• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Dezember 2022

dacrazy1

Rolling slow
Registriert
15 März 2022
Beiträge
118
Reaktionspunkte
1.170
Ort
Schweiz
Herzlich Willkommen zum Klassiker des Monats Dezember 2022:

Was für eine Ehre: Den Dezember werde ich moderieren und ich freue mich riesig auf eure Räder. Den Alarm habe ich gestellt: Ich werde täglich aktualisieren. Versprochen! Vielen Dank an @grumpy0ldman für die hervorragende Moderation im November. Die Messlatte liegt hoch.

Die Regeln zur Erinnerung:
  • Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt)
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. Dezember um 23:59 Uhr eingestellt werden
  • Abgestimmt wird vom 21. Dezember 0:00h bis 31. Dezember um 23:59
  • Punkte werden ausschließlich nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird von der Moderation, also im Dezember von @dacrazy1
  • Der Gewinner wird den KdM im Januar 2023 moderieren
  • Bitte bewertet nur die Räder und nicht die Punkte nach Eignersympathien verteilen
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2022" teil
Also: Bitte grabt eure Schätzchen aus, reinigen, in Pose stellen und macht schöne Bilder. Auf gehts! Danke fürs Mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Dezember 2022
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wir Schreiben das Jahr 1994. Der Lackierer steht nach einer kurzen Nacht im Keller vor dem Farbenlager. Der Maestro will andere Farben für das Master Olympic von 1995. Was haben wir da noch rumliegen? Grün, Blau, Gold, Gelb, Rot, Pink, Weiss, Perlmutt ... uff, ich misch doch einfach mal alles.

So etwa muss sich das abgespielt haben: Anders kann man das wohl nicht erklären. Dieses Rad bringt viel Farbe in den eher grauen Monat Dezember.

Den Rahmen konnte ich als NOS gerade vor dem Aufbau zum Fixie retten: In der Nähe baut ein Szenen-Kaffee Besitzer Stahlrahmen zu Fixies um. Zum Glück hatte ich gerade Lust auf einen Kaffee. Der Rahmen kommt aus der französischen Schweiz. Unberührt. Eine 9-fach Gruppe hatte ich seit einem Jahr rumliegen, wie auch ein paar Shamal HPW 12 Titanium. Ja, die die nur für ein paar Monate gebaut wurden, da viel zu steif ...

Grundsätzlich fast alles NOS bis auf das Schaltwerk. Das hat ein paar kosmetische Makel. Das Hinterrad kommt mit meinem Gewicht von 75 kg nicht klar. Aber Schönheit muss bekanntlich leiden. Viel zu weich.

Vor 2 Wochen konnte ich das Master 300m von meinem Zuhause entfernt, in der farbenfrohen Herbstzeit, ablichten.

Ich wünsche allen viel Spass im KDM Dezember.

Hier wie go: Colnago Master Olympic von 1995



















 
Zuletzt bearbeitet:
Wir Schreiben das Jahr 1994. Der Lackierer steht nach einer kurzen Nacht im Keller vor dem Farbenlager. Der Maestro will andere Farben für das Master Olympic von 1995. Was haben wir da noch rumliegen? Grün, Blau, Gold, Gelb, Rot, Pink, Weiss, Perlmutt ... uff, ich misch doch einfach mal alles.

So etwa muss sich das abgespielt haben: Anders kann man das wohl nicht erklären. Dieses Rad bringt viel Farbe in den eher grauen Monat Dezember.

Den Rahmen konnte ich als NOS gerade vor dem Aufbau zum Fixie retten: In der Nähe baut ein Szenen-Kaffee Besitzer Stahlrahmen zu Fixies um. Zum Glück hatte ich gerade Lust auf einen Kaffee. Der Rahmen kommt aus der französischen Schweiz. Unberührt. Eine 9-fach Gruppe hatte ich seit einem Jahr rumliegen, wie auch ein paar Shamal HPW 12 Titanium. Ja, die die nur für ein paar Monate gebaut wurden, da viel zu steif ...

Grundsätzlich fast alles NOS bis auf das Schaltwerk. Das hat ein paar kosmetische Makel. Das Hinterrad kommt mit meinem Gewicht von 75 kg nicht klar. Aber Schönheit muss bekanntlich leiden. Viel zu weich.

Vor 2 Wochen konnte ich das Master 300m von meinem Zuhause entfernt, in der farbenfrohen Herbstzeit, ablichten.

