• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats Mai 2019

hi@all,
da ich bisher nur zweiter geworden bin bewerbe ich mich diesen Monat mal mit meinem 81'er Paletti Super Lightning.
Ich habe das Rad ursprünglich in Italien für einen schmalen Taler erworben. Nach dem Erhalt kam die Totalsprengung und Aufarbeitung sämtlicher Teile. Da die Räder nur bei Sonnenschein und 24,3° Asphalttemperatur bewegt werden, ist mir ein BlingBling Aufbau sehr wichtig.
Da es möglichst authentisch sein soll, kommen auch nur Teile von damals dran. Die innenverlegten Züge hätte ich gern draussen gehabt, ging aber wegen den Bremshebeln irgendwie nicht. (Gipiemme an ner Campagruppe muss ich auch nicht verstehen, möchte Sie aber nicht wechseln da mit Panto)
Und was die Farbe des Lenkerbandes angeht, ich möchte grundsätzlich jedes meiner Räder anders gestalten, die passende Farbe versuche ich dann immer über einen Komplementärfarbfächer zu treffen...

So ich denke das sollte vorerst für Gesprächsstoff sorgen;o) Ride on Ric

Ich finde das Rad sehr gelungen. LB natürlich nicht jedermanns Sache aber mir gefällt es. Flasche passend zur Gabelkrone und FlaHa in Rahmenfarbe. Respekt! Schönes Rad:daumen:
 

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats Mai 2019
Tolles Rad! Ein Rahmenbauer, den ich sehr schätze. Trug das Know-How von Grenzi weiter...
Ist übrigens ein Paletti Super Record. Das Lightning hatte interne Schaltzüge und einen speziellen Umwerfer.
Also ich hatte vorab Kontakt mit Michele Paletti, der mir auch umfangreiche Decals sowie Broschüren hat zukommen lassen und er bestätigte mir das Super-Lightning!? (siehe Decals welche auch original sind!?) Den Schwalbenschwanzumwerfer hätte ich auch zu gern gehabt aber vielleicht gab es mehrere Ausführungen...
 
F89F0E71-5118-4B95-BAF3-457F23689989.jpeg
425C432B-D1AE-444F-885F-A5FECFE0C2E2.jpeg
33C6D993-CB76-4103-B453-7C630BE0A0D7.jpeg
Dann geb ich hier auch mal mein Debüt:

Puch Mistral Superleicht/ Ultima


Das rad ist erst seit kurzem bei mir und wirde dann etwas überstürzt zur Kirschblüten radklassik in Eferding bei Linz aufgebaut. Dort sollte eigentlich ein anderes rad zum Einsatz kommen , der Veranstalter hatte aber drum gebeten wenn puch Rennräder vorhanden sind diese mitzubringen.
Die sattelstütze und der steuersatz wird noch geändert.
Das modell hat sich für mich immer noch nicht ganz geklärt, da ich bisher von einem superleicht in profigrün ausgegangen bin, das nur als rahmenset erhältlich war. Auf der Veranstaltung ist mir aber der exakt gleiche rahmen mit ultima aufkleber untergekommen.

Liebe Grüße

Max
 
Anhang anzeigen 666189 Anhang anzeigen 666190 Anhang anzeigen 666191 Dann geb ich hier auch mal mein Debüt:

Puch Mistral Superleicht/ Ultima


Das rad ist erst seit kurzem bei mir und wirde dann etwas überstürzt zur Kirschblüten radklassik in Eferding bei Linz aufgebaut. Dort sollte eigentlich ein anderes rad zum Einsatz kommen , der Veranstalter hatte aber drum gebeten wenn puch Rennräder vorhanden sind diese mitzubringen.
Die sattelstütze und der steuersatz wird noch geändert.
Das modell hat sich für mich immer noch nicht ganz geklärt, da ich bisher von einem superleicht in profigrün ausgegangen bin, das nur als rahmenset erhältlich war. Auf der Veranstaltung ist mir aber der exakt gleiche rahmen mit ultima aufkleber untergekommen.

Liebe Grüße

Max
Ob die Rahmen als Komplettrad im Handel waren oder als Rahmenset verkauft wurden kann man an der Rahmennummer erkennen.
Sehr schònes Rad..:daumen::bier:

Die Bremsschuhe gehen allerdings garnicht:(
 
Was wiegt so ein "Superleicht" denn?

Seinem namen wirds nicht gerecht , han den rahmen nicht gewogen aber denke in dem bereich in dem die meisten reynolds 531 rahmen sind. Ältere superleicht rahmen waren aus 531sl

Ob die Rahmen als Komplettrad im Handel waren oder als Rahmenset verkauft wurden kann man an der Rahmennummer erkennen.
Sehr schònes Rad..:daumen::bier:

Die Bremsschuhe gehen allerdings garnicht:(

Jap da gibts auch noch Handlungsbedarf, brauchte erstmal nur was, was bremst.

Hast du da me quelle bezüglich der rahmennummer ?
 
Seinem namen wirds nicht gerecht , han den rahmen nicht gewogen aber denke in dem bereich in dem die meisten reynolds 531 rahmen sind. Ältere superleicht rahmen waren aus 531sl



Jap da gibts auch noch Handlungsbedarf, brauchte erstmal nur was, was bremst.

Hast du da me quelle bezüglich der rahmennummer ?
In Òsterreoch gibts einige Spezialisten..ich frag mal wen aus der sammlerszene
 
Genau den. Der Vorgänger hat noch keine offenen Fräsungen an der Klemmung für den Gabelschaft.

Du kriegst den in silber, schwarz, weinrot, grün, lila, rosa, blau und gold

Leider ist mir das schwarze Teil durch die Lappen gegangen, als ich in Deurne war!
Welche Farbe würde denn noch zum Villiger passen - evtl. rot?


Die 4.0 scheint es auch noch mit 26er Lenkerklemmung zu geben.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...rz-110-mm-26-mm-klemmung/1102327134-217-19195
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag:
Ein Rebeccani von 1975. Rebeccani ist ein Rahmenbauer und Radhaendler aus Cremona. Zwischenzeitlich ist der Mann ca 75 Jahre alt, das Geschäft lange aufgelöst und Rahmen wurden nur bis in die frühen 80er gefertigt, so die Auskunft des Sohnes, den ich nach dem Kauf vergangenes Jahr über Facebook kontaktiert habe.

Das Rad ist offenbar im Originalzustand mit wenigen kleineren Veränderungen. Der Lack ist in verhältnismäßig gutem Zustand, die Wasserschiebedecals haben leider sehr gelitten, da nicht unter Lack. Ich ueberlege, diese reproduzieren zu lassen.

Die Ausstattung ist eine komplette Nuovo Record Pat 75, Lenker und Sattel stammen von Almarc, der Sattel hat erstaunlich wenig Patina. Ich vermute, dass dieser zu einem späteren Zeitpunkt bei Almarc neu bezogen wurde.

Das Rad stammt aus den Kleinanzeigen einer Facebookgruppe und es bedurfte der gewaltigen Mithilfe der hochgeschätzten Mitforisti @faliero und @pplan, um das Rad aus Bergamo über Zürich und Karlsruhe nach Frankfurt zu transportieren, da der Verkäufer jeglichen Versand ausschloss.

Eine rare Italienerin in besonders schönem Zustand mit exzellenten Fahreigenschaften und, wie ich finde, bezaubernder Optik. Aber schaut selbst.
IMG_20190215_192822.jpg
IMG_20190215_192822.jpg
IMG_20190215_172402.jpg
IMG_20190217_140956.jpg
Schmutziges Luder!
IMG_20190217_140944.jpg
IMG_20190217_131951.jpg
IMG_20190217_140827.jpg
IMG_20190217_132027.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den, den du hast gab's in Deurne 3 mal in gelb rot. Der hätte perfekt gepasst.


Den Cinelli-Vorbau...?!
Ja, habe ich gesehen, war aber in eine Versteigerung involviert und mußte abwarten.
Außerdem dachte ich, daß der Vorbau an sich, schon nicht gut angekommen ist?!
 
hi@all,
da ich bisher nur zweiter geworden bin bewerbe ich mich diesen Monat mal mit meinem 81'er Paletti Super Lightning.
Ich habe das Rad ursprünglich in Italien für einen schmalen Taler erworben. Nach dem Erhalt kam die Totalsprengung und Aufarbeitung sämtlicher Teile. Da die Räder nur bei Sonnenschein und 24,3° Asphalttemperatur bewegt werden, ist mir ein BlingBling Aufbau sehr wichtig.
Da es möglichst authentisch sein soll, kommen auch nur Teile von damals dran. Die innenverlegten Züge hätte ich gern draussen gehabt, ging aber wegen den Bremshebeln irgendwie nicht. (Gipiemme an ner Campagruppe muss ich auch nicht verstehen, möchte Sie aber nicht wechseln da mit Panto)
Und was die Farbe des Lenkerbandes angeht, ich möchte grundsätzlich jedes meiner Räder anders gestalten, die passende Farbe versuche ich dann immer über einen Komplementärfarbfächer zu treffen...

So ich denke das sollte vorerst für Gesprächsstoff sorgen;o) Ride on Ric

S eh r geil, gratuliere zur mutigen und geschmackvollen Farbwahl! Schönes Rad, danke fürs zeigen!
 
Mein Beitrag:
Ein Rebeccani von 1975. Rebeccani ist ein Rahmenbauer und Radhaendler aus Cremona. Zwischenzeitlich ist der Mann ca 75 Jahre alt, das Geschäft lange aufgelöst und Rahmen wurden nur bis in die frühen 80er gefertigt, so die Auskunft des Sohnes, den ich nach dem Kauf vergangenes Jahr über Facebook kontaktiert habe.

Das Rad ist offenbar im Originalzustand mit wenigen kleineren Veränderungen. Der Lack ist in verhältnismäßig gutem Zustand, die Wasserschiebedecals haben leider sehr gelitten, da nicht unter Lack. Ich ueberlege, diese reproduzieren zu lassen.

Die Ausstattung ist eine komplette Nuovo Record Pat 75, Lenker und Sattel stammen von Almarc, der Sattel hat erstaunlich wenig Patina. Ich vermute, dass dieser zu einem späteren Zeitpunkt bei Almarc neu bezogen wurde.

Das Rad stammt aus den Kleinanzeigen einer Facebookgruppe und es bedurfte der gewaltigen Mithilfe der hochgeschätzten Mitforisti @faliero und @pplan, um das Rad aus Bergamo über Zürich und Karlsruhe nach Frankfurt zu transportieren, da der Verkäufer jeglichen Versand ausschloss.

Eine rare Italienerin in besonders schönem Zustand mit exzellenten Fahreigenschaften und, wie ich finde, bezaubernder Optik. Aber schaut selbst.
Anhang anzeigen 666745 Anhang anzeigen 666745 Anhang anzeigen 666747 Anhang anzeigen 666748 Schmutziges Luder!
Anhang anzeigen 666749 Anhang anzeigen 666750 Anhang anzeigen 666751 Anhang anzeigen 666752


Ein wirklich schönes Teil, ich finde es immer wieder erstaunlich wieviele kleine Schmieden es gab, welche Ihr Handwerk verstanden und die aus den Campa Teilen frästechnisch alles rausgeholt haben. Eine schöne Farb Kombi und tolle Patina. Erinnert mich bissel an Rossin oder Olmo. Ändern würde ich lediglich die Länge der Züge, und ggf. die Reifendicke. Der Vorbau sieht etwas gedrungen aus, ggf. höher stellen wenn es von der Größe/fahrbarkeit noch passt...Meine Meinung und wie immer Geschmacksache;o) Danke fürs zeigen....
 
Mein Beitrag:
Ein Rebeccani von 1975. Rebeccani ist ein Rahmenbauer und Radhaendler aus Cremona. Zwischenzeitlich ist der Mann ca 75 Jahre alt, das Geschäft lange aufgelöst und Rahmen wurden nur bis in die frühen 80er gefertigt, so die Auskunft des Sohnes, den ich nach dem Kauf vergangenes Jahr über Facebook kontaktiert habe.

Das Rad ist offenbar im Originalzustand mit wenigen kleineren Veränderungen. Der Lack ist in verhältnismäßig gutem Zustand, die Wasserschiebedecals haben leider sehr gelitten, da nicht unter Lack. Ich ueberlege, diese reproduzieren zu lassen.

Die Ausstattung ist eine komplette Nuovo Record Pat 75, Lenker und Sattel stammen von Almarc, der Sattel hat erstaunlich wenig Patina. Ich vermute, dass dieser zu einem späteren Zeitpunkt bei Almarc neu bezogen wurde.

Das Rad stammt aus den Kleinanzeigen einer Facebookgruppe und es bedurfte der gewaltigen Mithilfe der hochgeschätzten Mitforisti @faliero und @pplan, um das Rad aus Bergamo über Zürich und Karlsruhe nach Frankfurt zu transportieren, da der Verkäufer jeglichen Versand ausschloss.

Eine rare Italienerin in besonders schönem Zustand mit exzellenten Fahreigenschaften und, wie ich finde, bezaubernder Optik. Aber schaut selbst.
Anhang anzeigen 666745 Anhang anzeigen 666745 Anhang anzeigen 666747 Anhang anzeigen 666748 Schmutziges Luder!
Anhang anzeigen 666749 Anhang anzeigen 666750 Anhang anzeigen 666751 Anhang anzeigen 666752
Wahrlich eine Augenweide!
 
Zurück
Oben Unten