• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Dezember 2022

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Dezember 2022
Ich werde wohl nicht fertig. Jedenfalls nicht rechtzeitig für's mitmachen diesen Monat... Doof.
 
Mal schauen.
Meine Chance fürs Treppchen mit einem schnöden Peugeot?
Könnte eine Last-Minute-Coup werden. 😂
Ich werde es mir überlegen.
Die Chance mit was richtig Rattigem gegen Itala-Bling anzutreten 🐭🐭🐭

Keine Bewerbung, da schon lange (leider) nicht mehr in meinem Besitz 😓
 
Halbzeit fürs Einstellen und erst ein Rad vorhanden? :oops:
Gab es das schon einmal?
Na ja die Latte ist schon ziemlich hochgelegt vom Moderator, ich stelle nächste Woche ein Rad in den Wettkampf, LB und Bremszüge fehlen noch, Wetter sollte nächste Woche auch passen, natürlich nicht für solche wie beim Colnago.
 
...dann lasse ich mich mal wieder dazu hinreißen, dem Moderator zur Seite zu springen und präsentiere hier meinen bisher aktuellsten Fang:
Ein 1973er Motobecane "Criterium"...

Schon im August 2021 in den französischen Kleinanzeigen entdeckt und hier im "Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread" vorgestellt, beobachtete ich das Velo über Monate, ohne das sich etwas tat. In diesem Jahr nun konnte ich meine 5-wöchige Auszeit antreten und "zufälligerweise" führte unser Weg auch an den Atlantik nach Arcachon, wo ich mich mit dem Anbieter persönlich verabredete. Was folgte war ein überaus freundliches und zugewandtes Übergabetreffen:
IMG-20220915-WA0000.jpg

Die anschließenden Reisewochen durfte das Velo das Wohnmobil mit uns teilen, was sogar meine bessere Hälfte ob des tollen Treffens und des schönen Zustandes des Velos goutierte.

Während unserer persönlichen Tour de France ergaben sich sogar erste Möglichkeiten, das Velo auszuführen, so z.B. in der Cirque de Gavarnie:
20220920_135553.jpg


Daheim angekommen wurden erst einmal Verschleißartikel wie Reifen und Bremsbeläge getauscht und ein originaler LRS mit Normandy-Luxe-Naben mit "gold label" und metallenen Schrauben an den SSPs montiert.

Zum Velo selbst: Das Modell "Criterium" war, gleich nach dem "Tour de France", eines der Spitzenmodelle aus dem "atélier artisanale", d.h. es war ebenso nur auf Bestellung und auf Maß lieferbar. Der Rahmen, als Herzstück in full Reynolds 531 7/10, was schon nur auf Sonderwunsch zu bekommen war, wurde hier mit allem "behängt", was es damals an schönen Teilen aus heimischer Produktion gab. Neben den vorgenannten Naben ist dieses vor allem die Huret-Jubilee-Gruppe und andere schöne Teile. Nur Cockpit (Cinelli) und Sattelstütze (Nitor) kamen vom südöstlichen Nachbarn.

Genug schwadroniert, hier ist das gute, patinierte Stück:
DSC_0127_00023DSC_0127.jpg

DSC_0108_00004DSC_0108.jpg

DSC_0110_00006DSC_0110.jpg

DSC_0114_00010DSC_0114.jpg

DSC_0115_00011DSC_0115.jpg

DSC_0116_00012DSC_0116.jpg

DSC_0118_00014DSC_0118.jpg

DSC_0120_00016DSC_0120.jpg
 
...dann lasse ich mich mal wieder dazu hinreißen, dem Moderator zur Seite zu springen und präsentiere hier meinen bisher aktuellsten Fang:
Ein 1973er Motobecane "Criterium"...

Schon im August 2021 in den französischen Kleinanzeigen entdeckt und hier im "Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread" vorgestellt, beobachtete ich das Velo über Monate, ohne das sich etwas tat. In diesem Jahr nun konnte ich meine 5-wöchige Auszeit antreten und "zufälligerweise" führte unser Weg auch an den Atlantik nach Arcachon, wo ich mich mit dem Anbieter persönlich verabredete. Was folgte war ein überaus freundliches und zugewandtes Übergabetreffen:
Anhang anzeigen 1185680
Die anschließenden Reisewochen durfte das Velo das Wohnmobil mit uns teilen, was sogar meine bessere Hälfte ob des tollen Treffens und des schönen Zustandes des Velos goutierte.

Während unserer persönlichen Tour de France ergaben sich sogar erste Möglichkeiten, das Velo auszuführen, so z.B. in der Cirque de Gavarnie:
Anhang anzeigen 1185685

Daheim angekommen wurden erst einmal Verschleißartikel wie Reifen und Bremsbeläge getauscht und ein originaler LRS mit Normandy-Luxe-Naben mit "gold label" und metallenen Schrauben an den SSPs montiert.

