• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Dezember 2021

Allerdings waren die Fotos etwas blass
Stimmt ! schlecht belichtet, häßliche, abgefahrene Billigreifen, zu schlampig und hektisch präsentiert.
einen starken Mitbewerber
Im KdM werden die Räder halt vorwiegend nach technischen Kriterien bewertet und da hat eine stählerne Sattelkerze eben wenig Change gegen das leichteste Schaltwerk das je gebaut wurde.
Aber Moderieren können andere eh besser und ;; zwegs der Ehr ;; die ist dem alten Rahmenkünstler schon zu Lebzeiten versagt geblieben ; ich habs ja nur gefunden
 

Anzeige

Re: KDM / Klassiker des Monats Dezember 2021
schickes rad..aber Abzüge kn der B Note sind einwandfrei die reifen.
Du sagst es fährt traumhaft..dann hast du ein noch traumhafteres Fahrerlebis mit vittoria corsa g + oder veloflex Reifen oder allem Aktuellen mit para wall Flanken ab 30 euro stück .
Entschuldige meinen Einwand aber deine Reifen können nix..das,soll das Ergebnis aber nicht schmälern ..optisch schön aufgebaut.

Vorbau ist ein Cinelli 1/E.
 
Wenn's nicht die Reifen sind,dann sind's die Zughullen oder da LB
Irgend watt is immer :rolleyes: ;)
war ja nur eine Anmerkung bzw.mein Senf dazu..Fahrerlebnis geht besser mit esseren Reifen als diesen schweren schlechten Drahtreifen, die wirklich schlecht abrollen kaum Pannenschutz bieten ..aber wenn man den Vergleich nicht hat geht das natürlich aus opischen Gründen ok..fahrtechnisch sind die Reifen das wichtigste Bauteil am Rad imho und deshalb spielt das für mich die wichtigste Rolle..lenkerband und Zughüllen sind mir egal
 
Danke für den Hinweis ! Ich werde mal bei Gelegenheit andere Reifen aufziehen. Da ich hier meist das Glück habe, auf sehr guten Radwegen und Strassen fahren zu können, waren mir die negativen Eigenschaften der Reifen vlt. noch nicht so aufgefallen.
 
war ja nur eine Anmerkung bzw.mein Senf dazu..Fahrerlebnis geht besser mit esseren Reifen als diesen schweren schlechten Drahtreifen, die wirklich schlecht abrollen kaum Pannenschutz bieten ..aber wenn man den Vergleich nicht hat geht das natürlich aus opischen Gründen ok..fahrtechnisch sind die Reifen das wichtigste Bauteil am Rad imho und deshalb spielt das für mich die wichtigste Rolle..lenkerband und Zughüllen sind mir egal
Mal abgesehen das Da Schlauchreifen drauf gehören, kann ich dieses ewige schlecht machen der Michelin Reifen nicht mehr lesen, ich habe die viel verbaut, und die Kunden waren damit zufrieden, und es war sogar 1 Kurierfahrer darunter, der bei jedem Wetter fuhr. Ich glaube kaum einer hier den Reifen, oder auch andere ausreizen.
 
Ich hab die tatsächlich sogar vom Michael Sörgel SMI empfohlen bekommen, der mir mal sagte "als Trainingsreifen absolut okay", aber wie gesagt, ich räume gerne ein dass mir der Vergleich mit hochwertigen Reifen fehlt. Schlauchreifen habe ich noch nie geklebt und daher panische Angst davor !!:D
Das mit den Schlauchreifen kleben können wir gerne mal zusammen machen, ist mit Klebeband kein Akt ;) .
 
Mal abgesehen das Da Schlauchreifen drauf gehören, kann ich dieses ewige schlecht machen der Michelin Reifen nicht mehr lesen, ich habe die viel verbaut, und die Kunden waren damit zufrieden, und es war sogar 1 Kurierfahrer darunter, der bei jedem Wetter fuhr. Ich glaube kaum einer hier den Reifen, oder auch andere ausreizen.
...da "muss" ich leider reingrätschen: Nach Wiederherstellung bzw. Wiederinbetriebnahme meines 84er Koga Miyata "Traveller" hatte ich jenes mit eben diesen Michelin-Reifen ausgestattet und war mehr erschrocken als enttäuscht und schlussendlich richtig wütend: Schlechtester Pannenschutz aller Reifen, die ich bis dato hatte, kombiniert mit völlig unbrauchbarem Nasslaufverhalten. Wohlgemerkt: Mein Koga war seinerzeit mein Alltagsrad, die Reifen wurden schon gefordert. Die anschließend montierten Schwalbe Lugano waren da nicht entscheidend besser, erst der Panaracer Pasela PT war dann in allen Belangen zu gebrauchen...
 
Schlechtester Pannenschutz aller Reifen, die ich bis dato hatte, kombiniert mit völlig unbrauchbarem Nasslaufverhalten.
Ich hätte es nicht besser formulieren können. Ich hatte die mal eine Woche im Urlaub drauf, 2x nen Platten von kleinen Steinchen und einmal auf feuchter Straße fast eine Bodenprobe genommen...
Das tue ich mir nie wieder an.
 
...da "muss" ich leider reingrätschen: Nach Wiederherstellung bzw. Wiederinbetriebnahme meines 84er Koga Miyata "Traveller" hatte ich jenes mit eben diesen Michelin-Reifen ausgestattet und war mehr erschrocken als enttäuscht und schlussendlich richtig wütend: Schlechtester Pannenschutz aller Reifen, die ich bis dato hatte, kombiniert mit völlig unbrauchbarem Nasslaufverhalten. Wohlgemerkt: Mein Koga war seinerzeit mein Alltagsrad, die Reifen wurden schon gefordert. Die anschließend montierten Schwalbe Lugano waren da nicht entscheidend besser, erst der Panaracer Pasela PT war dann in allen Belangen zu gebrauchen...
Klar besser geht immer, ich habe jetzt nicht den aktuellen Preis vom Panaracer, aber mindestens doppelter Preis zum Michelin würde ich mal so sagen. Hier ist er auf einem Klassiker aufgezogen der wenn überhaupt human außerhalb der Großstadt bei schönem Wetter bewegt wird, und da geht das für mich in Ordnung.
 
Ich fand immer, dass das Rad mit diesen Reifen wie mit schleifender Bremse fuhr. Zum Vergleich hatte ich am nächsten Tag mal Bontrager R3 drauf. Das war absolut kein Vergleich. Beide Male trockener Asphalt und die gleiche Strecke.

Pannen hatte ich damit aber nie. Ich bin die Reifen auf einer 100km Querfeldein Runde über Matsch, Feldwege, Kopfsteinpflaster und Asphalt gefahren. Pannenfrei….
 
Eine berechtigte Anmerkung von @knutson22. in gute Reifen zu investieren. Eines der sinnvollsten Upgrades überhaupt am Renner. Wer sich einlesen oder das Thema weiter diskutieren möchte, findet hier ein paar geeignete Quellen:
Und das überraschende Ergebnis:ein Reifen ohne beige Flanken kann nicht gut sein...😎
 
Mal schauen, evtl werfe ich auch noch was ins Haifischbecken :eek: :D, ich arbeite dran, aber Wetter muss auch mitspielen für konkurrenzfähige Bilder :rolleyes: .
Schonmal ein kleiner Teaser :eek: :cool: :D
20211206_141853_copy_1024x768.jpg


Da ist er der berühmte Tellerrand, später mehr.
Meine Ixus spinnt, oder das Kabel zum Rechner, ich hoffe ich bekomme das noch hin :rolleyes:
 
So hier nach ich glaube 3 oder 4 Jahren Abstinenz vom KdM mal wieder eine Bewerbung von mir.
Eher untypisch ist es ein Klassiker aus dem Stiefelland, aber da gibt es 3-4 Klassiker die es mir angetan haben, unter anderem die Gios Torinos . Dieses hier ist von 1986 und hört schon auf dem Zusatz Professional, typisch für die Ausführung, der innenverlegte Bremszug mit den Typischen Nupsis, die nicht jedermanns Sache sind, und auch Nester für Rost verbergen. Mein Rahmen hier kommt von @BuddyBuda und ist ohne Rost, was sehr selten für diese Rahmen ist. Das Rad ist bis auf die Naben mit einer Chorus Gruppe aufgebaut, diese kam von @ols69 , auch die im guten Zustand. Die Bremszüge habe ich bewußt Aero verlegt, da es meiner Meinung nach besser zu dem im OR verlgten Bremszug passt, und es ja auch zeitgenössisches Tuning war auf Aero umzurüsten. Der Turbo ist Repro, das Cockpit von 3ttt und LB ist das Bike Ribbon aus dem Blumenladen.
So nun die Forumswährung, ich würde mich freuen wenn ich ein paar Punkte bekomme, mir ist klar das so ein Rad mittlerweile für vordere Plätze nicht selten genug mehr ist.
Hier der Aufbau mit dem Clincher LRS und Conti GP Klassik, gefiel mir optisch, und noch weniger von der Fahrdynamik
20210713_135231_copy_1024x768-jpg.963546


Hier das aktuelle Bewerberfoto mit dem leichten Schlauchreifen LRS mit Mavic Naben, und den Gel330 Felgen, das Rad war gleich um 500g leichter, und das an rotierender Masse

3539.jpg

20210713_135035_copy_1024x768-jpg.963545


3540.jpg

3541.jpg

3542.jpg

3545.jpg

3544.jpg

3548.jpg

Hier ein Bild von der Konservierung des Rahmens von innen mit Fluid Film vor der Montage.
20210504_150555_copy_768x1024-jpg.979337
 

Anhänge

  • 3540.jpg
    3540.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 40
So hier nach ich glaube 3 oder 4 Jahren Abstinenz vom KdM mal wieder eine Bewerbung von mir.
Eher untypisch ist es ein Klassiker aus dem Stiefelland, aber da gibt es 3-4 Klassiker die es mir angetan haben, unter anderem die Gios Torinos . Dieses hier ist von 1986 und hört schon auf dem Zusatz Professional, typisch für die Ausführung, der innenverlegte Bremszug mit den Typischen Nupsis, die nicht jedermanns Sache sind, und auch Nester für Rost verbergen. Mein Rahmen hier kommt von @BuddyBuda und ist ohne Rost, was sehr selten für diese Rahmen ist. Das Rad ist bis auf die Naben mit einer Chorus Gruppe aufgebaut, diese kam von @ols69 , auch die im guten Zustand. Die Bremszüge habe ich bewußt Aero verlegt, da es meiner Meinung nach besser zu dem im OR verlgten Bremszug passt, und es ja auch zeitgenössisches Tuning war auf Aero umzurüsten. Der Turbo ist Repro, das Cockpit von 3ttt und LB ist das Bike Ribbon aus dem Blumenladen.
So nun die Forumswährung, ich würde mich freuen wenn ich ein paar Punkte bekomme, mir ist klar das so ein Rad mittlerweile für vordere Plätze nicht selten genug mehr ist.
Hier der Aufbau mit dem Clincher LRS und Conti GP Klassik, gefiel mir optisch, und noch weniger von der Fahrdynamik
20210713_135231_copy_1024x768-jpg.963546


Hier das aktuelle Bewerberfoto mit dem leichten Schlauchreifen LRS mit Mavic Naben, und den Gel330 Felgen, das Rad war gleich um 500g leichter, und das an rotierender Masse

Anhang anzeigen 1020753
20210713_135035_copy_1024x768-jpg.963545


Anhang anzeigen 1020755
Anhang anzeigen 1020756
Anhang anzeigen 1020757
Anhang anzeigen 1020758
Anhang anzeigen 1020759
Anhang anzeigen 1020760
Hier ein Bild von der Konservierung des Rahmens von innen mit Fluid Film vor der Montage.
20210504_150555_copy_768x1024-jpg.979337
Macht es denn jetzt mehr Spaß?
 
Zurück
Oben Unten