• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM- Klassiker des Monats April 2020

????? Peugeot @DS19Pallas
Weil dieses Modell mein erstes Rennrad war, welches für erste Reisen nach Nizza und Neapel zum Einsatz kam. Hatte ich in silber, allerdings noch mit Stahlfelgen. Nach Bremsausfall bei Regen musste der Rahmen gegen einen in weiß getauscht werden. Herrlich, die identischen Schutzbleche, den stabilen Gepäckträger usw. in diesem Zustand wiederzusehen. Bin froh, dass sich heute andere mit der geliebten Simplextechnik auseinandersetzen. :daumen:

???? Chesini @JonasLiszt
Eine meiner Lieblingsmarken, da Radsport Eisermann in Berlin immer viele schöne Rahmen von Chesini hängen hatte. Ein unverbasteltes 70er Modell ist selten und etwas ganz besonderes.

??? De Rosa @knutson22
Klasse Geschichte, perfekter Neulack, sebstverständliches Beuteschema.

?? Denti @firestarta
Überaus gelungene Restauration in diesem begehrenswerten Blauton. Mit anderer Sattelfarbe wäre es noch vor dem DeRosa gelandet.

? Giant Cadex @a.j.h.
So einen außergewöhlichen Monostay-Cadex wollte ich mal als MTB. Sehr heiße Optik.
Der Händler riet ab und außerdem war so ein Rahmen nicht gerade billig...

Entscheidungstechnisch war das diesmal kein leichter Monat für mich. Kann es selber kaum fassen, einem Peugeot fünf Punkte gegeben zu haben. :cool:
 
***** JonasLiszt mit dem Chesini Precision von 1978/79 - Ein Traum von Rad
****DS19Pallas mit dem Peugeot PX 8 - Liebevoll aufgebaut, tolle Geschichte!
*** SirFaust mit dem nebulösen Rickert - Sehr schöne Farbkombi, gelungener Aufbau!
**knutson22 mit seinem deRosa Professional Team Ariostea - Sehr fahrbar und dennoch klassisch!
* steelbuddie mit seinem Textima Bahnverfolger - Ein Bonuspunkt für den Exoten in dieser Runde

Das Denti gefällt mir ebenfalls sehr, die Punkte sind aber vergeben. Giant und C4 Air one sind ebenfalls toll aufgebaut, ich persönlich bin aber bei Carbon noch nicht angekommen. Insgesamt wieder mal ein starkes Feld am Start!
 
5 Punkte für das Textima von @steelbuddie - ein Traum, dafür würde ich 3, nein 4 meiner 6 Räder hergeben ?

4 Punkte für das Chesini Spezi von @JonasLiszt - ein wunderschöner Renner. Nicht perfekt und aber liebevoll zusammengestellt :)

3 Punkte für das Peugeot von @DS19Pallas - ein Peugeot (einfaches Modell in grün) war mein erstes Rad hier in Deutschland. Auch wenn ich danach keine Berührungspunkte mehr mit dieser Marke hatte, bleibt es für immer im Gedächtnis. Dieses hier ist einfach traumhaft kombiniert!

2 Punkte für das De Rosa von @knutson22 -
Nicht ganz mein Lackschema, dennoch ein Aufbau den ich genauso fahren würde:)

1 Punkt für das Giant Cadex von @a.j.h. - Cadex, ich vermisse dich ?
 
aus aktuellem Anlass und weil ich es so schön finde möchte ich mein neu aufgebautes
deRosa Professional Team Ariostea präsentieren.

Der Renner ist mit einer Campagnolo Chorus Gruppe von 1994 ausgestattet ;
zeitgemäss passen die c record Pedale nicht dran; ich ziehe sie den clickies von Campa allerdings vor., optisch
und technisch top machen sie am Rad eine bessere Figur.

Zur Geschichte des Rahmens gibt es eine nette Anekdote:
wie ja sicherlich bekannt,hat Erwin Rose (Bocholt) als Generalimporteur deRosa Rahmen aus Italien nach Deutschland geholt ; seit Ende der 70er Jahre in seinem Radladen bzw. auch per Bestellung vertrieben.
Ebenso bei Rose im Programm sozusagen als Zugpferd in grosser Bandbreite wurde auch Nishiki vertrieben und hat sich als Hausmarke seinerzeit etabliert. Ende der 80er Jahre/ Anfang der 90er , als Ernie Claußmeier aus Dortmund die Profi Rennrad Bundesliga gründete, gab es auch ein Team Rose NRW, das von Erwin Rose gesponsert wurde.
Als Rahmen wurden dem Team Nishiki Rahmen bereitgestellt,auf denen sie dann die Rennen bestritten haben; in fliederfarbenem Gewand.
..wie der Zufall so will (ohne vorher informationen darüber gehabt zu haben) tauchte etwa 2017 unweit von Hannover ein Nishiki in den Kleinanzeigen auf; komplett mit DA 7402(STI) ausgestattet; was sich @einfachfabian gesichert hatte.
Dieser Rahmen fiel dadurch auf,dass er offensichtlich umgelabelt wurde; es war ein Rad vom Team Rose im Nishiki Kleid ; allerdings ein deRosa Rahmen. ;)
Kurze Zeit später tauchte wieder ein deRosa( Nishiki) in derselben Nishiki Lackierung auf; so dass die Theorie nun zur These wurde.

Diesen Rahmen samt Gabel bat mir Fabian nun zu einem guten Kurs an; ich liess ihn in Team Ariostea Lackierung neu lackieren,.

Die Gruppe nahm ich von einem anderen mir zu kleinen Rad, das Rad war erste Hand und maximal 500 km bewegt worden; dann im Keller 20 Jahre vergessen; Zustand neuwertig.

und das ist draus geworden;

Anhang anzeigen 772561


Panto Vorbau wurde ergänzt; die Gruppe 1 zu 1 übernommen; Concor drauf und ab die Post..das Rad fährt sich sehr gutmütig und ist eine elegante Erscheinung..zum Verlieben schön.
die 8fach gruppe verrichtet gut ihren Dienst- nichts klappert, alles läuft toll so wie es sein soll.

Anhang anzeigen 772566

Anhang anzeigen 772569

Anhang anzeigen 772567

Anhang anzeigen 772571

Anhang anzeigen 772572

Anhang anzeigen 772582

Anhang anzeigen 772578

Anhang anzeigen 772580

Anhang anzeigen 772576
Echt geiler Hobel ? Aber warum diese doch recht interessante und historisch spannende Lackierung entfernen und dann in einer fremden Team Lackierung aufwendig neu lackieren? Geschmacksache und deins und kannste machen wie die am besten gefällt, ist das eine. War diese Historie uninteressant für dich? Echte Teamlackierung wertlos, weil keine Weltklasse? Versteh mich nicht falsch. Finde das Ergebnis Top ? wundere mich nur, warum eine „korrekte“ Lackierung gegen x-beliebig getauscht wurde.
 
das Lila reizt mich absolut 0 und mich interessiert da nicht wer und ob undsoweiter..Hauptsache war dem deRosa Rahmen wieder ein artgerechtes Lackkleid zu geben und damit ich es mir aufbauen ; fahren und damit glūcklich sein kann..einen deRosa Rahmen mit Nishiki fake decals aufzubauen war NIE eine Option..ausserdem habe ich einen Mehrwert geschaffen und ein meiner Sammlung wūrdiges Rad kreiert ..das war es mir wert und es hat sich gelohnt bzw.ist auch kein Groschengrab.
 
Meine Bewertung:
5 Sterne an das Chesini Precision
4 Sterne an das Mino Denti
3 Sterne an das de Rosa
2 Sterne an das Rickert
1 Stern an das Peugeot

Leider vorher nicht in die Katakomben gekommen, hier aber ein Bild von den schönen Roto-Ausfallern... :)

Freue ich mich auf ne Fahrt mit dem Chesini nach Potsdam heute.
28AC67D8-F1E4-4E38-AAD8-A6EF0BB02D01.jpeg


5***** für das überaus tolle Rickert!
4**** für das Denti.
3*** für das De Rosa
2** für das Textima
1* für das Peugeot

War mir eine Freude. :)
 
Na dann woll´n wa ma ...

5 Sternchen = @steelbuddie mit seinem Textima Bahnverfolger (Weil´s ne Textima ist)
4 Sternchen = @SirFaust mit dem nebulösen Rickert (rote Naben auf grünem Rahmen ... )
3 Sternchen = @knutson22 mit seinem deRosa Professional Team Ariostea (weil´s ausschaut, als könne man das auch heute noch bequem fahren)
2 Sternchen = @a.j.h. mit dem Giant Cadex 980C (weil Plasterohre in hübschen Alumuffen ...)
1 Sternchen = @JonasLiszt mit dem Chesini Precision von 1978/79 (weil´s so leicht und filigran daherkommt ...)

@Der Rest ... wie immer tolle Räder, aber man hat halt nur 5 Plätze :/
 
Na dann woll´n wa ma ...

5 Sternchen = @steelbuddie mit seinem Textima Bahnverfolger (Weil´s ne Textima ist)
4 Sternchen = @SirFaust mit dem nebulösen Rickert (rote Naben auf grünem Rahmen ... )
3 Sternchen = @knutson22 mit seinem deRosa Professional Team Ariostea (weil´s ausschaut, als könne man das auch heute noch bequem fahren)
2 Sternchen = @a.j.h. mit dem Giant Cadex 980C (weil Plasterohre in hübschen Alumuffen ...)
1 Sternchen = @JonasLiszt mit dem Chesini Precision von 1978/79 (weil´s so leicht und filigran daherkommt ...)

@Der Rest ... wie immer tolle Räder, aber man hat halt nur 5 Plätze :/

Ich zähle das aber nicht doppelt ;)
 
5 Punkte ... Achtung! Überraschung! Textima :) Nicht nur weil es eins ist, sondern auch weil es richtig geil ist ?

4 Punkte für das Grüne Rickert :) superduper! Alles nach meinem Geschmack ?

3 Punkte bekommt das Chesini. Bin kein Mega Anhänger dieser 70er Jahre Italiener, aber der gefällt mir mal richtig gut ?

2 Punkte das superfrische De Rosa. Auch wenn ich es Lila gelassen hätte ?

1 Punkt noch für das Cadex. Ich hatte auch mal eins, oh, Nostalgie kommt hoch

Danke an alle Teilnehmer, alle ?
 
Dann komme ich mal zu meiner Wertung:

?‍♀️?‍♀️?‍♀️?‍♀️?‍♀️ für den Textima Bahnverfolger von @steelbuddie : Ich habe ja eh ein Faible für Bahnrenner, auch wenn ich selber noch keinen eigenen besitze. Das Textima ist für mich ein Stück deutsch/deutscher Geschichte. Letztes Jahr habe ich bei Jan auf dem westdeutschen Pedant von Schauff (mit an der Gabel angelötetem Lenker) gesessen (gibt sogar noch ein Foto wie ich da fast kopfüber drauf hocke).
IMG_20190530_145734.jpg

Für die Bahn war ich vielleicht etwas unpassend angezogen. :D

Mir gefällt wie extrem kompromisslos diese Räder (vor allem das Textima) damals auf Geschwindigkeit gebaut wurden. Dieses Rad sieht schon im Stand extrem schnell aus. Es hat eine völlig eigene Ästethik. Ich könnte da wirklich ins schwärmen kommen. Umso toller finde ich das @steelbuddie dieses Rad wieder zum Leben erweckt hat. :daumen:



?‍♀️?‍♀️?‍♀️?‍♀️ für das dunkelgrüne Rickert von @SirFaust : ich liebe nebulöse Rickerts. Wobei es durchaus typisch für Rickert ist das er seine Räder Jahrzehnte später noch mal zur Überarbeitung in die Finger bekommt und dann zeitaktuelle Veränderungen an den Rädern vornimmt. Das Bewahren des Alten war gar nicht so seine Sache. Er war da wohl eher pragmatisch. Mir gefallen die dunkelroten Akzente zu dem racinggreen. Das hat was. Das hätte ich gerne in meiner Größe. ?

