• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats Februar 2020

Ich hab mir Ende letzten Jahres mal spontan die (erst kürzlich ausgesprochene) Empfehlung von @morda zu Herzen genommen, wonach der die Liebhaber italienischer Räder sich doch bitteschön mal ein an einem Koga ansehen sollten, wie präzise im industriellen Maßstab gebaut werden kann. Gabs um die Ecke in den Kleinanzeigen – muss sagen: Kann sich sehen lassen :D . Ist ein 1987er Modell …
Gefiel mir richtig gut, ist meine Größe und ausser gründlicher Wartung war ein richtiger Vorbau zu besorgen, um wieder halbwegs korrekt zu sein.
Ich hab Katalog, Preisliste und Seviceheft mitbekommen … Also: Sattel nicht original, dafür war dieser schöne Titanium-Regal dran – das kann ich verschmerzen – Lenker auch nicht. Der Rest sollte hinkommen … LRS stimmt. Fährt super, bremst verzögert mit den alten Belägen so mittel (die Dinger macht keiner nach, oder?).Anhang anzeigen 745626

Seh ich ja jetzt erst! Super Rad in tollem Zustand, wohl mit das letzte, was als späterer Jahrgang noch so richtig gut rüberkommt.

Finde den Sattel sowie den Lenker fast noch passender als die Originale.

Wünsche allzeit gute Fahrt mit vielen genussvollen Kilometern :daumen:
 

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats Februar 2020
@Quick Nick, das war wohl vor deiner Zeit :D?

DSCF6067.JPG
 
Bei Koga ging es '88 langsam los mit den wilderen Farbübergängen, die anderen Fullpros sind aus '87 und haben noch die etwas dezenteren Schrägbanderolen. Nach '88 kamen dann die noch wüsteren Pinselstriche.
War z.B. bei Peugeot ähnlich, da wurde aber ein Zwischenschritt ausgelassen und man ist '89 direkt zum Pinselstrich übergegangen.

1987:
Screen shot 2020-02-13 at 21.29.21.pngScreen shot 2020-02-13 at 21.21.19.png
1988:
Screen shot 2020-02-13 at 21.29.06.png
1990:
Screen shot 2020-02-13 at 21.32.17.pngScreen shot 2020-02-13 at 21.20.42.png
Für mich ein guter Grund, für den Titel dieses Unterforums .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorher aufgezeigten Jahrgänge entsprechen nicht der Wirklichkeit, so wurde das Rad von 1990 schon 1988 verkauft.
 
Na Hut ab, das hätte ich nicht gedacht. Als Sammler von Italogeröhr hab ich Koga bisher immer in eine Billobikeschublade gesteckt aber siehe da - falsch^^ ein Blick über den Tellerrand lohnt sich. Ich finde auch die Kombi mit der 7400er Gruppe sehr passend;o) Danke fürs zeigen und viel Erfolg beim Voting....

QUOTE="tourenfred, post: 4642964, member: 66309"]
Noch Bilder …
Anhang anzeigen 745640Anhang anzeigen 745641Anhang anzeigen 745642Anhang anzeigen 745646
[/QUOTE]
bei fullpros aus den 80ern werde ich als italophiler Zeitgenosse auch immer ganz schwach...oberste Schublade was Verarbeitungsquali angeht..

irgendwann kommt mal der Tag wo mir eins in meiner Grösse zufliegt(aber ich suche auch nicht speziell danach); bisher waren immer alle zu klein; fp und proracer ; die unter diesen Topmodellen sind auch sehr schick aber reizen mich nicht so für die Sammlung
 
Im Pott wurde ehr Kümmel & Steinhager getrunken

Stein- oder Schinkenhäger ja, an Kümmel kann ich mich nicht erinnern. Bei Doris war es bestimmt der 'Schwarze Frühstückskorn', würde zumindest zur Uhrzeit passen und er stand in Dortmund beim Konsum (oder COOP) immer direkt vor der Kasse. Ansonsten wäre in Bezug auf Dortmund der Bachmann zu nennen, is abba eher watt für nachn Mittach.
 
und er stand in Dortmund beim Konsum
Konsum, wie lange habe ich das schon nicht mehr gehört....

Ein Freund hatte wohl ein Problem im Gyrus angularis, aber mit Konsum konnten wir ihm helfen.
Selbst später noch beim Autofahren klappte das immer mit Oma Konsum, wenn er rechts abbiegen sollte.
 
Ich fang an:

1. Platz - 5 Pkt.: Koga von @tourenfred
Wenn jetzt noch die älteren Aerohebel drankämen...

2. Platz - 4 Pkt.: Zanella von @Dharer
Vielleicht noch schwarze Felgen?! Könnte man - muss aber nicht.
3. Platz - 3 Pkt.: Rickert von @RoKaDo
Rickert geht immer, auch wenn die Campa-Gruppe etwas durcheinander da dran ist,...
4. Platz - 2 Pkt.: Dürkopp von @kasitier
Immer schön, diese alten Aufbauten aus'm Kartoffelkrieg. Oder noch davor,... Ich steck' da nicht drin...
5. Platz - 1 Pkt.: Colnago von @knutson22
Auch hier ein recht wilder Komponentenmisch - Das wird bestimmt nicht so bleiben, wie man Knut hier kennt. Binnich mir ziemlich sicher :D
 
1. Colnago von @knutson22 - das Teil mit den seltenen schwarzen Teilen finde ich einfach mega-gelungen!
2. Zieleman von @a.j.h. - auf den ersten Blick unspektakulär, aber nur auf den ersten...
3. Zanella von @Dharer - einfach mal anders und das auch noch sehr spektakulär

4. Rickert von @RoKaDo
5. Dürkopp von @kasitier
 
Zurück
Oben Unten