• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM- Klassiker des Monats April 2020

Anzeige

Re: KDM- Klassiker des Monats April 2020
Darf ich vorstellen, "la principessa", eine C4 AirOne.

Die einzige Italienerin im Stall, eigenwillig und sehr quirlig beim Fahren, man sollte sie keine Sekunden aus den Augen lassen. Da sie nur unwillig federt verbieten sich Hochprofiler beim Aufbau, dafür empfehlen sich die breitestmöglichen Reifen, also 23/25. Das Monocoque-Fahrwerk ist ziemlich lässig produziert, obwohl der C4 Gründer Marco Bofanti beim AirOne Anfang der 90er schon reichlich Erfahrung hatte, startete er doch als Monocoque-Pionier schon 1986 und produzierte u.a. für Bianchi und Coppi (Team Polti mit Gianni Bugno, siehe auch den Link zu @Don_Camillo's Aufbaufaden*).
Trotz einiger Eigenheiten macht die Italienerin dennoch unglaublichen Spass beim Fahren!
* https://www.rennrad-news.de/forum/threads/spaghetti-carbonara-c4-air-one-aufbaufaden.150078/page-14

Anhang anzeigen 768528

Anhang anzeigen 768528Anhang anzeigen 768527Anhang anzeigen 768530Anhang anzeigen 768529Anhang anzeigen 768531Anhang anzeigen 768532Anhang anzeigen 768533Anhang anzeigen 768534Anhang anzeigen 768535Anhang anzeigen 768536
:daumen:
 
aus aktuellem Anlass und weil ich es so schön finde möchte ich mein neu aufgebautes
deRosa Professional Team Ariostea präsentieren.

Der Renner ist mit einer Campagnolo Chorus Gruppe von 1994 ausgestattet ;
zeitgemäss passen die c record Pedale nicht dran; ich ziehe sie den clickies von Campa allerdings vor., optisch
und technisch top machen sie am Rad eine bessere Figur.

Zur Geschichte des Rahmens gibt es eine nette Anekdote:
wie ja sicherlich bekannt,hat Erwin Rose (Bocholt) als Generalimporteur deRosa Rahmen aus Italien nach Deutschland geholt ; seit Ende der 70er Jahre in seinem Radladen bzw. auch per Bestellung vertrieben.
Ebenso bei Rose im Programm sozusagen als Zugpferd in grosser Bandbreite wurde auch Nishiki vertrieben und hat sich als Hausmarke seinerzeit etabliert. Ende der 80er Jahre/ Anfang der 90er , als Ernie Claußmeier aus Dortmund die Profi Rennrad Bundesliga gründete, gab es auch ein Team Rose NRW, das von Erwin Rose gesponsert wurde.
Als Rahmen wurden dem Team Nishiki Rahmen bereitgestellt,auf denen sie dann die Rennen bestritten haben; in fliederfarbenem Gewand.
..wie der Zufall so will (ohne vorher informationen darüber gehabt zu haben) tauchte etwa 2017 unweit von Hannover ein Nishiki in den Kleinanzeigen auf; komplett mit DA 7402(STI) ausgestattet; was sich @einfachfabian gesichert hatte.
Dieser Rahmen fiel dadurch auf,dass er offensichtlich umgelabelt wurde; es war ein Rad vom Team Rose im Nishiki Kleid ; allerdings ein deRosa Rahmen. ;)
Kurze Zeit später tauchte wieder ein deRosa( Nishiki) in derselben Nishiki Lackierung auf; so dass die Theorie nun zur These wurde.

Diesen Rahmen samt Gabel bat mir Fabian nun zu einem guten Kurs an; ich liess ihn in Team Ariostea Lackierung neu lackieren,.

Die Gruppe nahm ich von einem anderen mir zu kleinen Rad, das Rad war erste Hand und maximal 500 km bewegt worden; dann im Keller 20 Jahre vergessen; Zustand neuwertig.

und das ist draus geworden;

P1012633.JPG



Panto Vorbau wurde ergänzt; die Gruppe 1 zu 1 übernommen; Concor drauf und ab die Post..das Rad fährt sich sehr gutmütig und ist eine elegante Erscheinung..zum Verlieben schön.
die 8fach gruppe verrichtet gut ihren Dienst- nichts klappert, alles läuft toll so wie es sein soll.

P1012634.JPG


P1012636.JPG


P1012635.JPG


P1012638.JPG


P1012642.JPG


P1012665.JPG


P1012647.JPG


P1012652.JPG


P1012645.JPG
 
aus aktuellem Anlass und weil ich es so schön finde möchte ich mein neu aufgebautes
deRosa Professional Team Ariostea präsentieren.

Der Renner ist mit einer Campagnolo Chorus Gruppe von 1994 ausgestattet ;
zeitgemäss passen die c record Pedale nicht dran; ich ziehe sie den clickies von Campa allerdings vor., optisch
und technisch top machen sie am Rad eine bessere Figur.

Zur Geschichte des Rahmens gibt es eine nette Anekdote:
wie ja sicherlich bekannt,hat Erwin Rose (Bocholt) als Generalimporteur deRosa Rahmen aus Italien nach Deutschland geholt ; seit Ende der 70er Jahre in seinem Radladen bzw. auch per Bestellung vertrieben.
Ebenso bei Rose im Programm sozusagen als Zugpferd in grosser Bandbreite wurde auch Nishiki vertrieben und hat sich als Hausmarke seinerzeit etabliert. Ende der 80er Jahre/ Anfang der 90er , als Ernie Claußmeier aus Dortmund die Profi Rennrad Bundesliga gründete, gab es auch ein Team Rose NRW, das von Erwin Rose gesponsert wurde.
Als Rahmen wurden dem Team Nishiki Rahmen bereitgestellt,auf denen sie dann die Rennen bestritten haben; in fliederfarbenem Gewand.
..wie der Zufall so will (ohne vorher informationen darüber gehabt zu haben) tauchte etwa 2017 unweit von Hannover ein Nishiki in den Kleinanzeigen auf; komplett mit DA 7402(STI) ausgestattet; was sich @einfachfabian gesichert hatte.
Dieser Rahmen fiel dadurch auf,dass er offensichtlich umgelabelt wurde; es war ein Rad vom Team Rose im Nishiki Kleid ; allerdings ein deRosa Rahmen. ;)
Kurze Zeit später tauchte wieder ein deRosa( Nishiki) in derselben Nishiki Lackierung auf; so dass die Theorie nun zur These wurde.

Diesen Rahmen samt Gabel bat mir Fabian nun zu einem guten Kurs an; ich liess ihn in Team Ariostea Lackierung neu lackieren,.

Die Gruppe nahm ich von einem anderen mir zu kleinen Rad, das Rad war erste Hand und maximal 500 km bewegt worden; dann im Keller 20 Jahre vergessen; Zustand neuwertig.

und das ist draus geworden;

Anhang anzeigen 772561


Panto Vorbau wurde ergänzt; die Gruppe 1 zu 1 übernommen; Concor drauf und ab die Post..das Rad fährt sich sehr gutmütig und ist eine elegante Erscheinung..zum Verlieben schön.
die 8fach gruppe verrichtet gut ihren Dienst- nichts klappert, alles läuft toll so wie es sein soll.

Anhang anzeigen 772566

Anhang anzeigen 772569

Anhang anzeigen 772567

Anhang anzeigen 772571

Anhang anzeigen 772572

Anhang anzeigen 772582

Anhang anzeigen 772578

Anhang anzeigen 772580

Anhang anzeigen 772576
Sehr hübsch geworden, da musste aber noch mal mit 'nem bisschen gelbem Lack ran;).
 
aus aktuellem Anlass und weil ich es so schön finde möchte ich mein neu aufgebautes
deRosa Professional Team Ariostea präsentieren.

Der Renner ist mit einer Campagnolo Chorus Gruppe von 1994 ausgestattet ;
zeitgemäss passen die c record Pedale nicht dran; ich ziehe sie den clickies von Campa allerdings vor., optisch
und technisch top machen sie am Rad eine bessere Figur.

Zur Geschichte des Rahmens gibt es eine nette Anekdote:
wie ja sicherlich bekannt,hat Erwin Rose (Bocholt) als Generalimporteur deRosa Rahmen aus Italien nach Deutschland geholt ; seit Ende der 70er Jahre in seinem Radladen bzw. auch per Bestellung vertrieben.
Ebenso bei Rose im Programm sozusagen als Zugpferd in grosser Bandbreite wurde auch Nishiki vertrieben und hat sich als Hausmarke seinerzeit etabliert. Ende der 80er Jahre/ Anfang der 90er , als Ernie Claußmeier aus Dortmund die Profi Rennrad Bundesliga gründete, gab es auch ein Team Rose NRW, das von Erwin Rose gesponsert wurde.
Als Rahmen wurden dem Team Nishiki Rahmen bereitgestellt,auf denen sie dann die Rennen bestritten haben; in fliederfarbenem Gewand.
..wie der Zufall so will (ohne vorher informationen darüber gehabt zu haben) tauchte etwa 2017 unweit von Hannover ein Nishiki in den Kleinanzeigen auf; komplett mit DA 7402(STI) ausgestattet; was sich @einfachfabian gesichert hatte.
Dieser Rahmen fiel dadurch auf,dass er offensichtlich umgelabelt wurde; es war ein Rad vom Team Rose im Nishiki Kleid ; allerdings ein deRosa Rahmen. ;)
Kurze Zeit später tauchte wieder ein deRosa( Nishiki) in derselben Nishiki Lackierung auf; so dass die Theorie nun zur These wurde.

Diesen Rahmen samt Gabel bat mir Fabian nun zu einem guten Kurs an; ich liess ihn in Team Ariostea Lackierung neu lackieren,.

Die Gruppe nahm ich von einem anderen mir zu kleinen Rad, das Rad war erste Hand und maximal 500 km bewegt worden; dann im Keller 20 Jahre vergessen; Zustand neuwertig.

und das ist draus geworden;

Anhang anzeigen 772561


Panto Vorbau wurde ergänzt; die Gruppe 1 zu 1 übernommen; Concor drauf und ab die Post..das Rad fährt sich sehr gutmütig und ist eine elegante Erscheinung..zum Verlieben schön.
die 8fach gruppe verrichtet gut ihren Dienst- nichts klappert, alles läuft toll so wie es sein soll.

Anhang anzeigen 772566

Anhang anzeigen 772569

Anhang anzeigen 772567

Anhang anzeigen 772571

Anhang anzeigen 772572

Anhang anzeigen 772582

Anhang anzeigen 772578

Anhang anzeigen 772580

Anhang anzeigen 772576
Verrüxkterweise sind beide nishiki de rosas bei mir gelandet. Einer ging dann zu Knut, der andere nach NL

Hab noch Zwei Bilder im Archiv gefunden
C1D9F78D-9E5C-4AEE-8885-AC6A532AAD60.jpeg
2988BA54-068F-4F0C-B12A-22E7E13D683C.jpeg
 
„Lieber nicht, Peh-Ickxchen, die mögen Dich nicht. Sie wollen lieber Zahnarzt-Sammelräder sehen. Italienisches Zeugs und so. Glaub‘ mir ...“
„Ich will aber, jetzt mach‘ doch bitte.“
„Aber Du wirst die Lanterne Rouge bekommen ...“
„Warum denn? Frankreich ist doch viel schöner als Italien. Und aus meiner Familie haben sie die Tour de France schon siebenmal gewonnen, bis das erste Bianchi eine überhaupt geschafft hat. Und da hatte der Coppi ne Simplex dran. Da mussten wir Franzosen also noch mithelfen. Sonst wär‘s da auch wieder nix geworden ...“
„Ja, schon, aber pssst ... Wenn das @Bianchi-Hilde hört ... Du hast halt einen Stahlrahmen, den sie gerne als Wasserrohr verspotten. Sie wissen ja nicht, wie gut der fährt. Sie wollen lieber 753ger sehen oder so’n Columbus TSX-Zeug ...“
„Verspotten? Och, das macht mir nix. Du hast mich schön gemacht und jetzt will ich mich halt auch mal hier zeigen.“
„Nein.“
„Doch!“
„Oh ... Hm, wirklich?“
„Ja. Jetzt komm schon ...“
„Und Du heulst auch hinterher nicht, wenn Du hinten liegst ...?“
„Nein. Versprochen ...“
„Also gut. Soll ich dann auch Deine Geschichte nochmal erzählen?“
„Is mir zwar etwas peinlich, weil ich ja so dreckig war, aber - hihi, ja mach‘ ...“
„Also gut ... Aber ich hab‘ Dich gewarnt ...!“
"Ja, ja, ja ..."

Ich hab‘ die Geschichte zwar schon mal an andere Stelle erzählt, aber gut, dann halt nochmal ...

Räusper ... Es war einmal, 1981, da gönnte sich ein saarländischer Jüngling das erste „richtige“ Rad (seine Jugendräder lass‘ ich mal weg, das war nix aufregendes), um mit seiner damaligen Flamme, die jung war und schön und ein Motobécane Mirage hatte, „auszufahren“. Im Saarland kauft man französisch (gut, es gab auch welche, die Bauer oder Staiger fuhren, aber das waren die, die hinterher nen alten Käfer hatten und Ernte 23 rauchten – ganz andere Fraktion :D ) - es stand Peugeot oder Gitane zur Auswahl. Die Wahl fiel am Ende auf ein blaues Peugeot PX 8 ... Ein PX 10 wie das von Monsieur Thévenet war natürlich das Rad der Träume, klar, aber als Schüler/Student? Da war das nach einem Blick auf‘s Preisschild halt sowas von nicht drin.

Das PX 8 kam dann weniger zum Fahren als geplant, meist wurde zu der Zeit doch der alte 2CV bewegt. Und dann, man ahnt es: die Flamme glaubte leider, dass es anderswo besser sei, zog weiter, was vielleicht dann auch besser war, und das PX 8 wurde im Kummer und zur akuten Liquiditätsverbesserung wieder verkauft.

Der neue Besitzer fuhr damit kaum, stellte es in den Keller, vergaß es, und da stand es dann. Über 30 Jahre ... Und dann kam die Hochwasser-Phase 2016. Dreckig, schlammig und obenrum von Spinnweben überzogen harrte es da im vom Hochwasser gefluteten Keller aus und sollte nun entsorgt werden. Ab auf den Schrott.

Zufällig hatte ich gerade mit dem Besitzer telefoniert, als der erzählte, er müsse heute noch zum Wertstoffhof, weitere Hochwasser-Relikte entsorgen, und das olle Peugeot würde er gerade mitnehmen. Wie jetzt, ein Peugeot wegwerfen? Was ist das denn für eins? Das alte Hellblaue da, Du weißt doch ...? Ahhh, wie jetzt, „mein“ altes PX8 ...? Ja, ja, genau ... Haaalt-Stop, ich komme heute Mittag gucken ... Also - rein in den Kombi und 130 km hingebrettert ... Tatsächlich, da stand es traurig, mit nassen Füßen, hat mit allem abgeschlossen und gewartet, den finalen Gang zum Abdecker antreten zu müssen ...

Nee, nee, nix da, sowas schmeisst man nicht weg. Etwas abgewischt, eingeladen und erstmal nach Hause bugsiert. Dort dufte es nach Ewigkeiten frische Luft riechen und die strahlende Sonne sehen ...

Ok, wir haben die Tage danach dann lange und immer wieder intensiv Zwiesprache miteinander gehalten, von dunklen und kalten Kellernächten, von Spinnen, von Dreck und nassen Füßen etc. gesprochen, aber uns auch unserer uneingeschränkten Wertschätzung versichert. Ich hab‘ ihm also versprochen, ich versuche, alles wieder gut zu machen. Und als Entschädigung gäb‘s die schönsten Zusatzteile: Simplex SLJ - "ja, ok, wenn Du willst auch eine 6600 GT". „Spidel?“ „Wird knifflig, aber wenn ich eine finde ...“ „Und ne SL 105?“ Na gut. „Und Koolstops?“ Jawoll. Und, ja, auch einen Brooks gab’s, weil ihm der zwischenzeitliche Idéale TB 75 am Ende doch nicht so gefallen hat. Michelins natürlich auch - Keine BIB-TS, aber immerhin ...

Dann kam der Tag für die „große OP“. Alles war auseinander: geputzt, gefettet, geölt, neue Kugeln und Züge etc. Im Rahmenrohr erstaunlicherweise nahezu kein Rost, soweit man das sehen konnte.

Das ist also die Geschichte dazu ...

„Und jetzt schreib‘ noch rein, dass ich gerne ein NOSiges oder saugut erhaltenes SL 50T Kettenblatt in BCD 122 und mit BISigen Löchern hätte.“
„Saugut sagt man nicht ...“
„Ich mein's aber so ...“
„Hey ... das ist auch nicht der Suche-Faden ...“
„Ja, ja, weiß ich ja, aber mach‘ doch bitte ...“
„Na gut ...hoffentlich gibt’s keinen Ärger ...“

Et maintenant, Messieurs Dames, nous sommes fiers de vous présenter ...

Anhang anzeigen 763978

Anhang anzeigen 763979

Anhang anzeigen 763980

Anhang anzeigen 763981

Anhang anzeigen 763982

Anhang anzeigen 763983

Anhang anzeigen 763984

Anhang anzeigen 763985

Anhang anzeigen 763986

Anhang anzeigen 763988
Sehr sehr schön, auch wenn es kein Zahnarztrenner ist, so hat es Charme und sogar mehr Alltagsnutzen als jedes Rennrad. Erinnert mich ein wenig an mein PF10, welches sogar Vitus Geröhr verbaut hatte.
PC070014.JPG


Aber Deines ist nochmals schöner, perfekt aufgebaut. Nur verkaufen darfst Du es nicht nochmal...als ich meines verkauft habe, sind mir fast die Tränen beim Erlös gekommen....Punkte von mir sind sicher!!!
 
Zurück
Oben Unten