?‍♀️?‍♀️?‍♀️ für das Giant Cadex 980C von @a.j.h. : Ende der 80er Jahre begann Giant sich aus dem Schatten von Koga Miyata zu lösen. Eines der modernsten Räder Ende der 80er Jahre war das Cadex mit Carbon/Aluminium Rahmen. Für uns waren diese Räder damals wie Ufos. Irgendwie faszinierten die, aber andererseits trauten wir der neuen Technik noch nicht. Ich blieb damals jedenfalls bei bewährten Stahlrahmen. So langsam aber sicher geraten die Carbon-Klassiker von vor 30 Jahren in meinen Sammlerfokus. Wenn die Rahmen bis Heute gehalten haben, können sie so schlecht nicht sein. Optisch macht der Mix aus Carbonrohren und eloxiertem Aluminium eh was her. Für mich sind das die kommenden Klassiker. Die Shimano Tricolor 600er passt gut zu dem Rahmen. Ich hatte ja auch überlegt ob ich den Rahmen nehmen sollte (er wurde hier im Forum angeboten), aber hatte zum Glück zu lange gezögert (der Aufbau von @a.j.h. gefällt mir sehr gut). Ich habe dann erst einmal mein rotes Rickert aufgebaut. :D

?‍♀️?‍♀️ für das Chesini Precision von @JonasLiszt : Die vielen Pantografien und die ausgesparten und ausgemalten Muffen sind schon etwas Besonderes. Das Orange bietet einen guten Kontrast zu dem fliederfarbenen Lack. Schöner italienischer Rahmenbau mit netten Details.

?‍♀️ für das Peugeot PX 8 von @DS19Pallas : Eine tolle Rettungsaktion für das Peugeot. Es wäre sehr schade gewesen wenn es weiter vergammelt wäre. So hat es gute Chancen wieder gefahren zu werden. Ein ähnliches Peugeot mit Schutzblechen, Licht und Gepäckträger hatte ich mal vor 40 Jahren. Damit habe ich meine ersten mehrtägigen Radreisen gemacht (mit einem Kassettengerät auf dem Lenker montiert). Eine treue Begleiterin.

Damit bin ich bei meiner Punktevergabe leider schon am Ende. Es war wieder schwer sich auf eine Reihenfolge festzulegen. Aber ich kann halt alle Punkt nur einmal vergeben. Vielen Dank an alle Teilnehmer für das Vorstellen von solch tollen Rädern. Ich freue mich jetzt schon auf den Mai.
 
Dann komme ich mal zu meiner Wertung:

?‍♀️?‍♀️?‍♀️?‍♀️?‍♀️ für den Textima Bahnverfolger von @steelbuddie : Ich habe ja eh ein Faible für Bahnrenner, auch wenn ich selber noch keinen eigenen besitze. Das Textima ist für mich ein Stück deutsch/deutscher Geschichte. Letztes Jahr habe ich bei Jan auf dem westdeutschen Pedant von Schauff (mit an der Gabel angelötetem Lenker) gesessen (gibt sogar noch ein Foto wie ich da fast kopfüber drauf hocke).
Anhang anzeigen 775258
Für die Bahn war ich vielleicht etwas unpassend angezogen. :D

Mir gefällt wie extrem kompromisslos diese Räder (vor allem das Textima) damals auf Geschwindigkeit gebaut wurden. Dieses Rad sieht schon im Stand extrem schnell aus. Es hat eine völlig eigene Ästethik. Ich könnte da wirklich ins schwärmen kommen. Umso toller finde ich das @steelbuddie dieses Rad wieder zum Leben erweckt hat. :daumen:



?‍♀️?‍♀️?‍♀️?‍♀️ für das dunkelgrüne Rickert von @SirFaust : ich liebe nebulöse Rickerts. Wobei es durchaus typisch für Rickert ist das er seine Räder Jahrzehnte später noch mal zur Überarbeitung in die Finger bekommt und dann zeitaktuelle Veränderungen an den Rädern vornimmt. Das Bewahren des Alten war gar nicht so seine Sache. Er war da wohl eher pragmatisch. Mir gefallen die dunkelroten Akzente zu dem racinggreen. Das hat was. Das hätte ich gerne in meiner Größe. ?