Zum Velo selbst: Das Modell "Criterium" war, gleich nach dem "Tour de France", eines der Spitzenmodelle aus dem "atélier artisanale", d.h. es war ebenso nur auf Bestellung und auf Maß lieferbar. Der Rahmen, als Herzstück in full Reynolds 531 7/10, was schon nur auf Sonderwunsch zu bekommen war, wurde hier mit allem "behängt", was es damals an schönen Teilen aus heimischer Produktion gab. Neben den vorgenannten Naben ist dieses vor allem die Huret-Jubilee-Gruppe und andere schöne Teile. Nur Cockpit (Cinelli) und Sattelstütze (Nitor) kamen vom südöstlichen Nachbarn.

Genug schwadroniert, hier ist das gute, patinierte Stück:
Anhang anzeigen 1185695
Anhang anzeigen 1185688
Anhang anzeigen 1185689
Anhang anzeigen 1185690
Anhang anzeigen 1185691
Anhang anzeigen 1185692
Anhang anzeigen 1185693
Anhang anzeigen 1185694
Endlich mal wieder ein Franzose (und auch noch ein sehr schöner) ! 😍
 
Danke @Vintage-Racer fürs mitmachen! @FSD bringt noch was aus dem Norden und @gridno27 prüft noch seine Listen und stellt eine Replica ein. Bin sehr dankbar, wenn wir hier doch noch ein paar Räder zusammen bekommen könnten. @Profiamateur könnte den Bestand auch auf 21 erhöhen :D
...nee nee! Ich bin bei "nur" 19 Rädern... und dabei bleibt es auch! Die meist, oder besser gesagt, fast alle davon waren hier auch schon im KDM. Vielleicht stelle ich aber trotzdem noch etwas vor diesen Monat...
 
Werte Mitforenten,
ich kann und mag es nicht glauben, dass man uns, den @dacrazy1 und mich, auf dieser "KDM-Spielwiese" allein lassen möchte...!?
Also, wo sind sie, die Pretiosen, Fundstücke und seltenen Schätzchen? Her damit und fix in diesem KDM-Finale des Jahres 2022 präsentiert. Es müsste doch ein Leichtes sein, hier wenigstens die 5 gerade sein zu lassen bzw. voll zu bekommen, oder... 😎
 
Also, wo sind sie, die Pretiosen, Fundstücke und seltenen Schätzchen?
...ich denke so bekommt ihr keine Mitspieler. Das ist einfach zu elitär.
Das verschreckt die Besitzer ganz gewöhnlicher, benutzter aber heiß geliebter Durchnittsware. Nicht jeder hat vollverchromt mit ICS oder Jubelgruppe in petto.

Wir sollten auch mal wieder ein bis zwei Gänge runterschalten können...
 
...ich denke so bekommt ihr keine Mitspieler. Das ist einfach zu elitär.
Das verschreckt die Besitzer ganz gewöhnlicher, benutzter aber heiß geliebter Durchnittsware. Nicht jeder hat vollverchromt mit ICS oder Jubelgruppe in petto.

Wir sollten auch mal wieder ein bis zwei Gänge runterschalten können...
...sehe ich nicht so! Auch "heiß geliebte Durchschnittsware" kann ein Fundstück und ein seltenes Schätzchen sein...
 
...sehe ich nicht so! Auch "heiß geliebte Durchschnittsware" kann ein Fundstück und ein seltenes Schätzchen sein...
Ich glaube nicht das Karsten das so ausdrücken wollte u.hat.
Ich komme mir hier seit einiger Zeit vor, wie den USA bei einem Schönheits Wettbewerb für hochpreisige Oldtimer. Ich bin aber der Meinung das es das Forum mit seinen vielen unterschiedlichen Geschmäcker verarbeitet, aber wie ich schon geschrieben hatte, die Latte hat der Moderator sehr hochgelegt. Ich habe gerade Bremszüge verlegt, nun fehlt noch LB, und natürlich Bilders, im Moment scheint die Sonne hier.
 
Soderle, auf ins Haifischbecken, wird ja zum Glück von einem Kumpel gefressen :D.
Hier mein Nikor aus Bella Italia, viel gibt es nix zu finden im Netz über die Marke, ich habe den Rahmen von dem netten @BuddyBuda hier aus dem Forum bekommen, und mit einer meiner Lieblingsgruppe, der Sachs New Success aufgebaut, eine Zeitreise für mich, da ich in den 90er einige Rennräder damit aufgebaut habe, ich mag die knackigen Schaltschritte der Ergos, in Verbindung mit den tollen Aris Zahnkränzen.
Gerne hätte ich ein paar Fotos von Unterwegs gemacht, aber bei den Temperaturen macht mir Rennradfahren kein wirklichen Spaß.
Der Vorbau kommt weiter raus zum Fahren, falls jemand über die etwas langen Züge am Cockpit meckern möchte:p.
20221212_123710_copy_768x1024.jpg

20221212_123806_copy_768x1024.jpg

20221212_123814_copy_768x1024.jpg

20221212_123844_copy_768x1024.jpg

20221212_123832_copy_768x1024.jpg

20221212_123824_copy_768x1024.jpg



Andere Location
20221215_101934_copy_768x1024.jpg

20221215_101943_copy_768x1024.jpg
20221215_102015_copy_768x1024.jpg

Kein Leichtbauprojekt 🥳
20221215_101523.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten