• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM- Klassiker des Monats April 2020

Ein starker Monat diesmal mit top Konkurrenz! Zwar knapp das Treppchen verfehlt, aber dennoch war ein DDR Rad wieder ganz vorn mit dabei.

Vielen Dank für die ganzen Bewertungen und einen schönen Feiertag :)

Für mich ehrlich ein Witz der 4 Platz , wenn man auch mal hier die Arbeit bewerten würde, die manche Leute in ein Projekt investieren, meine Meinung.
Und natürlich wie immer, Feuer frei :rolleyes: :D.
 
Für mich ehrlich ein Witz der 4 Platz , wenn man auch mal hier die Arbeit bewerten würde, die manche Leute in ein Projekt investieren, meine Meinung.
Und natürlich wie immer, Feuer frei :rolleyes: :D.

So ist das mit der Demokratie ... funktioniert einfach nicht :D
Insgesamt haben DDR Räder im Forum einen schweren Stand, und rein objektiv betrachtet verstehe ich auch, dass die Standardware nur wenige begeistert. Die besonderen Exemplare, in wenigen Stückzahlen gefertigt und im Rennzirkus mit das Beste was seiner Zeit verfügbar war verdienen da eigentlich deutlich mehr Aufmerksamkeit, betrachtet man auch mal die Entstehungsgeschichte etc ... halt keine Standardsachen wie Colnago oder Cinelli.
Betrachtet man die Arbeit, die @steelbuddie in seine Räder steckt, sollten seine Räder weiter oben stehen. Aber isoliert betrachtet belegen seine gezeigten Räder die besten Plätze, die DDR Fahrräder je im KdM erreicht haben. Immerhin auch was.
 
Es sind halt Räder, die von der Sache her aus einer Nische für eine Nische gemacht wurden.
In gewisser Hinsicht würde es mich sogar wundern, wenn diese Räder gewinnen.
Seltenheit ist nicht alles.
Der KdM ist ja auch kein absoluter Maßstab.
Ich finde es sogar wertvoller, wenn es lediglich eine Handvoll Leute gibt, die mein Rad ernsthaft schätzen, als dass die breite Meute einem auf die Schulter klopft.

Oder vielleicht aus dieser Perspektive: Ich hatte dem Textima keine Punkte gegeben. Ich möchte mich jetzt gar nicht rechtfertigen, aber: Ich habe mit diesen Rädern gar nix am Hut. Ich komme nicht aus der Region, bin nicht im Bahnsport zu Hause und der "Habenwollenreflex" ist komplett null.
Und der Aufwand? Tja... es gibt Menschen, die restaurieren aufwendigst alte Lkw oder Traktoren. Unabhängig vom Respekt vor der Arbeit und Zeit etc., reizt mich das auch nicht.
So einfach ist das.

Und so sollte man das bei manchen Dingen sehen: Für den einen das Nonplusultra, für den anderen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind halt Räder, die von der Sache her aus einer Nische für eine Nische gemacht wurden.
In gewisser Hinsicht würde es mich sogar wundern, wenn diese Räder gewinnen.
Seltenheit ist nicht alles.
Der KdM ist ja auch kein absoluter Maßstab.
Ich finde es sogar wertvoller, wenn es lediglich eine Handvoll Leute gibt, die mein Rad ernsthaft schätzen, als dass die breite Meute einem auf die Schulter klopft.

Oder vielleicht aus dieser Perspektive: Ich hatte dem Textima keine Punkte gegeben. Ich möchte mich jetzt gar nicht rechtfertigen, aber: Ich habe mit diesen Rädern gar nix am Hut. Ich komme nicht aus der Region, bin nicht im Bahnsport zu Hause und der "Habenwollenreflex" ist komplett null.
Und der Aufwand? Tja... es gibt Menschen, die restaurieren aufwendigst alte Lkw oder Traktoren. Unabhängig vor dem Respekt der Arbeit und Zeit etc., reizt mich das auch nicht.
So einfach ist das.

Und so sollte man das bei manchen Dingen sehen: Für den einen das Nonplusultra, für den anderen....

Tja, da ist der berühmte Tellerrand, leider falsch interpretiert. Ich habe auch nix mit der Geschichte der Ex DDR zu tun, für mich gehört es aber zu der Geschichte von Radsport in Deutschland dazu, und für mich macht es sehr wohl ein Unterschied ob ein komplettes Rad einfach aufgearbeitet wird, oder einfach ein NOS Rahmen, oder schlimmer ein mit Neulack getünchter Italoklassiker mit NOS Teilen, oder von einem anderen Rad behangen wird, oder aber in mühsamer Arbeit Teile angefertigt müssen usw..
Ich finde es nur lustig das ausgerechnet Du meine Bewertung angezweifelt hast, klar ist Dortmund in Sachen Rahmenbau meine Leidenschaft, und auch meine Heimat, aber trotzdem schätze ich auch andere Räder , wo ich noch keinen Bezug habe, in diesem Sinne:bier:.
 
Ich verstehe deinen Punkt. Sehe das vom Ding her auch so oder so ähnlich.
Aber es gibt manchmal einfach unterschiedliche Kriterien bei der Bewertung.
Als Beispiel: Wenn man mal eine Neulackierung selbst gemacht hat, dann ist das schon ein erheblicher Aufwand an Arbeit, Zeit und Geld. Und - wenn's gut geworden ist - ist auch handwerkliches Geschick dabei.
Deinem Argument zufolge gibst du einem originalen Patinarenner aber mehr Punkte... Verstehst wie ich meine ;)

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich finde Originalität und Patina auch sympathischer als Neulack.

Ich finde es nur lustig das ausgerechnet Du meine Bewertung angezweifelt hast, klar ist Dortmund in Sachen Rahmenbau meine Leidenschaft, und auch meine Heimat, aber trotzdem schätze ich auch andere Räder , wo ich noch keinen Bezug habe, in diesem Sinne:bier:.
Naja - die Vorlage konnte ich nicht auslassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante Diskussion habt ihr los getreten :)
Also ich selbst bin da auch ziemlich verkorkst und hänge eigentlich nur in meiner "DDR-Rad-Welt" fest. Ich schaue nur ganz selten mal über den Tellerrand, darum läuft bei mir die Punktevergabe auch etwas anders.

Ich bewerte im Prinzip jedes mal anders, je nachdem was die Kandidaten so liefern. Mal punktet man bei mir mit einen tollen Hintergrundgeschichte, mal mit Rädern mit tollen Details oder exotischen Marken und manchmal auch einfach mit genialen Bildern die gut gemacht sind. Manchmal steht schon im laufenden KdM fest wer 5P bekommt und manchmal entscheide ich erst während des Tippens beim durchscrollen was mir so gefällt.

Und Geschmäcker sind ja zum Glück eh total verschieden :)
 
Tja, da ist der berühmte Tellerrand, leider falsch interpretiert. Ich habe auch nix mit der Geschichte der Ex DDR zu tun, für mich gehört es aber zu der Geschichte von Radsport in Deutschland dazu, und für mich macht es sehr wohl ein Unterschied ob ein komplettes Rad einfach aufgearbeitet wird, oder einfach ein NOS Rahmen, oder schlimmer ein mit Neulack getünchter Italoklassiker mit NOS Teilen, oder von einem anderen Rad behangen wird, oder aber in mühsamer Arbeit Teile angefertigt müssen usw..
Ich finde es nur lustig das ausgerechnet Du meine Bewertung angezweifelt hast, klar ist Dortmund in Sachen Rahmenbau meine Leidenschaft, und auch meine Heimat, aber trotzdem schätze ich auch andere Räder , wo ich noch keinen Bezug habe, in diesem Sinne:bier:.

Joah, kann dich da auch gut verstehen und verstehe gerade auch nicht, warum das Textima in meiner Bewertung hinter dem Denti unD De Rosa ist. Das ist schon ein tolles Rad / Rahmen mit schönen Details...ich vermute nur, dass bei meinem Auge die Textimas nicht so hervorstechen. Ein Mal gesehen und dann leider gefühlt satt gesehen. Aber der Geschmack reift ja auch noch. :)

@steelbuddie Ich habe gerade erst das erste Mal so nen Textima in der Hand halten dürfen. Glaube es war die Straßenvariante ohne Aerosattelstütze aber mit den originalen Messerspeichenlaufradsatz auf Campa.
52FD2809-58CF-4017-ACE0-C1D27FE3531A.jpeg
Abgefahrene Verarbeitung...glaube da war auch die Farbe nicht mehr original. Willst du deins auf Dauer neulackieren oder das Schwarz behalten? Grüsse! :)
 
Joah, kann dich da auch gut verstehen und verstehe gerade auch nicht, warum das Textima in meiner Bewertung hinter dem Denti unD De Rosa ist. Das ist schon ein tolles Rad / Rahmen mit schönen Details...ich vermute nur, dass bei meinem Auge die Textimas nicht so hervorstechen. Ein Mal gesehen und dann leider gefühlt satt gesehen. Aber der Geschmack reift ja auch noch. :)

@steelbuddie Ich habe gerade erst das erste Mal so nen Textima in der Hand halten dürfen. Glaube es war die Straßenvariante ohne Aerosattelstütze aber mit den originalen Messerspeichenlaufradsatz auf Campa.
Anhang anzeigen 779766Abgefahrene Verarbeitung...glaube da war auch die Farbe nicht mehr original. Willst du deins auf Dauer neulackieren oder das Schwarz behalten? Grüsse! :)

Das ist für mich der Reitz an der Textima Geschichte, aus dem Vorhandenen das best mögliche machen, das da nicht was für Ästhetikern für italienischer Klassiker rauskommt sollte klar sein.
 
@steelbuddie Ich habe gerade erst das erste Mal so nen Textima in der Hand halten dürfen. Glaube es war die Straßenvariante ohne Aerosattelstütze aber mit den originalen Messerspeichenlaufradsatz auf Campa.
Anhang anzeigen 779766Abgefahrene Verarbeitung...glaube da war auch die Farbe nicht mehr original. Willst du deins auf Dauer neulackieren oder das Schwarz behalten? Grüsse! :)

Das ist eine schwierige Frage für mich. Original waren ja 99% der Bahnmaschinen silber/grau. Dementsprechend lässt fast jeder Sammler seine Räder in eben dieser Farbe lackieren. Das führte dazu, dass ich die Farbe mittlerweile eigentlich garnicht mehr sehen kann. Ich erfreue mich eher über Räder mit Vereinslackierung, dass bringt etwas Abwechslung ins "Einheitsgrau" der Szene und ist für mich auch sehr authentisch.

Kommen wir nun zu speziell meinem Rahmen. Da is der Lack mega schlecht aufgetragen wie ich schon erklärt hatte. Darum würde ich den Rahmen eigentlich gern neu Lackieren lassen. Auf das originale Silber/Grau hab ich wie gesagt keine Lust, aber was dann? Einfach wieder neu schwarz? Ist ja dann nicht mehr ausm Verein, dann könnte ich auch eh gleich ne ganz andere Farbe nehmen. Das gefällt mir aber auch nich xD Darum weiß ich halt nich so Recht was mit dem Lack passieren soll...


Hast du vielleicht auch noch ein Bild von dem ganzen Rad was du in der Hand halten durftest? Oder wirfst mal einen Blick auf die Rahmennummer ;-)
 
Das ist eine schwierige Frage für mich. Original waren ja 99% der Bahnmaschinen silber/grau. Dementsprechend lässt fast jeder Sammler seine Räder in eben dieser Farbe lackieren. Das führte dazu, dass ich die Farbe mittlerweile eigentlich garnicht mehr sehen kann. Ich erfreue mich eher über Räder mit Vereinslackierung, dass bringt etwas Abwechslung ins "Einheitsgrau" der Szene und ist für mich auch sehr authentisch.

Kommen wir nun zu speziell meinem Rahmen. Da is der Lack mega schlecht aufgetragen wie ich schon erklärt hatte. Darum würde ich den Rahmen eigentlich gern neu Lackieren lassen. Auf das originale Silber/Grau hab ich wie gesagt keine Lust, aber was dann? Einfach wieder neu schwarz? Ist ja dann nicht mehr ausm Verein, dann könnte ich auch eh gleich ne ganz andere Farbe nehmen. Das gefällt mir aber auch nich xD Darum weiß ich halt nich so Recht was mit dem Lack passieren soll...


Hast du vielleicht auch noch ein Bild von dem ganzen Rad was du in der Hand halten durftest? Oder wirfst mal einen Blick auf die Rahmennummer ;-)
Ahja! Ja kann ich gut verstehen. Der Lack passt ja auch gut zu den Fes-Rädern. Den ich in der Hand hielt war in helleres Blau, aber dünn aufgetragen. Vielleicht war das dann doch original.
 
Joah, kann dich da auch gut verstehen und verstehe gerade auch nicht, warum das Textima in meiner Bewertung hinter dem Denti unD De Rosa ist. Das ist schon ein tolles Rad / Rahmen mit schönen Details...ich vermute nur, dass bei meinem Auge die Textimas nicht so hervorstechen. Ein Mal gesehen und dann leider gefühlt satt gesehen. Aber der Geschmack reift ja auch noch. :)

@steelbuddie Ich habe gerade erst das erste Mal so nen Textima in der Hand halten dürfen. Glaube es war die Straßenvariante ohne Aerosattelstütze aber mit den originalen Messerspeichenlaufradsatz auf Campa.
Anhang anzeigen 779766Abgefahrene Verarbeitung...glaube da war auch die Farbe nicht mehr original. Willst du deins auf Dauer neulackieren oder das Schwarz behalten? Grüsse! :)

Mich interessiert vielmehr ein Bild des Rades, statt des Laufrades :D

Habe mittlerweile drei Textima neu lackieren lassen ... und auch wenn die Qualität der Arbeit in zwei der drei Fälle sehr gut ist, wirkt das irgendwie deplatziert ... mir ist mtlw eine patinierte Vereinslackierung (wie zB am Rahmenset im Bild) lieber als eine makellose Neulackierung ... aber jeder wie er´s mag.

RIMG3153.JPG
 
Eigentlich wollte ich ja nach längerer Zurückhaltung im KdM April wieder mal mit abstimmen.
Das Chesini "Spezi"-Ale ist so wahnsinnig schön ... vor allem dieser pastell fliederfarbene Lack hat es mir angetan.
Dann hab ich aber vor lauter "In den Mai Hinein-Feierei" die Stimmabgabe verpennt! :rolleyes:
Aber der @JonasLiszt hat ja zum Glück auch ohne mein Votum den Pokal nach PotsLinDau geholt. :)
Für mich ist das Chesini ganz klar ein Kanditat für DEN Klassiker des Jahres UND ein aussichtreicher Bewerber im Contest Klassiker der Decade.
Bravo Jonas – ick freu mir so! ? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten