• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Juni 2020

KLASSIKER DES MONATS
JUNI 2020
Ihr habt hier die Möglichkeit, eure Präziosen im Monat Juni zur Bewertung zu präsentieren :) Der Mai war schon schön durchmischt und hatte von allem was. Von daher: Lasst krachen! Ich freue mich darauf, Raritäten und Prospektflitzer, Zahnarztbikes und Alltagsrenner, Stahl, Alu und Frühzeitcarbon zu sehen zu bekommen. Und ja ich weiß, der KDM Mai ist noch nicht endgültig ausgezählt. Nach meiner Rechnung und da ich ab morgen erstmal recht beschäftigt bin und dann auf Reisen bin, wollte ich aber den neuen Thread schon zur Verfügung stellen. Ich wünsche uns allen sehr viel Spaß! :daumen::daumen::daumen:
Ab wann darf abgestimmt werden?
 
Vielen Dank für das Zeigen der tollen Räder.
Abgestimmt in Folge meines "Habenwollenreflexes"

?????
Kandidat #2: Niemann Diamant Modell 35 707 von @SirPolston
niemann_rennrad_img_3546-jpg.796113


????
Kandidat #8: Lejeune "Champion Du Monde" 1979 von @Vintage-Racer
dsc_0211_00031-jpg.803684

???
Kandidat #7: Rickert Special BJ 77/78 von @RoKaDo
2-jpg.802544


??
Kandidat #6: Peugeot PX10 von @freemind1
002-jpg.799666


?
Kandidat #5: Freschi Super Criterium von @tourenfred
adsc_0017-jpg.798034
 
...dann kratz' ich mal die Kurve und stelle mein jüngstes Projekt hier vor:
1979er Lejeune "Champion Du Monde"

Das Lejeune kam als Rahmenset zu mir. Vom Vorbesitzer wusste ich nur, dass es mir Campagnolo Super Record ausgestattet war, was er auch mit einigen Fotos belegen konnte. Zunächst hielt ich den Zeitbereich von Lucien van Impe/Lejeune-BP, also um 1977, für passend und schaute mich nach einem SR-Schaltwerk der 1. Generation um, doch Indizien am Rahmen wie z.B. die Bremszzugführung auf dem Oberrohr und angelötete Schalthebelsockel wiesen den Weg in die späten 70er, also in die Zeit des Teams DAF Trucks-Aida.

Da für Lejeune kaum Prospektmaterial zu finden ist konnte ich mich glücklich schätzen, neben einem 1968er Prospekt vor wenigen Wochen einen Prospekt aus 1981 gefunden zu haben. Darin war das einzige Velo mit SR-Ausstattung das damalige Spitzenmodell "CM753 Champion Du Monde", mit einem Reynolds-753-Rahmen, alle weiteren Modelle der Profiserie waren mit Record-/Nuovo-Record-Teilen ausgestattet. Ein kleines "Schlupfloch" zur eigenen Interpretation ließ mir die damalige Preisliste jedoch, denn auch Sonderwünsche hinsichtlich der Ausstattung waren möglich und so entschied ich mich engültig und frohen Mutes zur SR-Serie, welche erst vor wenigen Tagen mit der zeitlich korrekten Sattelstütze abgerundet werden und für welche ich glücklicherweise ein 79er Schaltwerk mit Alubolzen ergattern konnte. Das Cockpit ist 3ttt dominiert, die Suche nach einem 22.0mm Vorbau war dann jedoch recht schwierig.

Wer mehr wissen möchte schaue bitte in den Lejeune-Faden ab Seite 8 bzw. in meine dortige Zusammenfassung.

Hier nun ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 803684Anhang anzeigen 803685Anhang anzeigen 803686Anhang anzeigen 803687Anhang anzeigen 803688Anhang anzeigen 803689Anhang anzeigen 803692Anhang anzeigen 803695Anhang anzeigen 803698Anhang anzeigen 803700

Lejeunes sieht man nicht oft. Sehr sehr schön geworden! :daumen:
 
5 Punkte : Freschi Super Criterium von @tourenfred
4 Punkte : Rickert Special BJ 77/78 von @RoKaDo
3 Punkte : Niemann Diamant Modell 35 707 von @SirPolston
2 Punkte : Peugeot PX10 von @freemind1
1 Punkt : Lejeune "Champion Du Monde" 1979 von @Vintage-Racer

Ich hab's einfach mal so aus'm Bauch raus bewertet. Dass der Express Berufsfahrer-Modell 65L von @SirFaust dabei rausgefallen ist,... kann ich gar nicht so richtig erklären. Eigentlich gehört sowas für mich da rein. Schwere Entscheidung gewesen.
 
Na dann mal los:

????? für das Pinarello Banesto von @a.j.h. – Gipfel des Stahls und genau mein Geschmack
???? für das Rickert Spezial von @RoKaDo – ich mag Rickert, ich mag das Rad und empfinde es als extrem ausgewogen.
??? für das Peugeot PX10 von @freemind1 – Harmonisch und grandios in Szene gesetzt!
?? für das Lejeune Champion von @Vintage-Racer – sehr stimmig aufgebaut und tolle Fotos.
? für das Express Berufsfahrer von @SirFaust – dieser Lack! Schön, dass er mit Patina weiterleben darf, den hätte ich gerne zur Entstehungszeit frisch aus der Werkstatt rollen sehen...
 
Pinarello..................5P (glücklicherweise mit gekürztem Steuerrohr)
Freschi....................4P
Express...................3P (der Urvater meines Lieblingslackschemas)
Le Jeune.................2P
Niemann.................1P
 
Hm, ja ne doch, oder nich:rolleyes:, heut mal wieder etwas ausführlicher:oops:

1. ? ? ? ? ? Rickert von@RoKaDo , Hugo at his Best, lieblings Farbe, und Gruppe ein tolles Rad:daumen:

2. ? ? ? ? Express von @SirFaust , yäh Patina, ich muss unbedingt mein Patria WKC auf die Räder stellen:daumen:

3. ? ? ? Lejeune von @Vintage-Racer selten und schön aufgebaut:daumen:

4. ? ? Niemann Diamant von @SirPolston nicht nur für eingefleischte Fans der Ostalgie ein Hit:daumen:

5. ? Peugeot PX10 von @freemind1 hatte ich selbst mal in der Kombi, ein tolles Rad:daumen:

Wie immer danke fürs Zeigen:cool:
 
5 Punkte für Pinarello von @a.j.h. , zeitlose Eleganz halt
4 Punkte für PX10 von @freemind1 , klassisch französisch
3 Punkte für Rickert von @RoKaDo, klassisch deutsch
2 Punkte für Freschi von @tourenfred, tolle rot/gelb Kombi
1 Punkt für Team Kinesis von @Sonne_Wolken , klassischer Außenseiter im Feld

Danke fürs zeigen und die schönen Fotos !!
 
***** Freschi Super Criterium von @tourenfred -> Der perfekte Italiener mit Stil und perfekt aufgebaut!
**** Rickert Special BJ 77/78 von @RoKaDo -> Toller Zustand und ein Kohlenpott Rickert kann es immer mit der internationalen Konkurrenz aufnehmen!
*** Lejeune "Champion Du Monde" 1979 von @Vintage-Racer -> Nicht weil der Besitzer so sympathisch ist, sondern das LeJeune einfach ein grandioses Rad ist!
** Niemann Diamant Modell 35 707 von @SirPolston -> Etwas groß für die perfekte Harmonie, aber schön aufgebaut und wundervolle Farbe!
* Express Berufsfahrer-Modell 65L von @SirFaust -> Alt, viel Patina, ehrlich und einfach schön!
 
Zurück
Oben Unten