr4q-img_1003-large.jpg

Hier noch ohne Klarlack und ohne die Columbus-Kleber.

Und so sieht's jetzt aus:

1994'er Chas Roberts Columbus EL-OS mit 1995'er Campagnolo Record:
524250-8srh67ku5moh-img_3547-large.jpg


524256-dzwx1i5nca97-img_3552-large.jpg

Steuerrohr muffenlos an den Rahmen gelötet. Bei der Gabel wurden keine EL-"OS"-Rohre (Oversized) genommen, sondern die filigraneren EL. Ansonsten hätte das eine Unicrown-Gabel gegeben und wer will das schon...?! So isses hübscher, findich.
524255-yimmeff3ana3-img_3551-large.jpg

Bei der Sattelmuffe konnte Charlie sich nicht entscheiden - also "bi-laminated"....
524259-ilm4p1c97782-img_3555-large.jpg


524253-9unb3z98e161-img_3549-large.jpg


524261-q5pls5pbjjzj-img_3556-large.jpg


524252-oy7xttbjvkw0-img_3548-large.jpg

Tretlagerhaus ist wieder gemufft
524257-ua510ntetyqa-img_3553-large.jpg


524254-uz66obkk82xk-img_3550-large.jpg

Und ein schöner 8-fach Antrieb.

Ich hoffe, es gefällt!
Sehr schön geworden! Das Blau gefällt mir viel besser als originale Weiß.
Edit:
Da hast Du m.E. die mit schönste, relativ moderne Rennradkurbel verbaut!

Täuscht es, oder ist das Sitzrohr relativ flach?
Was mir nicht gefällt, zumindest bei größeren Rahmen wie Deinem, ist, wenn die Sattelstreben von der Seite gesehen hinter dem Sattelrohr enden und nicht daneben. Das zieht den Rahmen optisch noch mehr nach "hinten" als das bei großen Rahmen ohnehin der Fall ist und bringt ihn für mich noch zusätzlich aus dem "Gleichgewicht".
Teilt noch jemand mein Empfinden oder stehe ich damit ganz alleine da? ;)
Aus dem Grund gefallen mir auch die neueren Rickerts mit der gleichen oder ähnlichen? Sattelstrebenanlegung in meiner Rahmengröße (64 cm m-o) nicht sonderlich.

Interessant fände ich noch, welche ca. Rahmenhöhen Ihr von den Proportionen (z.B. Länge Steuerrohr) am schönsten findet. Bei mir könnten das ca. 58 cm m-o sein.
 
So - ich steig diesmal wieder mit einem Youngtimer ein. Meine alten Patinaprojekte ziehen sich gerade etwas... Ich hab ja Zeit.
Wieauchimmer....

Den hier habe ich aus England gerettet. Nach so einem Roberts hatte ich schon lange gesucht. Seinerzeit war bei Roberts auch das Columbus-MAX sehr viel verbaut - mit gefällt das runde EL-OS eigentlich besser. "Nivachrom" sind beide...
Exakt genauso hätte ich mir den Rahmen auch bauen lassen. Das muss man so erstmal finden...
506728-wu5zn7ahovwg-s_l1600_2-large.jpg

Die Bilder zeigen den schlechten Zustand des Lackes und der Decals nicht ansatzweise (Verkäuferbild). Ernsthaft nicht.
Ich habe mich für Neulack entschieden. Sowas mache ich bis zum Klarlack immer selbst.
Bei Youngtimern bin ich allerdings auch relativ schnell mit Neulack. Hauptsache authentisch. Decals sind vom Lloyd.

508405-13blamh8mr4q-img_1003-large.jpg

Hier noch ohne Klarlack und ohne die Columbus-Kleber.

Und so sieht's jetzt aus:

1994'er Chas Roberts Columbus EL-OS mit 1995'er Campagnolo Record:
524250-8srh67ku5moh-img_3547-large.jpg


524256-dzwx1i5nca97-img_3552-large.jpg

Steuerrohr muffenlos an den Rahmen gelötet. Bei der Gabel wurden keine EL-"OS"-Rohre (Oversized) genommen, sondern die filigraneren EL. Ansonsten hätte das eine Unicrown-Gabel gegeben und wer will das schon...?! So isses hübscher, findich.
524255-yimmeff3ana3-img_3551-large.jpg

Bei der Sattelmuffe konnte Charlie sich nicht entscheiden - also "bi-laminated"....
524259-ilm4p1c97782-img_3555-large.jpg


524253-9unb3z98e161-img_3549-large.jpg


524261-q5pls5pbjjzj-img_3556-large.jpg


524252-oy7xttbjvkw0-img_3548-large.jpg

Tretlagerhaus ist wieder gemufft
524257-ua510ntetyqa-img_3553-large.jpg


524254-uz66obkk82xk-img_3550-large.jpg

Und ein schöner 8-fach Antrieb.