?‍♀️?‍♀️?‍♀️ für das Giant Cadex 980C von @a.j.h. : Ende der 80er Jahre begann Giant sich aus dem Schatten von Koga Miyata zu lösen. Eines der modernsten Räder Ende der 80er Jahre war das Cadex mit Carbon/Aluminium Rahmen. Für uns waren diese Räder damals wie Ufos. Irgendwie faszinierten die, aber andererseits trauten wir der neuen Technik noch nicht. Ich blieb damals jedenfalls bei bewährten Stahlrahmen. So langsam aber sicher geraten die Carbon-Klassiker von vor 30 Jahren in meinen Sammlerfokus. Wenn die Rahmen bis Heute gehalten haben, können sie so schlecht nicht sein. Optisch macht der Mix aus Carbonrohren und eloxiertem Aluminium eh was her. Für mich sind das die kommenden Klassiker. Die Shimano Tricolor 600er passt gut zu dem Rahmen. Ich hatte ja auch überlegt ob ich den Rahmen nehmen sollte (er wurde hier im Forum angeboten), aber hatte zum Glück zu lange gezögert (der Aufbau von @a.j.h. gefällt mir sehr gut). Ich habe dann erst einmal mein rotes Rickert aufgebaut. :D

?‍♀️?‍♀️ für das Chesini Precision von @JonasLiszt : Die vielen Pantografien und die ausgesparten und ausgemalten Muffen sind schon etwas Besonderes. Das Orange bietet einen guten Kontrast zu dem fliederfarbenen Lack. Schöner italienischer Rahmenbau mit netten Details.

?‍♀️ für das Peugeot PX 8 von @DS19Pallas : Eine tolle Rettungsaktion für das Peugeot. Es wäre sehr schade gewesen wenn es weiter vergammelt wäre. So hat es gute Chancen wieder gefahren zu werden. Ein ähnliches Peugeot mit Schutzblechen, Licht und Gepäckträger hatte ich mal vor 40 Jahren. Damit habe ich meine ersten mehrtägigen Radreisen gemacht (mit einem Kassettengerät auf dem Lenker montiert). Eine treue Begleiterin.

Damit bin ich bei meiner Punktevergabe leider schon am Ende. Es war wieder schwer sich auf eine Reihenfolge festzulegen. Aber ich kann halt alle Punkt nur einmal vergeben. Vielen Dank an alle Teilnehmer für das Vorstellen von solch tollen Rädern. Ich freue mich jetzt schon auf den Mai.

Auch wenn mir die Form des Lenkers am Gabelkopf gefällt, ist das Schauff leider so garnicht zu Ende gedacht worden :/ Angefangen bei der Bohrung in der Gabel bis zum nicht ansatzweise integrierten Steuersatz. Hat sowas von Heckspoiler am GTI ... sollte man mal ausprobieren, weil ein Formel 1 Wagen hat sowas ja auch ...
 
1.⭐⭐⭐⭐⭐ Textima von @steelbuddie Hut ab mal wieder, mit welcher Akribie hier der Aufbau realisiert wurde, sau geil:daumen:

2. ⭐⭐⭐⭐ Rickert von @SirFaust nebulös hin oder her, sehr schöner Aufbau:daumen:

3. ⭐⭐⭐ Peugeot von @DS19Pallas tolle Geschichte, und ein Mod was Peugeot in Deutschland bekannt machte:daumen:

4.⭐⭐ Chesini von @JonasLiszt sehr schöner italienischer Klassiker, würde ich auch nicht aus dem Stall verweisen:daumen:

5. ⭐ C4 Air One von @Velo-Koma hat eine neue Zeit im Rahmenbau eingeläutet, eigentlich ein Stern zu wenig:daumen:

Wie immer danke fürs Zeigen:cool:
 
1.⭐⭐⭐⭐⭐ Textima von @steelbuddie Hut ab mal wieder, mit welcher Akribie hier der Aufbau realisiert wurde, sau geil:daumen:

2. ⭐⭐⭐⭐ Rickert von @SirFaust nebulös hin oder her, sehr schöner Aufbau:daumen:

Ist dir da ein Fehler in der Reihenfolge unterlaufen? Soll ich das so wirklich zählen?
Ich meine,... :eek:o_O:rolleyes:
... müssen wir uns Sorgen machen? :D
 
Zurück
Oben Unten