Ich wünsche allen viel Spass im KDM Dezember.

Hier wie go: Colnago Master Olympic von 1995



















Besitzt Du eigentlich auch normale Räder oder nur so abgefahrenes High-End-Zeug? ;)
 
Uh... bumms. Ich glaube wir sind fertig mit Dezember... :oops:

Um noch Hoffnung für weitere Kandidaten zu lassen: Nur 4.9999 Punkte weil die Schrift auf dem Reifen am VR nicht ausgerichtet ist.
Das mag deine Meinung und Geschmack sein, es gibt hier genug Leute die einen anderen Geschmack haben, einfach nach die letzten KDM anschauen, da hat nicht immer ein Blinkiblinki Rad aus dem Stiefelland gewonnen ;).
 
Neben dem KDM gibt es diesen Monat auch eine kurze Zeitreise zu gewinnen.
Bildschirmfoto 2022-12-01 um 15.29.42.png


Würd ich glatt für mitmachen.
 
Das mag deine Meinung und Geschmack sein, es gibt hier genug Leute die einen anderen Geschmack haben, einfach nach die letzten KDM anschauen, da hat nicht immer ein Blinkiblinki Rad aus dem Stiefelland gewonnen ;).
Ich lass ja noch Platz nach oben ;)

Sehr gerne noch mehr Räder hier... Ich war und bin nur total von den Socken, dass direkt am ersten Dezember bei dem grauen Wetter draußen so ein Knallbonbon einschlägt.
 
Farbe, Farbe, Farbe,....herrlich! Ein Traum!
Klasse Fotos mit den farblich abgestimmten Blümchen im Hintergrund! Der graue Dezembertag ist vergessen! Vielen Dank, bin jetzt schon begeistert vom KDM!
 
Das mag deine Meinung und Geschmack sein, es gibt hier genug Leute die einen anderen Geschmack haben, einfach nach die letzten KDM anschauen, da hat nicht immer ein Blinkiblinki Rad aus dem Stiefelland gewonnen ;).
August (Riff aehm 🤌 Rivola
1669921564532.png
🇮🇹 ), September (Mittendorf 🙏 🇩🇪), November (Wilier ⚜️ 🇮🇹 ) nun ja :D
is was doc? 🥕 🐰

scusi scusi

Oktober @grumpy0ldman tt boliden uss UK 🇬🇧 🙈 🤩


PS: ich bin '90 Jahrgang und Velos post 1990 turnen mich weniger an 🙈 :D 🙏🏾

nen l0osaer Cinelli post 1990 😂

:bier:
 
… schätze mal nachdem der kreative italienische Lackierer sein Tagwerk vollrichtet hat ist wahrscheinlich wie viele Damals an den Fernseher gegangen und musste mit dort ansehen wie zwei junge Franzosen auf ihren französischen Rädern die versammelte Elite der Italiener in Agrigento auf Sizilien bei der Weltmeisterschaft dominierten.

Am finalen Anstieg zur Zielpassage griff Luc Leblanc an, am Ende konnte ihm nur il Diavolo noch folgen als er auf seinem LOOK LDS KG 171 zum Endspurt antrat – wie gesagt es ging bergauf und il Diavolo war auf gemufften Stahl unterwegs ...
Anhang anzeigen 1181936
Damals wie heute setze ich mal die schlichte elegante französische Leichtigkeit gegen das m.A.n. übertriebene Italienische Barock ...
In diesem Fall 1994 auf Sizilien triumphierte die schlichte elegante Leichtigkeit aus Frankreich
Anhang anzeigen 1181971
und neben Leblanc stand mit Virenque auf Platz 3 ein weiterer Franzose auf einem LOOK auf dem Treppchen und Luc Leblanc konnte sich am Ende im Regenbogentrikot von den Zuschauern feiern lassen
Anhang anzeigen 1181972

ein paar kurze Anmerkungen von mir zur Geschichte des LDS LOOK KG 171

nach dem ersten KG 96 war seit 1992 das KG 176 das Topmodell der Firma LOOK. Trotz der Aluminiumwelle baute LOOK weiterhin auf die Rahmen aus dem Fasermaterial :daumen: - was sollten sie auch anders tun ausser die Patente von TVT für geklebte Rahmen aus Carbonfaser-Rohre in Aluminiummuffen besaß die Fima ja nichts anderes an Know-how.

So präsentierte man anlässlich der Tour de France 1994 mit dem LDS KG 171 das neuestes Produkt aus dem Fasermaterial. Um es besser in Szene setzen zu können überzeugte man die Equipe FESTINA ihre damaligen Peugeot-Räder aus Aluminium in die Ecke zu stellen und auf das neue Produkt aus dem Hause LOOK umzusteigen. Lag's am Material oder an den Fahrern - es ist müßig darüber zu streiten aber insbesondere im bergigen Terrain wussten Leblanc und Virenque zu überzeugen, so dass man in der Endabrechnung die
Plätze 5 & 6 im Gesamtklassement belegte. Darüber hinaus gewann Virenque das "Maillot á pois rouges" ... aber vielleicht lag's vielleicht ja doch am Gewicht :rolleyes:

Ich habe mich bei meinem Aufbau wieder mal möglichst authentisch am Original orientiert. In diesem Fall am Rad von Luc Leblanc. Aus diesem Grund befinden sich an diesem Aufbau ausnahmsweise weiße anstelle grauer Shimano Außenhüllen … und der Selle Italia Turbo komplettiert meine Hommage an den UCI-Weltmeister von Agrigento auf Sizilien

Basis war ein dunkelblaues LOOK LDS KG 171 ... im Übrigen in den 90s das damals erfolgreichste Rad aus Fasermaterial sowohl in sportlicher Hinsicht als auch für LOOK auf kommerzieller Seite. Tapie hatte mal wieder Näs'chen bewiesen und so startete man im Folgejahr 1995 trotz der geschweißten oversized Aluminiumrohrrahmen oder der inzwischen aus Gewichtsgründen muffenlos geschweißten Stahlrohrrahmen ganz besonders mit den legendären gelben LOOK-Rahmen der spanischen GRUPO ONCE von Manolo Saiz kommerziell erst richtig durch und bewies damals schon das dem Fasermaterial wohl die Zukunft gehören wird ... aber der "Grundstein" dafür wurde 1994 auch durch den Erfolg bei der WM gelegt - das tut den Italiener übrigens heute noch weh ...

Gebaut mit Shimanos damals letzter Edition der DURA ACE 7400 einem ITM Cockpit und MAVIC Schlauchreifen-Alleskönner GP4 der 2nd Gen.

hier erst witterungsbedingte Bilder aus der Man's Cave vor weißer Wand

... aber ich verspreche am WE noch einen Ausflug an "meine Fotowand" zu machen um das Rad ins richtige Licht zu setzen, was es als Weltmeisterrad von 1994 auch wirklich verdient

hier jetzt die Bilderchen vom Aufbau - einfach schlicht und elegant - Viel Spaß beim gucken ...

fangen wir mit der Schokoladenseite mit dem Antrieb und den damals bei den Profis roten LOOK PP286 Pedale an
Anhang anzeigen 1181958

einmal von vorn mit der ITM 400 - Superitalia Pro260 Vorbau-Lenker-Kombination
Anhang anzeigen 1181961

die nicht Antriebsseite
Anhang anzeigen 1181963

ein Blich auf den damals wohl besten 8-speed Antrieb im Peleton - DURA ACE mit der wunderschönen Antriebskurbel DURA ACE FC-7410 ...
Anhang anzeigen 1181969


... und warum eigentlich sollte sich Agrigento 1994 nicht irgendwie wiederholen können:D

@gridno27
Gab's dieses Jahr eigentlich mal einen Monat wo Du kein Rad gezeigt hast?

Und prüfe bitte mal Deinen Beitrag auf Redundanz, ich geb nur ungern den Spielverdeber, aber ich hab da ein Deja vu.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...des-monats-november-2021.177296/#post-5137719
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Grumpy -dann raus damit ich habe meinen Beitrag gelöscht , ich verlier sowieso langsam den Überblick obwohl ich eine Liste führe
... und Regeln sind nun mal Regeln

@dacrazy1 soll bitte noch das Bild rausnehmen - Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Grumpy -dann raus damit ich habe meinen Beitrag gelöscht , ich verlier sowieso langsam den Überblick obwohl ich eine Liste führe
... und Regeln sind nun mal Regeln

@dacrazy soll bitte noch das Bild rausnehmen - Danke
...der Kollege nennt sich @dacrazy1 ! Sonst erhält er keine Nachricht, dass Du ihn benannt hast! ;)
 
Zurück
Oben Unten