• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats Februar 2020

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats Februar 2020
..weitere shots...

bewusst habe ich das Rad obenrum dunkel gehalten; eine silberfarbene Sattelstütze wollte nicht gefallen..so ist das Rad für meinen Anspruch
genau so geworden,wie ich mir das vorgestellt habe und es fährt sich auch sehr bequem und gutmütig.

Anhang anzeigen 744619Anhang anzeigen 744620Anhang anzeigen 744621Anhang anzeigen 744622Anhang anzeigen 744623Anhang anzeigen 744624Anhang anzeigen 744625
Alter! Was du hier raushaust als Stadtgurke stellen andere aufs Podest und sabbern den ganzen Tag. Tolle ungewöhnliche Kombi aus italienischem Rennstahl und feinster japonaiser Schaltware und wirksam wunderschöner Verzögerungsware. Farblich fein nuanciert abgeschmeckt und mit dem gewissen Biss der grenzüberschreitenden Pulverei. Chapeau!
 
Sehr schönes Rad! Aber wenn du deine Zeit mit Räder aufbauen verbrauchst, kann ich nie fertig werden??;)
nachdem ich etwa drei Monate nix aufgebaut habe kam nun der Kollaps..ich brauchte wieder was fùrs Gemūt..war dann allerdings an einem Sonntag und nem halben Montag fahrbereit ..es macht noch Spass..das ist das Wichtigste.
 
Hallo!

Ich möchte euch mein Zanella vorstellen. Vor ca. zwei Jahren habe ich es bei Kleinanzeigen entdeckt und direkt zugeschlagen. Es war zu dem Zeitpunkt ne ziemlich fiese Bastelbude und dennoch in einem tollen Zustand, wenn man bedenkt wie empfindlich die Cromovelato Lackierung ist.

Anhang anzeigen 744555
Nach und nach ist der Gedanke greift, den Rahmen mit Rino Teilen in Kombination mit Modolo Bremsen auszustatten, da ich diese Kombination bei vergleichbaren Modellen immer wieder mal gesehen hatte. Da mir der Lack schon knallig genug ist, habe ich mir die Teile in schwarz zusammen gesucht. Jetzt ist es so, wie ich es mir vorgestellt habe. Die ersten Kilometer sind bereits absolviert und ich bin begeistert.

Über Zanella findet sich im Netz leider recht wenig. Hier etwas Erhellendes geklaut bei :
http://myverycoolbikes.blogspot.com/2019/01/colnagos-torch-dino-zanella.html?m=1
"In the beginning, during the age of steel’s dominance, Ernesto rarely wielded the torch himself. Instead, he sought out the best builders to work with him. He was known to be especially particular about his frame builders, and employed the finest craftsmen to design and build his frames.

One of these artisans was the talented builder Dino Zanella. In addition to building production frames like the Super, he was know to construct many of the specialized competition bikes for Colnago through the 1980’s. These may often be identified because Colnago, out of respect for Zanella’s abilities, allowed him to put his name on these frames. This is typically engraved on the seat stay top eyes.

In addition to his work for Colnago, Zanella also built on his own from his workshop in Pordenone, Italy. I have a Zanella bike from the early/mid-1980's, and have recently built it up and have been riding it. This particular frame carries that engraving, as well as other pantographed Zanella logos. These are seen on the fork crown, head tube, and bottom bracket, and as a signature on the top tube. "


Vielen lieben Dank an alle Foristi, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen! Besonderen Dank gilt meinem Bruder, den ich sicher nicht zu selten auf den neuesten Stand gebracht habe und der mich stets stilsicher vor faux pas bewahrt :).

Einige von Euch werden sicher das ein oder andere Teil wiedererkennen :).

Wird Zeit, dass der Frühling kommt!

Und nun die Bilder :


Anhang anzeigen 744556
Anhang anzeigen 744557
Anhang anzeigen 744559
Anhang anzeigen 744560Anhang anzeigen 744563Anhang anzeigen 744564

Reine Pornografie. Bei Insta würden sie die Nippel abdecken!
 
Hmmmja, irgendwie erinnert mich das an einen Gazelle Champion Mondial A-Frame von Anfang der 80-er (bis auf den bei Gazelle typischen Butterfly-Bremssteg hinten)
Wie ist denn hier konkret die Geometrie?
Rahmenhöhe / Länge & Radstand?
Woran machst du die "knackige Renngeometrie" fest?

Der Rahmen hat die "üblichen" Winkel 73°-Sitz- und 74°Lenkwinkel. Für seine Größe (62cm Mitte-Oben) ein relativ kurzes Oberrohr (57,5 cm Mitte-Mitte). Radstand ist zurzeit 101 cm.
Also eine rennorientierte Geo - bis hierhin nix ungewöhnliches - aber mit Reifenfreiheit und Anlötösen für Schutzbleche. Ein Rad für alle Zwecke. Training auch bei schlechtem Wetter und die Rennveranstaltungen in der Saison.
So'ne Kombination lies sich sonst nur schwer vermitteln. Ausser in NL. In GB war man ähnlich pragmatisch veranlagt - manche sagen dazu dann "spleenig".

aber zum fahren hätte ich das Zielmann wahrscheinlich lieber (mit relativ breiten Reifen & Schutzblechen!)
Ich habe da was ähnliches/verwandtes in der Pipeline - deswegen sind hier keine Schutzbleche dran ;)
 
So,
dann werde ich diesen Monat mal keinen Youngtimer vorstellen...
Diesen Rahmen habe ich aus Holland besorgt. Der Rahmen war bereits vom Lack befreit und hatte auch schon wieder leichten Flugrostansatz.
Naja: Etwas bürsten, etwas Rostumwandler, danach Grundierung, Grundlack (VW-Türkis-Met von 1973), Decals von Unlimited Colours NL, und dann Klarlack. Habe ich alles letzten Sommer gemacht, ist sehr anständig geworden, findich?!
Die Gruppe noch zusammengesucht - einige Sachen lagen schon jahrelang hier rum - andere Sachen waren Gelegenheitskäufe aus Gent, Dessel, Deurne,... - Beifänge - und ein paar Sachen mussten noch gefunden werden - hat etwas gedauert - und: Taddaahh:

Mitte 70'er Zieleman Type Special mit Campagnolo Super Record 1. Generation.
Typisch Nederlands: Eigenwillige Details wie Schutzblechösen und große Reifenfreiheit bei knackiger Renngeometrie.

495682-i4ntyy3lnpmc-img_0917-large.jpg


495690-4wdcrasqm0pl-img_0925-large.jpg


495696-2s9vxeaji3ft-img_0931-large.jpg


495684-uuskvv8ch3k8-img_0919-large.jpg


495683-qzfltoeqm32x-img_0918-large.jpg

Man muss bei dem Kürzel vielleicht die Bedeutung dranschreiben?! Ko Zieleman... o_O:eek:
495688-fj0dtdta85kw-img_0923-large.jpg


495685-oontfqpadj1c-img_0920-large.jpg


495686-rb3d2lwpxupc-img_0921-large.jpg


495694-dk7pci7elg6t-img_0929-large.jpg
Man merkt, es geht Richtung Frühling. Granate, das Rad, ungewöhnlich und präsent die Farbe. Mit weissen Decals auf schwarzem Grund. Holländer können Farbkombinationen, das sieht man bei vielen Gazellen, aber auch hier. Man könnte meinen, Amsterdam liegt bei Milano. ?
 
Der Rahmen war bereits vom Lack befreit und hatte auch schon wieder leichten Flugrostansatz.
Naja: Etwas bürsten, etwas Rostumwandler, danach Grundierung, Grundlack (VW-Türkis-Met von 1973), Decals von Unlimited Colours NL, und dann Klarlack. Habe ich alles letzten Sommer gemacht, ist sehr anständig geworden, findich?!
Granate, das Rad, ungewöhnlich und präsent die Farbe. Mit weissen Decals auf schwarzem Grund. Holländer können Farbkombinationen

Ist @a.j.h. Holländer?
 
Der Rahmen hat die "üblichen" Winkel 73°-Sitz- und 74°Lenkwinkel. Für seine Größe (62cm Mitte-Oben) ein relativ kurzes Oberrohr (57,5 cm Mitte-Mitte). Radstand ist zurzeit 101 cm.
Also eine rennorientierte Geo - bis hierhin nix ungewöhnliches - aber mit Reifenfreiheit und Anlötösen für Schutzbleche. Ein Rad für alle Zwecke. Training auch bei schlechtem Wetter und die Rennveranstaltungen in der Saison.
So'ne Kombination lies sich sonst nur schwer vermitteln. Ausser in NL. In GB war man ähnlich pragmatisch veranlagt - manche sagen dazu dann "spleenig".


Ich habe da was ähnliches/verwandtes in der Pipeline - deswegen sind hier keine Schutzbleche dran ;)
Bei meinem Gitane Nation 1949 ist die Geo ähnlich: Kurzer Radstand mit ordentlich Reifenfreiheit, bei Deinem Zielmann sind zwar auch noch Schutzblechösen, aber wenn man große Pedalkäfige (Latschen) hat stört der sportliche Radstand bzw. der verhältnismäßig steile Steuerrohrwinkel bei Schutzblechmontage.
Die Lochungen im Gabelkopf und die dezenten Bohrungen am hinteren Bremssteg sind schöne Datails. Den Lack haste wirklich super hingekriegt, gibt bis auf die etwas verrutschten Banderolen am Sattelrohr nix zu meckern.
 
Hallo!

Ich möchte euch mein Zanella vorstellen. Vor ca. zwei Jahren habe ich es bei Kleinanzeigen entdeckt und direkt zugeschlagen. Es war zu dem Zeitpunkt ne ziemlich fiese Bastelbude und dennoch in einem tollen Zustand, wenn man bedenkt wie empfindlich die Cromovelato Lackierung ist.

Anhang anzeigen 744555
Nach und nach ist der Gedanke greift, den Rahmen mit Rino Teilen in Kombination mit Modolo Bremsen auszustatten, da ich diese Kombination bei vergleichbaren Modellen immer wieder mal gesehen hatte. Da mir der Lack schon knallig genug ist, habe ich mir die Teile in schwarz zusammen gesucht. Jetzt ist es so, wie ich es mir vorgestellt habe. Die ersten Kilometer sind bereits absolviert und ich bin begeistert.

Über Zanella findet sich im Netz leider recht wenig. Hier etwas Erhellendes geklaut bei :
http://myverycoolbikes.blogspot.com/2019/01/colnagos-torch-dino-zanella.html?m=1
"In the beginning, during the age of steel’s dominance, Ernesto rarely wielded the torch himself. Instead, he sought out the best builders to work with him. He was known to be especially particular about his frame builders, and employed the finest craftsmen to design and build his frames.

One of these artisans was the talented builder Dino Zanella. In addition to building production frames like the Super, he was know to construct many of the specialized competition bikes for Colnago through the 1980’s. These may often be identified because Colnago, out of respect for Zanella’s abilities, allowed him to put his name on these frames. This is typically engraved on the seat stay top eyes.

In addition to his work for Colnago, Zanella also built on his own from his workshop in Pordenone, Italy. I have a Zanella bike from the early/mid-1980's, and have recently built it up and have been riding it. This particular frame carries that engraving, as well as other pantographed Zanella logos. These are seen on the fork crown, head tube, and bottom bracket, and as a signature on the top tube. "


Vielen lieben Dank an alle Foristi, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen! Besonderen Dank gilt meinem Bruder, den ich sicher nicht zu selten auf den neuesten Stand gebracht habe und der mich stets stilsicher vor faux pas bewahrt :).

Einige von Euch werden sicher das ein oder andere Teil wiedererkennen :).

Wird Zeit, dass der Frühling kommt!

Und nun die Bilder :


Anhang anzeigen 744556
Anhang anzeigen 744557
Anhang anzeigen 744559
Anhang anzeigen 744560Anhang anzeigen 744563Anhang anzeigen 744564

Toller Aufbau. Seltenes Rad. Schöne Präsentation. So nen schwarzes Rinozeros hat was... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, ich bin kein Holländer.
Aber jedesmal, wenn man mit Holländern über ihre Räder quatscht, kriegen die große Augen wenn man Zieleman erwähnt. Bei Koga, Gazelle oder Batavus,..., Presto,... sind 'se eher so verhalten.
Zieleman möchte ich irgendwie vergleichen mit Rickert.

Der Lack? Diesen - oder so ähnlich - habe ich mal an einem ziemlich runtergerockten Zieleman gesehen. Bei Zieleman gab's eigentlich alles an Farben, was der Lackierer anzubieten hatte. Da wurde meistens auf Autolack zurückgegriffen.
Die schiefen Banderolen sind auch im original so! Der Vergleich zu den Rickerts mit den zittrigen Dorisstreifen passt auch :D
 
Nee, ich bin kein Holländer.
Aber jedesmal, wenn man mit Holländern über ihre Räder quatscht, kriegen die große Augen wenn man Zieleman erwähnt. Bei Koga, Gazelle oder Batavus,..., Presto,... sind 'se eher so verhalten.
Zieleman möchte ich irgendwie vergleichen mit Rickert.

Der Lack? Diesen - oder so ähnlich - habe ich mal an einem ziemlich runtergerockten Zieleman gesehen. Bei Zieleman gab's eigentlich alles an Farben, was der Lackierer anzubieten hatte. Da wurde meistens auf Autolack zurückgegriffen.
Die schiefen Banderolen sind auch im original so! Der Vergleich zu den Rickerts mit den zittrigen Dorisstreifen passt auch :D


" Zittrige " Dorisstreifen "
Wäre das ein Hinweis,je zittriger die Striche um so jünger ist der Rahmen ?
 
DÜRKOPP DIANA frühe 50er Jahre

DSC_0173.JPG
DSC_0186.JPG

Über unser Forum kam das gute Stück zu mir. Ein paar Sachen mussten geändert werden. Die verbauten RABENEICK Bremsen gingen gar nicht, meine RABE freut sich jetzt über passende Kneiferchen :D Die Felgen gehören wohl eher an ein Sportrad, da sie sich um FB Naben drehen glaube ich schon das sie orschinal sind. Drahtreifen machen sich sowieso besser für Touren über mehrere Tage, sowas fehlte mir noch.
DSC_0198 (2).JPG

Die Hebel haben einen Mechanismus zum öffnen der Bremsen.
DSC_0187.JPG

Reflecktoren waren zu der Zeit noch Pflicht am RR, hier mit angelöteter Halterung.
DSC_0196 (2).JPG

Dann noch ein paar Bilders
DSC_0176.JPG

DSC_0193.JPG
DSC_0184.JPG

Scheeren Chokpit
DSC_0180.JPG

Die CORTINA musste mal irgendwo dran
DSC_0175.JPG


MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten