• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats Februar 2020

Da kann ich mir ja Zeit lassen mit dem Lenkerband, weil ich trau mich nicht ! Geht dann bestimmt so: zu alt, zu deutsch, Ösi Schaltung an einem deutschen Rad, Lenkerband zu neu, Reifen ohne beige Flanke. Das wird ein Spass, ich besorg schon mal Chips.
MfG Jens
20200202_143043.jpg
 

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats Februar 2020
Da kann ich mir ja Zeit lassen mit dem Lenkerband, weil ich trau mich nicht ! Geht dann bestimmt so: zu alt, zu deutsch, Ösi Schaltung an einem deutschen Rad, Lenkerband zu neu, Reifen ohne beige Flanke. Das wird ein Spass, ich besorg schon mal Chips.
MfG Jens Anhang anzeigen 744501
Mach einfach. Du kannst das doch prima ?

ich hab auch ein Rad fertig... gestern komplett von Null ... mit einem Auge ? Wenn es dünn wird und mit dem Dürkopp nur fünf Kandidaten zusammen kommen, hätte ich noch eine rote Bastelbude für hinten dran ?
 
Da kann ich mir ja Zeit lassen mit dem Lenkerband, weil ich trau mich nicht ! Geht dann bestimmt so: zu alt, zu deutsch, Ösi Schaltung an einem deutschen Rad, Lenkerband zu neu, Reifen ohne beige Flanke. Das wird ein Spass, ich besorg schon mal Chips.
MfG Jens Anhang anzeigen 744501
Ein ausgesprochen schönes Rad, wenns meins wäre würde ich tatsächlich andere Reifen wählen und bei dem Radstand Schutzbleche montieren aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich freue mich schon auf Detailaufnahmen vom Gabelkopf!
 
Hallo!

Ich möchte euch mein Zanella vorstellen. Vor ca. zwei Jahren habe ich es bei Kleinanzeigen entdeckt und direkt zugeschlagen. Es war zu dem Zeitpunkt ne ziemlich fiese Bastelbude und dennoch in einem tollen Zustand, wenn man bedenkt wie empfindlich die Cromovelato Lackierung ist.

IMG_20181105_171943.jpg

Nach und nach ist der Gedanke greift, den Rahmen mit Rino Teilen in Kombination mit Modolo Bremsen auszustatten, da ich diese Kombination bei vergleichbaren Modellen immer wieder mal gesehen hatte. Da mir der Lack schon knallig genug ist, habe ich mir die Teile in schwarz zusammen gesucht. Jetzt ist es so, wie ich es mir vorgestellt habe. Die ersten Kilometer sind bereits absolviert und ich bin begeistert.

Über Zanella findet sich im Netz leider recht wenig. Hier etwas Erhellendes geklaut bei :
http://myverycoolbikes.blogspot.com/2019/01/colnagos-torch-dino-zanella.html?m=1
"In the beginning, during the age of steel’s dominance, Ernesto rarely wielded the torch himself. Instead, he sought out the best builders to work with him. He was known to be especially particular about his frame builders, and employed the finest craftsmen to design and build his frames.

One of these artisans was the talented builder Dino Zanella. In addition to building production frames like the Super, he was know to construct many of the specialized competition bikes for Colnago through the 1980’s. These may often be identified because Colnago, out of respect for Zanella’s abilities, allowed him to put his name on these frames. This is typically engraved on the seat stay top eyes.

In addition to his work for Colnago, Zanella also built on his own from his workshop in Pordenone, Italy. I have a Zanella bike from the early/mid-1980's, and have recently built it up and have been riding it. This particular frame carries that engraving, as well as other pantographed Zanella logos. These are seen on the fork crown, head tube, and bottom bracket, and as a signature on the top tube. "


Vielen lieben Dank an alle Foristi, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen! Besonderen Dank gilt meinem Bruder, den ich sicher nicht zu selten auf den neuesten Stand gebracht habe und der mich stets stilsicher vor faux pas bewahrt :).

Einige von Euch werden sicher das ein oder andere Teil wiedererkennen :).

Wird Zeit, dass der Frühling kommt!

Und nun die Bilder :


IMG_7290 232.JPG

IMG_7305.JPG

IMG_7302.JPG

IMG_7202.JPG
IMG_7245.JPG
IMG_7219.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich möchte euch mein Zanella vorstellen. Vor ca. zwei Jahren habe ich es bei Kleinanzeigen entdeckt und direkt zugeschlagen. Es war zu dem Zeitpunkt ne ziemlich fiese Bastelbude und dennoch in einem tollen Zustand, wenn man bedenkt wie empfindlich die Cromovelato Lackierung ist.

Anhang anzeigen 744555
Nach und nach ist der Gedanke greift, den Rahmen mit Rino Teilen in Kombination mit Modolo Bremsen auszustatten, da ich diese Kombination bei vergleichbaren Modellen immer wieder mal gesehen hatte. Da mir der Lack schon knallig genug ist, habe ich mir die Teile in schwarz zusammen gesucht. Jetzt ist es so, wie ich es mir vorgestellt habe. Die ersten Kilometer sind bereits absolviert und ich bin begeistert.

Vielen lieben Dank an alle Foristi, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen! Besonderen Dank gilt meinem Bruder, den ich sicher nicht zu selten auf den neuesten Stand gebracht habe und der mich stets stilsicher vor faux pas bewahrt :).

Einige von Euch werden sicher das ein oder andere Teil wiedererkennen :).

Wird Zeit, dass der Frühling kommt!

Und nun die Bilder :


Anhang anzeigen 744556
Anhang anzeigen 744557
Anhang anzeigen 744559
Anhang anzeigen 744560Anhang anzeigen 744563Anhang anzeigen 744564
Sehr toll zusammengestellt, wage die Prognose: das wird der Sieger in diesem Monat !!

P.S.: wenn nicht, dann hat diese Prognose noch viele Mitbewerber stimuliert ;)
 
So,
dann werde ich diesen Monat mal keinen Youngtimer vorstellen...
Diesen Rahmen habe ich aus Holland besorgt. Der Rahmen war bereits vom Lack befreit und hatte auch schon wieder leichten Flugrostansatz.
Naja: Etwas bürsten, etwas Rostumwandler, danach Grundierung, Grundlack (VW-Türkis-Met von 1973), Decals von Unlimited Colours NL, und dann Klarlack. Habe ich alles letzten Sommer gemacht, ist sehr anständig geworden, findich?!
Die Gruppe noch zusammengesucht - einige Sachen lagen schon jahrelang hier rum - andere Sachen waren Gelegenheitskäufe aus Gent, Dessel, Deurne,... - Beifänge - und ein paar Sachen mussten noch gefunden werden - hat etwas gedauert - und: Taddaahh:

Mitte 70'er Ko Zieleman Type Special mit Campagnolo Super Record 1. Generation.
Typisch Nederlands: Eigenwillige Details wie Schutzblechösen und große Reifenfreiheit bei knackiger Renngeometrie.

495682-i4ntyy3lnpmc-img_0917-large.jpg


495690-4wdcrasqm0pl-img_0925-large.jpg


495696-2s9vxeaji3ft-img_0931-large.jpg


495684-uuskvv8ch3k8-img_0919-large.jpg


495683-qzfltoeqm32x-img_0918-large.jpg

Man muss bei dem Kürzel vielleicht die Bedeutung dranschreiben?! Ko Zieleman... o_O:eek:
495688-fj0dtdta85kw-img_0923-large.jpg


495685-oontfqpadj1c-img_0920-large.jpg


495686-rb3d2lwpxupc-img_0921-large.jpg


495694-dk7pci7elg6t-img_0929-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich möchte euch mein Zanella vorstellen. Vor ca. zwei Jahren habe ich es bei Kleinanzeigen entdeckt und direkt zugeschlagen. Es war zu dem Zeitpunkt ne ziemlich fiese Bastelbude und dennoch in einem tollen Zustand, wenn man bedenkt wie empfindlich die Cromovelato Lackierung ist.

Anhang anzeigen 744555
Nach und nach ist der Gedanke greift, den Rahmen mit Rino Teilen in Kombination mit Modolo Bremsen auszustatten, da ich diese Kombination bei vergleichbaren Modellen immer wieder mal gesehen hatte. Da mir der Lack schon knallig genug ist, habe ich mir die Teile in schwarz zusammen gesucht. Jetzt ist es so, wie ich es mir vorgestellt habe. Die ersten Kilometer sind bereits absolviert und ich bin begeistert.

Über Zanella findet sich im Netz leider recht wenig. Hier etwas Erhellendes geklaut bei :
http://myverycoolbikes.blogspot.com/2019/01/colnagos-torch-dino-zanella.html?m=1
"In the beginning, during the age of steel’s dominance, Ernesto rarely wielded the torch himself. Instead, he sought out the best builders to work with him. He was known to be especially particular about his frame builders, and employed the finest craftsmen to design and build his frames.

One of these artisans was the talented builder Dino Zanella. In addition to building production frames like the Super, he was know to construct many of the specialized competition bikes for Colnago through the 1980’s. These may often be identified because Colnago, out of respect for Zanella’s abilities, allowed him to put his name on these frames. This is typically engraved on the seat stay top eyes.

In addition to his work for Colnago, Zanella also built on his own from his workshop in Pordenone, Italy. I have a Zanella bike from the early/mid-1980's, and have recently built it up and have been riding it. This particular frame carries that engraving, as well as other pantographed Zanella logos. These are seen on the fork crown, head tube, and bottom bracket, and as a signature on the top tube. "


Vielen lieben Dank an alle Foristi, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen! Besonderen Dank gilt meinem Bruder, den ich sicher nicht zu selten auf den neuesten Stand gebracht habe und der mich stets stilsicher vor faux pas bewahrt :).

Einige von Euch werden sicher das ein oder andere Teil wiedererkennen :).

Wird Zeit, dass der Frühling kommt!

Und nun die Bilder :


Anhang anzeigen 744556
Anhang anzeigen 744557
Anhang anzeigen 744559
Anhang anzeigen 744560Anhang anzeigen 744563Anhang anzeigen 744564
Oh oh, ich sehe den Shitstorm schon kommen.
Die Ventile der Schläuche sind bei den Fotos nicht auf einer Linie, die Bremshebel sind nicht parallel zur Lenkerunterkante und ich hoffe du hast zu deinem italienischen Setup keine Shimano Züge und Hüllen verwendet :oops: :eek:???
Ironie off

Wunderschönes Rad! Die Farbe ist so heftig, knallt in Natura sicher noch mehr, oder?!
 
Oh oh, ich sehe den Shitstorm schon kommen.
Die Ventile der Schläuche sind bei den Fotos nicht auf einer Linie, die Bremshebel sind nicht parallel zur Lenkerunterkante und ich hoffe du hast zu deinem italienischen Setup keine Shimano Züge und Hüllen verwendet :oops: :eek:???
Ironie off

Wunderschönes Rad! Die Farbe ist so heftig, knallt in Natura sicher noch mehr, oder?!

Danke!

Wenn du wüsstest, was da vor wenigen Wochen noch alles im Argen lag... ?

Die Züge und Hüllen sind von Campa (nehme auch gerne Modolo, falls jemand was über hat :)) , die Hebel fahre ich so am Liebsten :).

Leider echt schwer den Lack im Bild festzuhalten. Werde bei Gelegenheit noch eins im Sonnenlicht nachreichen.

Freut mich, dass es Anklang findet!
 
habe auch noch nen fast Campalosen aktuellen Aufbau hier..

Ein Colnago Super aus etwa 79 /80 in Originallack mit authentischer Patina möchte ich gerne vorstellen.

Mein Aufbauziel wurde an folgende Eckdaten geknüpft:

1.Schicker Rahmen in meiner geo mit Patina
2.Fahrfähig für den Stadtbetrieb
3.kein Zukauf von Teilen,sondern alles aus dem fundus nehmen.

Das ist draus geworden:

P1011516.JPG


zu Punkt 1: der Rahmen hat Stellen vom Gebrauch älterer Tage und ist ein Colnago..erstes gestecktes Ziel erfüllt.

P1011521.JPG


P1011529.JPG


P1011530.JPG


zu Punkt 2 kam mir Dura Ace 7fach gerastert in den Sinn..funzt einwandfrei in der Stadt.

P1011535.JPG




Zu Punkt 3 hab ich den LRS genommen,wo ich schonmal 30er strada bianca Reifen mit Module 3CD Felgen vermählt habe auf shimano Naben.
aiusserdem lagen die modolos rum und der Almarc tat sein Übriges..die Campa record Sattelstütze wurde mal gepulvert und lag seit zig Jahren bei mir in der Schublade...dere Assos Sättel macht auf dem Rad auch ne sehr gute Figur und durfte mal an die Luft.

P1011536.JPG


P1011531.JPG


P1011532.JPG


P1011534.JPG


P1011539.JPG
 
Leute Leute, ich wollte nur mal kurz schauen und ihr schießt hier ein Feuerwerk ab :daumen:

@knutson22 ganz schöne Bemmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich möchte euch mein Zanella vorstellen. Vor ca. zwei Jahren habe ich es bei Kleinanzeigen entdeckt und direkt zugeschlagen. Es war zu dem Zeitpunkt ne ziemlich fiese Bastelbude und dennoch in einem tollen Zustand, wenn man bedenkt wie empfindlich die Cromovelato Lackierung ist.

Anhang anzeigen 744555
Nach und nach ist der Gedanke greift, den Rahmen mit Rino Teilen in Kombination mit Modolo Bremsen auszustatten, da ich diese Kombination bei vergleichbaren Modellen immer wieder mal gesehen hatte. Da mir der Lack schon knallig genug ist, habe ich mir die Teile in schwarz zusammen gesucht. Jetzt ist es so, wie ich es mir vorgestellt habe. Die ersten Kilometer sind bereits absolviert und ich bin begeistert.

Über Zanella findet sich im Netz leider recht wenig. Hier etwas Erhellendes geklaut bei :
http://myverycoolbikes.blogspot.com/2019/01/colnagos-torch-dino-zanella.html?m=1
"In the beginning, during the age of steel’s dominance, Ernesto rarely wielded the torch himself. Instead, he sought out the best builders to work with him. He was known to be especially particular about his frame builders, and employed the finest craftsmen to design and build his frames.

One of these artisans was the talented builder Dino Zanella. In addition to building production frames like the Super, he was know to construct many of the specialized competition bikes for Colnago through the 1980’s. These may often be identified because Colnago, out of respect for Zanella’s abilities, allowed him to put his name on these frames. This is typically engraved on the seat stay top eyes.

In addition to his work for Colnago, Zanella also built on his own from his workshop in Pordenone, Italy. I have a Zanella bike from the early/mid-1980's, and have recently built it up and have been riding it. This particular frame carries that engraving, as well as other pantographed Zanella logos. These are seen on the fork crown, head tube, and bottom bracket, and as a signature on the top tube. "


Vielen lieben Dank an alle Foristi, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen! Besonderen Dank gilt meinem Bruder, den ich sicher nicht zu selten auf den neuesten Stand gebracht habe und der mich stets stilsicher vor faux pas bewahrt :).

Einige von Euch werden sicher das ein oder andere Teil wiedererkennen :).

Wird Zeit, dass der Frühling kommt!

Und nun die Bilder :


Anhang anzeigen 744556
Anhang anzeigen 744557
Anhang anzeigen 744559
Anhang anzeigen 744560Anhang anzeigen 744563Anhang anzeigen 744564

Gross - Gross?
Das wars dann schonmal mit deinen 5 Punkten...

edit: und Schriftzüge auch noch auf den Zughüllen... naja, die rote Laterne is schonma abgesichert
 
So,
dann werde ich diesen Monat mal keinen Youngtimer vorstellen...
Diesen Rahmen habe ich aus Holland besorgt. Der Rahmen war bereits vom Lack befreit und hatte auch schon wieder leichten Flugrostansatz.
Naja: Etwas bürsten, etwas Rostumwandler, danach Grundierung, Grundlack (VW-Türkis-Met von 1973), Decals von Unlimited Colours NL, und dann Klarlack. Habe ich alles letzten Sommer gemacht, ist sehr anständig geworden, findich?!
Die Gruppe noch zusammengesucht - einige Sachen lagen schon jahrelang hier rum - andere Sachen waren Gelegenheitskäufe aus Gent, Dessel, Deurne,... - Beifänge - und ein paar Sachen mussten noch gefunden werden - hat etwas gedauert - und: Taddaahh:

Mitte 70'er Zieleman Type Special mit Campagnolo Super Record 1. Generation.
Typisch Nederlands: Eigenwillige Details wie Schutzblechösen und große Reifenfreiheit bei knackiger Renngeometrie.

495682-i4ntyy3lnpmc-img_0917-large.jpg


495690-4wdcrasqm0pl-img_0925-large.jpg


495696-2s9vxeaji3ft-img_0931-large.jpg


495684-uuskvv8ch3k8-img_0919-large.jpg


495683-qzfltoeqm32x-img_0918-large.jpg


495688-fj0dtdta85kw-img_0923-large.jpg


495685-oontfqpadj1c-img_0920-large.jpg


495686-rb3d2lwpxupc-img_0921-large.jpg


495694-dk7pci7elg6t-img_0929-large.jpg

Optisch spricht mich der Aufbau sehr an!
Werde wohl doch noma über dunkle Felgen an meiner goldenen Gazelle nachdenken.
 
..weitere shots...

bewusst habe ich das Rad obenrum dunkel gehalten; eine silberfarbene Sattelstütze wollte nicht gefallen..so ist das Rad für meinen Anspruch
genau so geworden,wie ich mir das vorgestellt habe und es fährt sich auch sehr bequem und gutmütig.

Anhang anzeigen 744619Anhang anzeigen 744620Anhang anzeigen 744621Anhang anzeigen 744622Anhang anzeigen 744623Anhang anzeigen 744624Anhang anzeigen 744625

Sehr schönes Rad! Aber wenn du deine Zeit mit Räder aufbauen verbrauchst, kann ich nie fertig werden??;)
 
Zurück
Oben Unten