• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monats Januar 2019

Die Umlenkrolle fürs Kettchen ist nicht original, oder? Sieht aus wie aus dem Märklin-Metallbaukasten - da gehört doch eigentlich ein Umlenker direkt an den Sattelklemmbolzen geschraubt.

Quelle: http://www.scheunenfun.de
Anhang anzeigen 630708

Hm, ich sag's mal so. Die Umlenkung ist so "halb-original":rolleyes:
Die stammt von ner 3-Gang-Torpedo Getriebenabe und ich hab die Plasterolle getauscht, weil die Kette da nicht durchpasste.

Das andere Teil hab ich noch irgendwo. Die wesentlichen Gründe, das nicht zu verbauen, hat @Don_Camillo Camillo schon genannt. Aber auch mit ner Bremse, die die Klemmung auf der andere Seite hat, hätte das hier nicht funktioniert.
Alternativ könnte man auf die hintere Felgenbremse verzichten.
Das wollte ich aber nicht, weil
– der Bremssteg recht hübsch ist und eine Bremse "verdient" hat,
– die gesamte Optik des Radls besser ist,
– eine dritte Bremse bei dem Uralt-Gebremsel nicht schaden kann;),
– der Rennlenker mit einem Bremsgriff, bzw. einem 2. amputierten Bremsgriff (wie man das in dem von @pumpgun velinkten Film sehen kann), doof aussieht.
Bildschirmfoto 2019-01-08 um 16.53.12.png

Und hier nochmal der Bremssteg vor dem Aufbau:

attachment-3.jpg

Und die Sattelmuffe. Man sieht, dass da wohl früher auch schon eine Schelle angebracht war.
attachment.jpg

Die Rolle hab ich tatsächlich aus dem sehr gut sortierten Modellbauladen um die Ecke bekommen. Ist aber nicht Märklin:D

Das sind neue Challenge Strada.

4AE95124-E21E-4CC8-BACA-F5E0BD7633B0.jpeg
Ich habe angesichts des sehr schönen Cinelli eine eher prosaische Frage:
Was ist denn das für eine Bereifung auf den Fiamme-Felgen?
Man sieht keine Label auf den Reifenflanken ... alte Schlauchreifen?... oder Neuware, an der du die Beschriftung entfernt hast?
Letzteres wäre mir auch sympathisch ... würde es doch – so wie auch die Pedalen – auf gelegentliche Ausfahrten mit dem Rad hindeuten.
Ansonsten ... bisher 3 tolle Kandidaten ... und ich habe auch schon einen persönlichen Favoriten.;)

Das sind neue Challenge Strada.

Anhang anzeigen 630931
Schade dass die hersteller heutzutage den beipackzettel ùber den halben radius draufvulkanisieren.als wàre das so wichtig...die reifengròssen kann man auch dezenter auf dem schwarzen gummi drucken..ich verstehe warum.du beim cinelli das Vorderrad falschrum reingesteckt hast...das stòrt echt die optik...hinten kann man das ja ein wenig verstecken;)

Schade dass die hersteller heutzutage den beipackzettel ùber den halben radius draufvulkanisieren.als wàre das so wichtig...die reifengròssen kann man auch dezenter auf dem schwarzen gummi drucken..ich verstehe warum.du beim cinelli das Vorderrad falschrum reingesteckt hast...das stòrt echt die optik...hinten kann man das ja ein wenig verstecken;)

Ja, echt komisch.
Mit schwarzem eding kann man das etwas retuschieren

Jetzt kommt ne laterne:cool:

Colnago Super Rahmen mit reichlich Patina und unkonventionellem Aufbau..frei nach Schnauze:D

Mein Klassiker Kandidat fùr Januar..

Anhang anzeigen 631513 Anhang anzeigen 631514 Anhang anzeigen 631515 Anhang anzeigen 631516 Anhang anzeigen 631517 Anhang anzeigen 631518 Anhang anzeigen 631519

Wenn hier mal ein bisschen Abwechslung in den Faden käme und man mal so eine Art Motto-kdm abhalten würde, wie z.B. das schönste
RatBike/Rennrad des Monats, dann würde ich auch mal mitmachen...!
Drum oute ich mich mal als Protestwähler (furchbares Wort) und sichere dem Colnago 5 von 5 Punkten zu :daumen:

Wenn hier mal ein bisschen Abwechslung in den Faden käme und man mal so eine Art Motto-kdm abhalten würde, wie z.B. das schönste
Drum oute ich mich mal als Protestwähler (furchbares Wort) und sichere dem Colnago 5 von 5 Punkten zu :daumen:

Trau dich ,mitmachen is alles
Die meisten haben schiss vor der Laterne

Einen Motto Kdm hat der radfahrende Amy ja mal versucht, als er jedem Rad das neuer als Jahr x ist 5 Punkte o.ä. anziehen wollte....da wurde er ja zerrissen. :rolleyes:
Ich glaube auch alle 2 oder 3 Monate mal ein Kdm mit Motto wäre was....

Und diese Version von Challenge ist ja noch dezent im Vergleich zur aktuellen...

P.s. was ist daran "Special Edition"? @Luftindenreifen

Bäm! Wurde schon Mal gezeigt und zurück gezogen, weil ihr nicht zwei von mir sehen wolltet:p
Dabei habe ich lediglich versucht, die bis dato leeren Reihen zu füllen.

Nun erneut, eine der Ikonen der 70er Jahre und eines der erfolgreichsten Teamräder seiner Zeit. Meines in der Version mit 753 Reynolds und kompletter SR. Das Bild zeigt das Rad mit Originaldreck der Eroica Germania Anno 2018.
1018201822710.jpg
1018201822440.jpg
181021-Raleigh-071.JPG
181021-Raleigh-049.JPG
181021-Raleigh-066.JPG
181021-Raleigh-055b.jpg
181021-Raleigh-056.JPG
181021-Raleigh-054.JPG
181021-Raleigh-068.JPG
181021-Raleigh-052.JPG

Fotoreferenz geht an @freemind1, der das Rad im Rahmen der Kalenderaktion 2018 abgelichtet hat. Man sieht halt, wenn ein Profi Foddos macht:daumen:

Zurück