• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monats Januar 2019

Das sollte der record sein - wenn ich mit dem blauen koga full pro unterwegs bin, da fahre ich veloflex master, werde ich auch immer mal gefragt, wie das denn so ist, mit schlauchreifen heutzutage:D
 
Fährst Du Drahtreifen auf der Bahn?ist das überhaupt erlaubt?
Der Laufradsatz gehörte Sigi Herman und er ist damit 6-Tage Rennen gefahren. Habe ihn von seinem Bruder Roman Herman. Sie haben zur Sicherheit doppeltes Felgenband montiert und 11bar in die Veloflex Record gepumpt. So könnten Sie sich den Mechaniker sparen und mussten nur einen Masseur mitnehmen.
 
meine Renn-Torpedo ist zB von 1933Anhang anzeigen 629857
Das ist aber keine echte Renn-Torpedo (jedenfalls die Nabenhülse nicht) - bei der Renntorpedo sind die Nabenflansche in Fahrtrichtung nach links versetzt (im Foto also sinngemäß rechts), um Platz für den Dreifach-Ritzelsatz zu schaffen.

Und hier noch eine Werbeeinblendung (... damit ich das Bild hier zeigen kann ... ;) ): Bei Heinz Fingerhut gibt es derzeit eine Renn-Torpedo in der schwarz lackierten Kriegs- bzw. frühen Nachkriegsversion (bis 1948):

03482_1.jpg
 
Das ist aber keine echte Renn-Torpedo (jedenfalls die Nabenhülse nicht) - bei der Renntorpedo sind die Nabenflansche in Fahrtrichtung nach links versetzt (im Foto also sinngemäß rechts), um Platz für den Dreifach-Ritzelsatz zu schaffen.

Und hier noch eine Werbeeinblendung (... damit ich das Bild hier zeigen kann ... ;) ): Bei Heinz Fingerhut gibt es derzeit eine Renn-Torpedo in der schwarz lackierten Kriegs- bzw. frühen Nachkriegsversion (bis 1948):

03482_1.jpg
Da fehlen aber die Hebelmuttern, die für mich zwingend zum Renntorpedo gehören;).
 
Also clincher?
Was passiert wenn der Schlauch platzt?
Da schmiert der Fahrer riichtig ab bei 50 in der Steilkurve oder?
Der Reifen bleibt auf der Felge. Das ein Veloflex Record und da sind 2 Felgenbänder drin. Du musst schon ein geschickter Mechaniker sein um den Reifen samt Schlauch auf die Felge zu bekommen. Deshalb wundert es mich auch warum hier im Forum einige so über schwer aufzuziehende Reifen sich beklagen. Mir gibt das ein beruhigendes Gefühl, so weiss ich, dass der Reifen bei einem Druckverlust nicht von der Felge springt.

Und wenn du 50 fährst schmierst eher nicht ab, sondert das passiert mehr bei langsamen Tempo, auch mit Schlauchreifen.
 
Der Reifen bleibt auf der Felge. Das ein Veloflex Record und da sind 2 Felgenbänder drin. Du musst schon ein geschickter Mechaniker sein um den Reifen samt Schlauch auf die Felge zu bekommen. Deshalb wundert es mich auch warum hier im Forum einige so über schwer aufzuziehende Reifen sich beklagen. Mir gibt das ein beruhigendes Gefühl, so weiss ich, dass der Reifen bei einem Druckverlust nicht von der Felge springt.

Und wenn du 50 fährst schmierst eher nicht ab, sondert das passiert mehr bei langsamen Tempo, auch mit Schlauchreifen.
War mir so nicht bewusst.:):daumen::daumen::daumen:
Interessant!gibt es solche Reifen noch zu kaufen?
 
Klar gibt es den Veloflex zu kaufen!
Ach ja.stimmt..sorry...es wird ja immwr viel drùber geschrieben dass sie so knapp oder garnicht drauf gehen;):D
Ich hab als lieblingsreifen den vittoria corsa g+..auf die Bahn geh ich noch nixht...deshalb meine unwissenden Fragen zu dem Thema;)
In Hannover aif der Holzbahn dutfte man NUR mit gekittrten tubulares auf die Piste..alles andere war nicht erlaubt...ich dachte das wàre auf allen Bahnen usus...
 
Der Laufradsatz gehörte Sigi Herman und er ist damit 6-Tage Rennen gefahren. Habe ihn von seinem Bruder Roman Herman. Sie haben zur Sicherheit doppeltes Felgenband montiert und 11bar in die Veloflex Record gepumpt. So könnten Sie sich den Mechaniker sparen und mussten nur einen Masseur mitnehmen.

https://www.bike24.de/p16278.html

Sowas sollte auch funktionieren und bei Luftverlust verlässlich halten. Zu den Rolleigenschaften kann ich allerdings nichts sagen.

Sind Tubulars, die auf Clincherfelgen gefahren werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen gab es 2 kleine Veränderungen am Radl. Der Stahllenker wurde gegen einen Scheeren Lenker getauscht und die schwarzen Paselas gegen Grand Bois mit heller Flanke, die mMn besser passen.

Aktueller Zustand:
Anhang anzeigen 629799

Anhang anzeigen 629801
Anhang anzeigen 629803

Die Umlenkrolle fürs Kettchen ist nicht original, oder? Sieht aus wie aus dem Märklin-Metallbaukasten - da gehört doch eigentlich ein Umlenker direkt an den Sattelklemmbolzen geschraubt.

Quelle: http://www.scheunenfun.de
sachs-kettenschaltung-set1951vb110euro.jpg
 
Die Umlenkrolle fürs Kettchen ist nicht original, oder? Sieht aus wie aus dem Märklin-Metallbaukasten - da gehört doch eigentlich ein Umlenker direkt an den Sattelklemmbolzen geschraubt.

Quelle: http://www.scheunenfun.de
Anhang anzeigen 630708

Prinzipiell ja, aber das hängt auch ein Stück davon ab, welche Bremse Du hinten montierst. Meint, daß die von Dir gezeigte Umlenkung zwar eigentlich die korrektere wäre, mit dieser aber manchmal das nach unten verlaufende "Gestänge" der Bremse zu nahe kommt bzw. der Bremskörper dann im Weg ist. Das kann man umgehen, wenn man den Drehpunkt weiter nach vorne verlegt, wie hier gezeigt oder man nimmt andere Bremsen. Aufgefallen ist mir das bei Weinmann 730, Universal 39 und 51, Altenburger und Wippermann.

Bei Weinmann ist der Anschlag z.B. rechts, bei Wippermann und Universal 39 bzw. 51 links.

Und ja, das sieht mir auch nach einer umgebauten Schelle und Umlenkung aus - zumindest die Rolle scheint geändert zu sein. Aber nicht unschick.
 
Zurück
Oben Unten