• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats Mai 2019

Damit es mal so langsam los geht, werfe ich meine Mütze in den Ring.
Das Rad ist ein 1975 Peugeot das in Brückengrün lackiert wurde, weil Felice Gimondi vertraglich verpflichtet war in Celeste anzutreten, aber eigentlich die französische Rahmenbaukunst bevorzugte.:D
Beim lackieren haben aber die Italiener geschlampt und Barcelona mit zwei L geschrieben.
Axxl70 hatte es im letzten Jahr in Friesenheim für nicht mehr ganz billig erworben, es war ihm aber etwas zu groß.
So ist es in meine Hände geraten.
Ein paar Teile habe ich getauscht.
Das Baujahr ist 77, Hilde meint das Modelljahr ist eher 78.
Bianchi Specialissima Barcellona 1977
Anhang anzeigen 665498
Anhang anzeigen 665503
Was ist denn mit der Sattelklemung , die ist ja total zusammengezogen , kein richtiger Spalt mehr da ?
 

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats Mai 2019
textima-221-4-25640_17.jpg



ich hau mal mein textima hörnerlenker in die runde .. baujahr 1981. komplett wie der mit den passenden zeitgenössischen komponeten aufgebaut. macht laune auf der bahn :D
 
Diese Risse im Lack (und tiefer?) müssen ja irgendwoher kommen. Vielleicht hat mal jemand die Sattelbolzenaufnahmen beim zuwürgen verbogen? Die Stütze hat jedenfalls die 27,2 - Prägung.
Ja , aber hast du mal gemessen wie dick die real (noch? ) ist , so "Teileveredler" polieren und schmirgeln da gerne dran rum....
da habe ich schon lustige Sachen erleben dürfen , unteres Ende bis 2/10. dünner als oben :eek:
 
Ein wirklich schönes Teil, ich finde es immer wieder erstaunlich wieviele kleine Schmieden es gab, welche Ihr Handwerk verstanden und die aus den Campa Teilen frästechnisch alles rausgeholt haben. Eine schöne Farb Kombi und tolle Patina. Erinnert mich bissel an Rossin oder Olmo. Ändern würde ich lediglich die Länge der Züge, und ggf. die Reifendicke. Der Vorbau sieht etwas gedrungen aus, ggf. höher stellen wenn es von der Größe/fahrbarkeit noch passt...Meine Meinung und wie immer Geschmacksache;o) Danke fürs zeigen....

Danke. Gutes Auge bei den Reifen. Die waren der Wegewahl des verehrten @pplan geschuldet. Es war etwas gröber auf den Treckerpfaden.

Wann meinst du wegen der Züge? Ich mag die gern so kurz a la Eddy. Der Vorbauauszug ist so gewählt, weil ich gern Mal zügig fahre, da sind weit ausgezogene Vorbauten hinderlich. Aber Du hast Rechr, rein ästhetisch betrachtet, könnte er für den KdM noch 15mm raus.
 
Was ist denn mit der Sattelklemung , die ist ja total zusammengezogen , kein richtiger Spalt mehr da ?
Ein Riss ist nicht im Metall (mit Tusche überprüft) und die Stütze ist rund und auf Mass 27,2.
Die Stütze habe ich nachträglich montiert und sie lies sich ohne würgen platzieren.
 
Wann meinst du wegen der Züge? Ich mag die gern so kurz a la Eddy.

Meiner Meinung nach sähe es schöner aus, wenn der vordere Zug unter dem hinteren verlegt ist, beide sich in der mitte küssen und die gleiche Höhe haben. Aber authentischer ist es so wie es ist, also so wie du es für richtig hältst. Tolles Rad, Glückwunsch!
 
Ein Riss ist nicht im Metall (mit Tusche überprüft) und die Stütze ist rund und auf Mass 27,2.
Die Stütze habe ich nachträglich montiert und sie lies sich ohne würgen platzieren.
Unerklärlich das...
Es wird nach dem Löten die Stützenbohrung auf Maß gerieben ( meist nur ein glätten per Reibahle , das Stützenmaß ergibt sich ja aus der Rohrwandstärke ) um etwaitigen Lötverzug zu beseitigen .
Danch wird der Schlitz gefräst oder gesägt , der ist bestimmt 2- 3 mm breit , bedingt durch das Werkzeug.
Und das müsste er auch nach dem Klemmen noch sein , die Sattelmuffe ist ja schliesslich keine Schlauchschelle die sich gleichmässig zuzieht .
Lassen wir das hier , das ist nicht Thema .
 
(...) Der Vorbauauszug ist so gewählt, weil ich gern Mal zügig fahre, da sind weit ausgezogene Vorbauten hinderlich. Aber Du hast Rechr, rein ästhetisch betrachtet, könnte er für den KdM noch 15mm raus.
Lass den Vorbau unbedingt so, wenn dein Rücken es zulässt. Ist doch super, wenn du so entsprechend schnell fahren kannst. Meine Vorbauten sind alle maximal tief eingesteckt; hatte aber auch noch nie ernsthaft Rückenprobleme. Schickes Rad!
 
So dann will ich diesen Monat auch mal wieder, denn eins fällt mir hier auf: Eindeutig zu wenig Cromovelato!:D
Da ich nicht so viele Räder habe, kann ich nur nicht jeden Monat teilnehmen ;) Als mein Erkennungszeichen sind auf den Bildern natürlich wieder das Wildgewächs und die rote Plastikgabel vertreten:p

Faggin Cromovelato/ Cromonero
(keine Ahnung wie die Modelle bei Faggin hießen, wahrscheinlich Campione del irgendwas:idee:)


Baujahr ca. 1985
Rahmen Columbus Aelle
Shimano 600 (6207/6208)

Habe das Rad vor ein paar Jahren aus Ebay Kleinanzeigen erworben. Die Historie des Rades kenne ich leider nicht. Es war ohnehin in gutem Zustand, so dass ich nicht allzu viel Arbeit damit hatte. Habe die verbaute Shimano 6207-Gruppe mit den gerasterten Schalthebeln und passendem Schaltwerk (das ohnehin schöner ist als das 6207) der Nachfolge 6208 ergänzt. Dazu kam eine neue Kette und Reifen.
Beim Kauf hätte ich nie gedacht, dass dieses eher unauffällige Rad mit der eigentlichen schnöden Mainstream Shimano 600 mal mein Liebling wird. Aber es ist optisch zurückhaltend schön und die Fahreigenschaften der Gruppe begeistern mich bei jeder Ausfahrt.

480399-nhrap4p645m8-img_3175-large.jpg

480523-3ekb10mms0qi-img_3240-large.jpg

480414-nfrv8k67c0t0-img_3231-large.jpg

480406-eh3d5a04uzlv-img_3194-large.jpg

480403-s3p94g5esptw-img_3188-large.jpg

480407-s6m9hbc82pzi-img_3203-large.jpg

480525-k3hh0ygl293e-img_3267-large.jpg


Weitere Bilder im Album
https://fotos.rennrad-news.de/s/19442
 
So dann will ich diesen Monat auch mal wieder, denn eins fällt mir hier auf: Eindeutig zu wenig Cromovelato!:D
Da ich nicht so viele Räder habe, kann ich nur nicht jeden Monat teilnehmen ;) Als mein Erkennungszeichen sind auf den Bildern natürlich wieder das Wildgewächs und die rote Plastikgabel vertreten:p

Faggin Cromovelato/ Cromonero
(keine Ahnung wie die Modelle bei Faggin hießen, wahrscheinlich Campione del irgendwas:idee:)


Baujahr ca. 1985
Rahmen Columbus Aelle
Shimano 600 (6207/6208)

Habe das Rad vor ein paar Jahren aus Ebay Kleinanzeigen erworben. Die Historie des Rades kenne ich leider nicht. Es war ohnehin in gutem Zustand, so dass ich nicht allzu viel Arbeit damit hatte. Habe die verbaute Shimano 6207-Gruppe mit den gerasterten Schalthebeln und passendem Schaltwerk (das ohnehin schöner ist als das 6207) der Nachfolge 6208 ergänzt. Dazu kam eine neue Kette und Reifen.
Beim Kauf hätte ich nie gedacht, dass dieses eher unauffällige Rad mit der eigentlichen schnöden Mainstream Shimano 600 mal mein Liebling wird. Aber es ist optisch zurückhaltend schön und die Fahreigenschaften der Gruppe begeistern mich bei jeder Ausfahrt.

480399-nhrap4p645m8-img_3175-large.jpg

480523-3ekb10mms0qi-img_3240-large.jpg

480414-nfrv8k67c0t0-img_3231-large.jpg

480406-eh3d5a04uzlv-img_3194-large.jpg

480403-s3p94g5esptw-img_3188-large.jpg

480407-s6m9hbc82pzi-img_3203-large.jpg

480525-k3hh0ygl293e-img_3267-large.jpg


Weitere Bilder im Album
https://fotos.rennrad-news.de/s/19442
:daumen::daumen::daumen:

Voll schön!!! Mein Beuteschema bezüglich der farblichen Gestaltung, wenngleich ich sonst ja mehr auf DuraAce und STI bzw. Ergos stehe. Meine Punkte sind dir schon mal sicher!
 
received_990543447773716.jpeg
received_371215796750230.jpeg
Die Schriftart auf dem Gabelkopf ("Record") und die eingedrückten Enden der Sattelstreben ist dem eines BMZ ähnlich... wie ein "BMZ Formula 1". Kannst du mir sagen ob unter dem Tretlager irgendwo "BMZ" eingeschlagen wurde?

Hallo, nein, da ist viel Luft und wenig Platz im Tretlager-Gehäuse...:)
 
Hallo,
hat es einen Grund warum ich nicht aufgelistet bin? :eek:

Willkommen zum Klassiker des Monats im Mai 2019. Es darf wieder gewienert, fotografiert und präsentiert werden.

Die Regeln
  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen bis zum 20. des Monats 23:59 Uhr MESZ eingestellt werden.
  • Abgestimmt wird danach bis zum letzten des Monats 23:59 Uhr MESZ.
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
  • Ausgezählt wird von mir (knutson22)
  • Der Gewinner muss zur "Strafe" den KdM im Folgemonat moderieren :D:rolleyes:
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Sympathien verteilen!;)
Wir freuen uns auf schöne Velos, lebhafte Diskussionen und rege Beteiligung.

Abgestimmt wird ab dem 21.05.2019

Kandidat # 1 : Bianchi specialissima von pplan

image-jpg.665508


Kandidat # 2 : Puch Superleicht von firestarta

f89f0e71-5118-4b95-baf3-457f23689989-jpeg.666189


Kandidat # 3 :Rebeccani von axxl70

img_20190217_140827-jpg.666751


Kandidat # 4 : Textima Verfolger von maxwell demon

textima-221-4-25640_17.jpg


Kandidat # 5 : Faggin von MundM

480399-nhrap4p645m8-img_3175-large.jpg

 
Hallo,
hat es einen Grund warum ich nicht aufgelistet bin? :eek:
Ich hab den Beitrag ùberlesen..wird nachgeholt..sorry
Das Paletti ist n tolles Rad..vielleicht postest Du bitte noch ein grosses Bild von der Schokoladenseite...das macht es mir einfacher .und @maxwell demon kònnte auch noch etwas zu seinem Textima Verfolger beitragen...das ist etwas dùnne ..(aber natùrlich kein Muss)
 
Zurück
Oben Unten