Ich hoffe, es gefällt!
Tolles Gefährt.... EL OS ist für einen großen Rahmen wirklich ein perfekter Rohrsatz. Auch der Mix aus Muffen und filled-brazed gefällt mir sehr gut. Bisher mein top Kandidat....

Scheinbar ist das Rad noch gar nicht gefahren worden... Kommt da noch ein Kettenstrebenschutz drauf? Und welcher?

Der Rahmen scheint ungefähr 73 Grad Sitzrohrwinkel zu haben und Du bevorzugst, wenn man die Bilder betrachtet, eine Sitzposition, die mit 74 Grad besser harmoniert. Ggf. eine Stütze ohne setback bzw. offset montieren, dann sitzt der Sattel mittig auf der Stütze und federt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geworden! Das Blau gefällt mir viel besser als originale Weiß.
Edit:
Da hast Du m.E. die mit schönste, relativ moderne Rennradkurbel verbaut!

Täuscht es, oder ist das Sitzrohr relativ flach?
Was mir nicht gefällt, zumindest bei größeren Rahmen wie Deinem, ist, wenn die Sattelstreben von der Seite gesehen hinter dem Sattelrohr enden und nicht daneben. Das zieht den Rahmen optisch noch mehr nach "hinten" als das bei großen Rahmen ohnehin der Fall ist und bringt ihn für mich noch zusätzlich aus dem "Gleichgewicht".
Teilt noch jemand mein Empfinden oder stehe ich damit ganz alleine da? ;)
Aus dem Grund gefallen mir auch die neueren Rickerts mit der gleichen oder ähnlichen? Sattelstrebenanlegung in meiner Rahmengröße (64 cm m-o) nicht sonderlich.

Interessant fände ich noch, welche ca. Rahmenhöhen Ihr von den Proportionen (z.B. Länge Steuerrohr) am schönsten findet. Bei mir könnten das ca. 58 cm m-o sein.
Ja, ist bei mir auch, 58 - 60 gefällt mir am besten.
 
Achso: Ich habe bei dem Aufbau ein Bildersuchrätsel eingebaut.
Es gibt ein Teil der Campagnolokomponenten, das nicht aus der 1995'er Serie ist. Mal sehen, wer's findet ;):D
Die Kurbel? Die könnte aus der 10fach Serie sein.

Das Rad ist echt der Hammer. 😍
Würde ich auch gerne in meiner Sammlung haben.
 
Sehr schön geworden! Das Blau gefällt mir viel besser als originale Weiß.
Edit:
Da hast Du m.E. die mit schönste, relativ moderne Rennradkurbel verbaut!

Täuscht es, oder ist das Sitzrohr relativ flach?
Was mir nicht gefällt, zumindest bei größeren Rahmen wie Deinem, ist, wenn die Sattelstreben von der Seite gesehen hinter dem Sattelrohr enden und nicht daneben. Das zieht den Rahmen optisch noch mehr nach "hinten" als das bei großen Rahmen ohnehin der Fall ist und bringt ihn für mich noch zusätzlich aus dem "Gleichgewicht".
Teilt noch jemand mein Empfinden oder stehe ich damit ganz alleine da? ;)
Aus dem Grund gefallen mir auch die neueren Rickerts mit der gleichen oder ähnlichen? Sattelstrebenanlegung in meiner Rahmengröße (64 cm m-o) nicht sonderlich.

Interessant fände ich noch, welche ca. Rahmenhöhen Ihr von den Proportionen (z.B. Länge Steuerrohr) am schönsten findet. Bei mir könnten das ca. 58 cm m-o sein.
Ich fahre ja auch sehr große Rahmen und mag gerade diese "Cinelli" Strebenanlegung besonders gerne. Habe ich ja auch an zwei Rickerts.
 
Tolles Gefährt.... EL OS ist für einen großen Rahmen wirklich ein perfekter Rohrsatz. Auch der Mix aus Muffen und filled-brazed gefällt mir sehr gut. Bisher mein top Kandidat....

Scheinbar ist das Rad noch gar nicht gefahren worden... Kommt da noch ein Kettenstrebenschutz drauf? Und welcher?

Der Rahmen scheint ungefähr 73 Grad Sitzrohrwinkel zu haben und Du bevorzugst, wenn man die Bilder betrachtet, eine Sitzposition, die mit 74 Grad besser harmoniert. Ggf. eine Stütze ohne setback bzw. offset montieren, dann sitzt der Sattel mittig auf der Stütze und federt besser.
...eine Stütze ohne ohne Setback soll besser federn?!? Hätte ich genau anders vermutet...
 
Zurück
Oben Unten